Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil sie keine Spiele mehr bekommen wird (außer von Nintendo selbst). Der Leistungsunterschied ist zu groß, die Verkaufszahlen (über die man ja vielleicht noch etwas lohnenswert machen könnte) viel zu gering... ich prognostiziere der Wii U nur noch ein Dahindümpeln und noch lange vor PS4 bzw. One die Einstampfung. Nichtmal Games von PS360 werden ja noch geportet, weil es sich schlicht nicht lohnt.

Und natürlich muss ich mich da auch nicht um die Technik kümmern, aber bisschen mehr als das was ich eh schon seit 8 Jahren kenne ist mir dann doch etwas wenig ;)

Das mag sein, wenn man Nintendo-Spiele mag (was bei mir nicht der Fall ist ;)). Mir reicht daher die PS4 als Konsole, Vita, PC und Tablets wollen ja auch noch bedient werden. :)

Nintedo hatte die große Chance, erfolgreich in die neue Gen zu starten. Eine gescheite Hardware (hätten ja keine PS4-Ausmaße sein müssen, aber zumindest schnelle 4 Gbyte RAM, ne moderne CPU und ne halbwegs flotte GPU und das ganze eben in einer modernen Architektur verpackt), ein gutes und toll aussehendes Launch-Spiel, dazu ordentlich Ankündigungen ihrer Serien in guter HD-Grafik und das Teil wäre gelaufen. Sie hätten das erste Jahr ohne Konkurrenz Gas geben können und den Schwung dann mitnehmen. Was hat Nintendo die letzten Jahre gemacht? Wohin haben sie die Milliarden aus Wii und DS gesteckt? Woran haben sie entwickelt? Hat der ganze Konzern nen kollektiven Winterschlaf angeordnet? Ist ja alleine schon ein Witz, wenn im Jahre 2013 erzählt wird, man habe die Entwicklung für HD-Spiele unterschätzt (!!!)... gibt ja erst seit 2005 HD-Konsolen...

WiiU lohnt sich wegen Spielen von NINTENDO selber. Der ganze Rest ist völlig uninteressant.

Du sagst: "Das mag sein, wenn man Nintendo-Spiele mag (was bei mir nicht der Fall ist ;)"

Und direkt danach, dass Nintendo monstermäßig was hätte bringen sollen... mit dem Ergebnis, dass du sie trotzdem nicht gekauft hättest.

Meine Meinung: Eine Nintendo-Konsole auf Augenhöhe von PS4/One hätte NICHTS gebracht, weil trotzdem keine MS/S-Fans zu Nintendo übergesprungen wären.

WiiU lohnt sich wegen Spielen von NINTENDO selber. Der ganze Rest ist völlig uninteressant.

Du sagst: "Das mag sein, wenn man Nintendo-Spiele mag (was bei mir nicht der Fall ist ;)"

Und direkt danach, dass Nintendo monstermäßig was hätte bringen sollen... mit dem Ergebnis, dass du sie trotzdem nicht gekauft hättest.

Meine Meinung: Eine Nintendo-Konsole auf Augenhöhe von PS4/One hätte NICHTS gebracht, weil trotzdem keine MS/S-Fans zu Nintendo übergesprungen wären.

Ich kann nur für mich sagen : ich hab damals für mich gesagt : ist die wiiu zu schwach für multiplattformspiele kaufe ich mir keine.

Erstens will ich den Trend nicht unterstützen, dass nintendo alte Hardware verbaut, zweitens kauf ich mir pro Generation nur eine Konsole.

Und mit der schwachen Hardware war klar, dass keine Spiele kommen, weil die Portierung zu aufwendig wird.

Ich hätte mir durchaus die WiiU gekauft - mit ordentlicher Hardware.

Und: die meisten Leute sind keine MS/Sony Fans, sondern kaufen was ihnen am besten gefällt. Die Kunden sind nicht so treu wie man denkt.

Ich kann nur für mich sagen : ich hab damals für mich gesagt : ist die wiiu zu schwach für multiplattformspiele kaufe ich mir keine.

Erstens will ich den Trend nicht unterstützen, dass nintendo alte Hardware verbaut, zweitens kauf ich mir pro Generation nur eine Konsole.

Und mit der schwachen Hardware war klar, dass keine Spiele kommen, weil die Portierung zu aufwendig wird.

Ich hätte mir durchaus die WiiU gekauft - mit ordentlicher Hardware.

Und: die meisten Leute sind keine MS/Sony Fans, sondern kaufen was ihnen am besten gefällt. Die Kunden sind nicht so treu wie man denkt.

Du willst den "Trend" nicht unterstützen, dass Nintendo alte Hardware verbaut.

:lol:

Ok. Alles klar... :lol:

Theoretische Werte haben praktisch keine Aussagekraft mehr wenn man drastisch unterschiedliche Architekturen vergleicht.

Natürlich lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, aber hier geht es ja darum dass die 300GFlop der PS3 so effiziänt genutzen werden, während es beim PC nicht der Fall ist. Daran sieht man, dass der theoretische Wert auch von einem PC genutzt werden kann.

Allgemein geht es mir nur darum, dass man die genaue Mehrleistung der Konsole (durch Optimierung) nicht pauschalisieren kann.
Und wenn überhaupt, ist es etwas, was wir erst in Jahren genauer festlegen können.

Natürlich lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, aber hier geht es ja darum dass die 300GFlop der PS3 so effiziänt genutzen werden, während es beim PC nicht der Fall ist. Daran sieht man, dass der theoretische Wert auch von einem PC genutzt werden kann.

Allgemein geht es mir nur darum, dass man die genaue Mehrleistung der Konsole (durch Optimierung) nicht pauschalisieren kann.
Und wenn überhaupt, ist es etwas, was wir erst in Jahren genauer festlegen können.

300GFLOP hat der RSX aber nicht und nicht den geringen VRAM mit der eher geringen Bandbreite vergessen ^^

300GFLOP hat der RSX aber nicht und nicht den geringen VRAM mit der eher geringen Bandbreite vergessen ^^

Der RSX hat 200. Dem Cell werden aber bis zu 200 zusätzliche GFlops zugetraut. Bei der PS3 liest man folglich immer von 200-400.
Und der geringe VRAM und Speichergröße etc sind ja genau der Punkt. Wie soll denn die PS3 mit so einem Flaschenhals so effektiv sein?

Wie gesagt: Mir geht es schlicht darum, dass man nicht einfach stur davon ausgehen kann, dass 1 Konsolen TF = 2 PC TF sind.

Der RSX hat 200. Dem Cell werden aber bis zu 200 zusätzliche GFlops zugetraut. Bei der PS3 liest man folglich immer von 200-400.
Und der geringe VRAM und Speichergröße etc sind ja genau der Punkt. Wie soll denn die PS3 mit so einem Flaschenhals so effektiv sein?

Wie gesagt: Mir geht es schlicht darum, dass man nicht einfach stur davon ausgehen kann, dass 1 Konsolen TF = 2 PC TF sind.

Die FLOPS des Cell kann man nun nicht wahllos auf die GPU Leistung zählen und dann sagen mit einer 800GLOPS Karte im PC schaffe ich auch das doppelte ^^

Ich würde jetzt auch nicht pauschal sagen, dass 1TFLOP Konsole = 2 TFLOP PC, schon allein weil es einem bei solche einer Gleichung die Nackenhaare sträuben. FLOPS bestimmen ja auch nicht das ganze System.
Allgemein aber steht den Devs mit einer Konsole natürlich eine Platform bereit, die bei jeden gleich ist. Somit bleibt der Vorteil dass man genau weiß mit welcher Geschwindigkeit man Daten aus den Speicher bekommt und wie schnell man die Recheneinheiten mit Aufgaben beschäftigen kann und im Endeffekt geht es beim Optimieren immer darum wie schnell man Zugriff auf Daten im Speicher hat um Recheneinheiten mit Arbeit zu versorgen. Hier nimmt aber der Compiler die größte Arbeit ab, der bei Konsolen natürlich ebenfalls immer weiter optimiert wird. Dazu kommen dann noch Optimierungen an Algorithmen und besseren Tools, von den beiden profitiert man beim PC aber ebenfalls.

Mein PC mit 1Tflop GPU(3,5x PS360) lief gut aber auch nur ca. 3 Jahre. 2011 habe ich dann auf ne 2Tflop GPU aufgerüstet und ja, die spielt PS360 Titel in 1080P und oft mit 60FPS trotz Kantenglättung ab, sollte man aber auch erwarten bei rund 8-facher Leistung :ugly:

Ich bezweifle, dass man mit nem Laptop mit ~600Gflop GPU auch nur irgendwas aktuelles in brauchbaren Settings abspielen kann, was ja ca. 2x PS360 Leistung entspräche...

Mein PC mit 1Tflop GPU(3,5x PS360) lief gut aber auch nur ca. 3 Jahre. 2011 habe ich dann auf ne 2Tflop GPU aufgerüstet und ja, die spielt PS360 Titel in 1080P und oft mit 60FPS trotz Kantenglättung ab, sollte man aber auch erwarten bei rund 8-facher Leistung :ugly:

Dazu kommt, dass diese Chip natürlich moderner sind als jene in PS360 von anno 2005 und zusätzlich von einer weit höheren Bandbreite und mehr Speicher profitieren. Mein Laptop mit einer 1TF GPU hat auch keine Probleme PS360 Spiele in weit besserer Quali abzuspielen. 1080p@60fps macht der aber trotzdem nicht.

Wenn du meinst. Da Nintendos Spieleaustoß aber irgendwie auch zu wünschen übrig lässt, lohnt sich eine Nintendo-Konsole irgendwann gar nicht mehr. Und wenn sie sich nicht verkauft, ist das glaube ich auch nicht so uninteressant, da Nintendo so nie neue Wege z.B. auch im Online-Multiplayer entwickeln kann... gibt ja niemanden, der das spielt.

Hätte Nintendo eine starke Hardware gebracht, auf der Multis gleich klar besser aussehen, wäre sie (für mich) viel eher in Betracht gekommen. Die Nintendo-Games selber hätte mich weiterhin nur bedingt interessiert, aber ich glaube da draußen sind genug, für die sie (noch) interessant sind und bei denen man ordentlich was hätte reißen können. Wobei ich zugeben muss, ein Zelda in moderner Optik und mal etwas neuem Spieldesign (der aktuelle 3DS Teil mit seinem nicht mehr so linearen Weg zeigt eine interessante Richtung auf) hätte mir auch gefallen... oder eine "richtiges" 3D-Donkey Kong oder eben Pikmin. Das sind keine Games, die mich "WOW" rufen lassen, aber ich würde sie mir dann mitholen. Von daher war "nicht mögen" vielleicht etwas überzogen, nicht interessieren per se trifft es besser, was nicht bedeutet, dass ich sie dann nicht doch mag. :)

Glaube ich schon. Sie hatte über ein Jahr Vorsprung und sich vermutlich deutlich besser verkauft (was das ausmacht hat man damals an der X360 gut gesehen), hätte mehr Games bekommen, eine viel bessere Zukunftsprognose gehabt usw. Ich würde behaupten, es hätte letztlich locker was im zweistelligen Millionenbereich gebracht. Wobei Nintendo natürlich auch noch ganz andere Baustellen hat als "nur" die schwache Hardware. Aktuell sieht es so aus, als würden sie die Zukunft verschlafen und irgendwann ziehen die Spiele alleine sie nicht mehr raus.

Will nicht wissen wieviele nur deshalb keine WiiU gekauft haben, weil sie mit PS360 praktisch die gleiche Hardware schon daheim hatten und die WiiU dabei sogar teurer war als PS360.
Kenne viele, welche das abgeschreckt hat, darunter auch echte Nintendofans...und dann noch die Spieleflaute.
Und eine WiiU auf Augenhöhe mit PS4/One....seit einem Jahr auf dem Markt.....inzwischen ausgereift, günstiger, ohne Onlinegebühren,....hätte bei mir gute Chancen gehabt....zumindest bessere als die beiden anderen.

Will nicht wissen wieviele nur deshalb keine WiiU gekauft haben, weil sie mit PS360 praktisch die gleiche Hardware schon daheim hatten und die WiiU dabei sogar teurer war als PS360.
Kenne viele, welche das abgeschreckt hat, darunter auch echte Nintendofans...und dann noch die Spieleflaute.
Und eine WiiU auf Augenhöhe mit PS4/One....seit einem Jahr auf dem Markt.....inzwischen ausgereift, günstiger, ohne Onlinegebühren,....hätte bei mir gute Chancen gehabt....zumindest bessere als die beiden anderen.

Und wie soll das gehen? Microsoft und sony haben seid ewigkeiten die 3rds hinter sich das kann man von nintendos konsolen nicht gerade behaupten.gleicher leistung und standart controller hätte vermutlich alles noch schlimmer gemacht. Die haben ihr konsolengrab schon mit der wii geschaufelt.

Entweder ich will die Nintendo-Spiele, oder ich will sie nicht.

Die letzten 10 Jahre sind auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Nicht umsonst habe ich PS3/4 und Vita. Für mich macht die Nintendo-Konsole nur deshalb (noch) Sinn, wegen den Spielen von Nintendo. Das war zu SNES/N64-Zeiten noch anders.

Wer damit nichts anfangen kann, der braucht keine WiiU. Wer nur CoD, BF oder FIFA spielt, braucht keine WiiU.

Preis und Technik spielen bei mir dabei keine Rolle. Ich arbeite Vollzeit, meine Frau arbeitet Vollzeit. Von demher kein Problem, alle 5 Jahre mal 300 oder 400 Euro für eine Nintendo-Konsole zu zahlen.

Nintendo hat wohl gedacht man könnte die Wii-Casuals mit in die nächste Gen nehmen und gleichzeitig die Hardcore-Gamer ansprechen... dieser Spagat ist mißglückt da die Casuals derzeit mit der Wii zufrieden sind und die Hardcore-Gamer eine Steigerung zur PS360 erwarteten.

Nintendo hätte im Nachhinein gut daran getan auch auf eine x86-CPU umzuspringen (sofern man das hätte vorher ahnen können das die Konkurenten so reagieren). Zum einen sind x86-CPUs im Einkauf günstiger für gleiche Leistung und zum anderen wären Multititel für die Entwickler noch einfacher geworden.
Desweiteren hätte es einen neuen Namen für die Konsole geben müssen um sich klar von dem Casuals-behaftetem Namen "Wii" abzugrenzen.

Aber im Nachhinein ist das immer leicht gesagt :).

Alles in allem bin ich trotzdem mit den Neuerungen und der Leistung der Wii U zufrieden. Spiele sehen IMO einfach super aus, das Miiverse ist ne tolle Idee und wird regelmäßig genutzt und Off-TV-Play ist genial.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom