Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke mal, wenn die Leistung nicht mehr reichen wird, hat MS ein Ass im Ärmel. Entweder sie berechnen die Grafik per Cloud oder sie schalten (wesentlich wahrscheinlicher) eine zweite GPU frei, die circa 2.5 TFLOPs hat. Nicht umsonst ist die Xbone so teuer, da kommt definitiv was! Die bei MS sind doch nicht bescheuert.

Tja, das haste bei der Wii U ja auch schon gehofft... Vergebens... Sie war scheisse und sie wird immer scheisse bleiben.

Wenn MS die zweite GPU nicht freischaltet, wird es Pitti höchstpersönlich machen :smoke:

Ich denke mal, wenn die Leistung nicht mehr reichen wird, hat MS ein Ass im Ärmel. Entweder sie berechnen die Grafik per Cloud oder sie schalten (wesentlich wahrscheinlicher) eine zweite GPU frei, die circa 2.5 TFLOPs hat. Nicht umsonst ist die Xbone so teuer, da kommt definitiv was! Die bei MS sind doch nicht bescheuert.

Das ist mal ne sportliche Aussage!

Warum sollte MS die zweite GPU deaktivieren?

Bor Leute jetzt kommt nicht wieder mit dieser zweiten GPU.

Es gibt einen zweiten Layer. Das sieht man auch auf den Bildern, aber was und ob der überhaupt was zu bedeuten hat wissen wir nicht PUNKT. Ich hoffe zwar auch drauf, aber warten wir's einfach ab.
Was allerdings sicher ist.
Es wird weiterhin Optimierungen geben. Da kann M$ mit den Updates noch mehr raus holen als Sony. Was aber nicht heißt, dass die Konsole nachher besser ist.

Das ist wie im Fußball. Sony führt aktuell 3:1! Durch optimierungen in der zweiten Halbzeit holt M$ auf. Am Ende steht es 5:4 Gewonnen hat in dem Fall trotzdem Sony. Auch wenn M$ in der zweiten Halbzweit mehr Tore geschossen hat, hat Sony deswegen nicht schlechter gespielt. Sie waren einfach anfangs deutlich besser.

Hmm, nicht ganz optimal das Beispiel, aber ich hoffe es wird trotzdem verstanden :lol:

Es gibt einen zweiten Layer. Das sieht man auch auf den Bildern, aber was und ob der überhaupt was zu bedeuten hat wissen wir nicht PUNKT. Ich hoffe zwar auch drauf, aber warten wir's einfach ab.
Es wird weiterhin Optimierungen geben. Da kann M$ mit den Updates noch mehr raus holen als Sony. Was aber nicht heißt, dass die Konsole nachher besser ist.

Das ist wie im Fußball. Sony führt aktuell 3:1! Durch optimierungen in der zweiten Halbzeit holt M$ auf. Am Ende steht es 5:4 Gewonnen hat in dem Fall trotzdem Sony. Auch wenn M$ in der zweiten Halbzweit mehr Tore geschossen hat, hat Sony deswegen nicht schlechter gespielt. Sie waren einfach anfangs deutlich besser.

Hmm, nicht ganz optimal das Beispiel, aber ich hoffe es wird trotzdem verstanden :lol:

Deine Kommentare sind in letzter Zeit nur Bullshit. Was soll MS mehr optimieren können was Sony nicht könnte? Sorry, aber betrachtet man die Specs und was alles bisher so von den Entwicklern umgesetzt wurde, dann sieht es für mich, als Entwickler, so aus, als ob der Abstand der beiden noch größer wird. Das ist einfach so. Der Esram wird nicht größer durch ein Update, der bleibt so mickrig. Der DDR3 wird auch nicht schneller, der bleibt so langsam. Wie gesagt, der Abstand wird eher größer als kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt euch eigentlich die Gewissheit, dass MS hier aufholen wird was die Tools angeht?

Ich meine mal ehrlich, selbst der GDDR5 Ram ist für die Entwickler in der Form neu und sie meinten, hier wird noch weit mehr möglich sein was sie jetzt noch nicht einmal wissen können...

Wieso sieht man nur bei der XBOX One ein Potential!? MS DER Betriebssystem und API Entwickler schafft es nicht einer X86er Architektur Herr zu werden?

Das ist so bescheuert. Wenn dann wäre MS ja noch dümmer als die Polizei erlaubt. Und wieso greift MS dann erstmal die Power von Kinect ab, wenn doch von den Tools her noch viel zu holen wäre?

Für mich steht fest, die XBOX One ist am Filter, da wird wegen dem Nadelöhr und der schlechten GPU nichts mehr grosses zu erwarten sein. Bei der PS4 ist jetzt schon eine Situation vorhanden, wo sich die Entwickler quasi keine Sorgen um die Hardwarepower machen müssen.

Egal welche Spiele, welche Umsetzungen, egal ob MMORPGs, Crosstitel der PS3 oder sonst was, es RENNT in 1080p und 60FPS.

Was aber wenn die Entwickler anfangen auf die GDDR5 Rams zu optimieren.. also von der eigentlichen Besonderheit Gebrauch machen? Dann wird die XBOX One nicht nur ein Auflösungsproblem haben, sie wird auch sonst grafisch weiter hinten dran stehen wie man es sich heute noch nicht vorstellen kann.

Das wäre auch die einzig logische Konsequenz, wenn man mal liest was die Entwickler schreiben, was sie von der Hardware halten, was MS hier gerade macht und wie die Ergebnisse aussehen.

Wissen, kann es in der Tat niemand. Aber so spielerisch wie die PS4 jetzt schon mit eigentlich unwichtigen Port umgeht.. und hier KEINE Energie auf Optimierung verschwendet wird.. lässt wirklich rosig in die PS4 Zukunft blicken.

Sichtbar limitiert sind aktuell nur zwei Konsolen.. und davon heißt keine PS4.

Ich jedenfalls bin von der fast schon Perfektion wie die Spiele auf der PS4 heute schon aussehen begeistert. Sowas gab es noch nie. Wenn ich daran denke wie die ersten XBOX 360 und PS2 Spiele aussahen.. URKS.

Deine Argumentation basiert darauf, dass MS deutlich mehr als Sony noch optimieren kann. Das mag grundsätzlich sogar so sein, nur ist der Unterschied trotzdem so groß, dass daraus keine 2 Anschlusstore resultieren. Auch Sony optimiert weiter und sie haben hier inzwischen sogar einen ziemlichen Vorsprung vor MS. Wenn du dann dazunimmst, das die PS4 sich noch besser verkauft und damit auch der Anreiz der Entwickler sinkt, sich viel (teure) Mühe zu machen, da es auf PS4 eh immer besser aussehen wird, kannst du getrost davon ausgehen, dass der Abstand zwischen beiden nicht merklich sinken wird.

2a8kuoz.gif

Was gibt euch eigentlich die Gewissheit, dass MS hier aufholen wird was die Tools angeht?

Ich meine mal ehrlich, selbst der GDDR5 Ram ist für die Entwickler in der Form neu und sie meinten, hier wird noch weit mehr möglich sein was sie jetzt noch nicht einmal wissen können...

Wieso sieht man nur bei der XBOX One ein Potential!? MS DER Betriebssystem und API Entwickler schafft es nicht einer X86er Architektur Herr zu werden?

Das ist so bescheuert. Wenn dann wäre MS ja noch dümmer als die Polizei erlaubt. Und wieso greift MS dann erstmal die Power von Kinect ab, wenn doch von den Tools her noch viel zu holen wäre?

Für mich steht fest, die XBOX One ist am Filter, da wird wegen dem Nadelöhr und der schlechten GPU nichts mehr grosses zu erwarten sein. Bei der PS4 ist jetzt schon eine Situation vorhanden, wo sich die Entwickler quasi keine Sorgen um die Hardwarepower machen müssen.

Egal welche Spiele, welche Umsetzungen, egal ob MMORPGs, Crosstitel der PS3 oder sonst was, es RENNT in 1080p und 60FPS.

Was aber wenn die Entwickler anfangen auf die GDDR5 Rams zu optimieren.. also von der eigentlichen Besonderheit Gebrauch machen? Dann wird die XBOX One nicht nur ein Auflösungsproblem haben, sie wird auch sonst grafisch weiter hinten dran stehen wie man es sich heute noch nicht vorstellen kann.

Das wäre auch die einzig logische Konsequenz, wenn man mal liest was die Entwickler schreiben, was sie von der Hardware halten, was MS hier gerade macht und wie die Ergebnisse aussehen.

Wissen, kann es in der Tat niemand. Aber so spielerisch wie die PS4 jetzt schon mit eigentlich unwichtigen Port umgeht.. und hier KEINE Energie auf Optimierung verschwendet wird.. lässt wirklich rosig in die PS4 Zukunft blicken.

Sichtbar limitiert sind aktuell nur zwei Konsolen.. und davon heißt keine PS4.

Ich jedenfalls bin von der fast schon Perfektion wie die Spiele auf der PS4 heute schon aussehen begeistert. Sowas gab es noch nie. Wenn ich daran denke wie die ersten XBOX 360 und PS2 Spiele aussahen.. URKS.
STOP MAKING SENSE! *Schluchz

Die SDKs sind für die One jetzt viel besser geworden , damit wird es bald diese Auflösungs Debatten auch nicht mehr geben.

In einem Jahr werden wir ein ganz anderes Bild sehen .

Genau das macht aus der Weakbox eine 2Tflop Konsole. :rofl4:

Und optimieren ja das kann nur Microsoft. Sonys tools und optimierungen bleiben einfach stehen. Weil das weiß der Krawallbruder. :goodwork:

Ihr habt aber schon gesehen das Sony auch noch Tore schießt ?????
Die weiteren Tore stehen für Optimierungen.

Ihr immer mit eurem Bullshit gerede nur weil ihr es nicht kapiert 8-)

Vergleichen wir es einfach mit den aktuellen Testfahrten der F1.
Dort sieht es für RedBull gerade recht schlecht aus (ja ja sind Testfahrten) Für die Mercedes Teams schauts gut aus.
Also gibt es mehr Optimierungsspielraum beim RedBull Team als bei den anderen. Was nicht heißt, dass die anderen Teams die jetzt schon gut sind nicht weiter optimieren. In diesem Beispiel ist RedBull (M$) und die Mercedes Teams (Sony)

Genau das macht aus der Weakbox eine 2Tflop Konsole. :rofl4:

Und optimieren ja das kann nur Microsoft. Sonys tools und optimierungen bleiben einfach stehen. Weil das weiß der Krawallbruder. :goodwork:

es ist reine physik, dass man aus einem potenten system mehr rausholen kann als von einem nicht so potenten. analogisch dazu kann ma das tunen von autos betrachten. ein bmw 6 zylinder reihenmotor bietet mehr tuning möglichkeiten für mehr ps als ein vw 4 zylinder motor.:sorry:

Dein Beispiel hinkt aber trotzdem ;) Denn es impliziert ja, dass MS aufholt und der Abstand geringer wird zwischen PS4 und Xbone, oder?

Dein Beispiel hinkt aber trotzdem ;) Denn es impliziert ja, dass MS aufholt und der Abstand geringer wird zwischen PS4 und Xbone, oder?

nein, eben nicht!

bmw motor 190 ps

vw motor 90 ps

nach 20 prozentiger optimierung (tunen):

bmw motor 38 ps mehr

vwm motor nur 19 ps

macht saldo 20 ps mehr für bmw, also 100% mehrleistung für den bmw motor. der abstand wird zur ursprungsleistung sogar grösser.

wollte hier etwas ausführlich zeigen, dass die annahme der ms fans einfach falsch ist zu glauben, dass man mit optimierungen aufschliesst. ganz im gegenteil in zukunft wird der abstand noch grösser sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom