Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gähn...

Dann war die Xbox 360 wohl auch die deutlich bessere Hardware? Oh man. Ich gebs auf. Wartet einfach 2-3 Jahre dann werdet ihr sehen, dass ich Recht habe. Wie fast immer...

ich weiß nicht wo du jemals recht hattest, deswegen ist das auch so eine aussage die nichts wert ist :)

zur Box360, es ist ein unterschied wenn zwei system sehr verschieden aufgebaut sind. Bei der PS3 hat noch jeder rumgeheult das die PS3 so schwer zu programmieren ist, seltsamer weise sahen titel besser aus, wo die PS3 Lead war. Das sieht man auch zb an GTA5, wo doch die PS3 in Red Dead und GTA4 das nachsehen hatte, war sie dann plötzlich die bessere Variante

Vorteil vom GDDR5 kann durch den eSram kompensiert werden und hUMA wird momentan mehr als Marketing-Gag gehandelt. Außerdem weiß man noch nicht 100% ob die One hUMA kann.

Welcher Dev redet von 70% Mehrleistung??? Link...

Wenn die Auflösung unter 1080p liegt dann bestimmt, und selbst dann nicht immer. MS braucht den ES-Ram um überhaupt aufschließen zu können, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

RSX war ein Krüppel. Die ganzen Altlasten vom G70 hat er geerbt. Kein gleichzeitiges Rechnen und Filtern, Pipeline Stalls waren die Regel, Shaderperformance war absolut unterirdisch.

Warum sonst musste man massives Outsourcing auf die SPUs des Cell betreiben um aus der PS3 Leistung zu bekommen? Es war für Sony eine absolute Notlösung, nachdem man gemerkt hat, dass 2 Cells zu benutzen keinen Sinn machte...

Xenos war der schnellere und modernere Chip!

Das ist doch alles abgestandenes Bier und erklärt in keiner Hinsicht dass RSX gegenüber Xenos ein Krüppel und erheblich langsamer war, ebenfalls kein massives Outsourcing an Cell.
Wenn dich das Thema aber weiterhin interessiert und dein Wissen mal wieder ein Update benötigt, empfehle ich dir ein paar Aussagen eines Entwicklers der mehrere Jahre mit beiden Platformen gearbeitet hat.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542912&page=21

Folge den Aussagen von AlphaTier, Dev aus Schweden, da weißt du wo er angestellt ist. Diskussion geht über mehrer Seiten.

Oder so, links bone rechts PS4

9qrdJHp.jpg

Dann verstehts auch die jüngere Generation :v:

beide sehen beschissen aus xD

Also willst du damit aussagen, dass die PS4 auch beschissen ist? :v:

Zuletzt bearbeitet:
Intel macht das momentan schon bei einigen CPUs mit integriertem Grafikchip und AMD denkt auch darüber nach, dies bei zukünftigten APUs einzuführen.

Intel macht das, weil die eh Die Fläche frei haben. Der nächste Schritt bei Allen ist stacked RAM, da geht es aber nicht darum einen kleinen Speicher draufzukleben, sondern den kompletten RAM. Sony macht das bei der Vita schon.

Der eSRAm ist für 1080p zu klein. Für 900p ist er aber perfekt. Außerdem hat man wie bei der 360 die Möglichkeit von Tiling. :)

Die Information hast du woher? Ist ja auch nicht so als wenn es Tiling kostenfrei gibg.
Wenn du tiled Ressources ansprichst, das gibt es auch auf PS4 und benötigt keinen eSRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Intel macht das, weil die eh Die Fläche frei haben. Der nächste Schritt bei Allen ist stacked RAM, da geht es aber nicht darum einen kleinen Speicher draufzukleben, sondern den kompletten RAM. Sony macht das bei der Vita schon.

Mit der Die-Fläche hat das nichts zu tun, da der eDRAM als Extra-Die neben dem Prozeesor-Die liegt:

P1080612_678x452-1_678x291.jpg

Auf diese Weise kann Intel bei wenig Nachfrage den Prozessor auch ohne eDRAM verkaufen. Der eDRAM wird vor allem aus Performance-Gründen verbaut, um die sonst eher geringe Speicherbandbreite des Speicherinterfaces des Prozessors zu "verbessern" (genauer gesagt dient der eDRAM als L4-Cache für die Grafikeinheit).

Mit dem Stacked-RAM gebe ich dir aber Recht, dort wird die Zukunft liegen (in welcher Form auch immer, momemtan werden ja verschiedene Technologien entwickelt).

Mit der Die-Fläche hat das nichts zu tun, da der eDRAM als Extra-Die neben dem Prozeesor-Die liegt:

P1080612_678x452-1_678x291.jpg

Auf diese Weise kann Intel bei wenig Nachfrage den Prozessor auch ohne eDRAM verkaufen. Der eDRAM wird vor allem aus Performance-Gründen verbaut, um die sonst eher geringe Speicherbandbreite des Speicherinterfaces des Prozessors zu "verbessern" (genauer gesagt dient der eDRAM als L4-Cache für die Grafikeinheit).

Mit dem Stacked-RAM gebe ich dir aber Recht, dort wird die Zukunft liegen (in welcher Form auch immer, momemtan werden ja verschiedene Technologien entwickelt).

Hast hier natürlich recht. Ich ging davon aus, dass der Speicher direkt auf der Die sitzt. Ich hatte bezüglich Intel und eDRAM mal etwas gelesen, bei dem es darum ging das Intel verfügbare Die-Fläche für Speicher nutzt. Das war wohl aber in einen anderen Zusammenhang oder schlicht Kokolores.

Der eDRAM bei Intel ist im Gegesatz zur Xbox außerdem ein echter Hardware-Cache.

Naja, jetzt wird er wohl eher erstmal ungefähr so wie er überhaupt sein sollte, da MS langsam merkt, dass Kinect niemanden interessiert, der für 500$ ne Konsole kaufen würde.

dodd1kbs05.png

:scan:

Also 1% Der xBone Leistung(10 Promille) waren reserviert. Jetzt eerden 0,8% freigeräumt. Das wird mal ein Megaboost. Alle zukünftigen Multititel in 1080p confirmed :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom