Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Texturen musst du bei jedem Bildaufbau neu laden. Was glaubst du denn, wo die sonst abgespeichert werden ?
Somit hat das natürlich einen Einfluss auf die Performance.
Angenommen, für den sichtbaren Bildausschnitt werden in der Next-Gen Texturen in einer Gesamtgröße von 500MB pro Bild genutzt. Macht bei 30fps bereits 15GB/s, bei 60 schon 30GB/S
Auch wenn sich das Bild nicht ändert müssen die Daten bei jedem Neuaufbau erneut aus dem Speicher in die GPU transferiert werden. Denn schließlich hat die nur einen Texturencache von wenigen hundert Kilobyte.

Ohne HUMA Architektur braucht man noch mehr Bandbreite, da die Texturen ja wie im Artikel erwähnt erst aufgeteilt und im Speicher verschoben werden müssen.
Klar liegt die derzeitige Texturengröße weit unter den von mir angegebenen Wert. Aber wir reden ja auch von der Next-Gen und da sind solche Werte durchaus möglich. Insbesondere, wenn man 5-7GB Speicher fürs Spiel zur Verfügung hat.

Es ist also schon eine ganze Menge an Bandbreite nötig und das wirkt sich natürlich auch auf die Performance aus.
Zum Vergleich. Die Wii-U hat für das gesamte Speichersystem nur 12,8GB/s an Bandbreite zur Verfügung. Und die 32MB eDRAM nutzen da auch nicht viel bei so großen Texturen wie im Beispiel erwähnt.

Darum hat man auf der diskreten gpu einen speicher. Soweit wie ich das Zitat verstanden habe geht es darum daten in den Speicher der GPU (also meistens gddr5) zu bringen welches aktuell über den normalen Speicher erfolgt (ddr3).
Das macht man jedoch nicht bei jedem Bildaufbau sondern einmal beim Laden und hat nichts mit der 3d rendering performance zu tun, für die sorgt dann nähmlich der gddr5 Speicher.
Die 2GB reichen da mehr wie für die current gen, für die nächste wird er eh bereits hoch geschraubt. Die 780 gtx hat 5Gb und laut nvidia kommt da noch einiges mehr in den nächsten 2 jahren. Von den 7GB der PS kann man auch nicht alles für texturen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@MTC 001
Echt zum totlachen bist du. Du bewegst dich ständig im Kreis und nichts ändert sich, außer villeicht deine kleine Phantasiewelt...

Mal sehn was die PS4 mit dieser Technik kosten wird. Da wie es scheint nur die Technik ausgetauscht wird und der Rest voraussichtlich auf dem Stand von 1998 stehengeblieben ist, dürfte es Sony nicht schwer haben, das Teil unter 400 Euro anzubieten.

Mal sehn was die PS4 mit dieser Technik kosten wird. Da wie es scheint nur die Technik ausgetauscht wird und der Rest voraussichtlich auf dem Stand von 1998 stehengeblieben ist, dürfte es Sony nicht schwer haben, das Teil unter 400 Euro anzubieten.

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mein Name ist Sven und ich bin neu hier auf dem Board. Nachdem ich endlich freigeschaltet wurde, wollte ich euch mein erstes eigenes Retro-Projekt präsentieren. Ich habe meinen ersten eigenen PC aus dem Jahre 1998 komplett mit gut erhaltenen Teilen von eBay nachgebaut und an der ein oder anderen Stelle ein wenig optimiert.

Hier erstmal alle Fakten zu meinem PC'1998

CPU: Intel Pentium II MMX 300

RAM: 64 MiByte SDRam PC133 CL3

BOARD: Abit BH6, Intel 440 BX Chipset
GRAFIK(2D): ELSA Victory Erazor, NVidia Riva 128, 4 MiByte
GRAFIK(3D): Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo 2, 8 MiByte
HD: Quantum Fireball SE, 5.400 UPM, 4,3 GiByte, 512 KiByte Cache

SOUND: Creative Labs Sound Blaster AWE64
MONITOR: ELSA Economo 15", 1.024 x 768 Pixel, 75 Hz
CD-ROM: Pioneer DR-U06, 32x Speed, Slot In
CONTROLLER: Adaptec AHA-2940UW

http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=8186

Halten wir Fest:

WiiU Basic: 8GB Festplatte, 3GB nutzbar nach Software Installation, 1998er PC: 4,3GB HDD - 3,5GB Nutzbar nach Windows und Software :goodwork:

PS4: 8GB GDDR RAM - 1998er PC: 0,064GB SDRAM - 128x soviel :king2:

8gbcerny9pu1p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MTC 001
Echt zum totlachen bist du. Du bewegst dich ständig im Kreis und nichts ändert sich, außer villeicht deine kleine Phantasiewelt...

Sorry dein letzter Satz ist einfach nur erbärmlich. Dann halte doch lieber deinen Mund als so einen Müll zuschreiben :shakehead:

Er spielt wohl auf den (aus Seiner sicht) "veralteten" Controller an (DualShock).
Macht da nun bitte jemand 'ne Pointe draus, ich bin heut zu unkreativ dafür :D

Er spielt wohl auf den (aus Seiner sicht) "veralteten" Controller an (DualShock).
Macht da nun bitte jemand 'ne Pointe draus, ich bin heut zu unkreativ dafür :D

Was ist beim Ps4 Conroller nicht veraltet? Das Layout ist seit mindestens zehn Jahren das Gleiche. Die Innovationen der letzten Jahre waren kabellos und sixaxis...Wow xD Mehr als blue ray wird die Kiste auch nicht abspielen können. Sprich: keine nennenswerte Änderung zu der Ps3..

Was ist beim Ps4 Conroller nicht veraltet? Das Layout ist seit mindestens zehn Jahren das Gleiche. Die Innovationen der letzten Jahre waren kabellos und sixaxis...Wow xD Mehr als blue ray wird die Kiste auch nicht abspielen können. Sprich: keine nennenswerte Änderung zu der Ps3..
Software Software Software
Funktionen Funktionen Funktionen
Developers Developers Developers

Du solltest dich erstmal informieren bevor du so einen Stuss hier ablässt...

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? :grin2:

Jep, Werbung für ein neues Produkt machen... das ist jetzt nicht wirklich was neues, überraschendes, verwerfliches oder etwas das von Verzweiflung zeugt.

Die Frage ist wohl eher : Wollen "wir" einen komplett neuen Kontroller?
Warum ist Nintendo wohl mit der WiiMote zurückgerudert? Klar, jetzt gibt es den uPad. Aber, ist der wirklich besser als ein klassischer Kontroller? Da finde ich die Alternativen von MS (Surface) und Sony (Vita) besser. Finde es toll, dass man in Zukunft die PS4 Spiele auf der Vita remote spielen kann.

Die Frage ist wohl eher : Wollen "wir" einen komplett neuen Kontroller?
Warum ist Nintendo wohl mit der WiiMote zurückgerudert? Klar, jetzt gibt es den uPad. Aber, ist der wirklich besser als ein klassischer Kontroller? Da finde ich die Alternativen von MS (Surface) und Sony (Vita) besser. Finde es toll, dass man in Zukunft die PS4 Spiele auf der Vita remote spielen kann.

Die Wii Mote war schon sehr cool und das Wii U Pad will ich eigentlich auch nicht mehr missen.

Aber eigentlich brauch man keinen neuen Controller.
Der Grund Controller von der PS1 - PS4 reicht doch.
Paar kleine änderungen reichen doch auch.
Hauptsache man kann vernünftig zocken und die Konsole wird richtig gut.
Bei Nintendo ist das leider andersrum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom