Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsinn, siehe Grafik:

sc001.jpg

Klar wird die Leistungskurve des PCs eher wie bei dieser Gen sein, aber dafür ist der Unterschied zu Beginn der Gen schon viel grösser als früher.

This. Auch wenn die Sprünge immer kleiner werden, so ist die Diskrepanz zwischen PCs und Konsolen, bevor diese überhaupt erschienen sind, schlicht eklatant.

Meine GTX 780 ist jetzt schon 3 mal schneller als die PS4. Wenn man auch noch bedenkt, dass Keplerflops mehr wert sind wie die von GCN, dann dürfte der Faktor bei der Realleistung bei 4+ liegen.

Und mit dem Vollausbau Maxwell, im 1. Quartal 2014, wird dieser Unterschied nochmals steigen. Die Nextgenkonsolen werden Highend-PCs schon im ersten Lebensjahr weit weit unterlegen sein. Sind sie es ja jetzt schon.

GTX 780 5,36 TFLOP und 3GB GDDR5 mit 345 GB/s vs Liverpool 1,84 TFLOP und (SHARED) 4.5 GB mit 176 GB/s.

Keine Chance. Was aber auch normal ist, da meine GPU allein schon 600 Flocken gekostet hat.

Glaube da braucht man keine Grafik für, dass eine 1000€ Grafikkarte mehr leistet als eine 400 Euro Konsole, alles andere wäre ja der absolute Supergau :ugly:
Aber schau dir mal den Xbox 360 Release an. Man konnte zu dieser Zeit keine Graka kaufen, die besser war. Heute sieht das ganz anders aus. Meine GTX770 hat 2.6x mehr Power als die Xbox One und kostet sogar weniger :ugly:

Imo wird die Konsolen schlicht weg länger mithalten als die last gen weil die Fertigungsprozesse diese Gen extrem langsam vorran gehen werden verglichen mit der last gen. Man muss sich mal gucken wo die 2005 war und jetzt ist und nun paar Artikel dazu lesen.

ja hast recht, aber ist trotzdem erstaunlich wie gut ne GPU in einer konsole von 2005 mit ner 20x so starken GPU mithalten kann wenn man die gleiche auflösung fährt.
Und da es echt heut zu tage noch langsamer vorran geht am PC markt im gegen satz zu 2005 als es dort gerade die größten leistungs sprünge die nächsten jahre am PC gab, denke ich werde ich echt so lange wie noch nie mit meinem nächsten high end PC warten können :goodwork:

Die Grafik ist eh übelster selfpwn für manche derjenigen die sie Posten, man muss nur mal die Kurve von der letzten Gen gucken und die von dieser gen und 3 mal darfst raten wie die Kurve next gen aussehen wird.

Weißt du, mir ist das ganze ja relativ egal, wenn ich ne Konsole kaufe, bekomme ich vernünftige Technik zum bezahlbaren Preis. Und wenn ich viel Geld habe kann ich diese Konsole natürlich mit nem PC schlagen, das ist ja ganz klar.

Ich persönlich kaufe ja Systeme nach den Spielen. Würde mir heute auch wieder nen SNES kaufen, wenn die Spiele stimmen würden xD.

This. Auch wenn die Sprünge immer kleiner werden, so ist die Diskrepanz zwischen PCs und Konsolen, bevor diese überhaupt erschienen sind, schlicht eklatant.

Meine GTX 780 ist jetzt schon 3 mal schneller als die PS4. Wenn man auch noch bedenkt, dass Keplerflops mehr wert sind wie die von GCN, dann dürfte der Faktor bei der Realleistung bei 4+ liegen.

Und mit dem Vollausbau Maxwell, im 1. Quartal 2014, wird dieser Unterschied nochmals steigen. Die Nextgenkonsolen werden Highend-PCs schon im ersten Lebensjahr weit weit unterlegen sein. Sind sie es ja jetzt schon.

GTX 780 5,36 TFLOP und 3GB GDDR5 mit 345 GB/s vs Liverpool 1,84 TFLOP und (SHARED) 4.5 GB mit 176 GB/s.

Keine Chance. Was aber auch normal ist, da meine GPU allein schon 600 Flocken gekostet hat.

Lustige Zahlen die du dir da zusammenspinnst. :goodwork:

Geschlossene Systeme sind btw. etwa doppelt so effektiv wie die PC Grütze.

ich kann diesen erbärmlichen proletarischen pc scheiß nicht mehr von dir hören - du wurdest gemeldet !

Weißt du, mir ist das ganze ja relativ egal, wenn ich ne Konsole kaufe, bekomme ich vernünftige Technik zum bezahlbaren Preis. Und wenn ich viel Geld habe kann ich diese Konsole natürlich mit nem PC schlagen, das ist ja ganz klar.

Ich persönlich kaufe ja Systeme nach den Spielen. Würde mir heute auch wieder nen SNES kaufen, wenn die Spiele stimmen würden xD.

Zu einfach.... :v:

Hier halt der Tech Thread :scan: Und ich würde gern wissen was die Devs mit den Kisten erreichen können und dessen möglichkeiten

ja hast recht, aber ist trotzdem erstaunlich wie gut ne GPU in einer konsole von 2005 mit ner 20x so starken GPU mithalten kann wenn man die gleiche auflösung fährt.
Und da es echt heut zu tage noch langsamer vorran geht am PC markt im gegen satz zu 2005 als es dort gerade die größten leistungs sprünge die nächsten jahre am PC gab, denke ich werde ich echt so lange wie noch nie mit meinem nächsten high end PC warten können :goodwork:

Jop denke ich auch, ich werde nächtes jahr mal nach rüsten müssen (hab noch ne GTX 570 und 4 gig) und das wird mir wohl bis eine sehr lange Zeit genügen denk ich.

Die Grafik ist eh übelster selfpwn für manche derjenigen die sie Posten, man muss nur mal die Kurve von der letzten Gen gucken und die von dieser gen und 3 mal darfst raten wie die Kurve next gen aussehen wird.
Dir ist schon klar, dass die Kurve logarithmisch verläuft? Schau dir mal die Skala links an :ugly:

Bereits vor Release der neuen Konsolen gibts GPUs mit 3xPS4 resp. 4xOne Power. Für 200 Euro kriegst du heute ne GTX760 mit 2xOne Power. Zum Xbox 360 Release hast fur für 600 Euro gerade mal ne GPU bekommen, die bisschen schwächer war als die Xbox360. 2014 kommt die 20nm Fertigung und damit wieder eine Verdopplung der Leistung bei gleicher Grösse. 2016 gibts Volta mit HMCs und Bandbreiten im TB/s-Bereich.

Die Konsolen sind schon jetzt hoffnungslos unterlegen...wie wird das wohl nächstes Jahr oder gar 2016 aussehen?

daran sieht man halt auch das man dieses ewige pc vergleiche total in die tonne treten kann auch wenn das der gewissen fraktion nicht passt da man ja die tägliche leistungsbeweiräucherung braucht :lol:
konsolen sind um ein vielfaches effizenter was sich an keiner skala genau ablesen lässt :nix:

Dir ist schon klar, dass die Kurve logarithmisch verläuft? Schau dir mal die Skala links an :ugly:

Bereits vor Release der neuen Konsolen gibts GPUs mit 3xPS4 resp. 4xOne Power. Für 200 Euro kriegst du heute ne GTX760 mit 2xOne Power. Zum Xbox 360 Release hast fur für 600 Euro gerade mal ne GPU bekommen, die bisschen schwächer war als die Xbox360. 2014 kommt die 20nm Fertigung und damit wieder eine Verdopplung der Leistung bei gleicher Grösse. 2016 gibts Volta mit HMCs und Bandbreiten im TB/s-Bereich.

Die Konsolen sind schon jetzt hoffnungslos unterlegen...wie wird das wohl nächstes Jahr oder gar 2016 aussehen?

das mit der gtx760 stimmt ja, nur wenn dann auch 2016 nur multi games in der besten quali erscheinen hilft das dem PC auch nicht unbedingt. Mehr star citizens müssen her.

Dir ist schon klar das ich von der effektiven Leistung spreche ? :ugly: Weißt du wieso es solche große Eineheits Steigerungen später gibt ? Rate mal.

Und deine Hochrechnunen von PC GPUs intressieren keine Sau. Wie du ja schlaue weise festgestellt hast starten die Konsolen diesmal anders, weil einfach die Entwicklung der Fertigungsprozesse anders voran gehen werden, das scheinst du aber nicht raffen zu wollen. Guck dir doch mal ne Tabelle an wie die Fertigungsprozesse der letzten 10 jahre in was für einem Tempo und Einheit von statten gehen und wie sie geplant sind + schau dir mal an wie Nvdia un co. aktuell damit jetzt schon überfordert sind.

wir wissen aber auch das die studios diese leistung der karten nur wieder zu nichtmal 50% nutzen werden, was mich auch dazu bewegt hat mir dieses jahr das erste mal seit ich nen PC habe keine neue GPU gen mit zu machen, auch wenn de 780 super jet stream sehr verlockend ist.
aber wozu wenn die leistung doch eh nicht genutzt wird, zocke eh nur auf nem 1080p monitor der 60Hz hat :nix:
Denke ich werde langsam älter und sehe die sache mit anderen augen.

Liefen letztes Jahr noch auf einer 2.5 Tflops PC GPU und jetzt gabs halt das Downgrade.

Zeige mal aktuelles Watch Dogs Material vom PC.

Als eine PS3 auskam, gab es übrigens die. 8800GTX, die hatte die dreifache Leistung, ~
dreifache Bandbreite, allein mehr RAM als der PS3 als ganzes zur Verfügung stand und war eine Gen weiter was die Architektur angeht. Viel Spaß sowas heute am PC zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mal aktuelles Watch Dogs Material vom PC.

Als eine PS3 auskam, gab es übrigens die. 8800GTX, die hatte die dreifache Leistung, ~
dreifache Bandbreite, allein mehr RAM als der PS3 als ganzes zur Verfügung stand und war eine Gen weiter was die Architektur angeht. Viel Spaß sowas heute am PC zu finden.

ist das nicht der renderblender trailer von der e3 2012?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom