Nun mal Butter bei "die Fische":
Die Spiele der Xbox One sehen fantastisch aus. Da gibt es nichts zu rütteln. Die Spiele der PS4 sehen ebenso fantastisch aus - was letztendlich auch kaum jemand ernsthaft bezweifelt. Derzeit zeigen die Multititel auf der PS4 eine bessere Performance. Und aktuell sieht es danach aus, als dass dieser Umstand in dieser Konsolengeneration so erhalten bleibt. Bei Exklusivtiteln werden bei beiden Konzernen allerdings wieder Unikate erschaffen, die für erstaunliche Spielmomente sorgen werden.
Zum reinen Spielen ist im Vergleich die Xbox One also, aufgrund des Preises, die schlechtere Wahl (Exklusivtitel hierbei ausgeblendet). Und dennoch liefert die Xbox ein Paket, welches durchaus für 500€ attraktiv ist. Sofern man sich auf das bestehende System vom MS einlässt, bekommt man durchaus etwas geboten, was andernorts spärlich zu finden ist. Das beginnt tatsächlich mit dem Xbox Videoservice, der es mir ermöglicht, erworbene Filme überall anzuschauen (Surface, WP, Notebook...)
Auch Musik ist durch den Musikdienst auf jedem dieser Geräte verfügbar.
Skype ist hinlänglich bekannt - als Kommunikationsmittel im Wohnzimmer allerdings nochmals ein Stück interessanter.
Einen wahrlich bombastischen Mehrwert bietet für mich allerdings Skydrive/Onedrive. Fotos und Videos überall greifbar zu haben, ist für mich ein absolutes "must have".
Ein ereignisreicher Tag, der per WindowsPhone fotografisch festgehalten wurde, wird, sobald ich wieder mein Netzwerk betrete, automatisch hochgeladen und steht nun direkt zur Wiedergabe am Fernseher, Tablet usw. zur Verfügung. Ein "Teilen" mit Bekanntschaften/Verwandtschaften ist einfacher kaum zu bewerkstelligen - auch per Email etc.
Allein diese gebotenen Inhalte rechtfertigen für mich den Kauf einer Xbox One. Cloud- und Serversysteme gibt es nicht nur von MS. Doch ist durch die nahtlose Integration dieser Dienste in die jeweiligen Geräte der Bedienungskomfort unheimlich brauchbar.
Das Spielen ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil---- doch ebenso Beiwerk----. Ich MÖCHTE, dass die Kiste all diese erwähnten Dinge kann - gleichzeitig aber preislich erschwinglich ist. Und das ist sie mit 500€. Wenn also zu all dem die Spiele noch klasse aussehen, dann bin ich vollends zufrieden.
Selbstredend muss an vielen Stellen noch nachgebessert werden, was die Dienste und Zugänglichkeit bei MS angeht. Und auch wenn die Mühlen bei großen Konzernen häufig etwas langsamer drehen - so kann man sich sicher sein, dass MS viele sinnvolle Dinge ergänzen/einfügen/verbessern wird im Laufe des Lebenszyklus der Xbox One.
Als Endverbraucher hätte ich natürlich gern, dass alle Dienste direkt zu Beginn von 0 auf 100 direkt einwandfrei funktionieren. Doch stelle ich in der heutigen Zeit fest, dass nahezu alle technisch komplexeren Geräte Updates benötigen, um anständig zu funktionieren. Hätte mir vor 10 Jahren jemand erzählt, dass man selbst Fernseher und Kaffee-Vollautomaten updaten muss, hätte ich wohl nur mit den Schultern gezuckt.
Zum wirklichen Meckern ist es bei MS bzgl. Xbox One aus meiner Sicht also noch zu früh. Anmerken sollte man Missstände allerdings direkt, da so mehr Bewegung in die Entwicklung kommt.
Mich z.B. interessiert die bessere Einbindung der Fernsehfeatures sehr, was allerdings wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird ausserhalb der USA.
Aber ja - würde ich ausschließlich auf Spiele abfahren, hätte ich wohl ebenso andere Prioritäten, was die Konsolenwahl angeht. Zum Glück besteht der Alltag aber nicht nur aus Videospielen (auch wenn diese Aussage in Bezug auf Medieninhalte zu Unterhaltungszwecken etwas weit hergeholt scheint

)
So. Und nun wieder zu den sinnfreien Beiträgen. Vielen Dank fürs Lesen :-D