Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo ist da ein Widerspruch?

Der Widerspruch liegt darin, dass die Situation nunmal nicht vergleichbar ist, da wir letzte Generation nicht zwei Konsolen mit x86 Architektur hatten. Die beiden Maschinen waren außerdem nicht zu vergleichen, da sie jeweils unterschiedliche Bottlenecks hatten. Diese Gen ist aber die PS4 in jeglicher Hinsicht überlegen. Die Ausgangslage für 3rds ist eine komplett andere

Weiß auch nicht wo er da einen Widerspruch sieht.

Aber ich gebs auf hier. Ist mir die Zeit nicht wert. Aber immerhin haben ein paar Leute kapiert worauf ich hinaus will.

Nein, es ist schlichtweg falsch, Vergleiche irgendeiner Art zur vorigen Gen zu ziehen, da die momentane ausgangssituation eine komplett andere ist…. Auch wenn dus nicht wahrhaben willst. :ugly:

Da die Unterschiede der bisherigen Multis untereinander schon stark unterschiedlich sind, ist es eh mühsam darüber zu streiten wie die Unterschiede in Zukunft geringer werden. CoD ist bsw ein anderes Beispiel als TR oder N4S. So kann sich in Zukunft also eh jeder das zu seiner Meinung passende raussuchen wie er bockig ist :ugly:

Weiß auch nicht wo er da einen Widerspruch sieht.

Aber ich gebs auf hier. Ist mir die Zeit nicht wert. Aber immerhin haben ein paar Leute kapiert worauf ich hinaus will.

Glaube ich erst, wenn du wirklich damit aufhörst ;-)

Was sollen sie auch sonst sagen? One hinkt nicht nur bei der Auflösung hinterher, sondern auch in vielen anderen Bereichen? SE (und MS :lol:)sind die letzten, die hier eine neutrale Aussage tätigen würden.

Das DF Face off offenbart ja noch einige andere Unterschiede

- while some cut-scenes are rendered at a locked 900p
- alpha-based effects in certain areas give the appearance of rendering at half resolution
- We also see a lower-quality depth of field in cut-scenes
- reduced levels of anisotropic filtering on artwork during gameplay

:o

Das DF Face off offenbart ja noch einige andere Unterschiede

:o

Was sagt uns das? Die Crispstation 4 wieder hart am delivern.
Winner.gif

Von DF

ibfpD6F0OUGO2f.gif

man sieht sehr deutlich das Feuer niedriger aufgelöst ist, und Bäume schlechtere Texturen haben.
Denke das wird ein häufig genutzter trick in dieser gen von devs auf der ONE, einfach Effekte auch noch niedriger auf zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Von DF

http://i.minus.com/ibfpD6F0OUGO2f.gif

man sieht sehr deutlich das Feuer niedriger aufgelöst ist, und Bäume schlechtere Texturen haben.
Denke das wird ein häufig genutzter trick in dieser gen von devs auf der ONE, einfach Effekte auch noch niedriger auf zu lösen.

Und ich hatte heut erst das geschrieben

Habe mir jetzt mal das DF Video angesehen. Für mich ist ersichtlich, dass der Frameunterschied nicht so hoch wäre, wenn die One Version nicht bei 30 festgenagelt wäre.
Interessant fand ich auch, dass es eine bestimmte Szenarie gab, bei der die PS4 Version hart im 40er Bereich gekämpft hat, wohingegen die Bone fest bei 30 stand, sie wäre wahrscheinlich gar mal höher gemacht, wenn sie denn könnte. In der angesprochenen Szenarie kamen durch Regeneffekte natürlich andere Anforderungen auf die Konsolen zu und ich glaube die Bone konnte hier mit dem eSRAM ein paar Vorteile ausspielen, weswegen der Unterschied in dem Szenario, trotz der Leistungsunterschiede, kaum vorhanden wäre.

Der Grund hat sich ja nun geklärt xD

also sind die Unterschiede noch größer als angenommen?

So ist es. Das faszinierende ist auch dass der Unterschied grösser ist als die Zahlen es suggerieren. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist die Xbox One doch komplexer als viele gedacht haben und die Entwickler die Tricks und Kniffe noch rausfinden müssen um das Potential auszuschöpfen.
Oder die Architektur der PS4 ermöglicht ihr eine weit effizientere Nutzung ihrer ohnehin überlegenen Ressourcen. "Secret Sauce" nannte man das mal. :awesome: Daher ist der reele Unterschied zwischen PS4 und X1 dann grösser als die Summer aller Komponenten.

Ich vermute schon länger dass die PS4 dank bessere Architektur und HUMA der X1 ein ganzes Stück vorraus ist.

So ist es. Das faszinierende ist auch dass der Unterschied grösser ist als die Zahlen es suggerieren. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist die Xbox One doch komplexer als viele gedacht haben und die Entwickler die Tricks und Kniffe noch rausfinden müssen um das Potential auszuschöpfen.
Oder die Architektur der PS4 ermöglicht ihr eine weit effizientere Nutzung ihrer ohnehin überlegenen Ressourcen. "Secret Sauce" nannte man das mal. :awesome: Daher ist der reele Unterschied zwischen PS4 und X1 dann grösser als die Summer aller Komponenten.

Ich vermute schon länger dass die PS4 dank bessere Architektur und HUMA der X1 ein ganzes Stück vorraus ist.

Denke ich auch. Die One ist bei 1080p einfach zu limitiert und schafft die eigentlich einfachsten Dinge nicht. Das ist schon irgendwie erschrecken, wenn man die mit den alten Konsolen vergleicht. Wo ist die deutliche Leistungssteigerung? Bei der PS4 sehe ich sie, bei der One noch nicht. Ein Forza 5 könnte ohne 1080p auch so locker auf der 360er machbar gewesen sein. Das ist echt ein bisserl wenig Mehrpower. Denke, da spielen die Rops und der limitierte Speicher eine gravierende Rolle.

Denke ich auch. Die One ist bei 1080p einfach zu limitiert und schafft die eigentlich einfachsten Dinge nicht. Das ist schon irgendwie erschrecken, wenn man die mit den alten Konsolen vergleicht. Wo ist die deutliche Leistungssteigerung? Bei der PS4 sehe ich sie, bei der One noch nicht. Ein Forza 5 könnte ohne 1080p auch so locker auf der 360er machbar gewesen sein. Das ist echt ein bisserl wenig Mehrpower. Denke, da spielen die Rops und der limitierte Speicher eine gravierende Rolle.

Ich glaube MS hat echt alles auf die Karte "Cloud" gesetzt und sind damit ordentlich auf die Fresse geflogen. Anders kann ich mir die schawache Hardware nicht erklären.

Was für Idioten müssten bei MS arbeiten, wenn sie tatsächlich ihre Hoffnungen so sehr auf die Cloud gesetzt haben :lol:
Auf der anderen Seite...wenn man sich anschaut was MS sonst so mit der One im Bereich Marketing, Vertrieb und dem
Gesamtkonzept geleistet hat...

Und solche inkomptenten Leute bekommen Unsummen an Geld, während ich arbeitssuchend durch die Gegend renne :fp:
Auf der anderen Seite...w+rde ich nicht wirklich bei MS arbeiten wollen :uglylol:

Ich glaube MS hat echt alles auf die Karte "Cloud" gesetzt und sind damit ordentlich auf die Fresse geflogen. Anders kann ich mir die schawache Hardware nicht erklären.
Die von MS angebotene Cloud ist der Kracher. Die Synergie, die sich mit OneDrive und den zugehörigen Geräten ergibt (WindowsPhone, Surface, XboxOne) ist ein großartiges Mediafeature. Das ganze in Verbindung mit XboxMusic und XboxVideo ersetzt sämtliche Elektromarkteinkäufe und bietet nahezu alles direkt auf Abruf.
Skype setzt dem ganzen nur das Kronjuwelchen auf.
Die Erweiterung der Videospiele mittels Cloud (Multiplayer, Driveatare, Freundesrekorde etc.) kann man ja wohl nur befürworten, wenn man sich das Origins\Uplay-Treiben usw. anschaut.
Auf die Fre**e fliegen sieht da m.M.n. ganz anders aus.

Alles in allem erfüllt die Box schon zu Beginn alles, was man sich unter Multimediabox vorstellt - und wunderbar daddeln kann man mit der Kiste auch noch.
Die Lautstärke der Xbox ist zudem noch eine Klasse für sich. Da fönt nix...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom