Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist das wieder nur Gaf-Gerede oder wurde das irgendwo bekannt, mit der Erhöhung des RAMs bei MS?

Es geht darum, dass MS, wie der Rest der Welt, im Leben nicht an 8GB GDDR5 bei der PS4 geglaubt hatte.
Daher waren sie mit ihren 8GB Ram wesentlich besser, aus Sicht des Marketings, aufgestellt. Davon 3GB für das OS zu verballern schien immer noch "vertretbar" zu sein. Da man dann immer noch 1,5GB mehr als Sony hatte, weil nochmal 512MB für das PS4 OS weggehen sollten. Also 5 GB DDR3 + 32MB ESRAM vs 3,5 GB GDDR5.
Aber nach der Bombe mit den 8GB GDDR5 sieht es nämlich so aus.
7GB GDDR5 vs 5GB DDR3 + 32MB ESRAM.
MS weiss genau, dass das ein immenser Vorteil für die PS4 ist. Sie war schon mit 4GB GDDR5 besser aufgestellt, mit 8GB erst Recht. Würde mich nicht wundern, wenn MS Panikartig auf 12GB aufgestockt hätte.

Es geht darum, dass MS, wie der Rest der Welt, im Leben nicht an 8GB GDDR5 bei der PS4 geglaubt hatte.
Daher waren sie mit ihren 8GB Ram wesentlich besser, aus Sicht des Marketings, aufgestellt. Davon 3GB für das OS zu verballern schien immer noch "vertretbar" zu sein. Da man dann immer noch 1,5GB mehr als Sony hatte, weil nochmal 512MB für das PS4 OS weggehen sollten. Also 5 GB DDR3 + 32MB ESRAM vs 3,5 GB GDDR5.
MS weiss genau, dass das ein immenser Vorteil für die PS4 ist. Sie war schon mit 4GB GDDR5 besser aufgestellt, mit 8GB erst Recht. Würde mich nicht wundern, wenn MS Panikartig auf 12GB aufgestockt hätte.
Jo eh :rofl3:

@Trulla

Naja, die Konsole ist da in sich schlüssig, und funktional, der PC hingegen muss viel ausgleichen, hat er doch immernoch die Problematik, seiner "Jeff" Bridges de Modular el Schewera da Unausreizbar, was seine Langlebigkeit, beträchtlich verringert. ;-)

Ist das wieder nur Gaf-Gerede oder wurde das irgendwo bekannt, mit der Erhöhung des RAMs bei MS?

Ist zwar wieder jemand der nen freund als dev hat aus dem GAF ;)
Aber Zeratul bringt es eigentlich auf den punkt.
Im moment wäre MS stark im nachteil mit 5GB DDR3 vs 7GB GDDR5.
Muß bei MS natürlich nicht stimmen mit 3GB fürs System, aber da es bis jetzt nur diese gerüchte gibt, nehm ich die jetzt einfach mal bis handfestere infos kommen.

So abwegig finde ich das garnicht. Nicht ohne grund hat sony so ein geheimnis um die 8 gbyte gemacht.falls die Spiele auf der Ps4 um einiges besser laufen und/oder besser aussehen als auf der Xbox3 werde ich mir garantiert die Ps4 Version holen. Aber das gilt nur solange bis am 21 Mai Microsoft mal die Karten auf den Tisch legt.

Ich bin nicht der Einzige, der von 1GB für das System ausging. Schade, 512MB hätten wohl auch reichen können aber Sony will wohl Spielraum für zukünftige Updates lassen. Ich lache eher über die Spezialisten (Zimmer101,Kreshar), die von 2 - 4 GB für das OS ausgingen. Was vollkommener Unsinn ist. Man muss nur überlegen, wieviel 7GB GDDR5 wirklich sind.
Z.b braucht kein PC-Spiel der Welt 3GB GDDR5 VRAM (Bei 1080p) und 4 GB DDR3 Systemram. Zumal es bei Sony komplett GDDR5 ist und die Systemressourcen von 1GB bereits abgezogen sind.
Naughty God wird wohl die 5.86 GB, pro Frame bei 30FPS, bis zum letzten Kilobyte ausnutzen. :goodwork:

... Du vergisst dabei aber leider das zusätzlich zum Betriebssystem auch weitere Dienste laufen müssen. dein Browser kann alleine schon bis zu 1 GB verbrauchen bei Nutzung, insb. bei Flash/Html5 bzw. Streams, etc. und hier reden wir auch noch nicht vom zusätzlichen verbrauch der anfällt wenn man das so angepriesene share system nutzt bei dem man seine sachen ebenfalls raus in die welt streamen kann. Effektiv bleibt für das Game alleine wohl nicht so viel übrig wie hier manche annehmen.

Es sei denn Sony beschränkt das so das man eben nur alles einzeln machen kann, was aber gerade in sachen streaming schwierig wird, da dies ja auf jeden fall gleichzeitig passieren muss.

Ich halte 1GB auch nicht unbedingt für viel gemessen an den Anforderungen welche schon gegeben sind und in Zukunft wohl steigen werden, mehr wurde ich in dem Falle begrüßen, um auch zukünftig ein flüssigen, und paralleles, Interface zu gewährleisten.

wooowww....das muss dein erster post seit langem sein, in dem kein gebrauch vom Wort "Überlegenheit" und ähnlichem wirren gefasel gemacht wird! respekt. vielleicht kannst du dich ja auch öfter zwischen Überlegenheit und immensem vorteil hin und her pongen, dann fällt das fremdschämen deiner franktion weniger heftig aus!

Ich halte 1GB auch nicht unbedingt für viel gemessen an den Anforderungen welche schon gegeben sind und in Zukunft wohl steigen werden, mehr wurde ich in dem Falle begrüßen, um auch zukünftig ein flüssigen, und paralleles, Interface zu gewährleisten.

Sehe ich auch so. Selbst 6 Gybte nur für die Games wäre noch mehr als üppig bemessen.

Was mich jetzt sehr interessiert, ist ob MS wirklich wie einer im GAF behauptet auf 12GB mit dem ram hoch ist damit man die 8GB GDDR5 von Sony etwas kompensiert.
Bis jetzt heist es ja immer noch das MS nur 5GB davon zur ferfügung stellt, und Sony ja wohl 7GB.
Das wäre ein heftiger unterschied im laufe der Gen und dann kommt ja Sonys schnellerer ram noch dazu.
Denke also wenn MS noch was gemnacht hat dann sicherlich am Ram, den das würde sich schlimmer auswirken als der angebliche 0,6 tflops unterschied.

Wird nicht kommen. Erstens baut man nichtmal in 2 Monaten die HW so um dass man 3x4 GB anstatt 2x4Gb RAM hat und außerdem würden 3 Ramblöcke ganz anders angesteuert werden damit Sie vernünftig miteinander arbeiten können (von Dual auf Triple). Das hat aber Auswirkungen auf nahezu alle anderen Komponenten in der Konsole und glaube das wird auch nicht von der CPU unterstützt.

Die Entwicklung des OS begann wohl schon in der Phase, als die PS4 nur 2 GB Ram haben sollte. Der Sprung auf 4 GB sollte aber relativ zügig gewesen sein. Daher wurde das OS, bis vor knapp 2 Monaten, immer mit 4GB Ram (ergo 512MB für das OS) im Hinterkopf programmiert. Eine Verdoppelung auf 1GB ist mehr als genug. Zumal wir hier von GDDR5 sprechen. Da ist jede Verschwendung, für ein aufgeblähtes OS, ein immenser Kostenfaktor. IMO sind sogar 1GB Verschwendung. Ich kaufe die Konsole um damit Spiele in Nextgenqualität zu spielen. Nicht um mich an der Schnelligkeit und Multitaskingfähigkeit der Multimediaanwendungen zu ergötzen. Jedes Kilobyte soll an die Spielentwickler gehen. Nicht an solch einen Unsinn wie Hintergrundapplikationen, die permanent aktiv sind. Auch wenn man sie nie nutzt.

Wird nicht kommen. Erstens baut man nichtmal in 2 Monaten die HW so um dass man 3x4 GB anstatt 2x4Gb RAM hat und außerdem würden 3 Ramblöcke ganz anders angesteuert werden damit Sie vernünftig miteinander arbeiten können (von Dual auf Triple). Das hat aber Auswirkungen auf nahezu alle anderen Komponenten in der Konsole und glaube das wird auch nicht von der CPU unterstützt.

Die X3 hat ja schon im Gegensatz zum PC ein 256bit Speicherinterfache. Also Quadchannel, PC hat maximal Dual Channel.
Die Aufstockung des Ram ist dabei kein Problem, da ein einzelner Ramchip keine 4GB hat sondern wesentlich weniger. Man schaltet also einfach mehr zusammen. (Edit, siehe unten)

Beim PC hat jedes Rammodul, welches aus mehreren Ramchips besteht, einen 64bit Bus.
Ein einzelner Chip hat in der Regel 16bit.
Für ein 256bit Inferface müssen also 16Chips zusammengeschaltet werden.
Bei 8GB muss jeder Chip somit 512MB groß sein. Bei 12GB müsste aber jeder 768MB groß sein. Und ob es solche Chips überhaupt gibt, ist die Frage.
Wenn es 1GB Chips gibt könnte man auf 16GB aufrüsten. So genau kenne ich mich in den derzeit verfügbaren DDR3 Speicherchips nicht aus.
Kann sich ja mal einer Melden der da den Plan von hat, suchen ist mir zu lästig :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte keine 768MB Bausteine geben.
Für 12 GB wären somit definitiv 384-Bit nötig.
Auf 16 könnte man vermutlich aufrüsten, wahrscheinlich gibt es schon 8-Gbits Chips.
16GB wäre aber völlig insane.

Es sollte keine 768MB Bausteine geben.
Für 12 GB wären somit definitiv 384-Bit nötig.
Auf 16 könnte man vermutlich aufrüsten, wahrscheinlich gibt es schon 8-Gbits Chips.
16GB wäre aber völlig insane.

16 GB wären sowieso vollkommener Overkill. Also entweder 12 GB, was anscheinend nicht einfach zu realisieren ist, oder es bleibt bei den 8 GB und man hofft auf die Unwissenheit der Casuals. Die werden nämlich niemals erfahren, interessiert sie auch nicht die Bohne, wie viel GB Arbeitsspeicher das OS schluckt. Aber MS kann sagen "Wir haben soviel Ram wie die PS4". Aus Sicht des Marketings ist es kein grosser Schlag. Aber die Coregamer wissen, wie viel das ausmachen wird. Jedoch gibt es da noch die Dudebros, für die nur COD/BF/FIFA/Madden etc. zählt. Und da wird MS den Teufel tun und eine überlegene PS4 Fassung (COD) zulassen. Die werden das mit genug Druckmittel und Geld zu verhindern wissen.
Aber die exklsuiven Playstation 4 Spiele werden sichtbar besser aussehen. Weit grösser als es bei der PS3 der Fall war.

Es weiss doch niemand wie viel RAM die Xbox360 und PS3 hatten, oder wie viele Kerne und welcher Takt usw. -> sowas interessiert nur Forennerds. Wir machen nicht mal 1% der Kundschaft aus.

Darum gewinnt auch nicht der mit der besten Hardware, sondern mit der besten Software (OS/Spiele/Features usw.).

Es weiss doch niemand wie viel RAM die Xbox360 und PS3 hatten, oder wie viele Kerne und welcher Takt usw. -> sowas interessiert nur Forennerds. Wir machen nicht mal 1% der Kundschaft aus.

Darum gewinnt auch nicht der mit der besten Hardware, sondern mit der besten Software (OS/Spiele/Features usw.).

jein. man kann mit solchen angaben wie 500GB auf jeden fall punkten.
die "beste" software ist auch relativ. konsolen werden zum großteil
über die lifestyle-schiene verkauft. wenn das passt, kann man auch
müllspiele verkaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom