Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich sehe selbst auf den bildern von player one, noch deutlich nachholbedarf. sorry, aber deutlich eckige schalter, die rund sein sollen auf dem armaturebrett, vermindern die detailqualität deutlich.
Nehmen wir mal an jemand baut in der Realität extra ein so "kantiges" Auto und macht ein Video davon. Würde es jetzt nicht mehr photorealistisch aussehen? :ugly:

Jeder, der schon mal in einem Modeling Programm herumgespielt hat weiss wie immens viel die Beleuchtung ausmacht. Da sehen auch ganz grobe Modelle fast wie echt aus wenn die Texturen und die Beleuchtung stimmen.

Nehmen wir mal an jemand baut in der Realität extra ein so "kantiges" Auto und macht ein Video davon. Würde es jetzt nicht mehr photorealistisch aussehen? :ugly:

Jeder, der schon mal in einem Modeling Programm herumgespielt hat weiss wie immens viel die Beleuchtung ausmacht. Da sehen auch ganz grobe Modelle fast wie echt aus wenn die Texturen und die Beleuchtung stimmen.

:(

das ist zum mäusemelken. es geht nicht um gerade linien. wenn ein auto kantig ist, dann ist es eben kantig. das ist dann eben eine frage der stilistik. ich rede von ovalen und runden linien, die (auch von player one geposteten bildern) noch eckig sind!!!!!! schaut euch doch mal nur die runden schalter oder die lenkradkränze an. wem das nicht auffält, der hat tomaten auf den augen.

ich wiederhole mich: gegen bessere beleuchtung spricht nichts. das eine muss das andere nicht ausschliessen. aber jetzt so zu tun, als ob wir mit dem polycount die fahnenstange erreicht hätten, ist hanebüchen und zeugt von unwissenheit.

@player one. es sind eben nicht die selben cockpits. dein bilder vergleich hinkt gewaltig nach. das sind presse fotos, da wird immer geschönt.

es gibt für alle wagen nur ein cockpit model das kannst auf der dvd nachschauen
für wagen die ein vista models haben gibts ein leicht besseres das aber nur ne hand voll wagen

wenn man im cockpit spielt wird der sichtbare teil der lod 0 models (showroom /photo) genommen sprich motorhaube + innenraum
dazu kommt fahrer model und das wars texturen und co sind die selben wie im showroom
dazu gibts noch die anderen vollständigen wagen models die zwar auch innen raum haben aber nicht so detailiert

eben grade der auto vist cockpit vergleich zeigt ja wie lächerlich das ganze ist da kannst nicht erkennen ob da 50k oder 100k drin stecken
damachen texturen weit mehr aus was man an der decke des innenraumens ja sehen kann
graue textur = katen leicht zu erkennen
textur mit muster = kannten kaschiert

p.s
frage mich immer och was aus dem eckigen radkästen geworden ist

eben grade der auto vist cockpit vergleich zeigt ja wie lächerlich das ganze ist da kannst nicht erkennen ob da 50k oder 100k drin stecken
damachen texturen weit mehr aus was man an der decke des innenraumens ja sehen kann
graue textur = katen leicht zu erkennen
textur mit muster = kannten kaschiert

p.s
frage mich immer och was aus dem eckigen radkästen geworden ist

mit texturen kann man schön polygonflächen ausmodellierend aussehen lassen, also eine plastische fläche simulieren, indem man polygone sparen kann. aber die "kanten" der polygone müssen fein differenziert sein, da man sonst eckige schalter, lüftungsdüsen usw. hat. es geht um runde und ovale linien und nicht flächen. in deinen bildern sieht man doch deutlich am übergang von der a-säule zum armaturenbrett, wie unrealsitisch eckig das ganze ist. und das ist nur ein beispiel von vielen.

das mit den eckigen radkästen sieht man nicht aus jeder perspektive. spiel mal forza horizon und schauh mal in der aussenperspektive in einem 90 grad winkel von der seite auf die autos. dann sieht man es bei einigen autos.

ps. ein kleiner exkurs für alle, die nicht wissen was polygone sind. es sind einfach gesagt gerade striche. um runde linien zu erzeugen braucht man davon sehr viele. man spricht auch hierbei von der quadratur des kreises. und gerade in diesem punkt reicht der polycount noch nicht aus, um runde und ovale flächen durch gerade polygonlinien zu modellieren. das sieht man noch all zu oft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ps. ein kleiner exkurs für alle, die nicht wissen was polygone sind. es sind einfach gesagt gerade striche. um runde linien zu erzeugen braucht man davon sehr viele. man spricht auch hierbei von der quadratur des kreises. und gerade in diesem punkt reicht der polycount noch nicht aus, um runde und ovale flächen durch gerade polygonlinien zu modellieren. das sieht man noch all zu oft.

schlechter exkurs.

polygone sind vielecke, also nicht striche/linien, sondern formen. im 3D bereich i.d.r. dreiecke.

ps. hier das nachgereichte bild von den eckigen radkästen. soll jeder sich selbt ein urteil bilden.man beachte auch die eckige, bogenförmige dachlinie und die "runden" scheinwerfer. aber nein, wir sind ja an einem punkt, wo verbesserungen nicht mehr sichtbar werden und ressourcenverschwendung sind.:sorry:

993.jpg

993.jpg

http://www.google.de/imgres?um=1&sa...87&start=28&ndsp=16&ved=1t:429,r:38,s:0,i:198

ps. die bildervorschau wird irgendwie nicht angezeigt. bitte den link zum ansehen der bilder anklicken.

so sieht die realität aus.

die autovista und garagen modelle sind viel detailierter ausmodelliert, sowohl das exterior als auch das interior.

und um nochmal den bogen zu meinem anfangsgedanken zu schlagen. es wäre schön, wenn wir in der nächsten gen, eben diese modelle ingame sehen würden. und gerade diese modelle sehen auch auf 720p gut aus, was also eben keine frage der auflösung ist.

polygone sind vielecke, also nicht striche/linien, sondern formen. im 3D bereich i.d.r. dreiecke.

meine güte nochmal, ich habe es vereinfacht ausgedrückt. polygone sind "punkt zu punkt" verbindungen von geraden linien. man kann ovale linien nur nachbilden. und hier gilt immer, je mehr, desto akurater und feiner. nur deshalb habe ich es so vereinfacht ausgedrückt.

Ein Kreis besteht auch aus unendlich vielen Punkten, das wusste sogar schon Pythagoras :ol:

Polygone sind aber Dreiecke, zumindest in Games.

meine güte nochmal, ich habe es vereinfacht ausgedrückt. polygone sind "punkt zu punkt" verbindungen von geraden linien. man kann ovale linien nur nachbilden. und hier gilt immer, je mehr, desto akurater und feiner. nur deshalb habe ich es so vereinfacht ausgedrückt.

klang eben fachlich falsch und tut es auch mit der zweiten erklärung.

Scheisse das Zeratul nicht da ist, der kennt sich echt brutal gut damit aus. Der ist grad sicher mit der ner neuen bahnbrechenden unwiderlegbaren Killzone fickt bf4 Analyse beschäftigt. Wobei so ne Diskussion über eckige radkästen schon sehr interessant wäre. Dafür würde er sicher das Thema Killzone für einige zeit zur Seite Schieben.

Ein Kreis besteht auch aus unendlich vielen Punkten, das wusste sogar schon Pythagoras :ol:

Polygone sind aber Dreiecke, zumindest in Games.

ja, und aus was bestehen dreiecke, du schlaumeier!?:sorry:

eben, aus geraden linien. und genau aus jenem muss man bei 3d objekten, ovale und runde linien modellieren.

für mich heute zuviel kindergarten hier. ich klinke mich aus der diskussion aus. die mitglieder mit sachverstand haben meine erläuterungen verstanden, die anderen können sich woanders austrollen.

Da braucht man nicht lange diskutieren, wie beim Kreis auch nicht, je mehr ecken man einbaut, desto runder wird er. Je mehr Polygone man in einen Reifen steckt, in ein Lenkrad oder Auto, desto "runder" und echter wirds. Auch wenns am ende dennoch eckig ist und bleibt und dank aktuellen texturtechnologien nur rund erscheint...

@amiga: dennoch sehr seltsame erklärung, macht keinen sinn. Was du meinst ist schlicht dass es unterschiedlich große Polygone gibt, bleiben dennoch was der griechische Name schon vermuten lässt: Vielecke...

Zuletzt bearbeitet:
klang eben fachlich falsch und tut es auch mit der zweiten erklärung.

willst du in abrede stellen, dass ein dreick (polygon). eine "punkt zu punkt" verbindung von GERADEN linien ist!?:sorry:

wenn die argumente fehlen, wird eben jedes wort in die waagschale gelegt. sorry, dass ich den komplizierten sachverhalt sehr einfach ausgedrückt habe, damit sich sachunkundige die erläuterungen plastisch vorstellen können.

Ein Kreis besteht auch aus unendlich vielen Punkten
Wir reden hier nicht über theoretische Modelle sondern die Abbildung auf einem 2D Framebuffer mit (sehr) endlicher Auflösung. Und da braucht man nicht unendlich viele Punkte zur Abbildung eines 'Kreises'. Genauso braucht man nicht hunderte ausmodellierte Polygone für einen Türgriff, wenn er ingame gerade mal ein paar Pixel gross ist. Auch nicht in der 1080p next gen.

Wer sich darüber mehr Gedanken machen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Zuletzt bearbeitet:
Davon war auch nicht die Rede, aber ja, je größer das Objekt, je näher man im Spiel rankann, desto mehr polygone müssen verwendet werden damit die illusion von einem runden Objekt bestehen bleibt. Deswegen ist ja auch Tesselation eine sehr willkommene Sache und in der Nextgen sicher nicht mehr wegzudenken.

Außerdem sind die meisten Türgriffe nichtmal modelliert. :P

Zu eckig:

287ssh.png

6x2s5a.jpg

3bts2b.png

:confused:

oh, mein gott, ich bekomme die krise. das sind die werbe fotos der hochmodellierten autos aus dem autovista bzw. garage modus, gepaart mit aa, filtern und einer hohen auflösung. die realität sieht so aus, wie auf dem beetle foto. so einfach kann man doch nicht gestrickt sein, um alles kritiklos hinzunehmen.

oh, mein gott, ich bekomme die krise. das sind die werbe fotos der hochmodellierten autos aus dem autovista bzw. garage modus, gepaart mit aa, filtern und einer hohen auflösung. die realität sieht so aus, wie auf dem beetle foto. so einfach kann man doch nicht gestrickt sein, um alles kritiklos hinzunehmen.
Das sind Screenshots von Project Cars, gemacht aus einem Alpha Build von Mitgliedern der Master Race mit abartigem PC.
Zugegebenermaßen natürlich an schönen Stellen gemacht um die häßlichen zu verstecken, dennoch zeigt es wo die Reise hingeht :nix:

P.s.
Besteht aus ziemlich vielen Strichen :v:

sorry, trulla (und wenn du noch aussiehst wie auf dem avatar), entschuldigung hoch10,;-)

ich dachte, du bist wieder einer dieser trolle, die mit werbe fotos von forza ankommen um zu zeigen, dass man nicht mehr polygone braucht.

@

willst du in abrede stellen, dass ein dreick (polygon). eine "punkt zu punkt" verbindung von GERADEN linien ist!?:sorry:

wenn die argumente fehlen, wird eben jedes wort in die waagschale gelegt. sorry, dass ich den komplizierten sachverhalt sehr einfach ausgedrückt habe, damit sich sachunkundige die erläuterungen plastisch vorstellen können.

komm doch mal von der aggro schiene runter.

vorher klang es eben so, als ob du meinst, dass ein dreieck aus 3 punkt zu punkt verbindungen besteht, die man polygone nennt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom