Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
23.09? Was ist da...
ist wohl eher der 25.9 ,das stellt amd scheinbar die Volcanic Island vor.gleichzeitig läuft wohl ein nda zwischen MS und amd ab.

[h=4]The Witcher 3: Wild Hunt - Bringt Xbox One und PS4 schon jetzt an ihre technischen Grenzen[/h]Wie Spielentwickler CD Projekt RED hat durchblicken lassen, belastet The Witcher 3: Wild Hunt die Hardware von PlayStation 4 und Xbox One bereits jetzt bis an die Grenzen. Sollten sich noch weitere Leistungsreserven auftun, möchte man auch diese nutzen.
Von Tobias Ritter |
Datum: 05.09.2013; 17:14 Uhr

The Witcher 3: Wild Hunt belastet die Next-Gen-Konsolen bereits jetzt bis an ihre Leistungsgrenzen. Gameplay-Producer Marek Ziemak hat sich kürzlich im Rahmen eines ausführlichen Interviews den Fragen der englischsprachigen Webseite vg247.com zum Thema The Witcher 3: Wild Hunt gestellt. Dabei ging er nicht nur auf einige allgemeine Gameplay- und Feature-Aspekte des kommenden Rollenspiels ein, sondern widmete sich auch der Entwicklung der Next-Gen-Version.
The Witcher 3: Wild Hunt wird nämlich nicht nur für den PC erscheinen, sondern auch für die im November 2013 in den Handel kommenden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One - und deren Hardware reizt das Entwicklerteam Ziemak bereits jetzt vollkommen aus:
»Wir sind nun hinsichtlich des Testens und Experimentierens auf und mit den Next-Gen-Plattformen recht weit fortgeschritten und zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir bereits, dass das Spiel sehr fordernd ist. Natürlich haben wir immer noch die Autorisierungsphase vor uns, aber aufgrund der Größe und der Dichte [des Spiels] sind wir schon jetzt sehr nah daran, die Konsolen vollkommen auszureizen. Und falls wir noch mehr Leistung in den Geräten finden, dann werden wir die natürlich dazu nutzen, das Spiel noch besser zu machen. [...] Wenn es irgendwo ungenutzte Leistung gibt, warum sollte man sie dann auch nicht nutzen?«
The Witcher 3: Wild Hunt erscheint irgendwann 2014 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hidden CPU Core bei der wii u und nun das. That crushed fandoms

Konsolen werden aber auch immer schneller ausgereizt... jetzt schon vor Launch, oder wie? :ugly:

Jop natürlich wird die Ps4 100 % von Witcher 3 ausgereizt

Bin mir sicher wir werden nie ein Spiel in Tragweite wie Witcher 3 sehen der besser aussieht, auch net in 8 Jahren, werd mir diesen Post/Seite auch speichern damit ich das auch nie vergesse.

:nix:

Ich sag mal soviel: Cdprojekt "Wir finden DRM aber mega kacke" Worldwide Witcher 3 Debut, Xbone

Jop natürlich wird die Ps4 100 % von Witcher 3 ausgereizt

Bin mir sicher wir werden nie ein Spiel in Tragweite wie Witcher 3 sehen der besser aussieht, auch net in 8 Jahren, werd mir diesen Post/Seite auch speichern damit ich das auch nie vergesse.

Ich sag mal soviel: Cdprojekt "Wir finden DRM aber mega kacke" Worldwide Witcher 3 Debut, Xbone

Das ist halt der Nachteil, wenn man ausschließlich Mittelklassen-Stangenware verwendet bei der Hardware. Der Vorteil für Sony ist allerdings der Preis und dass man tatsächlich mit der Konsole arbeiten kann im Gegensatz zur PS3. Das heißt, die Grundqualität dürfte recht hoch sein, sodass nicht mehr nur Naughty Dog beweisen darf, was möglich ist.

Wobei ich mich eher fragen würde, ob wir in 8 Jahren überhaupt noch neue PS4-Spiele haben oder nicht... :nix:

Das ist halt der Nachteil, wenn man ausschließlich Mittelklassen-Stangenware verwendet bei der Hardware. Der Vorteil für Sony ist allerdings der Preis und dass man tatsächlich mit der Konsole arbeiten kann im Gegensatz zur PS3. Das heißt, die Grundqualität dürfte recht hoch sein, sodass nicht mehr nur Naughty Dog beweisen darf, was möglich ist.

Wobei ich mich eher fragen würde, ob wir in 8 Jahren überhaupt noch neue PS4-Spiele haben oder nicht... :nix:

Rede weiter, die Quotes werden wieder gold wert sein wie deine 1080p gelabere

eigentlich verwunderlich, dass hier leute schreiben die über jahre zocken und trotzdem nicht die erfahrung gemacht haben um sinnvoll die konsolen genießen zu können.

ich glaub es gab noch nie eine generation in der launchgames die konsolen (wirklich) ausgereizt haben.

völlig egal welche hardware verbaut ist, die frage ist nur wie stark diese ist, und da vergleichen wir mal am besten die letzte gen mit dieser, um dann eben auch zu wissen wo die reise hingeht.

bezüglich launchgames muss ich allerdings schon sagen, dass die vielfälltigkeit wie auch der erste eindruck besser sind als die generationen zuvor. Spannt man dann den bogen weiter werden uns ps4 und one die nächsten jahre noch ausreichend die augen und die münder offen stehen lassen.

schließt den thread^^ :v:

Bitte vervollständigen:

Mit der PS3 konnte man nicht arbeiten aber hat es trotzdem __________
Mit der Wii U kann man arbeiten aber will es ________

Bitte vervollständigen:

Mit der PS3 konnte man nicht arbeiten aber hat es trotzdem __________
Mit der Wii U kann man arbeiten aber will es ________

Nintendo braucht halt paar gescheite Entwickler die was gutes raushauen, kann ja die arme Hardware nix dafür

:v:

Erzähl mir mehr. In Technikthreads funktionierst du nicht einmal als Troll mehr ordentlich :v:

das hierist Kretshar Level. Gratuliere Nera.

Die WiiU verwurstet zum dritten male die Gamecube CPU, das kann man inkl. mit dem billig RAM und Smartphone Bandbreite imo auch als Stangenhardware bezeichnen.

Achja, übrigens:

Quelle:https://www.consolewars.de/news/111...ghter_lastet_die_xbox_360-hardware_zu_85_aus/

Beweist, wie nichtssagend solche Angaben sind:

grawpic3.jpg

das mit dem ausreizen ist doch sowieso immer humbug

auch bei exklusiven Spielen kommen dauernd solche Sprüche, komischerweise gibts dann 1 Jahr später wieder besser aussehende Games, die dann wieder alles ausreizen, bis zu den Nachfolgern

auch bei exklusiven Spielen kommen dauernd solche Sprüche, komischerweise gibts dann 1 Jahr später wieder besser aussehende Games, die dann wieder alles ausreizen, bis zu den Nachfolgern

Natürlich ist das Humbug, darauf braucht man eigentlich nicht mal ernsthaft eingehen, keine Konsole der Welt wurde jemals zum Launch auch nur annähernd ausgereizt.

Da kannst du Gift drauf nehmen. Die Konsolengenerationen werden länger dauern. Die XBox 360 zum Beispiel wird bis zum Launch der One im November diesen Jahres (2013) schon ganze acht Jahre auf dem Markt sein. Und danach wird es auch noch neue Spiele für die 360 geben. Die dazu notwendige ausreichend große 360-Hardwarebase ist am Markt vorhanden/etabliert. Zudem ist die 360 mittlerweile recht günstig am Markt und der Preis der 360 wird in Zukunft noch weiter fallen. Und Sony plant mit der PS4 schon ganze 10 Jahre. Die Herstellungskosten der PS4-Hardware und auch die Spieleentwicklungskosten der PS4 sind günstiger als die der PS3. Zudem dauert die PS4-Spieleentwicklung um einiges kürzer als bei der PS3 der Fall ist. Die PS4 hat eine leistungsstärkere Hardware als die One. Auch von diesem Punkt aus spricht vieles dafür das die PS4 sehr lange (10 Jahre oder vielleicht sogar noch länger) mit neuen Spielen versorgt wird. Und wenn sich die PS4 zudem besser als die One verkaufen wird (und davon ist auszugehen weil z.B. leistungsstärkere Hardware als One, günstiger Preis am Markt und das schon zum Launch und günstigerer Preis als One, weltweit insgesamt größere Nachfrage als bei der One, etc. ) spricht noch mehr für eine ganz lange Lebensdauer der PS4 am Markt und somit folglich für lange Zeit neue PS4-Spiele. :)

das liegt aber eher daran das man andere techniken verwendet für die grtafik darstellung und effekte
um effikienter die hardware zu nutzen
die ersten ps4 games werden sicher schon die volle leistung nutzen nur nicht so effektiv mit ihr umgehen die die volgenen games den nächsten jahre

und die lächerliche rohleistung der nextgen consolen löst bei entwicklern die auch auf offenen system arbeiten sicher keine freudensprünge aus
denn dort hat man nun mal weit mehr leistung zu verfügung

ich hätte die derzeitige ps4/xbo leistung max von zwei jahren erwartet nicht erst jetzt
die effektivität der konsolen ist zwar schön und gut aber diese wird nie und nimmer die fehlende leistung ersetzen können
denn der leistung unterschied zwischen nem offenen system und den konsolen ist jetzt schon groß und der wird mit den jahren nicht kleiner werden

das liegt aber eher daran das man andere techniken verwendet für die grtafik darstellung und effekte
um effikienter die hardware zu nutzen
die ersten ps4 games werden sicher schon die volle leistung nutzen nur nicht so effektiv mit ihr umgehen die die volgenen games den nächsten jahre

und die lächerliche rohleistung der nextgen consolen löst bei entwicklern die auch auf offenen system arbeiten sicher keine freudensprünge aus
denn dort hat man nun mal weit mehr leistung zu verfügung

ich hätte die derzeitige ps4/xbo leistung max von zwei jahren erwartet nicht erst jetzt
die effektivität der konsolen ist zwar schön und gut aber diese wird nie und nimmer die fehlende leistung ersetzen können
denn der leistung unterschied zwischen nem offenen system und den konsolen ist jetzt schon groß und der wird mit den jahren nicht kleiner werden

Scheinen mir aber irgendwie alles übertriebene Erwartungen zu sein.

Wenn man mal davon ausgeht, dass sich die Leistung alle 2 Jahre verdoppelt, so hätte man für die PS4 bei nem 2012er Launch 8fache PS3 Leistung erwarten können. Nun kommt sie 2013 und man bekommt etwa 10fache PS3 Leistung.
Beim Ram ist der Sprung sogar erheblich höher

Ok, die X1 ist schwächer, die bietet nach 8 Jahren wohl nur rund 6fache 360 Leistung, aber bei der PS4 sehe ich ehrlich nicht, wie man von der Leistung enttäuscht sein kann. Der Sprung liegt vollkommen im Rahmen find ich.

Ist bei Konsolen nun mal so, dass die Steigerungen über das kennen lernen der Technik passiert, Entwickler die jetzt bereits rumweinen, haben einfach noch nicht begonnen zu optimieren.

Von Guerilla Games oder Sucker Punch höre ich keine Beschwerden, die sind froh über die neuen Möglichkeiten und deren Games sehen auch mit Abstand am besten aus bisher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom