Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nerastyle :v:

hier thade

XboxOne: 1,18 TF GPU (12 CUs) für Games
XboxOne: 768 Shaders
XboxOne: 48 Texture Units
XboxOne: 16 ROPS
XboxOne: 2 ACE/16 Queues

PS4: 1.84 TF GPU (18 CUs) für games +56%
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture Units +50%
PS4: 32 ROPS +100%
PS4: 8 ACE/64 Queues +400%

krass wa? :rofl3:

der unterschied wird kleiner :rofl:

laute entwicklern ist die PS4 70% schneller. Also fast die doppelte Leistung um 100€ weniger.

Sonys Konsolen sind bei Erscheinen eben immer noch top notch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auf nen neues Halo freue, aber allein der Gedanke an 720p macht mich jetzt schon fertig :(

@byronic
70%? :o:o:o
Heftig, aber thade sagt nein, wem soll ich jetzt glauben? :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, mit einigen Studios kann es nur besser werden zb Guerilla Games. Die haben was Onlien Coding angeht die beste Erfahrung was Sony Studios angeht. Technisch haben sie auch ne menge drauf, zwar fehlt ihnen das Händchen was Story Telling angeht, aber in diesen Schuh können sie wachsen, vlt sogar eher mit einer neuen IP.

Santa Monica war quasi letzte Gen das Mädchen für alles, sie mussten etlichen Studios aushelfen, im ersten Teil sogar 3rd Partie Studios, damit diese mal die PS3 besser verstehen können. Danach haben sie etliche Kooperationen Unterstüzt, wie zb auch That Game Company, was zu jener Zeit nur eine Handvoll KReativer Leute war, die vom Entwickeln jetzt nicht die krasseste Erfahrung hatten.

Jetzt kann sich Santa Monica endlich mal vermehrt auf eigene Games einlassen, da sie mit abstand Sonys größstes Studio sind mit ca 800 Mitarbeitern. Über Naughty Dog brauchen wir nicht zureden, seit beginn ihrer PlayStation Karriere immer ein Triple A Studio gewesen.

Media Molecule hat es neben LBP auch mit einem neuen Spiel und einem sehr kleinen Mitarbeiteranzahl gezeigt, dass sie nicht umsonst als die überraschung schlecht hin angesehen werden, ich denke da erwartet uns auch was großes.

DriveClub macht sich von mal zumal besser, Ready @ Dawn ist ja ein ensemble aus alten Naughty Dog Mitarbeitern und Blizzard Mitarbeitern. Haben auf der PSP gerockt, und nun sind sie in der Champions League um sich zubeweisen. Bin gespannt wie sich die anderen Studios mausern werden, Knack war jetzt nicht so sonderlich toll, aber mal schauen, der Leiter von Santa Monica ist seit paar Jahren ja in Japan um die Studios dort auch genau zuformen, vlt kommt bald schon was raus

laute entwicklern ist die PS4 70% schneller. Also fast die doppelte Leistung um 100€ weniger.

Sonys Konsolen sind bei Erscheinen eben immer noch top notch.

Fast die doppelte Leistung? xD

Zwischen 70% und 100% liegt ein sehr großer Unterschied mein Freund. Außerdem würde ich gerne mal die Aussagen deiner "Entwickler" sehen :hmm2:

Wieder irgendwelche NeoGAF Insider, die ich nicht kenne?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Link! Möchte gerne wissen welcher Dev sowas sagt. Im Raum standen immer 30-40%!!!

Falsch. Alleine der Grafikchip der PS4 ist 50 % leistungsfähiger. Da sind die Vorteile der PS4 vom Ram und hUMA noch nicht mit einbezogen. Hinzu kommt, die Xbox One verbraucht generell 10% Leistung für Kinect. Was als Milchmädchenrechnung schon 60% ergibt. Bezieht man die anderen Finessen der PS4 ein, kommt man somit in der Tat auf 50 bis 70%. Noch ein relevantes Feature gibt es zudem, der Einbau einer SSD in der PS4 ist möglich, mit welcher man Ladezeiten, Texturstreamen usw.. auch noch verkürzen bzw. verbessern kann.

Meiner Meinung nach, hat die PS4 von der Gesamtperfomance 50 bis 70% mehr Leistung. Und genau das sieht man auch überdeutlich.

Falsch. Alleine der Grafikchip der PS4 ist 50 % leistungsfähiger. Da sind die Vorteile der PS4 vom Ram und hUMA noch nicht mit einbezogen.

Vorteil vom GDDR5 kann durch den eSram kompensiert werden und hUMA wird momentan mehr als Marketing-Gag gehandelt. Außerdem weiß man noch nicht 100% ob die One hUMA kann.

Welcher Dev redet von 70% Mehrleistung??? Link...

Vorteil vom GDDR5 kann durch den eSram kompensiert werden und hUMA wird momentan mehr als Marketing-Gag gehandelt. Außerdem weiß man noch nicht 100% ob die One hUMA kann.

Die 50% kommen alleine durch die GPU Leistung ohne den Ram mit einzubeziehen. Und kompensieren, mit 32 MB? Komm.. Das ist doch nicht dein ernst. 8-)

lol ja genau wegen auch den esram schafft die bone keine 1080 p und 60fps da sie einfach zuklein für die anfoderung ist, aber ja sie schafft das locker mit ggdr mit zuhalten, wieso die grafikkarten hersteller noch nicht auf diese idee gekommen sind das noch dazu zukleben auf den chip

ps4-and-xbox-one-gpu.png

:nix:

@Consolefanatic

Verstehe das Bild nicht. Die sehen beide Scheiße aus.

Würds eher so ausdrücken.

weak_strong_patent_versus.jpg

Links Crispstation 4 rechts Weakbox One.:nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom