Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es weiss doch niemand wie viel RAM die Xbox360 und PS3 hatten, oder wie viele Kerne und welcher Takt usw. -> sowas interessiert nur Forennerds. Wir machen nicht mal 1% der Kundschaft aus.

Darum gewinnt auch nicht der mit der besten Hardware, sondern mit der besten Software (OS/Spiele/Features usw.).

Und trotzdem ist tolle hardware toll.

Seit wie lange bist du eigentlich so win extremer fanbox corti......hab dich aus vergangenen zeiten insgesamt viel objektiver in erinnerung :-?

Und trotzdem ist tolle hardware toll.

Seit wie lange bist du eigentlich so win extremer fanbox corti......hab dich aus vergangenen zeiten insgesamt viel objektiver in erinnerung :-?
Was heisst hier Fanboy? Mich nervt es nur wenn Leute glauben, dass der War durch den RAM oder der GPU entschieden wird :rolleyes:

Ich tendiere doch selber im Moment viel eher zur PS4.

jein. man kann mit solchen angaben wie 500GB auf jeden fall punkten.
die "beste" software ist auch relativ. konsolen werden zum großteil
über die lifestyle-schiene verkauft. wenn das passt, kann man auch
müllspiele verkaufen.
Das ist auch ein super Beispiel. Beim Kauf vom PC schaut niemand auf CPU/GPU, sondern nur auf die Festplattengrösse und den RAM. Damit wird ja auch gezielt geworben. Die meisten glauben ja, dass der PC flüssiger läuft, je grösser die HDD ist und je mehr RAM man hat :ugly:

Was heisst hier Fanboy? Mich nervt es nur wenn Leute glauben, dass der War durch den RAM oder der GPU entschieden wird :rolleyes:

Ich tendiere doch selber im Moment viel eher zur PS4.

Das ist auch ein super Beispiel. Beim Kauf vom PC schaut niemand auf CPU/GPU, sondern nur auf die Festplattengrösse und den RAM. Damit wird ja auch gezielt geworben. Die meisten glauben ja, dass der PC flüssiger läuft, je grösser die HDD ist und je mehr RAM man hat :ugly:

Oder das doppelt soviel Ram in doppelt soviel Frames resultiert. Erstaunlich, wie viele "Noobs" sich im GAF tummeln. Hardcoreforum my ass. :v:

Zu den Causals.
Auch wenn die Leute es nicht verstehen, werden sie trotzdem von technischen Angaben, die sie leider falsch deuten, stark beeinflusst.
"Hey Joe, die neue PS4 hat 4GB Ram aber die neue Xbox soll 8 GB haben!"
"Wow, die Xbox ist also doppelt so stark wie die PS4? Geil!"

So denken Casuals und Dudebros. Leider...

kp, is mir nicht aufgefallen.

aufm papier ist die ps3 ja auch wesentlich stärker als die 360.
alleine die "7 kerne" usw.

PC-käufe und Konsolenkäufe kann man nicht vergleichen. PCs werden viel mehr nach den jeweiligen Bedürfnissen gekauft. Konsolenkäufe sind imho eher mit Tablets und Smartphones zu vergleichen. Da wird gekauft was "in" ist. Nach dem RAM eines iPads fragt kein Mensch, man setzt vorraus, dass es genügt, aber ob man eine 16, 32 oder 64GB Speicherkarte hat, ist durchaus wichtig.

Auch bei Konsolen wird man eher mit der Festplattengröße werben, als mit den RAM.

16 GB wären sowieso vollkommener Overkill. Also entweder 12 GB, was anscheinend nicht einfach zu realisieren ist, oder es bleibt bei den 8 GB und man hofft auf die Unwissenheit der Casuals. Die werden nämlich niemals erfahren, interessiert sie auch nicht die Bohne, wie viel GB Arbeitsspeicher das OS schluckt. Aber MS kann sagen "Wir haben soviel Ram wie die PS4". Aus Sicht des Marketings ist es kein grosser Schlag. Aber die Coregamer wissen, wie viel das ausmachen wird. Jedoch gibt es da noch die Dudebros, für die nur COD/BF/FIFA/Madden etc. zählt. Und da wird MS den Teufel tun und eine überlegene PS4 Fassung (COD) zulassen. Die werden das mit genug Druckmittel und Geld zu verhindern wissen.
Aber die exklsuiven Playstation 4 Spiele werden sichtbar besser aussehen. Weit grösser als es bei der PS3 der Fall war.

Ich bin der Auffassung, dass selbst 5GB, die rein für Games nutzbar sind, bei der Next Gen völlig ausreichend sein dürften. Das ist immerhin die Elffache Menge, die der Current Gen für Spiele zur Verfügung stehen.
Und bei so einem großen Speicher ist genug Platz zum Cachen von Daten.

Andererseits ist ein GB für das OS in der Next Gen vielleicht zu wenig wenn man bedenkt, was man mit der Next Gen alles noch anstellen wird können.
Sollte in der X3 wirklich 3GB fürs OS bzw. anderer Programme reserviert sein, so kann man wohl davon ausgehen, dass auf der X3 ein komplettes Win8 laufen wird. Jedenfalls wird man wohl auf alle Apps von Win8 ohne irgendwelche Konvertierungen zugreifen können. Für XBOX Spiele wird das System aber sicherlich optimierter arbeiten als beim PC.

Sony hat die ganzen Zusatzchips, die den Ramverbrauch stark senken, mit der 4 GB PS4 im Hinterkopf eingebaut. Damit sie auf 512MB OS Verbrauch kommen aber immer noch sehr viele Features bieten können. Das doppelte davon wird sicherlich mehr als genug Spielraum für zukünftige Applikationen zulassen. Was letztlich Sony dazu verleitete, 8 GB reinhauen zu wollen/können, werden wir vielleicht irgendwann mal erfahren.

Sowas wie zu viel Ram (vor allem bei GDDR5) gibt es eigentlich nicht bei Entwicklern (Bei Konsolen). Crytek hat oft genug gesagt, wie wichtig Ram ist und wie sie damit "tricksen" können. Zumal die 7GB GDDR5 weit weit flexibler als die 5GB DDR3 + 32MB ESRAM sind. Aber dieses Thema haben wir nun wirklich oft und lang genug durchgekaut. Da bleibt wohl jeder bei seinem Standpunkt. Die Zukunft wird es zeigen, welcher Weg der bessere/erfolgreichere war.

Ich freu mich schon auf die Nextgen Grafikvergleiche, wird wohl etwa so aussehen:

a2c2.jpg.jpg

:ugly:

Ich freu mich schon auf die Nextgen Grafikvergleiche, wird wohl etwa so aussehen:

a2c2.jpg.jpg

jopp. ab und zu wird noch jemand einen schwarzen wiiu screen daneben packen und sich witzig fühlen.

aber im ernst, ich hoffe die partei mit den im schnitt besseren multiversionen,
benimmt sich nicht ganz so affig, wie die xboxler anno 2007. aber vermutlich
wird man wieder ganz "deutliche" unterschiede sehen.

Die Entwicklung des OS begann wohl schon in der Phase, als die PS4 nur 2 GB Ram haben sollte. Der Sprung auf 4 GB sollte aber relativ zügig gewesen sein. Daher wurde das OS, bis vor knapp 2 Monaten, immer mit 4GB Ram (ergo 512MB für das OS) im Hinterkopf programmiert. Eine Verdoppelung auf 1GB ist mehr als genug. Zumal wir hier von GDDR5 sprechen. Da ist jede Verschwendung, für ein aufgeblähtes OS, ein immenser Kostenfaktor. IMO sind sogar 1GB Verschwendung. Ich kaufe die Konsole um damit Spiele in Nextgenqualität zu spielen. Nicht um mich an der Schnelligkeit und Multitaskingfähigkeit der Multimediaanwendungen zu ergötzen. Jedes Kilobyte soll an die Spielentwickler gehen. Nicht an solch einen Unsinn wie Hintergrundapplikationen, die permanent aktiv sind. Auch wenn man sie nie nutzt.

Und ich will ein schnelles, ruckelfreies Interface ohne Ladezeiten.

Sony hat die ganzen Zusatzchips, die den Ramverbrauch stark senken, mit der 4 GB PS4 im Hinterkopf eingebaut. Damit sie auf 512MB OS Verbrauch kommen aber immer noch sehr viele Features bieten können. Das doppelte davon wird sicherlich mehr als genug Spielraum für zukünftige Applikationen zulassen. Was letztlich Sony dazu verleitete, 8 GB reinhauen zu wollen/können, werden wir vielleicht irgendwann mal erfahren.

Die dedizierten Prozessoren senken keinen RAM Verbrauch, weiß ja nicht wo du das her hast, oder dir vorstellst wie das überhaupt gehen sollte :ugly:
Übrigens hat Vita schon 256MiB an reservierten RAM, und genau daher halte ich 1GiB bei der PS4 nicht für viel, schon gar nicht 512MiB.

Der Unterschied wird sichtbar grösser sein. Bei FF XIII sieht man aber schön wie es aussieht, wenn die PS3 die Leadplattformist. Bei den Multititeln der Currentgen war es zu 99,8% die Xbox 360.

@Squall

Damit meine ich das Aufnahmefeature und den Background-Prozessor, der die ganze Arbeit übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
jopp. ab und zu wird noch jemand einen schwarzen wiiu screen daneben packen und sich witzig fühlen.

aber im ernst, ich hoffe die partei mit den im schnitt besseren multiversionen,
benimmt sich nicht ganz so affig, wie die xboxler anno 2007. aber vermutlich
wird man wieder ganz "deutliche" unterschiede sehen.
Naja die Xboxler durften das bis ca. 2010 durchziehen ;-)

Aber wird wohl jetzt wieder so sein, nur sind wohl die Zornys dran :ugly:

Naja die Xboxler durften das bis ca. 2010 durchziehen ;-)

Aber wird wohl jetzt wieder so sein, nur sind wohl die Zornys dran :ugly:

ich hoffe, die unterschiede werden so unsichtbar, dass selbst den dümmsten die disksussion zu dumm wird.
schon in der current gen war der unterschied nur bei einer kleinen handvoll spielen groß genug, um ihn ohne lupe ausmachen zu können.

ich hoffe, die unterschiede werden so unsichtbar, dass selbst den dümmsten die disksussion zu dumm wird.
schon in der current gen war der unterschied nur bei einer kleinen handvoll spielen groß genug, um ihn ohne lupe ausmachen zu können.

Kommt drauf an welche Konsole lead wird und wie sie zueinander stehen.

schon in der current gen war der unterschieden nur bei einer kleinen handvoll spielen groß genug, um ihn ohne lupe ausmachen zu können.
Naja da gabs schon teilweise auffallende Unterschiede. Deutlich mehr Vegetation in RDR z.B., oder höhere Framerate/besseres AA und höhere Auflösung bei GTA4. Aber selbst sowas war eher die Ausnahme, Multititel sahen grundsätzlich gleich gut aus.

Ich denke das wird sich wiederholen, heisst aber nicht, dass die Xbox3 Version nicht mal die Nase vorne haben wird.

Ändert am RAM Verbrauch genau gar nichts, sondern nur an verbleibender Rechenzeit der CPU.

Gäbe es nicht den Prozessor müsste die Aufnahme immer im Ram zwischengespeichert werden. So funktioniert auch der Flashplayer von Browsern.
Bei der PS4 übernimmt dieser Prozessor diese Aufgabe und speichert in einen dedizierten Bereich auf der Festplatte/Flashspeicher. Beim PC übernimmt das der Ram. Schau dir mal ein 4k Video auf Youtube, und den darauffolgenden explodierenden Ramverbrauch, an. Wir reden da von knapp einem GB an Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da gabs schon teilweise auffallende Unterschiede. Deutlich mehr Vegetation in RDR z.B., oder höhere Framerate/besseres AA und höhere Auflösung bei GTA4. Aber selbst sowas war eher die Ausnahme, Multititel sahen grundsätzlich gleich gut aus.

Ich denke das wird sich wiederholen, heisst aber nicht, dass die Xbox3 Version nicht mal die Nase vorne haben wird.

die diskussion bei den beiden titeln, fand ich z.b. schon recht dämlich.
um 3 grasbüschel und eine postkutsche zu diskutieren ist ziemlich doof.
wenn titel wirklich darunter gelitten haben, wie bayonetta oder half-life2:tob,
so das es zu abwertungen kam, dann kann man ja darüber reden.
aber diese "deutlichen unterschiede" bei "fast allen multispielen",
wie man es als xboxfan gern beschrieben hat, hat es eben nie gegeben.

von daher: je näher die mutlititel in der next gen beieinander sind, desto besser.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom