warum soll der abstand geringer werden? erklär das bitte mal.
weil sich entwickler für die one besonders reinhängen, aber bei der PS4 die Zeit stehenbleibt?
wo mehr potential ist, wird auch mehr ausgeschöpft.
Kann mir gut vorstellen dass der Abstand tendenziell eher geringer wird. Wenn wir und CoD Ghosts anschauen beträgt der Performanceabstand immerhin 100%. Bei vielen anderen Titeln verhält es sich (in abgeschwächter form) ähnlich.
Ich denke das liegt daran, dass die PS4 nicht nur stärker, sondern auch "einfacher" ist, was das programmieren betrifft. Schließlich hat Sony ja sogar damit geworben. Das trifft auf die XBox one v.a. aufgrund der komplexeren RAM Architektur nicht in gleichem Maße zu.
Deshalb glaube ich dass der Performance-Unterschied (In-Game) von bis zu 100% nicht nur von der Rohleistung beeinflusst ist, sondern eben auch von der Komplexität der Architektur. Und da eine "komplexere" Architektur aufgrund ebendieser Komplexität naturgemäß anfangs mehr "Leistungsreserven" hat finde ich nur logisch.
D.h. ich würde vermuten dass bei der XBox noch mehr optimiert werden kann als bei der PS4, da diese aufgrund ihrer geringeren Komplexität bereits besser genutzt werden kann.
Ergo: Ich würde erwarten dass der Unterschied zwischen PS4 und XBox eher kleiner wird.