Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@loc..

Weiß du noch die Diskus.. im Bezug auf Logikeinheit/chip und ARM, schau dir mal HMC an. Genau dafür sollte es wohl geeignet sein. Aber egal, bin mal gespannt was kommt. Aufjedenfall wird was Neues kommen und das freut mich^^ Dann mit der
Ich brauche doch keinen schnellen Speicher, um eine CPU oder Memory Managment Unit in einer GPU rechtfertigen zu können oder :-?

Hätten die Konsolenentwickler ein bischen gewartet so hätten sie hmc mit steamroller verbauen können. :D
Hmm, vielleicht nimmt Microsoft wegen HMC DDR für die Box. In der Gruppe stecken sie ja laut dem heise artikel. xD
Hätten sie etwas länger gewartet, hätten sie auch Holodecks anbieten können.
Diese Schweine... :lol:

Die Frage ist auch wie viel der Spaß kostet, für eine Konsole auch ein wichtiger Faktor.

Aber jetzt mal ohne Stuss, die nächste GPU-Gen-Karte wird für FullHD doch locker bis zur nächsten Konsolengen reichen. Man muss jetzt nur wegen CPU schauen^^
Die CPUs sind ja schon mehr als stark genug.
Nehmen wir die 8x1.6 Ghz Jaguar-Cores.

1. Ein FX mit 8 Cores ist doppelt so hoch getaktet, Sandy-Bridge beinahe auch, "nur" 4 Kerne, aber "immerhin" 12 Integer-Pipelines und ein gutes Stück mehr IPC.
Dazu haben auch beide CPUs einen L3-Cache.
Zusätzlich sind die Latenzen bei den Konsolen etwas hoch zwischen den CPU-Modulen.

Beim PC stört halt der DX und OS-Overhead, der auf die CPU drückt.

Ich brauche doch keinen schnellen Speicher, um eine CPU oder Memory Managment Unit in einer GPU rechtfertigen zu können oder :-?
.

???? ARM -> Logikchip. Nix CPU, comprende?? hab das doch schon damals geschrieben. Also bei mir war ARM immer für Logik und nicht als CPU-Chip gedacht. Und es hat nichts mit schnellen Speicher sondern mit der Struktur zu tun, sprich Cube. Deswegen hab ich auch dem Link gepostet, welcher genau aufzeigt, dass man einen Logikchip benötigt und auch dieser von sowas wie einem ARM-Chip als Lösungsansatz durchweg genommen werden könnte.

@CPU...

Es geht um das Zusammenspiel der CPU und GPU im Bezug auf bestimmte Aufgaben. Sprich, die CPU in den Konsolen wird halt durch die GPU entlastet. Mal schauen wie man auf dem PC es so mitbekommt bzw. obs Probleme geben wird.

???? ARM -> Logikchip. Nix CPU, comprende?? hab das doch schon damals geschrieben. Also bei mir war ARM immer für Logik und nicht als CPU-Chip gedacht. Und es hat nichts mit schnellen Speicher sondern mit der Struktur zu tun, sprich Cube. Deswegen hab ich auch dem Link gepostet, welcher genau aufzeigt, dass man einen Logikchip benötigt und auch dieser von sowas wie einem ARM-Chip als Lösungsansatz durchweg genommen werden könnte.

Jeder Vault bekommt einen logic chip. Mit 16 vaults wären das 16 arms für den ram.
Nvidia hat gesagt das die gpu durch den arm unabhängiger werden soll. Wie soll sie das wenn er nur einen anderen Ram kontrolliert? Weiters verbauen sie den arm 1 jahr vor dem neuen ram. Nur als kontroll chip macht das nicht viel Sinn wenn das bis jetzt alles ohne gelaufen ist.

Wo hat Nvida die Unabhängigkeit von CPU ausgesagt??

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Nvida die Unabhängigkeit von CPU ausgesagt??
"Between now and Maxwell, we will introduce virtual memory, pre-emption, enhance the ability of GPU to autonomously process, so that it's non-blocking of the CPU, not waiting for the CPU, relies less on the transfer overheads that we see today. These will take GPU computing to the next level, along with a very large speed up in performance," said Jen-Hsun Huang, chief executive of Nvidia, at GTC 2010.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ave_Integrated_ARM_General_Purpose_Cores.html

jetzt aber mal echt , euer pc kram will hier keiner hören , geht in die dafür vorgesehenen toten :v: threads

Assassins Creed Black Flag Entwickler erklären den Vorteil der PS4 Version zu den Last Gen Versionen (PS3, 360 und WiiU)

[video=youtube;-Lqt3UcAAiU]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-Lqt3UcAAiU[/video]

4 seiten off topic, ammounts of fucks given von der Moderation = 0 :v:

Verstehe nicht so recht wie ihr die Technik der next gen Konsolen diskutieren wollt wenn man mit Scheuklappen alles andere ignoriert. Xbox ist noch im grauen und die wii u, naja, lol. Mit was soll man denn aktuell sonst vergleichen um ein Gefühl der Leistungsfähgikeit einer ps4 zu erhalten oder um abschätzen zu können ob es sinvoll ist was Sony da verbaut? :nix:

Verstehe nicht so recht wie ihr die Technik der next gen Konsolen diskutieren wollt wenn man mit Scheuklappen alles andere ignoriert. Xbox ist noch im grauen und die wii u, naja, lol. Mit was soll man denn aktuell sonst vergleichen um ein Gefühl der Leistungsfähgikeit einer ps4 zu erhalten oder um abschätzen zu können ob es sinvoll ist was Sony da verbaut? :nix:

Mit der Wii u, ist realtiv wurst ob Wii u ne Krücke ist oder nicht darum gehts halt im Thread. Rest ist offtopic und haben 0 mit dem Topic zu tun.

Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter

Ich denke mal bei Technik dahinter ist Leistungsfähigkeit, Aufbau, gedachte Funktionsweise, mögliche auswirken auf zukünftige Technologien usw. nicht ausgeschlossen. Über soetwas kann man nur diskutieren mit einem gewissen Bezug zu dem was es gibt.

Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter

Ich denke mal bei Technik dahinter ist Leistungsfähigkeit, Aufbau, gedachte Funktionsweise, mögliche auswirken auf zukünftige Technologien usw. nicht ausgeschlossen. Über soetwas kann man nur diskutieren mit einem gewissen Bezug zu dem was es gibt.

Ihr blabbert aber zu 60 % über etwas was nicht in den Konsolen drinn ist

Falsch, wir wissen noch nichts über die Xbox Next, es könnte sich eine Nvidia mit ARM-Cores wiederfinden. :scan:
Ich hoffe noch immer auf hmc ram in der xbox auch wenn es zeitlich knapp wäre. Mit irgendetwas müssen sie am 21. einfach überraschen. Sonst gehen sie gegenüber sony unter. ;)

Ich hoffe noch immer auf hmc ram in der xbox auch wenn es zeitlich knapp wäre. Mit irgendetwas müssen sie am 21. einfach überraschen. Sonst gehen sie gegenüber sony unter. ;)
Was will man denn mit einem hmc anfangen?
Okay mehr Bandbreite, bessere Latenzen.
Um das ausnutzen braucht man auch die potente Hardware dazu.
Das führt uns wieder zu Kosten.

Ich würde mir auch eine Überraschung wünschen, aber stacked-ram erwarte ich jetzt so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, das ausgerechnet MS als größter Softwarehersteller der Welt mit Hardware überraschen könnte :o

Was will man denn mit einem hmc anfangen?
Okay mehr Bandbreite, bessere Latenzen.
Um das ausnutzen braucht man auch die potente Hardware dazu.
Das führt uns wieder zu Kosten.

Ich würde mir auch eine Überraschung wünschen, aber stacked-ram erwarte ich jetzt so oder so nicht.
Damit ihre hardware gleichgut oder besser dasteht wie die ps4. Woher sollen sonst die 500€ für die Konsole zusammen kommen? Denke nicht das sie alles auf die Kinect karte setzten. Für Microsoft ist die letzte gen bis auf rod nicht so schlecht gelaufen. Könnten schon einen ähnlichen kurs bezüglich subventionen beibehalten.

Wie kommst du auf die Idee, das ausgerechnet MS als größter Softwarehersteller der Welt mit Hardware überraschen könnte :eek:

Gegenfrage, was macht Microsoft im HMC konsortium mit Hardware größen wie Samsung, HP, arm, und ein zwei chip herstellern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom