Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kanns auch einfach runterbrechen:

In dieser Reihenfolge: Call of Duty, Assassins Creed, Battlefield 4, Tomb Raider, Ryse vs Killzone, Killer Instinct vs. Knack

720p <<<< 1080p

900p <<<< 1080p

720p <<<< 900p

30FPS <<<< 60FPS

900p <<<< 1080p

720p <<<< 1080p

Dass da noch irgendjemand die logische Folgerung One <<<< PS4 in Frage stellen kann schockiert mich :brit:

Es wird in nächster Zeit sowie wohl auch zukünftig so weiter gehen. Btw., neueste Gerüchte von Thuway:

Ahsan Rasheed ‏@thuway 56 Min.
Get your hats ready, Resolution-Gate coming to a Ubisoft game near you. :) That's all I can say.

https://twitter.com/thuway

Meine persönliche Meinung, kenne Thuway nun schon längere Zeit und der Mann hat sehr gute Insider Quellen und liegt fast immer richtig.

Du musst schon eingrenzen was du hören willst... Cloud und Kinect wo sie besser ist willst du nicht hören... welchen bereich meinst du denn? Das OS und die Funktionen sind reine Geschmacksfrage und was man nutzen will und die Spiele sind es ebenso. was also meinst du?

Es geht um die technischen Möglichkeiten welche für Spiele relevant sind, Grafik, Sound, Physik usw.. keine Eingabegeräte wie Kinect. Eigentlich recht einfach zu verstehen.. Kinect ist hier eher noch Balast, da von der eher minimalen Power der One noch ordentlich was abgezogen wird.

warum soll der abstand geringer werden? erklär das bitte mal.
weil sich entwickler für die one besonders reinhängen, aber bei der PS4 die Zeit stehenbleibt? :ugly:
wo mehr potential ist, wird auch mehr ausgeschöpft.

Ganz einfach. Momentan ist die Situation ein wenig vergleichbar mit Xbox 360 und PS3. Die PS3 hatte anfangs auch extreme Schwierigkeiten. Die Dev-Tools waren nicht sehr ausgereift, sie war schwieriger zu proggen.

Genau wie jetzt bei der One. Die PS4 ist die neue Xbox 360. Entwickler liefern auf einer cleaneren Hardware immer bessere Ergebnisse ab. Die PS3 hatte auch die deutlich schlechtere GPU, nur durch Outsourcing auf die SPUs des Cell waren akzeptable Ergebnisse möglich. Xbox 360 hatte mehr RAM zu arbeiten.

One und PS4 haben fast identische Hardware. Einzig allein die Grafikeinheit bei der PS4 hat mehr Shadereinheiten. Den GDDR5 lasse ich mal außen vor, weil dieser auch kein Heilsbringer im Vergleich zum DDR3+esRam der One ist.

Lassen wir die PS4 30-40% mehr Leistung haben. Was glaubst du wie schnell diese Mehrleistung in der Praxis verpuffen wird. Da reicht schon der Auflösungsunterschied 900p vs 1080p.

Da glauben tatsächlich die Leute der Abstand wird größer. Sicher Die PS4 wird auf den Faktor 2,25 (720p vs 1080p) noch mal ne Schippe drauflegen.

Tja Fanboys eben. *hirnklatsch*

Ganz einfach. Momentan ist die Situation ein wenig vergleichbar mit Xbox 360 und PS3. Die PS3 hatte anfangs auch extreme Schwierigkeiten. Die Dev-Tools waren nicht sehr ausgereift, sie war schwieriger zu proggen.

Genau wie jetzt bei der One. Die PS4 ist die neue Xbox 360. Entwickler liefern auf einer cleaneren Hardware immer bessere Ergebnisse ab. Die PS3 hatte auch die deutlich schlechtere GPU, nur durch Outsourcing auf die SPUs des Cell waren akzeptable Ergebnisse möglich. Xbox 360 hatte mehr RAM zu arbeiten.

One und PS4 haben fast identische Hardware. Einzig allein die Grafikeinheit bei der PS4 hat mehr Shadereinheiten. Den GDRR5 lasse ich mal außen vor, weil dieser auch kein Heilsbringer im Vergleich zum DDR3+esRam der One ist.

Lassen wir die PS4 30-40% mehr Leistung haben. Was glaubst du wie schnell diese Mehrleistung in der Praxis verpuffen wird. Da reicht schon der Auflösungsunterschied 900p vs 1080p.

Da glauben tatsächlich die Leute der Abstand wird größer. Sicher Die PS4 wird auf den Faktor 2,25 (720p vs 1080p) noch mal ne Schippe drauflegen.

Tja Fanboys eben. *hirnklatsch*

mutige einschätzung.

Der unterschied von ps3 zu xbox360 ist doch ein komplett anderer als ps4 zu XB one.

Während die ps3 auf dem papier mehr CPU leistung hatte war sie wie erwähnt ja bei GPU abgeschlagen. Durch den Cell und die eigene system architektur wie auch langsamerer und weniger RAM war die 360 am anfang weit überlegen und bis zum ende gleichauf.

Du kannst das jetzt aber nicht uneingeschränkt auf one und ps4 übertragen. Die ps4 hat mehr leistung bei der GPU (vorteil letzte gen: 360) schnelleren RAM (vorteil letzte gen: 360), eine ähnliche, wenn nicht sogar identische cpu (vorteil letzte gen: ps3) sowie eine einfachere architektur (vorteil letzte gen: 360). Die 360 hat am ende ziemlich genau die gleichen ergebnisse abgeliefert wie die ps3, wobei die absolute grafikkrone wohl an die ps3 geht (last of us, uncharted 2/3).

Man kann einfach nicht davon ausgehen das da ähnliche ergebnisse erzielt werden wie letzte gen. Hinzu kommen noch dinge wie HSA, die eine bessere nutzung der gpu mit dem RAM ermöglichen oder GPGPU auf das komplette physik model sowie KI ausgelagert werden können. In jedem dieser bereiche ist die ps4 im vorteil und das teilweise deutlich.

Der unterschied von ps3 zu xbox360 ist doch ein komplett anderer als ps4 zu XB one.

Nicht direkt vergleichbar, das ist mir schon klar. Aber so ähnlich.

Während die ps3 auf dem papier mehr CPU leistung hatte war sie wie erwähnt ja bei GPU abgeschlagen. Durch den Cell und die eigene system architektur wie auch langsamerer und weniger RAM war die 360 am anfang weit überlegen und bis zum ende gleichauf.

PS3 hatte schnelleren RAM. Der 256MB XDR-Ram Pool war sogar mehr als deutlich schneller! Sogar der Video-Ram war schneller. Zudem hatte Cell auch nur auf dem Papier mehr Leistung, in der Praxis eher weniger.

Die Multiplattform Überlegenheit der 360 zog sich eigentlich durch die ganze Generation. Wurde am Ende aber bisschen weniger!

Die ps4 hat schnelleren RAM (vorteil letzte gen: 360)

Siehe oben! Es war umgekehrt!

wobei die absolute grafikkrone wohl an die ps3 geht (last of us, uncharted 2/3).

Nur durch überlegenen Content von Naughty Dog. Was die PS3 kann, kann auch die 360. Durch guten Content kann man viele Schwächen kaschieren.

Sony hat in ihre Projekte einfach deutlich mehr Geld gebuttert. Was auch die 360 kann, hat man in Halo 4 gesehen. Was war das für ein Schritt gegenüber den Bungie-Halos. 343i schaffte nicht nur native 720p, sondern auch rockstable 30fps bei deutlich besserem Content! Eine Meisterleistung.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Unterschiede werden geringer bei PS4 und Xbox One. Wir werden es erleben in ein paar Jahren! Aber hier scheint ne vernünftige Diskussion nicht möglich zu sein. Vor allem die Anfeindungen aus dem Sony-Lager zeigen ja was Sache ist.

Ich denke ich hab da beim RAM was durcheinander gebracht. Ändert aber nichts daran, das man die 360 nicht so gut mit der ps3 vergleichen konnte als jetzt die One mit der ps4.

Diese ist in den meisten kategorien weit vor der One nur das dieses mal die Box die komplexere Hardware durch den eDRAM hat. Diese 40-50% weniger rechenleistung der GPU alleine kann man nicht egalisieren (bitte nagelt mich jetzt nicht auf die 40-50% fest). Es ist so das bisher oft die CPU die aufgabe von physikberechnungen erledigt hat, kann jetzt die GPU miterledigen.. bei der ps4 ist das neben 1080p zu 900p dann einfach mal Physik und KI berechnungen for free. Durch HSA können operation schneller erledigt und zum bildschirm geschickt werden... einfach eine schnellere interaktion zwischen CPU und GPU.

Das kann die Box zwar auch, aber dadurch das die specs der XB gegenüber PS4 gpu wesentlich hinterherhinken ist IMMER die ps4 im vorteil.
Die meisten hier unterschätzen den stellenwert der APUs in den neuen Konsolen, da ist nicht einfach mit nem vergleich ala "8x1,6 ghz is aber schlechter als 8x1,72ghz" da die cpu ansich ziemlich irrelevant ist. Ist sie auch am pc wenns um zocken geht. Jede halbwegs aktuelle cpu reicht um die Grafikkarten nicht auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hatte nicht mehr Bandbreite, sie hatte auch nicht die deutlich schlechtere GPU und ebenfalls war und ist Cell nicht langsamer. So, hätten wir das auch geklärt.

Die Multiplattform Überlegenheit der 360 zog sich eigentlich durch die ganze Generation. Wurde am Ende aber bisschen weniger!

Nur durch überlegenen Content von Naughty Dog. Was die PS3 kann, kann auch die 360. Durch guten Content kann man viele Schwächen kaschieren.

Sony hat in ihre Projekte einfach deutlich mehr Geld gebuttert.
dreimal nein

Sony hat also mehr Geld ausgegeben für God of War und Uncharted, als MS für Halo zb? Glaub ich nicht.

Und es liegt nicht nur am Content es liegt natürlich auch an den eingesetzten Techniken (MLAA + Deffered Lighting etc.)

Noughty Dog und Co werden uns dann zeigen was man wirklich aus der PS4 rauskitzeln kann.

Bei Naugthy Dog wäre ich mir nicht so sicher, dass sie dieselbe Überlegenheit wie bei PS3 abliefern.
Für PS3 haben sie eine komplett neue Engine entwickelt, die für PS3-Besonderheiten in der Architektur designed war.
Bei PS4 werden sie aber(genau wie Guerilla Games) auf die alte Engine setzen, die sie nur auf die neue Hardware anpassen. Eine herausragende Ausnutzung der neuen PS4-Besonderheiten in der Architektur kann man hier wohl nicht erwarten. Sie werden aber mit Sicherheit weit überdurchschnittliche Ergebnisse abliefern, weil sie einfach sehr fähige Entwickler haben.

Bei Naugthy Dog wäre ich mir nicht so sicher, dass sie dieselbe Überlegenheit wie bei PS3 abliefern.
Für PS3 haben sie eine komplett neue Engine entwickelt, die für PS3-Besonderheiten in der Architektur designed war.
Bei PS4 werden sie aber(genau wie Guerilla Games) auf die alte Engine setzen, die sie nur auf die neue Hardware anpassen. Eine herausragende Ausnutzung der neuen PS4-Besonderheiten in der Architektur kann man hier wohl nicht erwarten. Sie werden aber mit Sicherheit weit überdurchschnittliche Ergebnisse abliefern, weil sie einfach sehr fähige Entwickler haben.

tumblr_mzgrlhBXCR1sky7ayo1_250.gif

Edelgamer haben eine Garantie dafür, dass ND delivern wird.

Nicht nur State of the art graphics sondern und viel wichtiger auch eine mega Story und Stimmung und premium gameplay.

Egal was kommt, es wird Rekorde brechen.

Warum sollte man zwangsweise eine neue Engine brauchen um eine neue Hardware auszunutzen?

Vorallem weil ND und Santa Monica schon seit jeher "to the metal" programmieren. Und noch wichtiger, ND und Santa Monica hatten wohl ein großen Anteil daran was eingebaut wurde an Hardware, wenn also wer die Hardware kennt dann wohl sie.

Wurde ja alles eigentlich schon zur PS4 Vorstellung aufgezeigt.

Dazu sag ich nur ICE Team und dann solltest du wissen das du falsch liegst! ;)

Jo, und die Dirty-Jeans-Engine von Uncharted wurde auf den PC unter Linux entwickelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom