Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man muss den Fortschritt aber nicht in dem Tempo vorantreiben wie es Sony und Microsoft tun. Häng an jede Gen nochmals 2-3 Jahre dran bevor die nächste Konsole erscheint und wir hätten wunderbare Spiele.

Die jetzige Generation ging 8 Jahre, das ist mehr als genug. Und es gab jede Menge wunderbare Spiele. Nur wird es jetzt eben Zeit den nächsten Schritt zu gehen.

Schränke die Entwickler technisch ein und sie werden erfinderisch und innovativ. Man muss sich nur mal die vielen Spieleperlen auf dem SNES oder Gameboy anschauen...

Hö? Was ist´n das für eine abstruse Logik?

Letztendlich geht es nur ums Geld und um VKZ!
Würde die WiiU gute VKZ haben und könnten sich die Thirds sicher sein, dass sich ihre Spiele auf Nintendo-Plattformen verkaufen, dann würden EA und co. sowas von gekrochen kommen! Grafik ist da eher Zweitrangig, zumal die Masse die Unterschiede von Gen zu Gen immer weniger leicht ausmachen können...

Natürlich ist aber auch Grafik für die Industrie wichtig! Denn das ist, was die ganzen jährlichen Updates der CoDs & co. eigentlich erst so richtig rechtfertigt! Zudem lassen sich die neuesten Grafikengines auch u.a. aus dem Grund sehr schön vermieten! Klar drängen die Thirds deswegen auch gerne auf neue technik! Andererseits ist jetzt ein Punkt gekommen, wo man sehr gut sieht dass die Thirds/grossen Publisher es mit der Angst zu tun bekommen, weil so allmählich die Entwicklung teurer wird! Man hat Angst beim zickigen/sparsamen Kaufverhalten der Zocker, die von besserere grafik nicht genug bekommen, aber auch nicht gewillt sind mehr Geld dafür zu bezahlen!
Bin echt gespannt wie lange es noch so weitergeht ....
Gut, dass es noch User wie Junkman gibt, die die Realität gut zusammen fassen und komplett unvoreingenommen von Fanboy-Gedanken sind.
Da brauche ich eigentlich nicht viel zu posten, da dies genau meinen Standpunkt vertritt.
:goodwork:

Eigentlich sind an der Misere auch nicht die Entwickler alleine schuld sondern oft die Publisher, die von den Entwicklern immer bessere Grafik verlangen. Das Gameplay bleibt dann schonmal auf der Strecke...

Wieso sollte ich mich da jetzt wieder reinlesen um es jemanden zu erklären, der es dann doch als Lüge abtun wird!
Es ist bekannt, dass grosse Publisher ihre Engines nicht nur für eigene Titel verwenden sondern auch gegeb Bares zur Verfügung stellen ....

Jetzt halte dich fest: Keiner dieser Publisher gibt seine Engines zur Lizenz frei. Das ist der Grund warum du dazu nicht mehr schreiben kannst.
Damit ist zum wiederholten Male bewiesen, dass deine komplette Argumentation nichts wert ist, da sie sich schlicht auf falschen Tatsachen beruft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt halte dich fest: Keiner dieser Publisher gibt seine Engines zur Lizenz frei. Das ist der Grund warum du dazu nicht mehr schreiben kannst.
Damit ist zum wiederholten Male bewiesen, dass deine komplette Argumentation nichts wert ist, da sie sich schlicht auf falschen Tatsachen beruft.

Hab ich nicht letztens noch gelesen das ein Entwicklerteam die Ubi-Art-Engine (Rayman Legends) für ein RPG lizenziert hat?

Ups... das wurde intern vergeben... ich such weiter :)

Gut, dass es noch User wie Junkman gibt, die die Realität gut zusammen fassen und komplett unvoreingenommen von Fanboy-Gedanken sind.
Da brauche ich eigentlich nicht viel zu posten, da dies genau meinen Standpunkt vertritt.
:goodwork:
:kneel3:
Schön dass es zumindest welche gibt die das erkennen :-) ! Sonst werde ich immer verteufelt weil ich von steigenden kosten rede, obwohl sogar letztens erst der Dark Souls 2-Macher genau deswegen den Nextgen-Konsolen eine absage erteilt hat xD

obwohl sogar letztens erst der Dark Souls 2-Macher genau deswegen den Nextgen-Konsolen eine absage erteilt hat xD
und der WiiU

Lag wohl an der Grafik und nicht an strukturellen Kosten (auch wenn die PC Version Lead ist und alle anderen Konsolen grafisch einfach etwas zurück geschraubt werden. Nein das kann es ja nicht sein, weil ich mir da selber irgendwas aus der Aussage zusammen reime. Das sind sicher die steigenden GRAFIX KOSTEN auch wenn die verdammte PC Version Lead ist)

Zuletzt bearbeitet:
und der WiiU

Lag wohl an der Grafik (auch wenn die PC Version Lead ist und alle anderen Konsolen grafisch einfach etwas zurück geschraubt werden)

Als wäre das jetzt nen Novum dass Wii U ne Absage bekommt !

Und klar lag es an der Grafik! Es ist schon nen Unterschied wenn man auf PS360-basis entwickelt und auf dem PC (wie immer halt) halt ne höhere Auflösung & co. ermöglicht, als wenn man von vornherein das Spiel auf Highend trimmt! Dann wäre die PC version natürlich noch imposanter! Man darf den Gen-Unterschied nicht vergessen! Natürlich hat man nen gewissen Mehraufwand und natürlich will man für jenen mehraufwand bezahlt werden! Die Konsolenbase der PS4One ist noch recht niedrig, weshalb sich der Mehraufwand nicht lohnt! Da wäre es günstiger bereits fertige Spiele wie tomb raider oder Skyrim grafiisch aufzuwerten und zu releasen... oh halt :-)

und der WiiU

Lag wohl an der Grafik und nicht an strukturellen Kosten (auch wenn die PC Version Lead ist und alle anderen Konsolen grafisch einfach etwas zurück geschraubt werden. Nein das kann es ja nicht sein, weil ich mir da selber irgendwas aus der Aussage zusammen reime. Das sind sicher die steigenden GRAFIX KOSTEN auch wenn die verdammte PC Version Lead ist)
Vielleicht lag es auch einfach nur an der "anderen" Architektur.
:ugly:

Die Lastgen ist bekannt, zumal es von der Serie bereits mindestens einen Ableger gibt. Auf der PS3 sogar 2.
Demnach dürfte ja wohl klar sein, wo mit dem kleinsten Widerstand gerechnet werden kann.
;)

Als wäre das jetzt nen Novum dass Wii U ne Absage bekommt !

Und klar lag es an der Grafik! Es ist schon nen Unterschied wenn man auf PS360-basis entwickelt und auf dem PC (wie immer halt) halt ne höhere Auflösung & co. ermöglicht, als wenn man von vornherein das Spiel auf Highend trimmt! Dann wäre die PC version natürlich noch imposanter! Man darf den Gen-Unterschied nicht vergessen! Natürlich hat man nen gewissen Mehraufwand und natürlich will man für jenen mehraufwand bezahlt werden! Die Konsolenbase der PS4One ist noch recht niedrig, weshalb sich der Mehraufwand nicht lohnt! Da wäre es günstiger bereits fertige Spiele wie tomb raider oder Skyrim grafiisch aufzuwerten und zu releasen... oh halt :-)
Biste irgendwie lernresistent oder weisste einfach nicht was ne Lead Plattform ist?

Hab ich nicht letztens noch gelesen das ein Entwicklerteam die Ubi-Art-Engine (Rayman Legends) für ein RPG lizenziert hat?

Ups... das wurde intern vergeben... ich such weiter :)

UbiArt ist eine Engine für keine Projekte von kleines Teams, wollte oder hat Ubi als open Source rausgegeben.
Das zählt ja wohl absolut überhaupt nicht zu Junkmans Argumentation, dass 3rds neue starke Hardware fordern, um ihre neuen Enginemit high-End Technologien an andere verkaufen zu können.
Alle 3rds die ich aufgezählt habe und wohl zu den größten gehören, haben eine eigene Engine, die auch nur intern benutzt werden. Auch Ubi nutzt für ihre AAA Titel andere Engine als die UbiArt, Abvil ( AC ), Dunia ( FC ), Disrupt ( WD ). Square hat bsw. die Clacier am Start, Codemasters die Ego, Capcom MT_Framework und Panta rhei. EA u.a. Frostbite usw. Keiner von denen gibt die interne Engine für AAA Titel zu Lizenz frei, womit Junkman Aussage in den Grundzügen erwiesen Müll ist. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
UbiArt ist eine Engine für keine Projekte von kleines Teams, wollte oder hat Ubi als open Source rausgegeben.
Das zählt ja wohl absolut überhaupt nicht zu Junkmans Argumentation, dass 3rds neue starke Hardware fordern, um ihre neuen Enginemit high-End Technologien an andere verkaufen zu können.
Alle 3rds die ich aufgezählt habe und wohl zu den größten gehören, haben eine eigene Engine, die auch nur intern benutzt werden. Auch Ubi nutzt für ihre AAA Titel andere Engine als die UbiArt, Abvil ( AC ), Dunia ( FC ), Disrupt ( WD ). Square hat bsw. die Clacier am Start, Codemasters die Ego, Capcom MT_Framework und Panta rhei. EA u.a. Frostbite usw. Keiner von denen gibt die interne Engine für AAA Titel zu Lizenz frei, womit Junkman Aussage in den Grundzügen erwiesen Müll ist. Punkt.

Square Enix sicherte sich z.B. schon eine Unreal Engine 4 Lizenz! Würde ich jetzt weitersuchen würde ich mehr finden!
Natürlich relativiert sich dadurch schon einiges, dass die grossen Publisher immer mehr kleinere Studios aufgekauft haben, wo sie ihre Engines zur verfügung stellen können ....

Vielleicht lag es auch einfach nur an der "anderen" Architektur.
:ugly:
Natürlich liegt es daran (bei der WiiU) und eben das man durch mehr Plattformen auch mehr Zeit benötigt, mehr Leute beschäftigen muss und dadurch das Budget das Bamco für das Spiel geplant hat übern Haufen wirft

Aber es lag natürlich an der besseren Grafik die schon durch die PC Lead Version gegeben ist :uglylol:

Square Enix sicherte sich z.B. schon eine Unreal Engine 4 Lizenz! Würde ich jetzt weitersuchen würde ich mehr finden!
Natürlich relativiert sich dadurch schon einiges, dass die grossen Publisher immer mehr kleinere Studios aufgekauft haben, wo sie ihre Engines zur verfügung stellen können ....
und vom wem kommt die Unreal Engine?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mich daran erinnern, und offenbar passt mein jetziger Text sehr gut mit dem zusammen, was ich damals geschrieben habe ;-)

Nein tut es nicht. Der unterschied zwischen der grafik von zombiu und einem xy 1st person spiel war sehr klein. Du hast die "bessere" grafik aber gefeiert bis zum geht nicht mehr. Zombiu sieht gegen killzone grafisch aber um einiges schlechter aus und da willst du den unterschied in grafischem fortschritt klein reden. Der grafikkönig in dieser gen (last of us) sieht gegenüber infamous ss, witcher 3, the order aber mal so richtig alt aus. Und das bei einem zeitlichen launchunterschief von ca 1 jahr.

Das stimmt so nicht. Ub die phanta rhei engine ist soweit ich mich erinnern kann dazu gedacht lizensiert zu werden. (Capcom)

Das Beispiel passt überhaupt nicht in deine Argumentation, aber ich sehe schon dass es wieder unnötig ist mit dir zu reden :-P

Nein tut es nicht. Der unterschied zwischen der grafik von zombiu und einem xy 1st person spiel war sehr klein. Du hast die "bessere" grafik aber gefeiert bis zum geht nicht mehr. Zombiu sieht gegen killzone grafisch aber um einiges schlechter aus und da willst du den unterschied in grafischem fortschritt klein reden. Der grafikkönig in dieser gen (last of us) sieht gegenüber infamous ss, witcher 3, the order aber mal so richtig alt aus. Und das bei einem zeitlichen launchunterschief von ca 1 jahr.
Grafisch hab ich seinerzeit so einiges an ZombiU gelobt! Es gab Dinge wie der Regen, gewisse lichteffekte die mMn richtig gut aussahen! Genauso bei vielen PS360 Spielen! Es gab in der jetzigen Lastgen genügend Spiele, welche beeindruckende Grafiken zeigten! Alleine schon die gesichter in Resident Evil 5 hatten mich beeindruckt! So gross und immens ist der Sprung zur jetzigen Gen garnicht! Wenn er optisch dann doch reinhauen soll müssen die Entwickler auch deutlich mehr Aufwand betreiben und da wirds dann ungleich teurer....

Mir nicht bekannt, haben sie beim Vorgänger auch schon nicht gemacht.

Ich hab das mal in einen übersetzten artikel im gaf gelesen. Soweit ich mich erinnern kann bezog sich die lizensierung aber nur auf japanische entwickler. Grund war vor allem um die japanische industrie zu pushen. Ich hoffe du willst jetzt keine quelle sehn artikel ist ewig her :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom