Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Ich denke auch das nur Sony VR durchsetzen kann, sie sind die einzigen die Spiele produzieren und gute Verbindungen zur Branche haben.

Wenn die von OC nicht bald was brauchbares zeigen, dann kann es nur noch nen Flop werden. Weil nur ne "Elite" oder Randgruppe, wie ich sie nennen würde, würde es so kaufen.
 
Theoretisch gesehen ist Oculus deutlich Massenmarkt tauglicher da sie mit Samsungs VR Brillen den Prototypen des Massenmarktprodukts haben. Wir Gamer wollen vielleicht unsere "Elite VR Brillen" für den Massenmarkt brauch man aber einen deutlich günstigeren Einstiegspreis und der kann, wenn das Smartphone der Screen ist deutlich günstiger werden.

Klar ist es dann nicht mehr das beste. Aber bei VR Brillen muss es genau wie bei allem anderen verschiedene Klassen geben. Vom Einsteiger- zum High End Produkt.

Selbst ein 20€ Google Cardboard kann schon einen Aha Effekt erzeugen. Und ist dank dem Preis deutlich erschwinglicher als eine High End Oculus.

Und man darf nicht vergessen hinter Oculus steht Facebook. Zuckerberg hat es bestimmt nicht gekauft um es als Nischenprodukt einer "elitären PC Elite" verkommen zu lassen. Da geht es um viel mehr als High End VR Gaming.
 
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Wenn hier etwas VR marktfähig macht dann die porn industrie und ganz bestimmt nicht sony
 
Ich glaub nicht das der Preis so entscheidend ist, wenn dem so wäre, dann würden viele Produkte heute ganz anders da stehen. Auch das ein großes Unternehmen hinter OC steckt heißt noch lange nichts, ich behaupte jedes große Unternehmen hat diverse Flops vorzuweisen.

Wenn hier etwas VR marktfähig macht dann die porn industrie und ganz bestimmt nicht sony

Die haben doch genauso, wie die Games Branche bisher nichts natives dafür angekündigt.

Außerdem muss man bedenken, bis auf 2 "Genres", sieht man auch immer nen nackten Kerl... :kotz:
 
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Ich denke auch das nur Sony VR durchsetzen kann, sie sind die einzigen die Spiele produzieren und gute Verbindungen zur Branche haben.

Also Valve hat extra eine VR-Rubrik in Steam erstellt, so das man später VR Spiele schnell und einfach finden kann. Auch hat der PC wohl das ambitionierteste Projekt, welches VR unterstützen wird: Star Citizen

http://gamerant.com/star-citizen-41-million-oculus-rift-support/

Also auf PC Seite haben wir: Samsung, Facebook und Valve als Big-Companies. Und natürlich Chris Roberts, der wohl das teuerste Spiel in der Gaminggeschichte produzieren wird (derzeitiges Funding: 83 Millionen mit ca. 900.000 Spendern). Und sag jetzt bitte nicht GTA4/5. Diese Spiele haben zwar 100 Mio (was Star Citizen wohl auch noch knacken wird), aber davon gehen meist über die Hälfte fürs Marketing drauf. In SC fließen alle gespendeten Gelder komplett rein. Was ich aber damit sagen will ist, dass hier 3 global Players am Start sind, um VR am PC marktreif zu machen und die werden wohl alles daran setzen, dies auch zu erreichen. Gerade Valve traue ich zu, viele Entwickler vom Support zu überzeugen und Facebook hat die Kohle, um OR dem Markt regelrecht aufzuzwingen, lol. Zumal Vive ja wirklich extrem gut sein soll (sogar besser als OR).

[video=youtube;O4ZB-sB0J1U]https://www.youtube.com/watch?v=O4ZB-sB0J1U[/video]

Zusätzlich haben wir noch viele Mitbewerber und halt Sony, die ebenfalls dabei sind, VR Massenmarkttauglich zu machen.

Also ich denke nicht, dass nur Sony dazu in der Lage ist, dass Ding durchzuboxen. Viel mehr ist es ein Zusammenspiel aus all den großen Firmen, die VR letztendlich durchbringen werden.
 
Wichtig wäre das sich die ganzen Hersteller auf einen Standard einigen. Wenn alle nur ihren eigenen Kram machen wird das nichts. VR Headset kaufen muss irgendwann wie Bildschirm kaufen sein.

scheitert nur bei der PS4 da nicht kompatibel mit spielerreien am pc.
Allerdings sollten auf Morpheus abgestimmte spiele auch evtl. auf den anderen beiden klappen.

Vive und Oculus sollten weitesgehend kompatibel sein
 
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Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass gute Dinge dabei rauskommen, wenn die PS4 konstante 60fps in 3D darstellt.

Wieso denn nicht? Gibt doch bereits Spiele für die PS4 die in nativen 1080p und 60fps laufen (Tomb Raider; The Last of Us), und deren Grafik ist wie ich finde wirklich ansehnlich. Die API's werden sich weiterhin verbessern, weshalb man davon ausgehen kann dass da grafisch noch was nach oben geht.

Um den 3D-Effekt darzustellen wird dann pro Auge eben "nur" die hälfte der Auflösung draus. Das ist aber vermutlich nur halb so wild, da die Display-Auflösung bei Morpheus nicht "gleichmäßig" ist, sondern zur Mitte hin (wo das Auge meist hinblickt) sich die Auflösung verdichtet.

Ein gewisser Fliegengitter-Effekt wird sicher bleiben bei der ersten Version. Aber ich bin davon überzeugt dass die Neuartigkeit von VR uns Gamer so begeistern wird, dass man sowas gerne dafür hinnimmt.
 
Gibt doch bereits Spiele für die PS4 die in nativen 1080p und 60fps laufen (Tomb Raider

"on the PS4 we see frame-rates regularly fluctuating between 40-50fps depending on the complexity of the scene"

[video=youtube;RWWtm4Wq9QU]https://www.youtube.com/watch?v=RWWtm4Wq9QU[/video]
 
"on the PS4 we see frame-rates regularly fluctuating between 40-50fps depending on the complexity of the scene"

Grundsätzlich gings mir ja nicht um Einzelbeispiele, sondern um das was praktisch möglich ist. Dann nimm eben TLOU, soweit ich weis dropt dass nur selten und wenn dann nicht unter 50fps.

Fakt ist: Grafik auf dem Niveau von TLOU oder Tomb Raider kann die PS4 in VR in 60fps darstellen, wenn die Auflösung pro Auge halbiert wird. ^^ Vor allem wenn man wie ich geschrieben hab zukünftige Software-Verbesserungen einberechnet.

Und das reicht m.E. hoffentlich um einen WOW-Effekt in VR zu erzielen.
 
Wie gesagt selbst Google Cardboard mit 1080p Handy (geringere Auflösung hab ich nicht getestet) bringt schon einen guten Aha Effekt. Und da gibt es auch Applikationen wo der Fliegengitter-Effekt kaum negativ auffällt. Nur Headtracking und Framerate ist schon auf Schwindelstufe. Und die Linsen können natürlich nicht mit einer Oculus Rift mithalten. Aber es ist nun mal auch nur ein Stück Pappe mit zwei Billo Linsen und einem Smartphone. Schon sehr beeindrucken wie günstig VR theoretisch sein kann.
 
Wie gesagt selbst Google Cardboard mit 1080p Handy (geringere Auflösung hab ich nicht getestet) bringt schon einen guten Aha Effekt. Und da gibt es auch Applikationen wo der Fliegengitter-Effekt kaum negativ auffällt. Nur Headtracking und Framerate ist schon auf Schwindelstufe.

Eben.

Wenn man die ganze Geschichte ein bisschen verfolgt hat und sich das ein oder andere Interview angehört hat, muss man sich um Framerate und Headtracking glaube ich keine allzu großen Sorgen bei Oculus Rift & Morpheus machen.
Die wissen wie wichtig das für eine gute Erfahrung ist und dass sie beim ersten Wurf nicht daneben liegen dürfen.
Grafische Verbesserungen kommen über die technische Weiterentwicklung von ganz allein.
 
Grundsätzlich gings mir ja nicht um Einzelbeispiele, sondern um das was praktisch möglich ist. Dann nimm eben TLOU, soweit ich weis dropt dass nur selten und wenn dann nicht unter 50fps.

Natürlich sind 60fps möglich. VR erzeugt aber zusätzliche rechenlast (größeres Bild, 60/120fps effekt) wodurch die fps eher nochmals weiter runter gehen.
 
Sony hat leider ein Waffe für die man Morpheus brauch: No Man's Sky!

Wenn sie sich das exklusiv sichern (PC Version war doch ursprünglich mal geplant oder?) und es mit Morpheus verbinden (hoffentlich kommt da auf der E3 endlich mal die Ankündigung für) dann verkauft sich das wie geschnitten Brot.
 
Sony hat leider ein Waffe für die man Morpheus brauch: No Man's Sky!

Wenn sie sich das exklusiv sichern (PC Version war doch ursprünglich mal geplant oder?) und es mit Morpheus verbinden (hoffentlich kommt da auf der E3 endlich mal die Ankündigung für) dann verkauft sich das wie geschnitten Brot.

pc version ist weiterhin geplant bezweifel das es ein großer erfolg wird. Sowohl auf pc als auch auf konsole.
 
Natürlich sind 60fps möglich. VR erzeugt aber zusätzliche rechenlast (größeres Bild, 60/120fps effekt) wodurch die fps eher nochmals weiter runter gehen.

Was meinst du mit größerem Bild? Project Morpheus wird ein 1080p OLED-Display haben und damit wären nicht mehr Pixel als für einen herkömmlichen TV zu berechnen.

Klar, wenn man auf 120fps geht wird die Grafikqualität leiden. 120fps erwarte ich persönlich allerdings nicht für AAA-Games.
 
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