Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist sogar zu empfehlen 5Ghz zu nutzen, wenn man die Möglichkeit und einen Dualbandrouter hat.
Dann kann man nämlich den Rudel 2,4Ghz-Geräte in dem einen Funknetz versammeln und seine XBox oder PS4 (ok die nicht) für sich alleine ins 5Ghz-Netz verlegen.
Während sich die 2,4Ghz Geräte sich dann die Bandreite des einen Netzes teilen müssen, hat die Konsole dann freie Fahrt auf der sonst leeren 5Ghz Spur....
Aber das kommt halt dabei raus, wenn Leute ohne Erfahrung versuchen anderen ihren Irrglauben aufzuschwatzen....

Das ist für kein Thema. Weil ich eben bestens Bescheid weiß und auch in Sachen Netzwerktechnik wie bei der Spielegrafik recht anspruchsvoll bin. Deswegen wäre ein 5GHZ Wlan das letzte was ich mir freischalten würde..

Würde so gar nicht mit meinen Qualitätsansprüchen zusammen passen.

Das ist für kein Thema. Weil ich eben bestens Bescheid weiß und auch in Sachen Netzwerktechnik wie bei der Spielegrafik recht anspruchsvoll bin. Deswegen wäre ein 5GHZ Wlan das letzte was ich mir freischalten würde..

Würde so gar nicht mit meinen Qualitätsansprüchen zusammen passen.
Wieso glaubst Du eigentlich immer, es würde sich um dich drehen?
Kein Hersteller auf dieser Welt hat sich hingesetzt und gefragt, wie es Marmul am Besten gefallen könnte!
Keiner hier im Forum setzt sich hin und fragt sich erstmal ob etwas Marmul gefallen würde um sich dann seiner Meinung anzuschliessen!
Deswegen macht es auch garkeinen Sinn, wenn Du immer wieder versucht etwas als Schrott hinzustellen, den sich sonst niemand anzutun hat, nur weil es nicht deinen Ansprüchen entspricht!
90% der Spieler heute sind warscheinlich auch heute wieder per 2,4Ghz oder 5Ghz Funknetz beim Onlinespielen, überhaupt nicht unglücklich damit und denken deswegen im Traum nicht daran auf PowerLan umzustellen um möglicherweise mal einen von 100 Zweikämpfen durch ein Pingvorteil zu gewinnen.

90% der Spieler heute sind warscheinlich auch heute wieder per 2,4Ghz oder 5Ghz Funknetz beim Onlinespielen, überhaupt nicht unglücklich damit und denken deswegen im Traum nicht daran auf PowerLan umzustellen um möglicherweise mal einen von 100 Zweikämpfen durch ein Pingvorteil zu gewinnen.

Ist ja ungefähr das, worauf ich eben hinauswollte :happy2: - Finde die Vorstellung einfach amüsant, seine Konsole ans Kabel zu hängen, damit man bei Killzone 20ms rausgequetscht kriegt. Aber soll doch jeder machen, wie es ihm gut tut, Placeboeffekt durch LAN trennt möglicherweise die Spreu vom Weizen :o

Ist ja ungefähr das, worauf ich eben hinauswollte :happy2: - Finde die Vorstellung einfach amüsant, seine Konsole ans Kabel zu hängen, damit man bei Killzone 20ms rausgequetscht kriegt. Aber soll doch jeder machen, wie es ihm gut tut, Placeboeffekt durch LAN trennt möglicherweise die Spreu vom Weizen :o

Das ist Quatsch. Die Verbindungsabbrüche und lange Latenzen sind in Ballungsgebieten nunmal ein Fakt. Wenn es bei Dir gut funktioniert ist es ja schön für Dich, bei den meisten anderen die ich kenne, geht es aber schon durch die erste Wand nicht mehr.. bis in den Keller, in den Garten oder in die Garage kann man es dann eh vergessen. Ich persönlich hatte bei WLAN mit ZIG Adaptern und AP heftige Probleme bis ich dann doch mal dieses DLAN probierte. Was soll ich sagen? Einmal angeschlossen und es rennt wie am ersten Tag ohne jemals EINEN Abbruch oder eine schlechte Latenz gehabt zu haben, nein, auch im Keller kann ich damit mit vollem Speed arbeiten.

Ich habe einen Verbindungstest mit der XBOX One gemacht und hatte sage und schreibe 80 Mbit/s.. das machste mir mal bitte mit WLAN nach. Fakt ist, WLAN KANN funktionieren, wenn der Abstand sehr gering ist, aber es macht wie in dem obigen Test SCHÖN zu sehen auch massiv Probleme wenn der Abstand zunimmt.

Ich kenne mich da recht gut aus.. musste immer wieder mit dem Mist arbeiten und habe hier schon 300 Euro + Router installiert die Probleme machten. WLAN hat einfach zuviele Nachteile. Da ist die schlechtere Latenz noch das kleinere Übel.

Wieso glaubst Du eigentlich immer, es würde sich um dich drehen?
Kein Hersteller auf dieser Welt hat sich hingesetzt und gefragt, wie es Marmul am Besten gefallen könnte!
Keiner hier im Forum setzt sich hin und fragt sich erstmal ob etwas Marmul gefallen würde um sich dann seiner Meinung anzuschliessen!
Deswegen macht es auch garkeinen Sinn, wenn Du immer wieder versucht etwas als Schrott hinzustellen, den sich sonst niemand anzutun hat, nur weil es nicht deinen Ansprüchen entspricht!

Des macht einfach kein Mensch der sich damit auskennt. Wenn ich mit einer Spielevermittlung wie XBOX Live "gearbeitet" habe und meine Konsole den Server stellen sollte, sind die Jungs sehr froh, wenn ich einen Ping von 8ms, einen NATIVEN Download von 100 Mbit und einen Upload von 6 Mbit mitbringe. Mit WLAN, und das weiß ich nicht haargenau, gabs IMMER Probleme, egal ob ich der HOST war oder andere. Wenn wir schon hörten, der hat einen XBOX WLAN Adapter und hostet, wars schon sogut wie vorbei. Sowas macht doch kein Mensch. Und die Leute dann davon zu überzeugen, dass sie der Flaschenhals sind und alles ruckelt und stottert ist schwierig, denn die Affen, haben ja ne super Verbindung, weil bei denen ja alles flüssig läuft! ARGHL.

Die Leut haben halt einfach keine Ahnung!

(...)Da ist die schlechtere Latenz noch das kleinere Übel.

Eben, vor allem bei Konsolenshootern, nix für ungut. Mein Einwand bezog sich ja auch nur auf den angeblich ach so merklichen Unterschied bzgl. ±20ms. Da spielt die Psychologie vermutlich eine weit größere Rolle als der tatsächlich elektronische "Vorteil". Ansonsten gebe ich dir natürlich völlig Recht, dass eine WLAN-Verbindung bei etwas höherer Distanz potentiell anfälliger ist, und wenn es technisch bequem und unauffällig machbar ist, LAN-Kabel zur Konsole zu führen, spricht da natürlich auch absolut nix gegen. Denke nur, dass sich der Aufwand bei einer stabilen WLAN-Verbindung einfach nicht rechnet - aber wie gesagt, soll doch jeder machen, wie er lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Des macht einfach kein Mensch der sich damit auskennt. Wenn ich mit einer Spielevermittlung wie XBOX Live "gearbeitet" habe und meine Konsole den Server stellen sollte, sind die Jungs sehr froh, wenn ich einen Ping von 8ms, einen NATIVEN Download von 100 Mbit und einen Upload von 6 Mbit mitbringe. Mit WLAN, und das weiß ich nicht haargenau, gabs IMMER Probleme, egal ob ich der HOST war oder andere. Wenn wir schon hörten, der hat einen XBOX WLAN Adapter und hostet, wars schon sogut wie vorbei. Sowas macht doch kein Mensch. Und die Leute dann davon zu überzeugen, dass sie der Flaschenhals sind und alles ruckelt und stottert ist schwierig, denn die Affen, haben ja ne super Verbindung, weil bei denen ja alles flüssig läuft! ARGHL.

Die Leut haben halt einfach keine Ahnung!
Hm, habe ich jetzt Ahnung weil ich die Vor-/Nachteile sehr wohl kenne, oder habe ich jetzt keine Ahnung weil ich trotzdem selbst für Onlinespiele WLAN nutze (und seltsamerweise keine Probleme habe...von wegen immer und so....)?
Und Verbindungsprobleme bei P2P aus Prinzip auf WLAN zu schieben...naja....Dir ist schon klar das 100Mbit (so wie deine kompletten Lebensumstände) eine gesellschaftliche Ausnahmeerscheinung darstellen?
Selbst relativ gut ausgebaute Gebiete dümpeln heute noch mit DSL unter 2k rum....vor 3 Jahren hatte ich selbst noch 2k und darf mich inzwischen "glücklich" schätzen dank DSL16k auf gute 12-13k zu kommen.
Und weil Du Probleme mit deinem Repeaterversuchten Palast hast und deshalb auf PowerLAN ausweichen musstest, heisst das nicht das Otto Normal mit 60-110m² sich mit den gleichen Problemen rumschlagen muss...weil in dem Bereich WLAN von der Abdeckung her im Regelfall Null Probleme macht.
Und selbst wenn die Leute per Funk nicht vom Büro/Wohnzimmer,....bis in den Keller/Dachboden kommen und das mit PL überbrücken, werden sie im Regelfall im jeweiligen Raum wieder per Funk weiterverteilen.....weil man keine Kabel verlegen will, keinen Switch+AP hinstellen und die anderen Clients wie Tablet & Co ja auch noch ins Netz wollen.
Otto Normal hat bei WLAN eher das Problem das die inzwischen verfügbare Menge an Clients das vorhandene Netz belastet.
Bevor er sich da aber das ganzeAP/Switch/PL/Kabel,...Gedöns antun muss, ist es für ihn dann doch einfacher die Clients nach Lastbedürniss zu trennen.....und plötzlich macht ein Dualbandrouter und 5Ghz ganz viel Sinn.....
Apropos Netzlast....Forever Alone hat da ja meist wenig Probleme, aber spätestens ab 2 Personen teilt man sich ja nicht nur das Inhousenetz, sondern auch die Internetverbindung......Tochter guckt Youtube, Papa Youprn, Mama sucht Backrezepte, und der Sohnemann versucht sich in BF4 während er per Handy mit seinem Kumpel skypt.....und das passiert dann bei üblichem DSL zwischen 2-16k......was nutzt dir hier dein PowerLAN?

Btw:
Der WLAN-Adapter der 360 war ganz grosse Kacke. Da musste man fast zwangsläufig auf eine Bridge oder sowas ausweichen (PLAN war zu der Zeit nicht nur viel zu teuer, sondern auch noch unter aller Sau und vom Speed tödlich langsam).
Heute krankt halt das PS4-Modul. Hat Sony halt nicht nur am Controller, sondern auch am Funkmodul auf Kosten des Kunden gespart...ich müsste für meine Bedürnisse also schonmal einen 2. Controller (hab was gegen Einweghardware wo man den Akku nicht tauschen kann.) und eine 5Ghz-Bridge kaufen....damit ist für mich schonmal ein Teil des Preisvorteils ggü der Bone oder eines daddelfähigen HTPCs wieder kaputt....davon abgesehen das im Falle des Controllers eh warten müsste bis eine passende 3rd-Party Alternative rauskommt.

@montalaar

Wieso kaufste dir nicht einfach eine Powerlan statt einer bridge und versorgst so perfekto deine stationören Konsolen? Verstehe das problem nicht. Wenn du eh neue hardware bräuchtest, dann doch bitte richtig! Wlan kannste ja weiterhin für Mobile Devices benutzen, und wenn des wie Du sagst bei Dir sogut funktioniert, kannste deine PS4 ja dennoch anschliessen, denn generell gesehen ist 2,4 Ghz ja besser... Wenn du eh so auf dem land lebst, wirste da auch keine probleme haben. bei mir scanne ich schon ca. 20 Wlan netze im selben band und habe denn keine probleme mit meinen mobilen geräten.

Aber gut, kauf dir die Xbox one um das schlechter Wlan netz in 5Ghz einbinden zu können, zahle 100 Euro mehr und geniesse dann die 720p.. Klingt logisch.. Denn für ein 5GHZ band nehme ich das gerne in kauf.. Vielleicht wird es ja sogar noch nachgepatcht.. Das ist doch alles quark! Deine Aussagen sind sowas von unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom