Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, aber er hat doch irgendwie Recht!
Die PS3-Architektur war sehr kompliziert, die Entwickler mussten sich über mehrere jahre mit auseinandersetzen um sie einigermaßen auszureizen! Die PS4-Architektur ist aller anschein nach eher unkompliziert, da sie PC`isch ist!
Letztendlich werden das potenzial und auch die Grenzen deutlich früher ausgereizt werden!

Letztendlich ist es auch egal, die Unterschiede innerhalb der Gen werden optisch auch immer kleiner werden....

Dank der komplizierten PS3 Architektur haben wir nie das volle potenzial bei multigames gesehen, und das wird sich diesmal ändern, was uns wohl noch brilliantere multigames zaubern wird im Laufe der gen.
Diesmal werden es auch multi Entwickler endlich wieder schaffen die stärkste Konsole fast voll zu nutzen, wie es gegen Ende auch bei der ersten Xbox der Fall war (Doom, Mafia) auch wenn es nicht alle Studios machen werden.
Und ob der PC dann schon viel weiter seien wird spielt für Leute die nur an der Konsole zocker keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal werden es auch multi Entwickler endlich wieder schaffen die stärkste Konsole fast voll zu nutzen, wie es gegen Ende auch bei der ersten Xbox der Fall war (Doom, Mafia)

Mafia? Soweit ich mich erinnere war der Konsolenport von Mafia doch Müll, der sich dazu noch zu tode geruckelt hat, oder nicht?

Ja gegen PC schon , aber hatte viele Freunde die sich gefreut haben das es noch so auf der Xbox läuft genau so wie doom.
Nicht jeder hatte wie ich damals schon ne high end kiste ;)

ne, nicht nur gegen PC. Das war einfach nur ein schlechter Port, was sich auch in den ganzen Wertungen wiedergespiegelt hat. Wollte damals die Xbox Version testen und war auch massiv enttäuscht wie schlecht das Spiel doch lief und auch aussah (und soweit ich mich erinnere war es auch verbuggt).

Naja, aber er hat doch irgendwie Recht!
Die PS3-Architektur war sehr kompliziert, die Entwickler mussten sich über mehrere jahre mit auseinandersetzen um sie einigermaßen auszureizen! Die PS4-Architektur ist aller anschein nach eher unkompliziert, da sie PC`isch ist!
Letztendlich werden das potenzial und auch die Grenzen deutlich früher ausgereizt werden!

Letztendlich ist es auch egal, die Unterschiede innerhalb der Gen werden optisch auch immer kleiner werden....

zu deinem ersten punkt: dass die konsole einfach zu programmieren ist, heisst nicht, dass man sie am anfang voll ausreizen kann. hier entscheiden andre faktoren. wie currentgen berücksichtigung der spiele oder einarbeitung der mitarbeiter in teurere aufwändigere produktionen mit neuen engines usw, das geht nicht von heute auf morgen. deshalb ist es logisch, dass wir nach einiger zeit optisch besser aussehende spiele bekommen werden. zumindest müssen sich die entwickler nicht mehr mit einer komplizierten hardware abplagen

zu deiner zweiten behauptung: ich habe schonmal ausführlich analysiert, dass diese these einfach nicht stimmt.

kann dir nur beiflichten. einigen fehlt die übersicht über die konsolen, die in all den jahren erschienen sind. ich kenne das leidige thema schon lange. selbst zu nes zeiten, als das* snes erschien, hat sich super mario world von super mario bros 3 grafisch nicht grossartig unterschieden. ok, es war bunter und die sprites waren grösser, aber die auflösung war immer noch grobkörnig, schon fast immer noch auf nes niveau, kein wunder hatten ja die selbe ausgangsauflösung (256x240)

der übergang von ps1 zu ps2 war am anfang auch holprig und die ersten fragten sich, wo jetzt der grosse unterschied zu den ps1 spielen sei. auch das selbe lied während des launchings der xbox 360, wo so viele moniert hätten, dass sich grafisch nichts verändert hätte bis auf die höhere auflösung und deshalb xbox 360 spiele auf normalen fernsehern wie xbox spiele aussähen und auf hd fernsehehern höchstens wie pc spiele - auch hier kein revolutionärer schritt. leute seht es endlich ein, dass die ersten spiele immer bescheiden aussehen. wir älteren user sollten unsere erfahrungen vielleicht mehr betonen und die unerfahrenen jungen user besser aufklären, damit solche misverständnisse nicht entstehen.:sorry:

*es heisst "das" snes und nicht "der" snes, weil "das" auf das "system" im akronym snes bezogen ist. das super nintendo entairtenmaint sytem.:sorry:

und noch was. den einzigen rückschritt gab es bei den ersten "3d" konsolen, wie n64 und ps1. zwar ermöglichten diese konsolen technisch aufwändigere spiele, aber rein optisch (nicht technisch) war die grafik zu den hübschen comichaften 2d zeichnungen mir ihren eckigen 3d modellen und den schwammigen texturen ein rückschritt.

ps. das ist kein war coment, da es nicht um xbox one vs ps4 geht, sondern ein kleiner exkurs mit bezug auf die xbox one, weil viele behaupten, dass hier kein grafischer sprung vorhanden ist oder vorhanden sein wird, was ebenso falsch ist.:sorry:

ne, nicht nur gegen PC. Das war einfach nur ein schlechter Port, was sich auch in den ganzen Wertungen wiedergespiegelt hat. Wollte damals die Xbox Version testen und war auch massiv enttäuscht wie schlecht das Spiel doch lief und auch aussah (und soweit ich mich erinnere war es auch verbuggt).

Doom 3 war auch ein scheiß port wenn man die PC Version @max kannte, aber das kam ja sogar schon nicht mehr für die PS2 und Mafia 2 lief ja auch noch schlechter auf der PS2.
Deshalb meine ich ja das es gut für Leute seinen wird die nur Konsole zocker wollen wenn dank der Architektur später noch games die am PC das maß aller Dinge sind auf den Konsolen einiger maßen gut umgesetzt werden können, da die devs nicht mehr Probleme haben werden sich in eine Konsole extrem einarbeiten zu müssen.
Erst jetzt wird die PS3 langsam von multi devs ordentlich genutzt,und so gut wie alle der letzten großen multigames laufen nen tick besser auf ihr, obwohl sie noch Meilen weit davon entfernt sind sie so gut zu nutzen wie ND oder SSM.
Und das bleibt uns wohl Gott sei dank erspart mit der nextgen.

Doom 3 kenne ich leider auf Konsole nicht, da hat mich damals die PC Version schon massiv enttäuscht :ugly:

Habe damals nur Mafia getestet.

Und das bleibt uns wohl Gott sei dank erspart mit der nextgen.
finde auch gut. Habe sowieso nie verstanden, warum Sony bei PS2 und 3 immer so eine komplizierte Architektur verwendet hat. Damals haben sich ja schon die Entwickler beschwert, dass die bei PS Spielen erstmal dicke Handbücher lesen und irgendwelche "Experten" einfliegen lassen mussten, die bei der Entwicklung geholfen haben.

zu deinem ersten punkt: dass die konsole einfach zu programmieren ist, heisst nicht, dass man sie am anfang voll ausreizen kann. hier entscheiden andre faktoren. wie currentgen berücksichtigung der spiele oder einarbeitung der mitarbeiter in teurere aufwändigere produktionen mit neuen engines usw, das geht nicht von heute auf morgen. deshalb ist es logisch, dass wir nach einiger zeit optisch besser aussehende spiele bekommen werden. zumindest müssen sich die entwickler nicht mehr mit einer komplizierten hardware abplagen
Niemand redet von "anfang an ausreizen"! Schneller ausreizen als die komplizierte PS3-Hardware meinte ich! Natürlich brauchen hersteller zeit um sich mit der konsole kennenzulernen! Auch auf der WiiU wird es leistungssteigerungen geben...

zu deiner zweiten behauptung: ich habe schonmal ausführlich analysiert, dass diese these einfach nicht stimmt.

???
Also ich sehe es nunmal so, dass die wirklich markanten Schritte längst gemacht wurden! Sieht man sich PS1-Grafik an und vergleicht sie mit die der PS2 sieht man nen deutlichen Schritt! Einfach weil es keine verformungen mehr in der tiefe gibt oder keine eckigen Arme!
Seit der PS3 hat man auch schon ne viel bessere Auflösung, effekte usw.! gesichter wirken schon sehr real usw. usf.

Klar, da kommen jetzt noch dinge wie noch höhere auflösung, wobei hier eher die Texturauflösungen noch interessant sind, als die 1080p-Auflösung, wo viele den unterschied aufgrund ihrer tv-diagonale oder mangels auge dafür kaum noch erkennen! Oder Partikeleffekte, Physik, DoF usw.! Das sind eher nur noch kleinigkeiten!
Aber letztendlich kann man sagen dass die Schritte optisch gesehen kleiner werden! Irgendwann hat man halt fast photorealismus und realer als real gibt es nunmal nicht ....

Erstrebenswert? Wenn Zukünftige Konsolen nur so etwas wie (Streaming-) Clients für Berechnungen irgendwo in der Cloud darstellen und sich somit die Konsolen selbst obsolet machen? Von den Besitz/Eigentumsverhältnissen und der Möglichkeit zur Zensur ("Jugendschutz") von gekaufter Software noch nicht einmal angefangen.
Für mich wäre das das Ende meiner Zockerkarriere!

Ich persönlich habe sogar mit der kommenden Generation so meine Probleme, da dort, wie ja erwähnt wurde, eben nur Standardkomponenten (mit ein bisschen extra Zeug) verbaut werden. Womit sich technisch die Konsolen nun kaum mehr vom PC unterscheiden und so komplett die Eigenständigkeit verloren geht. Außerdem legt man so den Grundstein, dass dann wohl in Zukunft sogar von Seiten der Entwickler gefordert wird, dass man nur noch PC-Technik verbaut, um ihnen das Leben leichter zu machen. Es mag sein das man mit der PS4 nun für eine Weile dominiert, jedoch für die danach kommenden Konsolen stellt dieser Ansatz IMO eine Sackgasse dar.

Ich mache kein Hehl daraus, das ich immer noch Anhänger von Custom-Designs bin. d.h. definitiv keine x86 CPU (den Switch von Apple von PPC auf x86 fand ich schon bedenklich) sondern entweder weiter mit Power-Designs, ARM oder wie bei PS1/PS2/PSP MIPS. Und auch in Sachen Grafik, wäre es mir lieber, man würde nicht irgendwelche Grafikkartentechnik von der Stange einsetzen, sondern wieder eigene Technik verwenden.

Natürlich könnte man dann wieder mit einem vermeintlich fehlendem Grafikvorsprung zum PC kommen, was mich aber nicht im geringsten juckt, da ich Konsolen nicht am PC messe und ehrlich gesagt erst recht keine PC-Ports brauche. Konsolen sollten nun einmal eigene Spiele haben und nicht irgendwelchen Casual-Shootern vom PC hinterherhecheln.

Mir persönlich ist bereits die Grafik auf der PS3 "good enough", wo es mangelt, gerade im Hinblick auf die immer weitere Standardisierung der Hardware, ist eine Abgrenzung der Softwaretitel, weg vom Shooter/Racer-Einheitsbrei. So wie es jetzt ist und noch werden wird, werden sich die Konsolen immer ähnlicher und damit auch die Spiele.

Die Zeiten ändern sich aber auch im Konsolensektor, gerade was das Custom Design angeht.
Zu Zeiten von PS1 und N64 steckte 3D noch in den Kinderschuhen. Als die Kisten erschienen gabs für den PC noch überhaupt keine 3D Grafikkarten. Es wurde noch alles von der CPU berechnet. Erst mitten in der Generation erschien dann die erste echte 3D Karte in Form der Voodoo 3Dfx Karte.
Da hatte ein Custom Design bei Konsolen noch durchaus seine Berechtigung.
Bei der PS2 ging das auch noch teilweise, da hier die 3D PC Technik auch noch sehr viele Lücken aufwies und es den Chips auch an Effizienz mangelte.

Aber heute sieht die Sache schon ganz anders aus.
Die aktuelle Technik von Nvidia und AMD ist schnell, flexibeln und effizient. Da macht es überhaupt keinen Sinn mehr, eine eigenbrödler Hardware zu konzipieren. Hier gilt es, die vorhandene Technik an die Konsolen optimal anzupassen. Und genau das wurde von Sony und MS gemacht. Sprich, die Chips von überflüssigen PC Komponenten befreien und sie dafür mit zusätzlichen, die nur in einer Konsole Sinn machen zu bereichern. Aber die eigentlichen Rechenwerke bleiben unverändert, da sie schon optimal sind. Dazu wird die Anzahl der einzelnen Komponenten der GPU wie Shader, Rops usw. auch optimal für die entsprechende Konsole berechnet.

Der Stromverbrauch hat sich auch in den letzten Jahren drastisch erhöht.
Zu Zeiten einer PS2 / XBOX lag dieser bei den herkömmlichen PC GPUs auch noch bei moderaten 20-30 Watt.
Heute sind das 150 - 250 Watt. Wie soll da eine Konsole noch mithalten geschweige denn übertrumpfen.
Bei einer Konsole ist das Zusammenspiel der eingesetzten Komponenten das Wichtigste. Hier kann sie ggü. dem PC punkten, der aufgrund seiner modularen und genormten Architektur einfach nicht so effizient sein kann.
Somit kann zwar die CPU und die GPU des PC für sich allein betrachtet ein hervorragendes Stück Technik sein, durch die Anbindung an die genormten Busse und Strukturen leidet aber die Gesamteffizienz.

Genau hier gilt es dann bei einer Konsole den Hebel anzusetzen. Und das wird ja auch gemacht.
So kann die PS4 es eben mit aktuellen PCs aufnehmen, da alle Komponenten eben wesentlich besser miteinander harmonisieren. Einem PC bringt die höhere Shaderanzahl z.B. nichts, wenn deren Leistung durch Flaschenhälse ausgebremst wird. Und da jeder PC anders ist, gibt es auch bei jedem PC eben irgendwo einen davon. Die Skalierbarkeit heutiger Games kann das nur in einem begrenzten Bereich kompensieren.

Natürlich wird es immer einen PC geben, der trotz diverser Flaschenhälse auch schon zu Beginn der neuen Gen besser performend. Aber der kostet eben auch eine Stange mehr und verbrät vor allem auch um den Faktor zwei bis drei Mal so viel Energie. Von der Lautstärke mal ganz zu schweigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das überall nur noch Müll verzapft wird . Alle reden von einer xx% besseren Performance der PS 4 , Jungs vielleicht ist Sie ja 80% stärker wer weis das schon , evtl ist die One 20 % potenter . Worauf ich hinaus will .. selbst angesehene TechSeiten im Netz machen sich zur Zeit lächerlich , auch wenn alle Welt behauptet die Konsolen gleichen dem PC ist das doch absoluter Bullshit , PS4 und Xone wurden über Jahre entwickelt und besitzen soviele zusatzchips die überhaupt keine Berücksichtigung finden . Erst wenn beide Konsolen erschienen sind kann man anhand der Spiele ein Urteil fällen...

finde auch gut. Habe sowieso nie verstanden, warum Sony bei PS2 und 3 immer so eine komplizierte Architektur verwendet hat. Damals haben sich ja schon die Entwickler beschwert, dass die bei PS Spielen erstmal dicke Handbücher lesen und irgendwelche "Experten" einfliegen lassen mussten, die bei der Entwicklung geholfen haben.

galube das versteht niemand bis heute.
vorallem da entwickler damals die erste Xbox so gelobt haben wegen ihrem einfachen und entwicklerfreundlichen designs, verstehe ich überhaupt nicht wieso Sony mit der PS3 wieder das selbe gemacht hat :shakehead:

Noch mal zu den neuen konsolen, hab ich zwar schon mal vor paar monaten gepostet aber was auch vergessen wird, und die nextgen noch langlebiger machen wird, ist die diesmal nicht von anfang an veraltete menge an Ram.
Ich hatte schon ne 512MB Graka als Doom 3 raus kam also knapp 2 jahr bevor dei 360 raus kam.
2006 hatte schon so ziemlich jeder meiner kumpels die eigentlich nie high end zeug holen 512MB vram, und das ist auch das was den konsolen am schnellsten zum verhängnis wurde.
Diesmal wird es nicht so schnell der fall sein, da es wesentlich länger dauern wird bis low/mid-end grakas 8GB Vram haben werden und genau dieser punkt wird denke ich die neuen konsolen noch mehr ausdauer in den letzten jahren geben wie es jetzt der fall war.
Denke so ziemlich jeder erinnert sich an dev aussagen wie z.b auch von DICE das die GPUs der beiden konsolen eigentlich noch garnicht so das problem sind und man noch mehr aus ihnen rausholen könnte in 720p, nur die geringe menge an Ram ist das haupt problem.
DICE behauptete sogar mit mehr ram wären die konsolen trotz der alten Grakas fast identisch mit der PC version, was ich und viele anderen natürlich für PR hielten.
Doch wenn man mal die PC version in Ultra auf 720p stellt wird man staunen wie sehr DICE eigentlich recht hatte :o
Werde mal aus spaß nacher hier selber ein beispiel posten, in dem ich nen directfeed screenshot von der PC version in 720p mit nem directfeed screenshot der PS360 posten werde.

Nochmal von einer anderen, nüchternen Warte aus betrachtet:

Die Zeiten von Highend Hardware in Konsolen sind endgültig vorbei. MS & Sony haben es knapp hinbekommen, Hardware auf dem Level von Midclass PCs zu konzipieren - zum Preis von noch grösseren Kisten und einer Standardarchitektur, die dafür sorgen wird, dass die Konsolen wesentlich schneller ausgereizt sein werden und somit die Leistungssteigerung später in der Gen alles andere als garantiert ist.

Schneller als eine Xbox mit ihren Standardkomponenten, oder schneller als ein Cube mit Starfox und Starwars zum Start?
Fortschritte in der Softwareentwicklung werden unabhängig der Hardware betrieben, genauso wie die der Tools, bsw wenn Sony wie immer nach 2-3 Jahren die on-the-Metal Programmierung freigibt.

Hab leider nur ein direct-feed screenshot der 360 version gefungen, und das noch von der Beta, als wenn jemand paar mehr hat bitte her damit.
aber es reicht um mal zu vergleichen.

360
bf33601plml.png

PC@720p/ultra
bf3_2013_08_04_12_55_hmxau.png

bf3_2013_08_04_12_56_8oz7l.png

bf3_2013_08_04_12_48_9eamj.png

bf3_2013_08_04_12_47_hnb6d.png

bf3_2013_08_04_12_50_u1ash.png

denke das zeigt gut das DiCE garnicht so unrecht hatte, und das die menge an RAM und 1080p auflösung in der Next Gen die konsolen wohl weilt länger mit dem PC mithalten lassen werden bis die grafik zu unterschiedlich wird als es in dieser gen der fall war :)

alles natürlich wie immer IMO

Hab leider nur ein direct-feed screenshot der 360 version gefungen, und das noch von der Beta, als wenn jemand paar mehr hat bitte her damit.
aber es reicht um mal zu vergleichen.

360
bf33601plml.png

PC@720p/ultra
bf3_2013_08_04_12_55_hmxau.png

bf3_2013_08_04_12_56_8oz7l.png

bf3_2013_08_04_12_48_9eamj.png

bf3_2013_08_04_12_47_hnb6d.png

bf3_2013_08_04_12_50_u1ash.png

denke das zeigt gut das DiCE garnicht so unrecht hatte, und das die menge an RAM und 1080p auflösung in der Next Gen die konsolen wohl weilt länger mit dem PC mithalten lassen werden bis die grafik zu unterschiedlich wird als es in dieser gen der fall war :)

alles natürlich wie immer IMO

Imo wird die Konsolen schlicht weg länger mithalten als die last gen weil die Fertigungsprozesse diese Gen extrem langsam vorran gehen werden verglichen mit der last gen. Man muss sich mal gucken wo die 2005 war und jetzt ist und nun paar Artikel dazu lesen.

Unsinn, siehe Grafik:

sc001.jpg

Klar wird die Leistungskurve des PCs eher wie bei dieser Gen sein, aber dafür ist der Unterschied zu Beginn der Gen schon viel grösser als früher.

Glaube da braucht man keine Grafik für, dass eine 1000€ Grafikkarte mehr leistet als eine 400 Euro Konsole, alles andere wäre ja der absolute Supergau :ugly:

Die Grafik ist eh übelster selfpwn für manche derjenigen die sie Posten, man muss nur mal die Kurve von der letzten Gen gucken und die von dieser gen und 3 mal darfst raten wie die Kurve next gen aussehen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom