Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese ganze Technik bringt ohne hin nicht viel, wenn die Devs so unsauber arbeiten... Failzone ist da das beste Beispiel. Hat paar Physik-spielereien, welche nicht mal BF4 aufweist, sieht aber unterm Strich schlichtweg müllig aus, wegen der ganzen fehler (animationen z.b.) und vorallem wegen der miserablen Art Direction, Leveldesgin etc...

Wobei auch BF4 nicht durchgehend sein Level halten kann und einige Gesichter richtig creepy aussehen, paar Explosionen und andere Effekte nach PS3-Müllport-level aussehen...

hier mal ein schöner vergleich wie die Infiltrator Demo mit motion blur off aussieht :o

on
ue4mklkh.jpg

off
unreal_engine_4pexnw.jpg

scheiß motion blur, warum setzen alle nur so sehr drauf :shakehead: sieht off viel beeindruckender aus imo.

dat next gen :lick:
weil motion blur und co das game in bewegung weit besser aussehen lassen
würde auch auf bewegung oder tiefen unschärfe nicht verzichten wollen

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht abgespeckt sondern effizienter, glaub mir. Und wir werden es bald sehen.
Bei SVOGI ging's auch nie darum, dass es so unglaublich viel besser aussieht. Es ging primär um den weitaus besseren Workflow für die Leveldesigner. Du kannst den Look einer teuren Realtime-GI Lösung ziemlich einfach nachstellen indem du entweder alles mit einem Offline-Renderer berechnest und in einer Lightmap speicherst oder manuell "versteckte" Lichtquellen in das Level setzt. Deferred Renderer erlauben das ja ohne die Performance komplett zu zerstören.

Beide Methoden sind aber Zeitfresser und reduzieren die Iterationsgeschwindigkeit für wichtigere Dinge. Die Lightmaps mit einem Raytracer zu berechnen kann gerne mal 15 Minuten dauern, während dieser Zeit schlürft der Leveldesigner genüsslich seinen Kaffee anstatt am Spiel zu arbeiten. Außerdem ist zumindest die erste Methode komplett statisch. Selbstverständlich ist es effizienter zum Zeitpunkt der Berechnung möglichst viel vorzuberechnen und abzuspeichern (erst recht wenn du 8GB RAM hast), es ist aber ineffizienter wenn es darum geht möglichst gutes Leveldesign in kurzer Zeit zu bauen. SVOGI erreicht eine andere Art der Effizienz.

Die PS4 und Xbox 3 werden mehr als genug Leistung für einen schönen Nextgensprung bieten. Ich finde es besser dass diesmal alles schön easy für die Entwickler ist und sie ihre Zeit den Spielen widmen können. Nicht um die Geheimnisse einer exotischen Bananenhardware zu entschlüsseln. Das sage ich als Sony Sympathisant.

Die PS4 und Xbox 3 werden mehr als genug Leistung für einen schönen Nextgensprung bieten. Ich finde es besser dass diesmal alles schön easy für die Entwickler ist und sie ihre Zeit den Spielen widmen können. Nicht um die Geheimnisse einer exotischen Bananenhardware zu entschlüsseln. Das sage ich als Sony Sympathisant.

ich glaube du bringst da was durcheinander. banane war der ursprüngliche controller, die konsole selbst war schlicht ein abfallprodukt.

Und kriegen trotzdem viel mehr hin als Nintendo mit ihren supergeheimen Customize-Chips :)

Der weiß doch wie immer selbst nicht was er redet. Als Chipworks die WiiU auseinander genommen haben, schrieben sie dass die Chips ähnlich Custom sind wie Apple A5, Kretshar daraufhin "Wulululu, yeah Bitches, yeah, Baby, yeah".
Dass Apple für ihren SoC aber ebenso auf ARM CPUs und IMG GPUs setzt, wie die Vita, will dabei natürlich unter den Teppich gekehrt werden, genauso dass der Vita SoC auf stacking Memory mit einen 1024bit Bus setzt, was bisher absolut kein mobiles Gerät in der Form bietet.
Aber gut, Nintendo tackert zum dritten mal den asbach Gekko auf die Plantine, nimmt noch eine low-end GPU, klatsch dort drauf noch die Flipper GPU, schlägt damit knapp die selben Jahre alten Konsolen von Sony und MS und wird dafür von unseren Naseweiß für die Customisation gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der weiß doch wie immer selbst nicht was er redet. Als Chipworks die WiiU auseinander genommen haben, schrieben sie dass die Chips ähnlich Custom sind wie Apple A5, Kretshar daraufhin "Wulululu, yeah Bitches, yeah, Baby, yeah".
Dass Apple für ihren SoC aber ebenso auf ARM CPUs und IMG GPUs setzt, wie die Vita, will dabei natürlich unter den Teppich gekehrt werden, genauso dass der Vita SoC auf stacking Memory mit einen 2024bit Bus setzt, was bisher absolut kein mobiles Gerät in der Form bietet.
Aber gut, Nintendo tackert zum dritten mal den asbach Gekko auf die Plantine, nimmt noch eine low-end GPP, klatsch dort drauf noch die Flipper GPU, schlägt damit knapp die selben Jahre alten Konsolen von Sony und MS und wird dafür von unseren Naseweiß für die Customisation gefeiert.

aber.. aber... ich dachte vita sei seelenlose stangenhardware :-? :v:

Aber gut, Nintendo tackert zum dritten mal den asbach Gekko auf die Plantine, nimmt noch eine low-end GPP, klatsch dort drauf noch die Flipper GPU, schlägt damit knapp die selben Jahre alten Konsolen von Sony und MS und wird dafür von unseren Naseweiß für die Customisation gefeiert.

Das zu klatschen von der Platine mit teuern Edram weil man kack langsamen Main Ram hat und was in weniger GPU power resultiert, was ja super wichtig ist weil GPGPU!!!, ist also keine Genie Leistung an customsierung? Hör mal auf rumzutrollen :awesome:

Das zu klatschen von der Platine mit teuern Edram weil man kack langsamen Main Ram hat und
was in weniger GPU power resultiert, was ja super wichtig ist weil GPGPU!!!, ist also keine Genie Leistung an customsierung?

Natürlich ist es das, genauso dass man auf diese lächerliche Bandbreite des RAMs setzen musste, weil die CPU für einen breiteren Bus zu klein war.

aber.. aber... ich dachte vita sei seelenlose stangenhardware :-? :v:

Weniger als die WiiU Hardware von Rudys Resterampe :-)

Hör mal auf rumzutrollen :awesome:

Sorry :v:

Die Leute fragen mich immer "Ikaruga! Wie groß ist der Unterschied zwischen WiiU und PS4? Sind ja beide Nextgen!?"

Die Antwort darauf habe ich bildlich zusammengefasst, denn Bilder(und ein paar Worte) sagen mehr als Tausend "please understand" von Iwata :goodwork:

wiiuvergleichfyoaa.png

*keine sorge, bild hat nur 250KB, ihr Smartphone User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom