Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Spracherkennung zb. funktioniert auf der PS4 absoulut tadellos, sogar mit dem billigen Mono Headset. Nicht nur das es gut funktioniert es wurde auch sinnvoll eingesetzt. Nur wenige "Worte" die erkannt werden können so minimiert man die Fehlerquote schon im vorhinein. Vorallem geil das man das Wort welches man sagen muss damit überhaupt was erkannt wird, garnicht ausprechen muss. Reicht einfach nur ein Druck auf L2 und los gehts.

@Marmul
Würde ich gern am LG mal sehen. Kenne die LG nur von einem Freund ich aus den diversen märkten. Und dort war die Remote eher aus Wii Niveau.
Der Samsung aus der 8090er Baureihe bekommt das nämlich nicht sonderlich gut hin. Und der Kostet je nach Händler zwischen 1500 und 2000€ Da erwarte ich mehr als das Gebotene ruckeln und langsame aufrufen von Apps und diversen Menüpunkten. Wir sind schließlich im Jahr 2014 ;)

Mit der Anbindung an Tablet und Smartphone geb ich dir recht. Aber das hab ich auch nicht in Frage gestellt. Das war bei den alten Sony TV Modellen schon gut.

Nen mich altmodisch, aber unter Gamer verstehe ich... Konsole an, Spiel rein, Spiel Starten... Fertig. Da interessieren mich andere sekundäre Dinge wie BluRay, Filme, Minispielchen, Youtube, Skype, facebook und Co eigentlich nicht.
Was nicht heißt, dass ich darauf verzichten will, da ich gern alles schnell abrufen mag und das auf allen meinen Geräten, aber mir scheint der Gamer im Jahr 20xx wird immer verwöhnter und verliert das eigentliche aus den Augen.

Ich mein schau dir doch nur mal die langen, mittlerweile immer wiederkehrenden Diskussionen über Auflösungen und Frames an.
Das gab es früher zwar auch, aber nicht so heftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Marmul
Würde ich gern am LG mal sehen. Kenne die LG nur von einem Freund ich aus den diversen märkten. Und dort war die Remote eher aus Wii Niveau.

Richtig, es funktioniert aber besser wie bei der Wii oder Wii U. Das ist der springende Punkt.. es FUNKTIONIERT. Bei der XBOX One ists doch eher mehr schlecht als Recht. Ich kann nicht verstehen wie jemandem sowas reicht. Was Samsung da macht, ist natürlich auch Mumpitz mit der trägen Gestensteuerung.

Der Samsung aus der 8090er Baureihe bekommt das nämlich nicht sonderlich gut hin. Und der Kostet je nach Händler zwischen 1500 und 2000€ Da erwarte ich mehr als das Gebotene ruckeln und langsame aufrufen von Apps und diversen Menüpunkten. Wir sind schließlich im Jahr 2014 ;)

ALso es ruckelt bei mir in etwa wie die XBOX One. Für einen TV aber OK. Der Witz ist aber, ich kann hier alles nach meinen Wünschen einstellen. Sprich, meine Apps in der Schnellzugriffsleiste hinschieben wo ich will. Und schon da machen die Smart TVs was besser als die XBOX One mit ihren Pins. Das ist der Punkt. Obwohl die TVs hier auch Banane sind, sind sie, bzw. zumindest bei LG wirklich brauchbar was die Steuerung usw.. angeht. Es ist durchdachter als bei MS. Spracheingabe funktioniert, er sucht mir so schnell was im Internet. Mit der Magic Remote kann ich wahnsinnig schnell durch Programmlisten, dem Netz oder den Einstellungen surfen, eben schneller als mit einer normalen FB. Ich kann mein Programm einfach auf die HDD aufnehmen. Beim surfen habe ich auch mein TV Bild im Browserfenster usw.. usf.. Beim TV macht es Sinn, der ist eben eh eingeschaltet, aber ich schalte doch keine XBOX One ein, um all diese Funktionen in SCHLECHTER mit einer extra Hardware zu haben, die nochmals 100 Watt zieht!? Da der TV eh eingeschalten ist, nutzt man diese Features auch wirklich, so zumindest bei mir, obwohl sie nicht 100%ig ausgereift sind und hier auch ein PC etc... natürlich besser wäre. Aber dennoch ist es brauchbarer als die XBOX One. Zudem, bleibt mein Sound dann in Dolby Digital.

Mit der Anbindung an Tablet und Smartphone geb ich dir recht. Aber das hab ich auch nicht in Frage gestellt. Das war bei den alten Sony TV Modellen schon gut.

Das wunderte mich auch. Es funktioniert wirklich perfekt. Von ungeschützten Programmen kann ich sogar Fotos oder Videos mit dem Tablet machen, oder mein Video aufs Tablet streamen... Die Eingabe funktioniert auch ohne merklichen Lag, und das über WLAN. Es ist in der Tat deutlich besser als ich dachte!

Nen mich altmodisch, aber unter Gamer verstehe ich... Konsole an, Spiel rein, Spiel Starten... Fertig. Da interessieren mich andere sekundäre Dinge wie BluRay, Filme, Minispielchen, Youtube, Skype, facebook und Co eigentlich nicht.
Was nicht heißt, dass ich darauf verzichten will, da ich gern alles schnell abrufen mag und das auf allen meinen Geräten, aber mir scheint der Gamer im Jahr 20xx wird immer verwöhnter und verliert das eigentliche aus den Augen.

Das sehe ich auch so, deswegen macht mir die Integration der ganzen Apps in den TVs am meisten Sinn.. ich will keine zusätzliche Hardware laufen laufen, ich will NFC, Smart Share, VoD, meine Videos, verwalten usw.. und keinen Kasten der über iR (ohje) meine Anlage steuert. Das ist alles so 1980. Da die TVs eh schon recht potente CPUs haben, reicht es auch für ein Spielchen zwischendurch. Hatte vor kurzem sogar ZEN Pinball 2 auf dem TV gespielt.. es geht. Wobei man hier natürlich die PS4 Version in 3D bevorzugt.

Ich mein schau dir doch nur mal die langen, mittlerweile immer wiederkehrenden Diskussionen über Auflösungen und Frames an.
Das gab es früher zwar auch, aber nicht so heftig.

Ganz einfach, es sieht auf der XBOX One wirklich scheiße aus, wenn das Spiel in 720p läuft und die Enttäuschung über die magere XBOX One Hardware natürlich riesen groß ist. Hätte die ähnlich viel Power wie die PS4 wäre es auch kein Thema. Wenn ich nächstes Jahr vielleicht ein 4k TV kaufen werden, dann frag ich mich selber, ob mir die PS4 ausreichend wird. Dann habe ich hier die Situation wie mit den alten Konsolen. Am Start HD Ready, womit 720p ausreicht, ein paar Monate später Full HD. Die Wii habe ich da nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, und genauso ein Schicksal wird es den 720p Spielen der One ergehen. Jetzt schon 720p.. wie sie es dann auf noch grösseren TVs und gerade auf 4k TVs aus? Die XBOX One ist technisch gesehen die neue Wii. Die PS4 wird dann zumindest in 1080p rendern können, was man halt hinnehmen muss, es vermutlich hinnehmbar wird, ist es ja heute auch schon.

Da stellt sich mir jetzt die Frage.
Welchen LG hast du? Klingt alles recht überzeugend :-)

Ich bin allerdings recht positiv gestimmt was die Zukunft der XO angeht.
Siehe die Entwicklung der 360.

Was die Hardware der XO ansich betrifft will ich hier einfach nichts mehr zu schreiben. Da ich es erstens versprochen habe mich dazu erst wieder zum gegeben Zeitpunkt zu melden und zweitens auf eine weitere lange sinnlose Diskussion (damit bist nicht du gemeint Marmul) verzichten kann.

Die PS4 ist wie sie ist einfach gelungen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sony hat M$ außerdem in eine Lage gebracht in der sie sich dazu gezwungen gefühlt haben die XO (meiner Meinung nach) zu früh auf den Markt zu bringen. Hier setzt meine Theorie an. Aber dazu irgendwann mehr, wenn siehe oben.
Ein Erfolg sind sie aktuell beide. Nur mit dem Unterschied, dass Sony mit der PS4 einen (apple) Hype kreieren konnte. Das ist eigentlich die größte Sensation und das ohne wirklick guter Software in form von Spielen. (Titel die erst noch kommen zählen nicht)

Warum schliesst Marmul wieder von sich auf andere!?
Es kauft sich nicht jeder Jahr für Jahr ne neue Glotze und stappelt daneben mögliche Mediahubs, nur um sich darüber aufzuregen das eine Konsole auf die Idee kommt Mediahub zu spielen!
Wenn eine Konsole Konsole zu sein hat, hat ein TV auch TV zu bleiben, ne SatBox ne SatBox, ein BDP ein BDP.....schluss mit Vernetzung und so ein Blödsinn!
Oder akzeptieren das praktisch alle Geräte irgendwo versuchen die Schiene zu fahren, Konsolen sich da nicht ausschliessen (ausser der Wii, wäre ja fast eine Traumkonsole in der Hinsicht) und frische Hardware fast aus Prinzip bei HW/SW krankt (womit early adopter sich dann halt rumärgern müssen).
Die Bone ist in den Punkten ja auch keine Pflichtveranstaltung, sondern eine weitere Möglichkeit sich dem ganzen Vernetzungsgedöns zu widmen und welche noch paar Tage reifen muss, bis die Kinderkrankeiten durch sind...solltest Du als typischer early adopter ja zur Genüge kennen...komisch das es dich nur bei der Bone zu stören scheint!?

Ganz einfach, es sieht auf der XBOX One wirklich scheiße aus, wenn das Spiel in 720p läuft und die Enttäuschung über die magere XBOX One Hardware natürlich riesen groß ist. Hätte die ähnlich viel Power wie die PS4 wäre es auch kein Thema. Wenn ich nächstes Jahr vielleicht ein 4k TV kaufen werden, dann frag ich mich selber, ob mir die PS4 ausreichend wird. Dann habe ich hier die Situation wie mit den alten Konsolen. Am Start HD Ready, womit 720p ausreicht, ein paar Monate später Full HD. Die Wii habe ich da nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, und genauso ein Schicksal wird es den 720p Spielen der One ergehen. Jetzt schon 720p.. wie sie es dann auf noch grösseren TVs und gerade auf 4k TVs aus? Die XBOX One ist technisch gesehen die neue Wii. Die PS4 wird dann zumindest in 1080p rendern können, was man halt hinnehmen muss, es vermutlich hinnehmbar wird, ist es ja heute auch schon.
Keine Konsole wird 4K bieten können, zumindest nicht diese Gen, ausser wir reden von grafischer Magerkost in 20fps, oder aus Balken macht man gleich ganze Rahmen....
Die einfachste Lösung wäre jetzt eben keinen 4K-TV zu kaufen...oder auf eine Plattform zu wechseln, welche heute schon 4K-Spiele bietet.....nächstes Jahr dürfte es die Leistung dann auch in kompakter Bauweise geben, welche noch dazu mobil ist und sogar einen eigenen Bildschirm bietet...und die Medien/Netzwerkanbindung ist in jeder Hinsicht unerreicht!
Ok kostet dann auch etwas mehr als 400€....aber Geld scheinst Du ja eh genug zu haben!;-)
Und vermutlich immer noch besser als wieder 5-6 Jahre mit einem Kompromiss leben zu müssen, bis wieder eine Konsole rauskommt, welche deinem mittlerweile veralteten TV gerecht werden kann...vermutlich ist bis dahin eh 8K in aller Munde, der passende TV in deiner Bestelliste und die Konsolen schon wieder zum Launch veraltet....aber es ist halt nicht einfach ein early adopter zu sein!

Dann machst du es wie die Masse auch: Du wartest bis die PS4 erhältlich ist :goodwork:

Mit der "Masse" habe ich wenig Mitleid.

Es war von Anfang an klar, dass es - so wie immer - zum Start Lieferengpässe gibt. Deswegen platziert man halt einfach mal eine Vorbestellung, stornieren kann man dann immer noch.
Im Gegensatz zu anderen Produkten (iPhone 5s als letztes Beispiel) war das für jederman problemlos möglich.

Dementsprechend kann ich nur allen gratulieren, die bei eBay das große Geschäft mit den "Dummen" gemacht haben. :goodwork:

Sony hat M$ außerdem in eine Lage gebracht in der sie sich dazu gezwungen gefühlt haben die XO (meiner Meinung nach) zu früh auf den Markt zu bringen

Sei doch froh, stell dir erst den shitstorm vor wenn die X1 nen halbes später mit den specs und 720p games gelauncht wäre :o
MS hatte gar keine anderen Wahl nachdem Sony im Februar mit 8GB GDDR5 RAM usw. auf den Tisch gehauen haben, die waren sich sicher so wie alle anderen das sie mit 4GB kommen, und sie so nach 2-3 Jahren nen vorteil in dem bereich bei multigames haben werden (auch wenn einer von Crytek noch vor Februar meinte das er lieber 4GB GDDR5 als 8GB DDR3 + eSRAM hat).
Denke die reaktion beim Sony PS4 event von den MS engineers sah so aus

1156.gif

Ich denke auch, dass MS von den Specs der PS4 letztlich doch etwas überrascht war, vermutlich sogar vom Release-Termin. Sie haben sich vermutlich mehr auf Augenhöhe bzw. RAM-technisch sogar im Vorteil gesehen. Ich vermute auch, dass der ursprüngliche Launch-Termin der Xbone eher Frühjahr 2014 gewesen war, anders kann ich mir die schlechten Tools und SDKs nicht erklären, da war MS bisher ja immer klar vor Sony.

MS muss ich jetzt halt ranhalten, Sony hat sie ganz gewaltig in die Defensive gedrängt. Hardware schwächer, Verkaufszahlen schwächer, Spiele schlechter und dazu haben sie sich selbst noch ein mieses Image verpasst. Alles was bei der X360 so gut geklappt hat, haben sie bei der Xbone versemmelt. Aber andererseits... sie hatten auch gar keine Chance es besser zu machen, der Fluch der 3. Generation ist nunmal Gesetz im Konsolenmarkt ;)

In den letzten 1-2 Jahren der last gen hat man immer mehr von Studios gehört das Sony mit den tool gleich auf oder sogar besser als die der 360 sind ;)
Das was schon lange kein Problem von Sony mehr, die haben da ne Menge investiert.

Jup, wollte hier nur keiner glauben :-)

Keiner stimmt nicht. Die falschen Leute wollten es nicht. Man muss da schon fair bleiben :-)

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Das neue XO Update steht an. Und das März Upate finde ich auch interessant. Wer weis was drin steckt (nein keine Wunder, aber es ist definitiv Luft nach oben)
Ich mein habt ihr schonmal mit dem surface gearbeitet. Das Ding wird zukünftig mein ipad ersetzen. Wenn die XO nur auch so rund laufen würde, wäre hier wohl deutlich weniger los.

Da ich mir irgend wann ja auch ne ONE hole, einfach weil ich früher oder später auch mal die exclusivs ala Halo QB und gears zocken möchte, hoffe ich natürlich das MS so gut wie es nur geht das letzte an Leistung aus der Kiste holen, das ich mir dann wenigstens bei diesen Titeln kein 720p geben muss.
Multis werden nur auf der PS4 gezockt, das ist sicher.

Ich mein habt ihr schonmal mit dem surface gearbeitet. Das Ding wird zukünftig mein ipad ersetzen. Wenn die XO nur auch so rund laufen würde, wäre hier wohl deutlich weniger los.

Zum Arbeiten ist das Surface besser als ein iPad. Aber wenn du in erster Linie ein Tablet zur Unterhaltung suchst (surfen, lesen, Filme, Spiele etc.), ist das iPad (noch) meilenweit vorne.

Aber vielleicht hat sich MS da im Moment sogar etwas übernommen. Windows 8 kommt nicht so an wie es sollte und das Design stößt nicht unbedingt auf Begeisterung, da sind sie ordentlich am baseln und flicken, vielleicht wissen sie einfach nicht, wie sie es bei der Xbone richtig machen sollen...
Und alleine das sie im Prinzip 3 OS da drauf laufen haben, zeigt ja schon, dass was nicht stimmt und funktioniert, auf die Idee kam bisher noch niemand (und jetzt wissen wir auch warum ;)).

Nicht mit einen Surface, aber ich habe ein Asus Transformer mit Win8.1. Zum Arbeiten durch Nutzung von klassschen x86 Programmen besser als ein Android oder iOS Tablet und nutze es deshalb in der Uni. Hat aber trotzdem ganz klare Defizite bei der Usability, die mich immer wieder neidisch schielen lassen.

Nun ja die PS4 wirkt auch nicht sonderlich ausgereift. Erst recht wenn man sich die gestrichenenen Features die jetzt alle als Update kommen ansieht. Da war Sony auch unter Zugzwang. Eigentlich hätte die PS4 eher so im Sommer 2014 rauskommen sollen.

Nun ja die PS4 wirkt auch nicht sonderlich ausgereift. Erst recht wenn man sich die gestrichenenen Features die jetzt alle als Update kommen ansieht. Da war Sony auch unter Zugzwang. Eigentlich hätte die PS4 eher so im Sommer 2014 rauskommen sollen.

warum?

die hardware passt und die software kann man ja nachbessern

seh da kein großes problem

warum?

die hardware passt und die software kann man ja nachbessern

seh da kein großes problem

Wie soll ich das am besten sagen? Über die Hardware rede ich auch nicht. Ich meinte eher das OS. Wenn man mal ehrlich ist sollte die PS4 von Anfang an alles können was die PS3 kann und noch viel viel mehr.

Schön und gut die PS4 wird laut Sony als Gaming Maschine bezeichnet. Ist ja auch okay nur fragt man sich warum so viele Features fehlen die die PS3 kann die PS4 aber nicht.

Und im Sommer hätten dann immernoch andere Sachen gefehlt, die man sich wünscht. Wäre dann also auch nicht "komplett".
Das Wichtigste ist da und deshalb kann man auch mal launchen. Und je früher der Launch, desto schneller ist das "Einstiegsjahr" vorbei und die Software-Welle fängt richtig an. Das ist dann auch noch ein Vorteil und imo wichtiger, als wenn zum Launch schon z.B. 3D-BRs laufen.

Ist ja auch okay nur fragt man sich warum so viele Features fehlen die die PS3 kann die PS4 aber nicht.

Weil die Features ja trotzdem noch implementiert werden müssen, auch wenn sie auf anderen Konsolen bereits laufen. Ist ja nicht so als könnte man die einfach schnell Copy & Pasten und sie wären sofort auf der PS4 lauffähig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom