Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, spätestens zum Release der Cloud-Powered Watch Dogs: Definitive Water Edition haben Zornys nichts mehr zu lachen.

Das schlimme ist: Bis jetzt tuns sies auch nicht. Die nehmen den Leistungssunterschied erstmal einfach so mit. Die Leistungsschere wird mit zunehmenden Alter der Gen noch weiter auseinanderklaffen.

Die bis zu 225% höhere Auflösung und/oder 100% höheren Framerates inkl. meist besseren Effekten sind schon ein harter Brocken finde ich, wäre übel wenn das noch schlimmer wird xD

Edit: hier ein paar Infos von AMD zu hUMA, HSA, Jaguar, Konsolenoptimierung etc. Habe es nur überflogen. Aufgefallen ist mir der Punkt "10% slower than core i7@ same clock rate".

Das ist durchaus sauber, mehr als ich gedacht hätte. Klar, die Jaguars in den Konsolen sind niedriger getaktet als ein i7, dafür sind es aber 8, dazu kommt das sie in einer Konsole generell weniger zu ackern haben und man auf CPU gut optimieren kann.
Hat mich durchaus überrascht, wie auch die Aussage eines Crytek Devs auf 3dCenter, dass die CPUs in PS4 und Bone mehr SAft haben als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Information hast du woher? Ist ja auch nicht so als wenn es Tiling kostenfrei gibg.
Wenn du tiled Ressources ansprichst, das gibt es auch auf PS4 und benötigt keinen eSRAM.

Es gab schon auf der 360 Tiling um in den kleinen eDRAM mehr Informationen zu bekommen. Beim eSRAM der One sollte dies ebenfalls möglich sein!

Wird lustig den restlichen 5 Bonelern hier ständig Multi Grafik Vergleiche unter die Nase zu reiben, die nächsten 6 Jahre. :lol:

Derartige Unterschiede wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die PS4 hat nämlich nicht 200% mehr Leistung, sondern eher 30-40%..

Die Unterschiede werden geringer und gerade Sony-Fanboys sollten die Füße still halten. Denn bisher hatte man in jeder Konsolengeneration Probleme mit der Konkurrenz. Gerade wenn man die PS2 und PS3 betrachtet. Die PS2 wurde anfangs vom Dreamcast vernichtet und die PS3 von der Xbox 360. Wobei die PS3 teilweise bis heute kämpft um überhaupt mit der 360 mitzuhalten. 95% aller Multigames sind auf der Xbox besser, d.h. sehen besser aus, laufen besser, höhere native Auflösung. Gerade am Anfang trafen alle diese Punkte zu...

Laut Thade Logik werden die Unterschiede zwischen PS4 und Weakbox immer kleiner. Nach Thades Logik zieht die Weakbox ja in 10 Jahren mit der PS4 gleich. Weil laut Thade wird man immer besser mit der Weakbox Hardware umgehen können und mit der PS4 Hardware eben nicht.

Quelle: thade2001

Man muss die Sache auch mal realistischer sehen. Aber das können viele hier nicht.

Die PS4 ist klar die schnellste Konsole und ich persönlich bin auch ziemlich überzeugt von der Hardware. Ebenso haben sie endlich den nötigen Schritt beim Controller gemacht.

Dennoch muss man klar erkennen, dass die One im Vergleich so schwach nicht ist. 30-40% schneller, ja da ist sie. Aber nicht so viel schneller als manche Multi-Vergleiche jetzt suggerieren.

Das selbe Spiel wie damals bei der PS3. Da haben die Leute auch alle drauf eingeschlagen. Auch wenn die Situation nicht identisch ist. Dennoch muss man die Augen mal öffnen und die Fanboy-Brille abnehmen...

Nur weil du Ps3/360 andauernd erwähnst heißt das auch nicht das der Vergleich mehr Sinn ergibt

Man muss die Sache auch mal realistischer sehen. Aber das können viele hier nicht.

Die PS4 ist klar die schnellste Konsole und ich persönlich bin auch ziemlich überzeugt von der Hardware. Ebenso haben sie endlich den nötigen Schritt beim Controller gemacht.

Dennoch muss man klar erkennen, dass die One im Vergleich so schwach nicht ist. 30-40% schneller, ja da ist sie. Aber nicht so viel schneller als manche Multi-Vergleiche jetzt suggerieren.

Das selbe Spiel wie damals bei der PS3. Da haben die Leute auch alle drauf eingeschlagen. Auch wenn die Situation nicht identisch ist. Dennoch muss man die Augen mal öffnen und die Fanboy-Brille abnehmen...

Such dir mal ein neues Thema bitte. Langsam nervt's jeden Tag von deiner komischen Theorie zu lesen.

Ja nee ist klar. Ich finde deine % Angaben schon lustig. Wenn ich mir AC4 anschau und 720P vs 1080P. Würde ich gerne wissen wie du dann auf 30-40% Angaben kommst.

Nur so als Tipp.
720P 921.600 Pixel VS
1080P 2.073.600 Pixel

Da passen deine 30-40% Mehrleistung komischerweise nicht.;-)

Aber das ist in deinen Augen wahrscheinlich nur wieder ein Extrembeispiel wa?

Nur weil du Ps3/360 andauernd erwähnst heißt das auch nicht das der Vergleich mehr Sinn ergibt

Ist das denn so schwer zu kapieren? Ich schreibe ja extra es ist nicht wirklich vergleichbar mit der letzten Generation. PS3 hatte die schlechtere GPU, weniger RAM zu Arbeiten, konnte dies mit Cell aber kompensieren, da man Offloading auf die SPUs des Cell betreiben konnte und somit den RSX entlasten.

Zudem war die PS3 schwieriger zu proggen. Ich will damit sagen, dass Multigame-Vergleiche gerade am Anfang einer Gen nicht so aussagekräftig sind...

Wartet doch einfach mal ab. Die PS4 hat nicht so viel mehr Leistung wie die Vergleiche jetzt aufzeigen. Das ist einfach ein Fehler jetzt schon Schlüsse zu ziehen. Die APU der beiden ist fast identisch, die GPU hat halt mehr Shadercores. 1152 Cores vs 768 Cores.

Das wars. Der Bandbreitenvorteil vom GDDR5 kann durch den eSRAM der One kompensiert werden und diesen nutzen die Entwickler momentan sicher nicht richtig.

hUMA sehe ich nicht als großen Vorteil. Reden wir in ein paar Jahren noch einmal, dann könnt ihr mich ja zitieren. Sicherlich habe ich Recht...

Ich lese nur haufen abwarten und nonsense spekulation ohne beleg von esram kompensiert gddr5 oder huma gar nicht so doll. Also das übliche. Weitermachen

Ich lese nur haufen abwarten und nonsense spekulation ohne beleg von esram kompensiert gddr5 oder huma gar nicht so doll. Also das übliche. Weitermachen

Was macht denn die Gegenseite? Ich habe erstens gar keine One, sondern eine PS4. Es ist einfach der immer gleiche Mist den man in Foren liest. Gerade zu Anfang einer Gen. Was musste man da über die PS3 lesen? Genau den selben Mist verbreiten jetzt die Sonys und vor 7 Jahren hat man noch alles relativiert. So schnell dreht sich die Fahne im Wind.

Einfach lächerlich. Die One kann einfach mehr und die Unterschiede sind nicht so groß wie der Tomb Raider Vergleich zeigt , 343i wird's mit Halo 5 dieses Jahr zeigen. Crytek hats schon teilweise gezeigt mit Ryse.

Aber glaubt einfach weiter eure Ammenmärchen....

Zuletzt bearbeitet:
Jo wir werden auch abwarten können ohne deine Theorien, danke

Bei der wii u und und vorm One Release musste man ja auch immer abwarten. Hat sich dann alles geklärt

Das wars. Der Bandbreitenvorteil vom GDDR5 kann durch den eSRAM der One kompensiert werden und diesen nutzen die Entwickler momentan sicher nicht richtig.

Was ist denn "richtig" nutzen? Wenn das nach dir alles wie bei der 360 ist ( dein Beispiel mti tiling ), sollten die Devs kein Problem mit haben.

hUMA sehe ich nicht als großen Vorteil. Reden wir in ein paar Jahren noch einmal, dann könnt ihr mich ja zitieren. Sicherlich habe ich Recht...

Kommt erstmal darauf an wie ein entsprechendes Äquivalent bei Bone realisiert ist. Ich gehe davon aus, dass der DDR3 wie beim GDDR5 einen Adressraum für CPU und GPU besitzt und somit wenigstens hier nicht zwischen den Pools kopiert werden muss. Blieben aber noch immer zwei Pools von Form von DDR3 und ESRAM, zwischen denen Daten geschaufelt werden müssen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom