- Der Soundtrack hört sich im allgemeinen ziemlich besser an, mein Freund dachte schon, er wäre orchestriert... ?

- Die Kampfanimationen sind wirklich hübsch, man kann sie zwar ausschalten, aber ich hab sie angelassen.

Da steckt echt viel Mühe hinter, das sieht man.
- Es gibt wirklich ein breitgefächertes Pokemonangebot: Man kann direkt am Anfang diverse Feuer-Pokemon bekommen, Wasser-Pokemon (z.b. Sodamak, Enton, (Shiggy)) und so weiter. Da kann sich wirklich niemand beschweren, dass er/sie am Anfang nicht schon gute Typen kriegen kann.
- Die Rollerblades funktionieren wirklich gut und sind intelligent integriert worden.
- Allerdings ist die Steuerung absolut hakelig. Man gewöhnt sich allerdings an alles.
- Insgesamt kommt mir die Oberwelt wie vorgeschaukeltes 3D vor - Hier und da ein paar Sprites, die dich glauben lassen, die Oberwelt sei komplett 3D. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor...
- Insgesamt ist die Grafik in der Oberwelt solide, im Kampf birgt sie dann ihr volles Potential. Natürlich ist sowohl als auch viel Luft nach oben hin, aber das ist man ja Gamefreak gewöhnt. Treppchen gibt es selbstverständlich mal wieder ohne Ende, aber mich persönlich stört es jetzt nicht so.
- Was ich seltsam finde - Bei manchen Trainerkämpfen wird nur ein Artwork vom Trainer eingeblendet, bei anderen wiederum ein komplettes Trainer-Modell. Wenn man schon über 700 (oder so) Pokemon-Modelle erstellen kann wäre das doch sicherlich auch noch drin gewesen.
- Allein durch den EP-Teiler ist das Spiel viel einfacher geworden, da alle Pokemon im Team nun auch Erfahrungspunkte kriegen (und die des kämpfenden nicht mehr durch die Hälfte geteilt wird).
- Es macht Spaaaaß.
Außerdem wunderte ich mich gerade, dass mein Piepmatz zu einem Feuer-Piepmatz wurde.

"Hauptsache es kann nun Glut erlernen! Oh wait...")