Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
warum soll der abstand geringer werden? erklär das bitte mal.
weil sich entwickler für die one besonders reinhängen, aber bei der PS4 die Zeit stehenbleibt? :ugly:
wo mehr potential ist, wird auch mehr ausgeschöpft.

Kann mir gut vorstellen dass der Abstand tendenziell eher geringer wird. Wenn wir und CoD Ghosts anschauen beträgt der Performanceabstand immerhin 100%. Bei vielen anderen Titeln verhält es sich (in abgeschwächter form) ähnlich.

Ich denke das liegt daran, dass die PS4 nicht nur stärker, sondern auch "einfacher" ist, was das programmieren betrifft. Schließlich hat Sony ja sogar damit geworben. Das trifft auf die XBox one v.a. aufgrund der komplexeren RAM Architektur nicht in gleichem Maße zu.

Deshalb glaube ich dass der Performance-Unterschied (In-Game) von bis zu 100% nicht nur von der Rohleistung beeinflusst ist, sondern eben auch von der Komplexität der Architektur. Und da eine "komplexere" Architektur aufgrund ebendieser Komplexität naturgemäß anfangs mehr "Leistungsreserven" hat finde ich nur logisch.

D.h. ich würde vermuten dass bei der XBox noch mehr optimiert werden kann als bei der PS4, da diese aufgrund ihrer geringeren Komplexität bereits besser genutzt werden kann.

Ergo: Ich würde erwarten dass der Unterschied zwischen PS4 und XBox eher kleiner wird.

Kann mir gut vorstellen dass der Abstand tendenziell eher geringer wird. Wenn wir und CoD Ghosts anschauen beträgt der Performanceabstand immerhin 100%. Bei vielen anderen Titeln verhält es sich (in abgeschwächter form) ähnlich.

Ich denke das liegt daran, dass die PS4 nicht nur stärker, sondern auch "einfacher" ist, was das programmieren betrifft. Schließlich hat Sony ja sogar damit geworben. Das trifft auf die XBox one v.a. aufgrund der komplexeren RAM Architektur nicht in gleichem Maße zu.

Deshalb glaube ich dass der Performance-Unterschied (In-Game) von bis zu 100% nicht nur von der Rohleistung beeinflusst ist, sondern eben auch von der Komplexität der Architektur. Und da eine "komplexere" Architektur aufgrund ebendieser Komplexität naturgemäß anfangs mehr "Leistungsreserven" hat finde ich nur logisch.

D.h. ich würde vermuten dass bei der XBox noch mehr optimiert werden kann als bei der PS4, da diese aufgrund ihrer geringeren Komplexität bereits besser genutzt werden kann.

Ergo: Ich würde erwarten dass der Unterschied zwischen PS4 und XBox eher kleiner wird.

Ehrliche Frage jetzt! Gibt es auch nur einen einzigen Teilbereich in dem die One es besser macht als die PS4?

Und bitte nicht die Cloud anführen!

Die Experience ist doch das wichtigste, und die kriegt man nur im Gesamtpaket inkl. TV auf der xBone! :win:

Wichtig ist auch am Klo Mario zu spielen, blöd nur wenn das Klo weiter als 5m von der WiiU entfernt ist, aber gut, das hätte man beim Aussuchen der Wohnung bzw. Bau des Hauses auch vorher beachten können :nix:
Dafür kann der Pika jetzt sogar abends im Kinderbettchen noch eine Runde Virtual-Console spielen bevor er im Nintendoland der Träume die Prinzessin rettet :goodwork:

Technisch gesehen nein. Aber das widerlegt nicht was ich gesagt habe.

Dann wird der Abstand auch nicht geringer. Wir werden auf beiden Konsolen noch Grafiken sehen, die man zuvor nicht kannte, aber der technische Nachteil bleibt vorhanden.

Finde ich gar nicht soo schlimm übrigens, wenn dann der Rest stimmt.

Dann wird der Abstand auch nicht geringer. Wir werden auf beiden Konsolen noch Grafiken sehen, die man zuvor nicht kannte, aber der technische Nachteil bleibt vorhanden.

Finde ich gar nicht soo schlimm übrigens, wenn dann der Rest stimmt.

Technisch gesehen bleibt der Abstand natürlich gleich. Schließlich sind es ja Konsolen.
Aber die Quintessenz meines Posts ist ja, dass ich glaube dass die XBox vermutlich noch mehr Reserven hat... wodurch sich vermutlich der Abstand wieder verringern wird... Denn wenn ein Faktor ("Rechenleistung") konstant bleibt, und ein anderer Faktor ("Optimierung") tendenziell der XBox zuträglicher ist (Argumentation siehe Originalpost), dann wird der Abstand naturgemäß kleiner...

Technisch gesehen bleibt der Abstand natürlich gleich. Schließlich sind es ja Konsolen.
Aber die Quintessenz meines Posts ist ja, dass ich glaube dass die XBox vermutlich noch mehr Reserven hat... wodurch sich vermutlich der Abstand wieder verringern wird... Denn wenn ein Faktor ("Rechenleistung") konstant bleibt, und ein anderer Faktor ("Optimierung") tendenziell der XBox zuträglicher ist (Argumentation siehe Originalpost), dann wird der Abstand naturgemäß kleiner...

Ich weiß was du meinst...

Trotzdem haben beide Konsolen einen Standard-x86-Prozessor und eine ganz normale GPU. Beides wird auf gleichem Level optimiert werden. Die One ist nicht komplizierter als die PS4.

Kinect is besser als das ps4 pendant. beim rest sind beide gleich (vom der graka und ram abgesehen da is die ps4 stärker)

Komm mir bitte nicht auf eine ernst gemeinte Frage mit einer lächerlichen Antwort! Wer Kinect haben will, soll sich gerne die One kaufen. Ich versuch hier eben nicht die Hardware der One schwach zu reden.

Eh doch das ist sie... und zwar durch die RAM Architektur

Die Ram-Architektur ist doch eher der Schwachpunkt der One,

nope beim rest gibt es auch unterschiede die für die PS4 spricht.

Die Software? das ist nun wirklich Geschmackssache worauf man mehr wert legt, das hat nichts mit besser/schlechter zu tun sondern schlicht mit der Person die davor sitzt. Was du da brauchst/besser für dich findest hat ja wohl keine allgemeingültigkeit

Komm mir bitte nicht auf eine ernst gemeinte Frage mit einer lächerlichen Antwort! Wer Kinect haben will, soll sich gerne die One kaufen. Ich versuch hier eben nicht die Hardware der One schwach zu reden.

Die Ram-Architektur ist doch eher der Schwachpunkt der One,

Das war eine ernste antowrt, kinect ist weitaus vortgeschrittener, was soll daran nicht ernst sein? Auch wenn mans nicht mag, Kinect ist ziemlich Powerfull. Obs für leute bei spielen was bringt, naja meins ists nicht aber das muss jeder für sich entscheiden aber von der technik ist kinect meilen vorraus. Keine ahnung was du da als 'nicht ernst' ansiehst

Das war eine ernste antowrt, kinect ist weitaus vortgeschrittener, was soll daran nicht ernst sein? Auch wenn mans nicht mag, Kinect ist ziemlich Powerfull. Obs für leute bei spielen was bringt, naja meins ists nicht aber das muss jeder für sich entscheiden aber von der technik ist kinect meilen vorraus. Keine ahnung was du da als 'nicht ernst' ansiehst

Kinect ist vielleicht eine tolle Technologie, aber für Spiele untauglich. Ein einziges gutes Spiel bitte!!!

Kinect ist vielleicht eine tolle Technologie, aber für Spiele untauglich. Ein einziges gutes Spiel bitte!!!

Du musst schon eingrenzen was du hören willst... Cloud und Kinect wo sie besser ist willst du nicht hören... welchen bereich meinst du denn? Das OS und die Funktionen sind reine Geschmacksfrage und was man nutzen will und die Spiele sind es ebenso. was also meinst du?

Genau, so könnte man es auch sagen... So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Die PS4 schwebt mMn nicht in anderen Sphären als die One, aber ich sehe keinen einzigen Anhaltspunkt, wo die One noch aufholen kann.

Die One-Hardware wird weiter optimiert werden, die PS4-Hardware ebenso...

Die PS4 schwebt mMn nicht in anderen Sphären als die One, aber ich sehe keinen einzigen Anhaltspunkt, wo die One noch aufholen kann.

Die One-Hardware wird weiter optimiert werden, die PS4-Hardware ebenso...

Tja dann tuts mir leid, kann mein Argument nicht noch deutlicher formulieren als ich es in den vergangenen Posts getan habe...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom