Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und letztlich ist es eh alles egal, die PS2 war die erfolgreichste Konsole aller Zeiten und die PS4 ist klar leistungsfähiger als die Xbox One. Aber wir haben ja noch Themen wie Qualität, Langlebigkeit und Lautstärke :v:
Sagen wir es doch wie es ist:

X ist irrelevant solange die andere Konsole bzgl X im Vorteil ist, wobei X ein Platzhalter für ziemlich jede mögliche vergleichbare Eigenschaft darstellt!
Beispiele:
Lautstärke ist irrelevant, solange eine andere Konsole leiser ist.
Qualität ist irrelevant solange eine andere Konsole Langlebiger ist.
Rechenleistung ist irrelevant, solange eine andere Konsole stärker ist.
Bessere Grafik ist irrelevant, solange eine andere Konsole bessere Grafik hat.
Der Controller ist irrelevant, solange eine andere Konsole einen besseren hat.
Der Preis ist irrelevant, solange eine andere Konsole günstiger ist.
VKZ sind irrelevant, solange eine andere Konsole bessere VKZ hat.
.....
Sobald eine Konsole in einem Punkt anfängt im Vorteil zu sein, gewinnt dieser Punkt dann natürlich rapide an Bedeutung.
Das kann einerseits innerhalb einer Gen der Fall sein (vor allem bei Wertungen, VKZ und bei Revisionen die eine negative Eigenschaft verbessern), oder auch erst mit Erscheinen der NextGen, falls dann die Gewichtungen anders ausfallen.

Bekannte Beispiele:
Grafik/Rechenleistung: PS1, PS2 (ab 02) und in grossen Teilen bei PS3 (v.A. Multititel) unwichtig, bei PS4 wichtig.
Lautstärke: Bei XB360 unwichtig, bei XBOne wichtig.
Kostenloser MP: PS3 wichtig, PS4 unwichtig....(bei 360 schon immer unwichtig).
Preis: Bei PS3 unwichtig, bei PS4 wichtig.
Design: Bei PS3 Fat wichtig, im Laufe der Gen immer unwichtiger.
Ausstattung: siehe Design.
.....tbc

Sagen wir es doch wie es ist:

X ist irrelevant solange die andere Konsole bzgl X im Vorteil ist, wobei X ein Platzhalter für ziemlich jede mögliche vergleichbare Eigenschaft darstellt!
Beispiele:
Lautstärke ist irrelevant, solange eine andere Konsole leiser ist.
Qualität ist irrelevant solange eine andere Konsole Langlebiger ist.
Rechenleistung ist irrelevant, solange eine andere Konsole stärker ist.
Bessere Grafik ist irrelevant, solange eine andere Konsole bessere Grafik hat.
Der Controller ist irrelevant, solange eine andere Konsole einen besseren hat.
Der Preis ist irrelevant, solange eine andere Konsole günstiger ist.
VKZ sind irrelevant, solange eine andere Konsole bessere VKZ hat.
.....
Sobald eine Konsole in einem Punkt anfängt im Vorteil zu sein, gewinnt dieser Punkt dann natürlich rapide an Bedeutung.
Das kann einerseits innerhalb einer Gen der Fall sein (vor allem bei Wertungen, VKZ und bei Revisionen die eine negative Eigenschaft verbessern), oder auch erst mit Erscheinen der NextGen, falls dann die Gewichtungen anders ausfallen.

Bekannte Beispiele:
Grafik/Rechenleistung: PS1, PS2 (ab 02) und in grossen Teilen bei PS3 (v.A. Multititel) unwichtig, bei PS4 wichtig.
Lautstärke: Bei XB360 unwichtig, bei XBOne wichtig.
Kostenloser MP: PS3 wichtig, PS4 unwichtig....(bei 360 schon immer unwichtig).
Preis: Bei PS3 unwichtig, bei PS4 wichtig.
Design: Bei PS3 Fat wichtig, im Laufe der Gen immer unwichtiger.
Ausstattung: siehe Design.
.....tbc

jedem der länger hier ist sollte das schon aufgefallen sein
aber trotzdem ne gute zusammenfassung
hätte zwar noch rumble und sixaxis dazu gepackt aber im grunde trifft es den punkt
glaub die meisten entwickler haben schon vergessen das es sixaxis gibt :-?

Is mir doch egal wenn die nach 6 jahren mal kaputt ist...werd mir dann eh ab und an mal ne kleinere, leisere und stromsparebde version kaufen.

Das find ich so geil bei eich xbro hardcores.....

Aber aber die konsole haelt licker 10jahre (was man uebrigens noch nicht wirklich wissen kann)

Und dann seid ihr die ersten die sich in 2 jahren die xboneslim holen.....und die slim wird recht schnell kommen.....ms hat die one nicht ohne grund so klobig gebaut ;)

Is mir doch egal wenn die nach 6 jahren mal kaputt ist...werd mir dann eh ab und an mal ne kleinere, leisere und stromsparebde version kaufen.

Das find ich so geil bei eich xbro hardcores.....

Aber aber die konsole haelt licker 10jahre (was man uebrigens noch nicht wirklich wissen kann)

Und dann seid ihr die ersten die sich in 2 jahren die xboneslim holen.....und die slim wird recht schnell kommen.....ms hat die one nicht ohne grund so klobig gebaut ;)
Du holst dir also eh immer wieder die neueren PS4-Revisionen, aber die Xbros sind "geil" (aka lustig/lächerlich) weil sie angeblich geschlossen der Slim hinterdackeln würden sobald sie raus kommt!?
Liest Du den Schmarrn den Du schreibst?

Das Design der One hat vor allem 2 Gründe:
Heimkinotaugliches Design (Im Gegensatz zur PS4, aber ok wir wissen alle das Sony das Konsole designen noch nie konnte!).
Effektivere/leisere Kühlung.
Eine Slim wird dann sicher auch diese Punkte berücksichtigen..ohne Frage dann also auch kleiner werden, aber dann in erster Linie wohl hinsichtlich der Höhe.

Btw:
Ich bin immer noch keine XBro und habe immer noch meine Elite im Rck stehen! Warum soll ich mir ne Slim kaufen, solange die Fat läuft wie ein Uhrwerk? Wegen 1€ Stromersparniss sicher nicht!
Und sorry, bei so einer Halbsatz-Steilvorlage muss man mit sowas rechnen!;-)

oh man gibts hier echt noch leute die glauben das die one stabiler wird, weil das netzteil extern und die gehäuse größer ist? :rofl3:

das interne netzteil war ja auch schuld an RROD.....
oh wait :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Design der One hat vor allem 2 Gründe:
Heimkinotaugliches Design (Im Gegensatz zur PS4, aber ok wir wissen alle das Sony das Konsole designen noch nie konnte!).
Effektivere/leisere Kühlung.
Eine Slim wird dann sicher auch diese Punkte berücksichtigen..ohne Frage dann also auch kleiner werden, aber dann in erster Linie wohl hinsichtlich der Höhe.

Das Design hat nur einen Grund: MS ist unfähig, die Hardware in ein kleineres Gehäuse zu packen. Und dann noch ein externes Netzteil... gegen Sony sind das Konsolen-Hardware-Dilettanten erster Güte und von Design haben sie so viel Ahnung wie China von Demokratie.

Das Design hat nur einen Grund: MS ist unfähig, die Hardware in ein kleineres Gehäuse zu packen. Und dann noch ein externes Netzteil... gegen Sony sind das Konsolen-Hardware-Dilettanten erster Güte und von Design haben sie so viel Ahnung wie China von Demokratie.

:rolleyes:

red dir deine sony welt mal schön wie sie dir gefällt :lol:
ich hoffe man wird zur gamescom endlich mal vergleiche machen können was lautstärke und hitze angeht :)

:rolleyes:

red dir deine sony welt mal schön wie sie dir gefällt :lol:
ich hoffe man wird zur gamescom endlich mal vergleiche machen können was lautstärke und hitze angeht :)

Genau... auf ner lauten und heißen Messe willst du Vergleiche zu Temperatur und Lautstärke machen... :lol:

Ich kann nichts dafür, dass MS so unfähig ist, also beschwer dich bei denen und aktzeptier die Sony-Welt wie sie ist, nämlich in Ordnung. :)

...und was ist an dem One Design jetzt verkehrt bitte ?
Wenn die Kiste wirklich nahezu geräuschlos ist, wäre mir die Größe aber sowas von egal.
Heimkonsolen müssen nicht klein sein, aber sie sollten gefälligst leise sein, daher ist jetzt erstmal nix verkehrt am One Design.
Klar kann die PS4 ebenso leise sein, aber rein von den bisherigen Daten siehst es eher so aus, das die One in dieser Disziplin die Nase vorne hat.

Sie ist groß, klobig und hässlich. Kannst gleich nen schwarzen Schuhkarton unter den Fernseher stellen. Aber hast recht, es zählen die innerern Werte. Dummerweise zahlt man für den hässlichen Klotz aber auch noch mehr und bekommt weniger Leistung. Kann MS nur zu diesem Geniestreich gratulieren. Tolle Hardware-Designer haben die da.

Sie ist groß, klobig und hässlich. Kannst gleich nen schwarzen Schuhkarton unter den Fernseher stellen. Aber hast recht, es zählen die innerern Werte. Dummerweise zahlt man für den hässlichen Klotz aber auch noch mehr und bekommt weniger Leistung. Kann MS nur zu diesem Geniestreich gratulieren. Tolle Hardware-Designer haben die da.

red doch keinen müll, jeder der halbwegs klar denken kann kommt zu dem entschluss das die one leiser und kühler sein müßte dei der größe, bedank dich bei sony für das spar design....

Genau MS hat keine Ahnung von Design...deswegen baut Sony auch schon seit fast 20 Jahren mit die hässlichsten Konsolen auf dem Markt...PS3 SuperSlim..lecker!:kruemel:
Playstations waren schon immer maximal Kinderzimmertauglich!
PS4 ist jetzt zwar endlich mal etwas ansehnlich designed, aber in eine TV-Landschaft fügt aie sich wohl genauso bescheiden wie die Vorgänger.

Du glaubst doch selbst nicht das es ein Problem gewesen wäre bei der One ne PSU links oben mit reinzupacken und statt Axial eben Radial zu kühlen!?
Eine externe PSU reduziert nicht nur Temperatur & Lautstärke im Gehäuse, sondern vereinfacht auch die Ersatzbeschaffung bei Defekt der PSU, egal ob innerhalb oder ausserhalb der Garantie.
Einziger "Störfaktor" ist eigentlich das hinterm TV Rack irgendwo noch ein kleines Kästchen lagert...kann mir echt Schlimmeres vorstellen.

red doch keinen müll, jeder der halbwegs klar denken kann kommt zu dem entschluss das die one leiser und kühler sein müßte dei der größe, bedank dich bei sony für das spar design....

Jeder der halbwegs klar denken kann... hast du schön geschrieben :lol:
Bedank dich bei MS das sie unfähig sind gescheite Hardware zu bauen.

@Montalaar
Sony hat seit der PS2 die schönsten Konsolen (mit Ausnahme der vorletzten PS3-Generation), MS Geräte sind dagegen in der Regel an Hässlichkeit kaum zu überbieten und mit der Xbone zeigen sie, das sie weiterhin null Ahnung von Design haben. :)

Und was ich glaube ist unrelevant, MS hat gewaltig Schiss vor dem nächsten RRoD-Desaster und das Ergebnis ist das hässliche Design der Xbone. Sollte dann wohl auch stabil laufen, noch so eine Panne und sie können die Gen gleich abschreiben nach dem bisherigen Debakel.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der halbwegs klar denken kann... hast du schön geschrieben :lol:
Bedank dich bei MS das sie unfähig sind gescheite Hardware zu bauen.

@Montalaar
Sony hat seit der PS2 die schönsten Konsolen (mit Ausnahme der vorletzten PS3-Generation), MS Geräte sind dagegen in der Regel an Hässlichkeit kaum zu überbieten und mit der Xbone zeigen sie, das sie weiterhin null Ahnung von Design haben. :)

Und was ich glaube ist unrelevant, MS hat gewaltig Schiss vor dem nächsten RRoD-Desaster und das Ergebnis ist das hässliche Design der Xbone. Sollte dann wohl auch stabil laufen, noch so eine Panne und sie können die Gen gleich abschreiben nach dem bisherigen Debakel.

3 design ikonen
http://www.e-zune.de/files/zune.jpg
http://s.pro-gmedia.com/videogamer/media/images/pub/605x/xbox1.jpg
http://wortraub.com/wp-content/uploads/2011/08/XBOX360.jpg

Nach vkz und wertungsgaming nun auch die Temperatur zocken?
Ich finde auch so lächerlich wie man jetzt mit der lautstärke kommt, aber bei der 360 damals groß rum gemacht das einem die Turbine nicht stört da man ja eh mit Kopfhörern oder lautem TV hockt xD
Echt peinlich langsam

5629_1.gif

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom