Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was heißt überraschend ? das ist genauso wie du hast super gespielt junge, 6 tore, 7 vorlagen, drei rote karten rausgeholt, aber dir fehlt das gewisse etwas...

einfach gesagt du willst nichts besonderes sehen, also ist alles naja

was heißt überraschend ? das ist genauso wie du hast super gespielt junge, 6 tore, 7 vorlagen, drei rote karten rausgeholt, aber dir fehlt das gewisse etwas...

einfach gesagt du willst nichts besonderes sehen, also ist alles naja

Überraschend heißt in dem konkreten Fall, dass ein geschlossenes System wesentlich effizienter (sagen wir doppelt so viel) ist, als ein offenes.

Überraschend heißt in dem konkreten Fall, dass ein geschlossenes System wesentlich effizienter (sagen wir doppelt so viel) ist, als ein offenes.

the witcher 2, crysis 2

the witcher läuft auf einem pc der von den daten her die doppelte leistung hatwie eine x360 nicht halb so gut.

Macheinfach die Augen auf......die Leistungssteigerung bzw. die extreme Konsoleneffektivität gab es bei x360 und ps3 und wird es bei ps4 und xone genauso geben......nur dass bei der ps4 das ganze extremer ausfallen dürfte da die grundleistung bereits höher ist.

[video=youtube;d61Tw_ALQ68]http://www.youtube.com/watch?v=d61Tw_ALQ68[/video]

[video=youtube;kdVE4KvJTBA]http://www.youtube.com/watch?v=kdVE4KvJTBA[/video]

the witcher 2, crysis 2

the witcher läuft auf einem pc der von den daten her die doppelte leistung hatwie eine x360 nicht halb so gut.

Macheinfach die Augen auf......die Leistungssteigerung bzw. die extreme Konsoleneffektivität gab es bei x360 und ps3 und wird es bei ps4 und xone genauso geben......nur dass bei der ps4 das ganze extremer ausfallen dürfte da die grundleistung bereits höher ist.
Mal abgesehen davon, dass das einfach an schlechten PC Ports lag oder dass die PC Version weitaus besser aussah und darum mehr Performance benötigte...was meinst du mit höherer Grundleistung? Verglichen mit was und wann?

Mal abgesehen davon, dass das einfach an schlechten PC Ports lag oder dass die PC Version weitaus besser aussah und darum mehr Performance benötigte...was meinst du mit höherer Grundleistung? Verglichen mit was und wann?

erstmal zu deinen "mal abgesehen von..." :

1. schlechte pc ports? lol.....crysis und vor allem witcher 2 waren keine "ports" für den pc sondern wurden primär für diesen entwickelt. Vor allem Witcher gabs ja nur als pc version, da war eine Konsolenversion noch nichtmal geplant.
2.Natürlich sahen die PC Versionen besser aus. Es ging darum dass er (ramsey) die Konsoleneffektivität nicht erkennt aber ein witcher 2 oder crysis 2 niemals in der Konsolenqualität auf einem PC mit vergleichbarer Hardware laufen würden wie sie es eben auf den Konsolen tun. Das ist doch das was die Konsolen ausmacht.

und zur höheren Grundleistung: Na was wohl? Ps4 im Vergleich zur Xone. Beide relativ ähnliche Hardware, beides geschlossene Systeme und daher hier auch gut von der Grundleistung miteinander vergleichbar.

erstmal zu deinen "mal abgesehen von..." :

1. schlechte pc ports? lol.....crysis und vor allem witcher 2 waren keine "ports" für den pc sondern wurden primär für diesen entwickelt. Vor allem Witcher gabs ja nur als pc version, da war eine Konsolenversion noch nichtmal geplant.
2.Natürlich sahen die PC Versionen besser aus. Es ging darum dass er (ramsey) die Konsoleneffektivität nicht erkennt aber ein witcher 2 oder crysis 2 niemals in der Konsolenqualität auf einem PC mit vergleichbarer Hardware laufen würden wie sie es eben auf den Konsolen tun. Das ist doch das was die Konsolen ausmacht.
Falsch. Ein E8400 Dualcore in Verbindung mit einer GTX8800 lässt jedes Spiel besser aussehen als auf Konsolen. Vergiss nicht, dass die Konsolenversion meist in 720p mit wenig bis gar kein AA/AF lief und man meistens 25-30fps hatte.

Aber nichtsdestotrotz stimmt ja deine Aussage, dass Konsolen effizienter sind. Aber dies äussert sich vorallem gegen Ende einer Gen, nicht schon zu Beginn.

und zur höheren Grundleistung: Na was wohl? Ps4 im Vergleich zur Xone. Beide relativ ähnliche Hardware, beides geschlossene Systeme und daher hier auch gut von der Grundleistung miteinander vergleichbar.
Achso, ok.

Falsch. Ein E8400 Dualcore in Verbindung mit einer GTX8800 lässt jedes Spiel besser aussehen als auf Konsolen. Vergiss nicht, dass die Konsolenversion meist in 720p mit wenig bis gar kein AA/AF lief und man meistens 25-30fps hatte.

Aber nichtsdestotrotz stimmt ja deine Aussage, dass Konsolen effizienter sind. Aber dies äussert sich vorallem gegen Ende einer Gen, nicht schon zu Beginn.

Achso, ok.

Eine GTX 8800 war einer x360 gpu schon weit überlegen......vielleicht sollte man da zum vergleich eher eine 8600er nehmen. (geht ja um "gleiche" hardware)

und was hat man wohl bei the witcher 2 mit einer gtx8800 (oder eher 8600?)
Laut Youtube 720p, medium detail, no AA.

Und damit weniger als die X360 version.

Konsolen sind effektiver.....das ist so und wird auch immer so bleiben.

und hier ist imübrigen auch kein pc thread....... ;)

Das äußert sich schon am Anfang, zwar hat man natürlich nicht schon das meiste vom Faktor, welchen man gegen Ende erreicht, aber schon am Anfang ist man stellenweise ein gutes Stück effizienter.

Das äußert sich schon am Anfang, zwar hat man natürlich nicht schon das meiste vom Faktor, welchen man gegen Ende erreicht, aber schon am Anfang ist man stellenweise ein gutes Stück effizienter.

Die aktuellen Konsolen benutzen PC-Technik. Und mit aktuellen CPUs (seit Sandy-Bridge) bewege ich mich auf einem ähnlich hohen Performance pro Watt-Level. Die Konsolen sind IMO nicht wirklich effizienter als ein High-End-PC. Das, was ein High-End-PC noch ausbremst ist Windows.

Die aktuellen Konsolen benutzen PC-Technik. Und mit aktuellen CPUs (seit Sandy-Bridge) bewege ich mich auf einem ähnlich hohen Performance pro Watt-Level. Die Konsolen sind IMO nicht wirklich effizienter als ein High-End-PC. Das, was ein High-End-PC noch ausbremst ist Windows.

stimmt. Seitdem ich auf einen I7-4770 aufgerüstet habe, zeigt das Messgerät:
62 Watt im Idle
77-80 Watt bei HD Videos
ca. 185 Watt bei Last (CoH2)

Als GPU ist eine Powercolor HD 7950 PCS+ von Ende 2012 im Einsatz.
Sobald die Maxwell Karten draußen sind, dürfte die Effizienz (& Leistung :-D) wieder steigen.

Das ist kein Vergleich zu dem alten Phenom II X4.

Zuletzt bearbeitet:
the witcher 2, crysis 2

Wie oft gesagt: Ich habe einen Laptop mit ca der doppelten Leistung und da liefen bisher alle PS360 Spiele auch doppelt so gut.
Mag sein, dass die Konsolen etwas effizienter sind, aber von doppelt so viel ist man noch weit entfernt.
Irgendwie führe ich immer in zwei verschiedenen Threads die gleiche Diskussion.

Wie oft gesagt: Ich habe einen Laptop mit ca der doppelten Leistung und da liefen bisher alle PS360 Spiele auch doppelt so gut.
Mag sein, dass die Konsolen etwas effizienter sind, aber von doppelt so viel ist man noch weit entfernt.

1gig 600 gflop laptop? also ein gig gpu und pc spiecher insgesamt versteht sich

Theoretische Werte haben praktisch keine Aussagekraft mehr wenn man drastisch unterschiedliche Architekturen vergleicht.

Ich kaufe eine Konsole, weil ich über einen langen Zeitraum meine Spiele spielen möchte, ohne mich um die Technik darunter kümmern zu müssen. Umso wichtiger ist es da allerdings, dass die Konsole mit einer starken Hardware startet, um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben über die Jahre. PS360 haben das IMHO gut hinbekommen und auch bei der PS4 sieht es gut aus. Bei Xbone bin ich mir noch nicht ganz sicher, weiß nicht ob die Konsole wirklich noch mit Full HD in den meisten Spielen kommt oder man wirklich die nächsten Jahre in 720p spielen muss und dabei evtl. trotzdem noch Grafikeinbußen im Vergleich zur Konkurrenz hinnehmen muss. Bei Wii U ist es gar kein Thema, die Konsole war von Anfang an viel zu schwach und wird kaum die nächsten Jahre überleben.

Ich kaufe eine Konsole, weil ich über einen langen Zeitraum meine Spiele spielen möchte, ohne mich um die Technik darunter kümmern zu müssen. Umso wichtiger ist es da allerdings, dass die Konsole mit einer starken Hardware startet, um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben über die Jahre. PS360 haben das IMHO gut hinbekommen und auch bei der PS4 sieht es gut aus. Bei Xbone bin ich mir noch nicht ganz sicher, weiß nicht ob die Konsole wirklich noch mit Full HD in den meisten Spielen kommt oder man wirklich die nächsten Jahre in 720p spielen muss und dabei evtl. trotzdem noch Grafikeinbußen im Vergleich zur Konkurrenz hinnehmen muss. Bei Wii U ist es gar kein Thema, die Konsole war von Anfang an viel zu schwach und wird kaum die nächsten Jahre überleben.

Du musst dich auch bei der WiiU nicht um die Technik kümmern... :blushed:

Warum sollte die WiiU die nächsten Jahre nicht überleben?

Ich stimme zu, dass die WiiU "alleine" nicht ausreichend ist. Aber die Kombi PS4+WiiU ist perfekt. Hochwertige Sony/3rd-Spiele auf der PS4, hochwertige Nintendo-Spiele auf der WiiU.
(Da kann unser Maskenkernbeißer gerne von Entwicklungskosten zwischen 10.000 und 100.000 bei Nintendo labern)

Du musst dich auch bei der WiiU nicht um die Technik kümmern... :blushed:

Warum sollte die WiiU die nächsten Jahre nicht überleben?

Weil sie keine Spiele mehr bekommen wird (außer von Nintendo selbst). Der Leistungsunterschied ist zu groß, die Verkaufszahlen (über die man ja vielleicht noch etwas lohnenswert machen könnte) viel zu gering... ich prognostiziere der Wii U nur noch ein Dahindümpeln und noch lange vor PS4 bzw. One die Einstampfung. Nichtmal Games von PS360 werden ja noch geportet, weil es sich schlicht nicht lohnt.

Und natürlich muss ich mich da auch nicht um die Technik kümmern, aber bisschen mehr als das was ich eh schon seit 8 Jahren kenne ist mir dann doch etwas wenig ;)

Ich stimme zu, dass die WiiU "alleine" nicht ausreichend ist. Aber die Kombi PS4+WiiU ist perfekt. Hochwertige Sony/3rd-Spiele auf der PS4, hochwertige Nintendo-Spiele auf der WiiU.

Das mag sein, wenn man Nintendo-Spiele mag (was bei mir nicht der Fall ist ;)). Mir reicht daher die PS4 als Konsole, Vita, PC und Tablets wollen ja auch noch bedient werden. :)

Nintedo hatte die große Chance, erfolgreich in die neue Gen zu starten. Eine gescheite Hardware (hätten ja keine PS4-Ausmaße sein müssen, aber zumindest schnelle 4 Gbyte RAM, ne moderne CPU und ne halbwegs flotte GPU und das ganze eben in einer modernen Architektur verpackt), ein gutes und toll aussehendes Launch-Spiel, dazu ordentlich Ankündigungen ihrer Serien in guter HD-Grafik und das Teil wäre gelaufen. Sie hätten das erste Jahr ohne Konkurrenz Gas geben können und den Schwung dann mitnehmen. Was hat Nintendo die letzten Jahre gemacht? Wohin haben sie die Milliarden aus Wii und DS gesteckt? Woran haben sie entwickelt? Hat der ganze Konzern nen kollektiven Winterschlaf angeordnet? Ist ja alleine schon ein Witz, wenn im Jahre 2013 erzählt wird, man habe die Entwicklung für HD-Spiele unterschätzt (!!!)... gibt ja erst seit 2005 HD-Konsolen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom