Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bond hast du was an den Augen oder wieso erkennst du keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS xD :v:

So lange das OS der PS4 auch bei späteren Inplementierungen neuer Features so flüssig bleibt, können gern 3GiB RAM reserviert bleiben.

Was nützt mir zb ein Infamous SS mit 60fps wenns dafür nur noch halb so fett aussieht wie jetzt

Also bei einen schnellen Spiel wie InFamous wären 60fps sehr schön.

Also ich hab lieber bessere Grafik und mehr Effekte als 60fps, da ich den Unterschied zu 30fps eh nicht erkenne

30fps sind seit jeher Standard auf Konsole und egal wie gut die Hardware ist, die Entwickler werden ne höhere Framerate immer für mehr Effekte opfern wenn das möglich ist

Was nützt mir zb ein Infamous SS mit 60fps wenns dafür nur noch halb so fett aussieht wie jetzt

Third Person Shooter brauchen eh keine 60fps imo, und die meisten und besten Open World games sind eh Third person, und das wäre für VR eh nicht geeignet.
Das nächste UC von ND wird auch 100% 30fps imo auch wenn sie sagen die GPU ist stark genur für 1080p@60fps, aber die leute erwarten von ND einfach Grafik referernz, und das weiß ND auch :D

Bond hast du was an den Augen oder wieso erkennst du keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS xD :v:

ja, schlagt mich, ich hab den Unterschied noch nie gesehen, wieder in Spielen noch in irgendwelchen Vergleichs Gifs :ugly:

Also bei einen schnellen Spiel wie InFamous wären 60fps sehr schön.

wer den Unterschied bemerkt, wird 60fps wohl gerne wollen

die Frage bleibt aber, lieber effektvollere Grafik oder höhere Framerate, die Entwickler werden immer wählen, egal wie gut die Hardware ist, vor allem bei exklusiven Games, wo man das volle Potential einer Plattform ausnutzen kann.

Third Person Shooter brauchen eh keine 60fps imo, und die meisten und besten Open World games sind eh Third person, und das wäre für VR eh nicht geeignet.
Das nächste UC von ND wird auch 100% 30fps imo auch wenn sie sagen die GPU ist stark genur für 1080p@60fps, aber die leute erwarten von ND einfach Grafik referernz, und das weiß ND auch :D

das ist der Punkt

Fette Grafik > 1080p > 60fps

so siehts bei mir aus

Zunächst mal soll das Spiel hervorragend aussehen mit massig Effekten, wenn das gewährleistet ist kann man an 1080p gehen und zuletzt steht für mich 60fps für die die es brauchen

Aber manche gehen ja genau den umgekehrten Weg, denen ist 60fps am wichtigsten noch vor Auflösung und allgemeiner Grafik, hab ich nie verstanden

das ist der Punkt

Fette Grafik > 1080p > 60fps

so siehts bei mir aus

Zunächst mal soll das Spiel hervorragend aussehen mit massig Effekten, wenn das gewährleistet ist kann man an 1080p gehen und zuletzt steht für mich 60fps für die die es brauchen

Aber manche gehen ja genau den umgekehrten Weg, denen ist 60fps am wichtigsten noch vor Auflösung und allgemeiner Grafik, hab ich nie verstanden

Unterschreibe ich so.

Boah jetzt wird so ein Hype bzgl. GDC aufgebaut. Und am Ende wird's dann doch nur heiße Luft und Sony hat doch nichts zu zeigen.

Jep wie oft haben wir das schon durch gemacht xD
Aber jedes mal steigt man wieder in den Hype train ein :)

KbcHPIm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sony’s VR headset is far superior to Oculus Rift’s

far superior to Oculus Rift
sam_dean_whoa.gif

(so ne geile Nachrricht, da muss man auch zweimal antworten)

selbst ich mit meinen rudimentären englischkenntnissen lese daraus nur, das es besser als die erste version des octulus rifts ist und das durfte bei der schlechten bildauflösung des dev kitts ja nicht so schwer sein. interessant dürfte sein, wie sich sonys vr gegegenüber der neuen octulus rift version, crystal cover verhält?

Du wieder ;)

Mann muß abwarten was Sony macht. Aber vielleicht werden gerade deswegen viele Studios(SMS) und Spiele (DC) neu ausgerichtet.

Sony muss vorerst alleine für den Support sorgen. Evtl. bekommen sie Unterstützung aus der Indie Szene die nun Parallel für OR und Sony entwickeln kann.

Hoffe nur...das Sony dies nun anständig supprted( nicht so wie bei Move) ohne aber die normalen Zocker zu vernachlässigen

ich denke auch, dass die indy szene dem vr zum druchbruch verhelfen könnte. stellt euch doch mal die ganzen kreativen dinge vor. es muss kein aaa spiel sein, ich möchte neue dinge erleben, die ganrnicht mal so aufwendig sein müssen. wieso nicht eine superbe fotorealistische kleine insel mit 20m durchmesser, wo man relaxen kann. das könnte jeder indy hersteller hinbekommen es gibt noch soviele ideen und möglichkeiten, die man umsetzen könnte.

Bei mir siehts so aus

1080p > Fette Grafik > 60fps ;)

Das ist im übrigen auch so ein Punkt wo ich mal ein paar Ehrlichen Antworten Interessiert wäre. Ich habe da vor ein paar Wochen schon mal hier gefragt aber leider wie so oft wenn man etwas mehr schreibt oder nicht gegen irgend einen Hersteller schießt und abfällige Bemerkungen macht keine Antwort bekommen obwohl mich die Meinung der anderen User gerade in dem Punkt doch sehr Interessiert.

Ich habe ja in den letzten Wochen alle möglichen Technischen Konstellationen von Spielen auf meinen TV anschauen dürfen. Vom Technisch sehr beeindruckenden und gefühlt extrem Sauber und in 1080p laufenden Killzone, über da Ultra Geschmeidig und in 1080p aber mit Kanten Flimmern laufende Forza und 1080P Spiele wie FIFA bis hin zu Battlefield in 900p auf der PS4 und 720p auf der One sowie Titan Fall in irgendwas knapp über 720p und Ghosts auf der One in 720p.

Als ich das erste mal darüber hier geschrieben habe war meine Betrachtungsweise noch etwas undifferenzierter, nachdem ich mich aber mit jemand anders darüber Unterhalten habe sehe ich das ganze für mich etwas klarer. Ach ja und ich möchte hier jetzt keinen War oder irgend so eine dämliche Kinderkacke heraus beschwören daher beziehen sich meine Ausführungen einfach ausschließlich auf die PS4 die ich ja eben auch wegen der mehr Power meine Main für Multis geworden ist.

Meiner Meinung nach und das denk ich immer wieder wenn ich BF Spiele aber sogar als ich die Titan Fall Beta gespielt habe reichen 900p oder sogar etwas weniger vollkommen aus und machen kaum einen Unterschied zu 1080p. Natürlich sehe auch ich den Unterscheid wenn ich total darauf achte (zumindest zwischen 720p und 1080P) im direkten Vergleich, ich sitze übrigens mit dem Kopf ca. 1,75 m (habe es beim letzten mal genau gemessen aber die Zahl vergessen ;-) ) von einem 55 Zoll TV weg wenn ich Zocke um das noch kurz einzuwerfen. Und klar fände ich es auch super wenn einfach jedes Spiel in 1080p, 60fps oder mehr und mit mindestens 4 fach AA usw. laufen würde! Nur bin ich ohne das jetzt hier wieder als Bash gegen Konsolen einbringen zu wollen und als jemand der Momentan auch keinen Gaming PC besitzt und nur einen Laptop mit Dezidierter Grafik Karte der Aktuelle Spiele Maximal auf 720p und Mittel schafft und überzeugter Konsolero ist (sonst hätte ich mir nicht jetzt schon wieder beide Konsolen zuhause hingestellt), der Meinung das man wenn einem das alles so extrem wichtig ist und man meint auch die kleinsten Auflösungsunterschiede erkennen und als störend empfinden zu können sich besser einen PC und dann ein der beiden Konsolen wirklich nur für die Exklusiven kauft und so glücklich wird.

Ich würde mir um damit auf den Punkt der entscheidend ist zu kommen für die zweite und spätestens dritte Generation der Multi und Exklusiv Spiele wünschen das die Entwickler eher auf Auflösungen wie die 900p von Bf setzten und dafür mehr in Effekte und dinge wie ein besseres AA Investieren. Wenn ich das richtig verstehe macht 1080p zwar AA weniger wichtig, mir zeigt aber z.B. Forza, auch wenn es dort nicht im Ansatz so schlimm flimmert wie das hier im Forum manchmal dargestellt wird, das nur 1080p ein Flimmern nicht vollständig verhindert.

Ich denke einfach das es unnötig ist so viel Leistung in die echten 1080p zu stecken wenn diese nun mal begrenzt ist und meine das kaum ein Mensch vor allem ohne direkten Vergleich den Unterscheid zwischen den 900p von BF und den 1080 von Killzone sieht und man die Leistung dann halt "besser" verwenden könnte.

Klar gibt es auch ausnahmen, so sehe ich ein bzw. denke zumindest das es so ist das man in Spielen die eine sehr große bzw. weite Perspektive wo die einzelnen Figuren und andere Details halt sehr klein sind bzw. einen kleinen Teil des Bildschirms einnehmen wie z.B Sport Spiele wie FIFA oder Strategie Spiele (auch wenn die auf Konsolen eher selten sind) und z.B. zuletzt sowas wie Dead Nation die 1080p schon als Sinnvoll und etwas das mir als Spieler auch wirklich einen einigermaßen deutlich Sichtbaren´"Vorteil" und Detail Grad bringt.

Aber bei Rennspielen und Shootern finde ich z.B. 60fps um Welten wichtiger wie eine ein bisschen höhere Auflösung. Und wenn ein Spiel halt mit 1080p und 60 fps geplant und mit der Power machbar ist wäre es meiner Meinung nach halt tatsächlich besser die Auflösung halt trotzdem etwas runter zu fahren, mehr AA, mehr Effekte und vielleicht Gegner auf den Bildschirm zu Zaubern. Ich sehe zwar absolut ein das nichts jedes Spiel 60fps braucht bin aber der Meinung das man den Unterschied zwischen 30 und 60 fps immer viel deutlicher sehen kann wie den Unterscheid zwischen 900p und 1080p und sich dieser bei manchen Genres auch viel deutlicher auf den Spielspaß auswirkt. Genau so wie ich der Meinung bin das bei den aller meisten Spielen ein paar mehr Effekte, besserer Rauch und größere Explosionen mit mehr Partikel Effekten bei 900p viel mehr für ein Wow beim Spieler Sorgen wie 1080p.

Für mich gilt daher ganz Ehrlich und sichern nicht weil ich in irgend einer art und weise die One verteidigen möchte die ja auch in meiner genanten Konstellation die schlechteren Ergebnisse liefern würde folgendes, Framerate (abhängig vom Genre aber in Genres in denen sie sich bemerkbar macht ist halt absolut das wichtigste)>>>>>> Effekte, Filter usw.>>>>>>>>>Auflösung bzw. unbedingt 1080p.

Ich kann absolut damit leben wenn das der ein oder andere komplett anders sieht, würde mich aber sehr freuen wenn ihr euch mal aus eurer Sicht und bitte ohne diese Kindische Bashen und schlechte machen oder total übertrieben dazu äußern und eure Meinung Kundtun und im Idealfall sogar begründen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sehe auch ich den Unterscheid wenn ich total darauf achte (zumindest zwischen 720 und 1080P) im direkten Vergleich, ich sitze übrigens mit dem Kopf ca. 1,75 (habe es beim letzten mal genau gemessen aber die Zahl vergessen ) von einem 55 Zoll TV weg wenn ich Zocke um das noch kurz einzuwerfen.

Haste die Augen mal checken lassen in letzter Zeit? ;)

Haste die Augen mal checken lassen in letzter Zeit? ;)

Wie gesagt im direkten Vergleich kann man das schon erkennen, aber wenn ich Spiele und nicht zwischen zwei Bildern hin und her Schalte ist das in meinen Augen da es ja eh in irgend eine Form (von der Konsole oder dem TV) Hoch Skaliert wird wirklich nur marginal und etwas das ich halt wirklich viel weniger als den Unterschied zwischen 30 und 60fps oder mehr und weniger Effekten wahrnehme.

Es geht jetzt auch wirklich bitte nicht um die beiden Konsolen, das müsste doch selbst für die größten Fanboys schaffbar sein das mal kurz weg zu lassen! Sondern Explizit darum wie hier das seht und ob es nicht in den Augen der meisten Sinnvoll wäre jetzt Speziell auf der PS4 in Zukunft etwa Auflösung für Post Processing Filter, Effekte und eben zumindest da wo es Sinn macht Framerate zu "Opfern". Ich finde das die Auflösung an dem Punkt an dem wir z.B. mit 900p sind von manchen wirklich deutlich überbewertet wird wenn sieht was für einen "Gegenwert" man mit etwas weniger bekommen würde.

@Seppel

1,75m von 55" entfernt und du siehst keinen großen Unterschied? Wirklich nicht böse gemeint, aber wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt? ;) Ein Kumpel von mir war neulich das erste Mal im Leben dort, hat ne Brille bekommen und war eine Woche ganz hin und weg von der Schärfe. :lol:

Bei mir sieht es wie folgt aus, aufgestellt nach Erfahrung und Vorlieben und nur für die jetzige Generation geltend:

First-Person Shooter/Sim-Racer:
60FPS, 900p > Grafik > 1080p

Alles andere:
30FPS, 900p > Grafik > 1080p > 60FPS

Beat 'em Up's und so spiele ich nicht, also nicht mit einbezogen.

@Seppel

1,75m von 55" entfernt und du siehst keinen großen Unterschied? Wirklich nicht böse gemeint, aber wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt? ;) Ein Kumpel von mir war neulich das erste Mal im Leben dort, hat ne Brille bekommen und war eine Woche ganz hin und weg von der Schärfe. :lol:

Bei mir sieht es wie folgt aus, aufgestellt nach Erfahrung und Vorlieben und nur für die jetzige Generation geltend:

First-Person Shooter/Sim-Racer:
60FPS, 900p > Grafik > 1080p

Alles andere:
30FPS, 900p > Grafik > 1080p > 60FPS

Beat 'em Up's und so spiele ich nicht, also nicht mit einbezogen.

Nein ich habe sogar recht gute Augen und in den letzten beiden Jahren seit ich das letzte mal diesbezüglich Untersucht wurde (und es auch schon davor so gesehen habe ;-) ) auch keine Verschlechterung festgestellt. Ich sitze so nahe da ich alles gemütlich in meinem Rennsitz Zocke
WP_20140214_003.jpg
und so quasi nur die Beinlänge weg vom TV sitze. Ich habe aber auch keine Probleme wenn Kumpels da sind gemütlich drei Meter dahinter auf der Couch sitzend zu Zocken, behaupte allerdings das man dann dort halt noch viel weniger von Auflösungsunterscheiden wahrnimmt.

Und klar erkenne ich die Unterscheide auch, ich finde sie nur recht marginal und bin der Meinung das einem diese spätestens nach 5 Minuten Spielen eh überhaupt nicht mehr auffallen während 30 anstatt 60 fps z.B. bei einem Forza einem solange man das Spiel spielt immer sofort Negativ auffallen würden und bei mehr Effekten also so gesehen besserer Grafik zwar auch sehr schnell ein Gewöhnung einsetzt man dann aber im direkten Vergleich halt doch deutlich besser einen Unterschied zu weniger guter Grafik wie zu weniger Auflösung sehen kann.

Ich Akzeptiere aber natürlich das jeder das für sich anders sieht daher frage ich ja. Wenn aber jemand z.B. auch bei Rennspielen und Shootern tatsächlich 1080p und 30 fps bei sonst gleicher Grafik über 900p bei 60fps stellen würde dann würde mich Persönlich das schon extrem wundern da ich die Framrate Unterscheide bei solchen Spielen schon als sehr extrem und störend wahrnehme!

Also natürlich merke auch ich den Unterschied von HD Ready zu Full HD. Im Singleplayer ist mir eine Full HD Auflösung schon lieber und Kantenglättung, dazu fette Grafik. Auf 60 FPS kann ich aber mit Kontroller verzichten. Wenn ich da an Killzone SF denke und jetzt durch PS+ Tomb Raider auf der PS3 sind das schon Welten. Aber darauf achte ich auch nur wenn ich Pause drücke und mal in Ruhe das Bild betrachte. Aber je mehr ich in Bewegung bin und mich aufs Spiel konzentriere um so unwichtiger ist es mir. Im Multiplayer ists mir dann auf Konsole ehrlich gesagt egal da die Meisten das selbe am TV sehen wie ich und fast jeder die selbe Hardware hat. Ganz anders auf PC natürlich im MP, da ist mir Grafik egal. Da wird nur Full HD und 8x AA, 16x AF eingestellt aber alles runtergeregelt so das ich nur noch die Gegner möglichst gut sehe und der Rest abgeschaltet oder auf Low gestellt. Im Singleplayer will ich natürlich alles auf Anschlag stellen und schöne Grafik genießen weil da spiel ich eh nur für mich selber.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom