Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In Halo wirklich knapp 30.000 Polys? Also ich seh da nix davon, die Spartans sehen auch so schon klobig aus :ugly:

Oder man schaue sich auch vom Februar/PS Meeting:

emotion.png

bestreite ich doch nicht. und genau so solls ja auch sein. aber mein gesprächspartner meint, das höhere polys nichts bringen und wir jetzt schon die fahnenstange erreicht hätten. alles andere sei ressourcenverschwendung.
höhere polycounts bringen nichts, wenn die auflösung nicht deutlich steigt. bin etwas verwundert, das wir darüber überhaupt diskutieren müssen.

Playerone hat ja netterweise mal ein paar polycounts rausgesucht. 80.000 Polys fürs Cockpit kann man natürlich in Cortanas Bild reinrendern auf ca. 4000 Bildpunkte die es dort einnimmt. Wieso denkst du wird das Ergebnis besser aussehen?
Aus diversen Gründen mit Abtastgenauigkeiten wird es wahrscheinlich sogar schlechter aussehen.

würde eher sage das ihr zwei aneinander vorbeigeredet habt
nullpointer meint das es keinen ab einen bestimmten grad keinen sin macht details hinzuzufügennicht das es generel keinen sinn machen würde

nochmals, wir sind noch lange nicht an dem punkt, wo die details der ingameobjekte in spielen perfekt sind. ich rede von autorennspielen. und hier sind die modelle noch teilweise kantig (ich meine nicht aliasing). und jedes zusätzliche dreieck dient der akuraten realistischen nachbildung. da gibt es aber auch rein garnichts zu diskutieren. anti aliasing, höhere auflösung und besseres lighting schliesse ich ja nicht aus. das ist das sahnehäubchen für bessere bildqualität der darstellbaren grafik.

bei cockpit könnte man ruhig mehr details und polygone verbrauchen diese siht man ja zumindest in der cockpit sicht
dieses model der cockpits würde aber garkeinen sinn man in der ausen ansicht weil die details wie einzelne knöpfe oder hd tachotextur einfach nicht sehen kannst

du widersprichst dir. nur weil man in der aussenansicht keine details sieht, soll man die cockpits in der cockpitperspektive nicht hoch ausmodellieren? für mich ist die fahnenstange noch längst nicht erreicht.

darf ich fragen weshalb ihr nach neuen konsolen lechzt. bleibt doch bei den jetzigen konsolen, wenn euch die jetzigen kantigen poly objekte gefallen.

und nochmals das eine muss das andere nicht ausschliessen. höhere polys sind eine notwendige bedingung aber noch längst keine hinreichende. aber zu behaupten der jetzige stand reicht für die autos aus, ist total albern und erinnert mich an die dvd fraktion am anfang des hd zeitalters, die gebetsmühlenartig behaupteten dvd qualität würde total ausreichen.

mich würde hier der sachverstand von konsolenbaby und zaratul interessieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
höhere polycounts bringen nichts, wenn die auflösung nicht deutlich steigt. bin etwas verwundert, das wir darüber überhaupt diskutieren müssen.

Playerone hat ja netterweise mal ein paar polycounts rausgesucht. 80.000 Polys fürs Cockpit kann man natürlich in Cortanas Bild reinrendern auf ca. 4000 Bildpunkte die es dort einnimmt. Wieso denkst du wird das Ergebnis besser aussehen?
Aus diversen Gründen mit Abtastgenauigkeiten wird es wahrscheinlich sogar schlechter aussehen.

die autos in autovista/garagemodus sehen viel besser aus und das nicht nur in aa und lighting sicht, sondern auch aufgrund der höheren anzahl der polygone. und diese autos werden in 720p dargestellt. nochmals die autos im ingame sehen viel detailärmer aus, man kann deutlich die ecken in den radkästen sehen. auch die cockpits sind viel detailierter im garagemodus. das ist keine frage der auflösung, weshalb es keinen sinn macht diese detaillierteren autos ins spiel einzubauen, sondern der schwachen power der jetzigen konsolen geschuldet.

Wow sieht echt heftig aus. Und da sieht man schön, dass vorallem die Beleuchtung und die Umgebung den Unterschied ausmacht, nicht das Polygonmodell der Autos.

nochmals, wir sind noch lange nicht an dem punkt, wo die details der ingameobjekte in spielen perfekt sind. ich rede von autorennspielen. und hier sind die modelle noch teilweise kantig (ich meine nicht aliasing). und jedes zusätzliche dreieck dient der akuraten realistischen nachbildung. da gibt es aber auch rein garnichts zu diskutieren. anti aliasing, höhere auflösung und besseres lighting schliesse ich ja nicht aus. das ist das sahnehäubchen für bessere bildqualität der darstellbaren grafik.

du widersprichst dich. nur weil man in der aussenansicht keine details sieht, soll man die cockpits in der cockpitperspektive nicht hoch ausmodellieren? für mich ist die fahnenstange noch längst nicht erreicht.

darf ich fragen weshalb ihr nach neuen konsolen lechzt. bleibt doch bei den jetzigen konsolen, wenn euch die jetzigen kantigen poly objekte gefallen.

und nochmals das eine muss das andere nicht ausschliessen. höhere polys sind eine notwendige bedingung aber noch längst keine hinreichende. aber zu behaupten der jetzige stand reicht für die autos aus, ist total albern und erinnert mich an die dvd fraktion am anfang des hd zeitalters, die gebetsmühlenartig behaupteten dvd qualität würde total ausreichen.

mich würde hier der sachverstand von konsolenbaby und zaratul interessieren.

welche schlechten models meinst du solche

forza4806kk6q.jpg

forza479wumtl.jpg

forza487mx855.jpg

jxnOnKtweVPXz.JPEG

forza502sukve.jpg

forza5051dmy5.jpg

forza508x2mqw.jpg

forza509oujnv.jpg

forza5109r8md.jpg

jhJbxN6m4rTol.JPEG

forza489ifkxm.jpg

7400880058_a4e803256d_c.jpg
die details reichen vollkommen fürs cockpit problem sind eher der texturen, auflösung, shader und das mapping da die meisten details im game verschwinden
vorallem mit metal pastic und leder hat turn 10 probleme

und was die auto vista models angeht
autovista
forza570hijm7.jpg

normales cockpit (ingame sind es die selben wie im showroom)
forza571wv8ti.jpg

sicher kann man die anzahl der polygone etwas erhöher aber nicht in dem masse denn du dir hier vorstellst
lod1 models [spieler außen ansicht] brauchen nicht die deteils der cockpits wozu auch
es macht keinerlei sinn sachen zu modulieren die man nie nie!!! sehen kann das kostet nur rechen power siehe crysis 2-3 und bringt nix
das game wirst nie in wireframe modus zocken von daher ist es auch egall
wenn das game dann in 10k oder höcher laufen hast kanst natürlich die sichtbaren details mit mit einbauen
aber sachen wie pedale wirst nie sehen aufgrund der perspektive die der spieler hat das ist fakt!!!!!!

für sachen wo man diese teile sehen könnte wie z.b photomodus gibt es seperate models die diese details haben dafür sind die lod0 models ja schließlich da
kein entwickler würde bei der derzeitigen auflösung 5000-6000polygone für ne bremsscheibe nutzen bei einem ingame models
in der spieler ansicht braucht man nicht jede kleine schraube als vier oder zweikannst schraube zu erkennen
warum weil man die details nicht braucht und sowieso nicht sehen kann
als beispiel hier mal
das ist ein und das selbe bild bei gleicher polygon zahl

http://imageshack.us/a/img543/4628/tri01.jpg

wie man sieht kann man die ganzen details des models eh nicht erkennen da must schon mit der kamera auf 1 mm dran um es ingame zu erkennen
bei höcher auflösung könnte man zumindest in wirefram modeus mehr erkennen aber beim ingame models kaschiert die ""geringe"" texturauflösung alle details

übrigends das ist nen spiele models für die ausen ansicht selbst da sind die konturen der motorhauben ausmodeliert
tri02.jpg
was trun 10 aber machen müste ist die alten forza2 spieler models rausnehmen
denn die falle einem sofort ins auge und wo du hier eckige radkästen siehst würde ich gern wissen
selbst bei forza 2 sehe ich keine eckigen radkästen
25484277.jpg
und hier sogar noch mehr details der eckigen wagen
unled2cv.jpg

unled1ci.jpg

und was projekt cars angeht
Car Models
"We're working to roughly 200,000 polygons for the top LOD exteriors and an additional 50K for the cockpits. Actually a fun stat is that we are running more polygons in the suspension than we had for a whole car in GTR 2002."
sprich um die 50k für die cockpits was in etwas so viel ist wie bei forza
nur das man da die lod0 models aufgrund der pc power sicher auch ingame nutzen wird
bei den kommenden titeln von sony und ms wird es wohl ähnlich ein

@player one. es sind eben nicht die selben cockpits. dein bilder vergleich hinkt gewaltig nach. das sind presse fotos, da wird immer geschönt.

@player one. es sind eben nicht die selben cockpits. dein bilder vergleich hinkt gewaltig nach. das sind presse fotos, da wird immer geschönt.
Das Polygonmodell ist das selbe. Nur höhere Auflösung, besseres AA/AF usw.

Ich seh die Bilder zwar nicht, da ich auf der Arbeit bin, aber dürfte schon stimmen :v:

Denke Project C.A.R.S macht schon mal neun guten schritt in die richtige Richtung :lick: alles ingame
Echte gameplayszenen sind z.B. in dem zweiten Video ab 3:56. Sag mir mal jemand ob dort bei den Fahrzeugen die Türgriffe ausmodelliert sind. Ich kanns nicht erkennen.

Wow sieht echt heftig aus. Und da sieht man schön, dass vorallem die Beleuchtung und die Umgebung den Unterschied ausmacht, nicht das Polygonmodell der Autos.
Eben.
Ich hoffe es wird in den nächsten Rennspielen mehr Wert auf die Umgebung gelegt, da ist noch viel Potential.

ich sehe selbst auf den bildern von player one, noch deutlich nachholbedarf. sorry, aber deutlich eckige schalter, die rund sein sollen auf dem armaturebrett, vermindern die detailqualität deutlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom