Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
- mein aufrichtiges Beileid an alle, die nie einen Amiga oder wenigstens einen C64 besessen haben
- hat mal wieder nichts mit Technik zu tun, aber sich über die PCler aufregen

Amiga und c64 zähle ich nicht als Konsole hatte trotzdem beides ;)

Aber stimmt hab mich verleiten lassen. Wollte hier auch keine ps2 Diskussion anzetteln und natürlich gab es kaum ein Spieldl das an den cube oder die xbox ran kam. Trotzdem war sie wesentlich stärker als die last gen und hatte so unglaublich viele Spiele und komplett neue spieleserien wurden auf der ps2 geboren. Auch hat Sony dank buzz und vor allem singstar den casual Markt eröffnet. Sie ist und wird die erfolgreichste Konsole in der Geschichte bleiben

Das sagen jetzt nach Jahren einige auch über die PS3, schon eine interessante Entwicklung.
Wer macht das?
Eine schwer zu programmierende Architektur mit Systembremsen kann doch garnicht am tollsten abgestimmt sein!?
PS2 und PS3 waren eher der Worstcase ihrere Gen! PS1 und PS4 haben da eher die Chance auf die Architekturkrone in ihrer Gen.

Aber stimmt hab mich verleiten lassen. Wollte hier auch keine ps2 Diskussion anzetteln und natürlich gab es kaum ein Spieldl das an den cube oder die xbox ran kam. Trotzdem war sie wesentlich stärker als die last gen und hatte so unglaublich viele Spiele und komplett neue spieleserien wurden auf der ps2 geboren. Auch hat Sony dank buzz und vor allem singstar den casual Markt eröffnet. Sie ist und wird die erfolgreichste Konsole in der Geschichte bleiben
Das stimmt allerdings.

Bfo3gKX.jpg

:kruemel:

Wer macht das?
Eine schwer zu programmierende Architektur mit Systembremsen kann doch garnicht am tollsten abgestimmt sein!?
PS2 und PS3 waren eher der Worstcase ihrere Gen! PS1 und PS4 haben da eher die Chance auf die Architekturkrone in ihrer Gen.

Erfahrung überwindet irgendwann auch Hindernisse, und über gute Tools wird eh viel der Architektur abstrahiert. Gab zur PS3 einige Interessante Poste auf 3D Center von Devs, bei PS2 weiß ich noch das Criterion den eDRAM als ein Segen sah.

Klar, ich kann Hindernisse überwinden und dann die Hardware effektiver nutzen.
Zu einem ausgewogenen Design gehört aber nicht nur Dinge zu verwenden, die zusammen Sinn ergeben könnten, sondern auch sie zueinander möglichst Barrierefrei zu kombinieren.
Nicht nur weil der Anwender nicht erst darüber nachdenken muss, wie er damit jetzt umgehen soll, sondern auch weil das umgehen von Hindernissen ebenso Systemressourcen kostet.

Bei der PS3 mag das zutreffen, die PS2 dagegen war ziemlich durchdacht. Sie erforderte damals nur komplett neue Ansätze, was aber nichts damit zu tun hat, das sie schlecht designed war.

Xbox hatte das doppelte an RAM der PS2 8-) Das waren noch echte Unterschiede
Und mehr als die doppelte Gesamt- Leistung (CPU + GPU) an Gflops

Zuletzt bearbeitet:
Dank der komplizierten Architektur merkte man nur in diesen ersten 2 Jahren kaum was von xD ...

Stimmt, gab ja nur diverse Grafikreferenzen in der Zeit die so auf keiner anderen Hardware möglich gewesen wären wie MGS 2, GTA 3, ZoE, Gran Tursimo 3 usw.

Die PS2 war ein absolutes Highendmonster bei Release im März 2000.

Stimmt, gab ja nur diverse Grafikreferenzen in der Zeit die so auf keiner anderen Hardware möglich gewesen wären wie MGS 2, GTA 3, ZoE, Gran Tursimo 3 usw.

Die PS2 war ein absolutes Highendmonster bei Release im März 2000.

Aber nur in Japan. Die Xbox im November 2001 war noch ein viel größeres Monster :nix:

Eine Hardware die fast 2 Jahre später released wird ist naturgemäß immer stärker (außer sie kommt von Nintendo), das ist keine Kunst.

Naja mit Ausnahme von Japan (was nun wirklich nicht der Nabel der Welt ist) war es eigentlich nur ein Jahr.

Wenn man so will könnte man auch sagen die PS3 (03.2007) hätte wesentlich stärker sein müssen da sie in Europa erst fast 2 Jahre nach erscheinen der Xbox 360 (11.2005) launchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Ausnahme von Japan (was nun wirklich nicht der Nabel der Welt ist) war es eigentlich nur ein Jahr.

Europarelease der Xbox war 2002, kommt also nicht ganz hin mit dem einen Jahr.
Ist aber für die Diskussion auch irrelevant da nur der Erstrelease für die Technik ausschlaggebend ist.

Europarelease der Xbox war 2002, kommt also nicht ganz hin mit dem einen Jahr.
Ist aber für die Diskussion auch irrelevant da nur der Erstrelease für die Technik ausschlaggebend ist.

Nein, auch die Absatzmenge spielt eine Rolle. Da ein weltweiter Launch im März 2000 zu jener Zeit wohl gar nicht finanzierbar gewesen wäre. Nicht umsonst kam der Rest der Welt erst im Herbst dran. Dagegen liegt das Launchfenster der Xbox sehr nah beieinander.

Nein, auch die Absatzmenge spielt eine Rolle. Da ein weltweiter Launch im März 2000 zu jener Zeit wohl gar nicht finanzierbar gewesen wäre. Nicht umsonst kam der Rest der Welt erst im Herbst dran. Dagegen liegt das Launchfenster der Xbox sehr nah beieinander.

Die Xbox ist in Europa etwa 5 Monate später gelauncht, also kein signifikanter Unterschied zur PS2, informier dich bitte mal etwas besser.

Die Xbox ist in Europa etwa 5 Monate später gelauncht, also kein signifikanter Unterschied zur PS2, informier dich bitte mal etwas besser.

Also von November bis März sind 5 Monate.
Während von März bis November 9 Monate sind.

Und die PS3 ist sogar 16 Monate nach der 360 in Europa gelauncht.

Zuletzt bearbeitet:
Also von November bis März sind 5 Monate.
Während von März bis November 9 Monate sind.

Und die PS3 ist sogar 16 Monate nach der 360 in Europa gelauncht.

Also wie ich bereits sagte, kein signifikanter Unterschied.
Und wie ich ebenfalls bereits erwähnte spielt nur das Ersterscheinungsdatum eine Rolle und da stehts März 2000 gegen November 2001. Kein Kunststück also da eine ~ 1.5 - 2 fach stärkere Hardware abzuliefern. :nix:

Und letztlich ist es eh alles egal, die PS2 war die erfolgreichste Konsole aller Zeiten und die PS4 ist klar leistungsfähiger als die Xbox One. Aber wir haben ja noch Themen wie Qualität, Langlebigkeit und Lautstärke :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom