Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Kampagne ist seit Monaten fertig. Entweder werden die ganzen Ressourcen nun für den MP investiert, oder in Details, Bugfixing usw.. dann kann man vielleicht wirklich mit Verbesserungen rechnen.

Oder die arbeiten schon für die ganzen DLCs vor. :v:

Ist ja umso besser wenn sie fertig sind, umso mehr Puffer haben sie für technische Verbesserungen, und die Anpassung an die finale Hardware will ja auch geschehen.

Ich denke wir werden bereits zur E3, in exakt 60 Tagen, eine aufpolierten Build zu KZSF sehen. Dann hatten sie nämlich über 100 Tage Zeit, mit der doppelten Rammenge zu arbeiten.

P.S Ein Spiel ohne DOF und Motioblur sieht in meinen Augen wie ein DX9 Spiel von vor 10 Jahren aus. Es gibt einen Grund, wieso diese Effekte zum heutigen Grafikstandard gehören. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte man berücksichtigen, dass man die 8 Kerne erst mal alle voll beschäftigen muss - dürfte bei 3 wesentlich einfacher sein..
Ist bei task basierendem Multithreading durchaus im Bereich des normal möglichen. Klar gibt es Algorithmen wo das nicht geht, aber ich denke für eine grobe Schätzung des Durchschnitts passt das schon so. Jaguar ist architektonisch auch für multithteading designt, die WiiU basiert meines Wissens auf einem Single Core Design.
Über einen optimalen Fall für Jaguar mit voller Auslastung der Floating Point Einheiten reden wir lieber nicht.

Eigentlich ist das doch das Gegenteilige. Einfaches Beispiel -> WiiU muss 1 CPU-Kern für die Hintergrundaufgaben des OS reservieren und das Gleiche bei den NextgenKonsolen. Sprich 33% der Leistung ist somit bei WiiU verschwunden im Vergleich zu 12,5% der Nextgen^^
Marcan meinte, dass das OS von allen 3 Cores gehandelt wird.
Keine Ahnung, ob da etwas bestimmtes gepinnt wird, allerdings ist das ja auch nur ein gewisser Prozentsatz von der CPU-Auslastung.
Anders, als wenn man einen ganzen Kern fest für die Verwaltung von XYZ reserviert.

Es ist eher lachhaft auf meine Beweise, die ich mit eigenen Screenshots gemacht habe, nicht zu reagieren. Lieber klopft man sich gegenseitig auf die Schultern, wie viel besser BF4 aussehen würde und KZSF nicht besonderes wäre. Obwohl ich nun ein halbes Dutzend Screenshots lieferte, die das Gegenteil beweisen.
Aber ist schon klar, dass sich die Nintendofanboys nun an den PC klammern müssen und alles PS-Exklusive nicht so toll ist. :rolleyes:
Komisch, dass ich der Einzige bin der Beweise liefert aber Fanboys immer noch BS erzählen. Typisch..

also langsam wirds schon etwas nerdig wie du abgehst, kommt einem vor das dich im leben nichts anderes interessiert.
Ok weiß nicht wie alt du bist, als ich noch sehr jung war hat mich auch alles noch etwas mehr gehypt, aber so krass war ich nie.
Ich troll zwar auch ab und zu aus spaß die WiiU, einfach um paar jungs auf die palme zu bringen und zu sehen wie sie sich dann 10 seiten verteidigen xD aber du bist ja schon echt fanatisch.
Steiger dich lieber nicht zu sehr rein ;) nur ein kleiner rat von mir, denn da kann man später nur enttäuscht werden.

und da du ja unbedingt antworten von uns willst, gefällt mir persönlich diese explosion etwas besser da die auch ingame gelaufen ist.

iCnSlResJlP7e.gif

KZ wird sicher ein beeindruckendes launch game, bestimmt eins der bestaussehensten aber man sieht halt in den HQ videos das GG auch nur mit wasser kocht und sich in sachen AA und vielen texturen noch was tuen muß.
Aber GG ist ja dafür bekannt ein game zu optimieren.

EDIT:

[RUMOR] ps4 developers will have access to 7GB of GDDR5 heaven
http://ps4daily.com/2013/04/playstation-4-developers-7-gb-ram/
according to a PlayStation 4 developer PS4Daily spoke to, they have access to “only” 7 GB of RAM. The remaining 1 GB is reserved for the operating system and background tasks

aber Zeratul nicht gleich ausflippen xD

Zuletzt bearbeitet:
also langsam wirds schon etwas nerdig wie du abgehst, kommt einem vor das dich im leben nichts anderes interessiert.
Ok weiß nicht wie alt du bist, als ich noch sehr jung war hat mich auch alles noch etwas mehr gehypt, aber so krass war ich nie.
Ich troll zwar auch ab und zu aus spaß die WiiU, einfach um paar jungs auf die palme zu bringen und zu sehen wie sie sich dann 10 seiten verteidigen xD aber du bist ja schon echt fanatisch.
Steiger dich lieber nicht zu sehr rein ;) nur ein kleiner rat von mir, denn da kann man später nur enttäuscht werden.

und da du ja unbedingt antworten von uns willst, gefällt mir persönlich diese explosion etwas besser da die auch ingame gelaufen ist.

iCnSlResJlP7e.gif

KZ wird sicher ein beeindruckendes launch game, bestimmt eins der bestaussehensten aber man sieht halt in den HQ videos das GG auch nur mit wasser kocht und sich in sachen AA und vielen texturen noch was tuen muß.
Aber GG ist ja dafür bekannt ein game zu optimieren.

Die Explosion sieht gut aus aber sie erreicht bei weitem nicht das Volumen, die Wucht und diese Partikeldichte. Zumal sie ebenfalls gescripted ist, da der Helikopter sie auslöst..

Zu dem restlichen Müll muss ich wohl nicht antworten, oder? Das ist der Thread wo es um Technik geht. Wenn man mir vehement widerspricht, erwarte ich auch Argumente und keine platten Einzeiler. Zuviel verlangt?
Und was ich (oder sonstwer) in meiner Freizeit mache oder wie toll mein Reallife ist, hat hier absolut nichts zu suchen.
Eher ist es typisch "nerdig", sich mit lächerlichen Phrasen wie "Du hast kein RL" aufzuplustern. Und das in einem Technikthread. :lol:
Ich erwarte von dir Argumente und Beweise, keine "wie soll ich mein Leben führen" Tipps. Für die habe ich auch keinerlei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 wird wieder einen super Sound haben.
Da können sich alle anderen Shooter eine Scheibe von abscheiden.

Vom Gameplay her sahen KZ und BF4 sehr langweilig und nach 0815 aus.

Bei Killzone hat mir der Wolkenkratzer am Anfang gefallen.
Der Anfang vom BF4 Video hat mir aber besonders lichttechnisch sehr gefallen.

btw.:
Bei Killzone wird man bestimmt nicht soviel zerstören können wie bei BF.
Das Gameplay von Killzone und BF sah aber alles andere als super toll next gen. aus

Ich habe das Gefühl, dass das neue CoD der schönster Shooter sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist bei BF ungeschlagen. Da stimme ich dir zu hundert Prozent zu. Ich weiss nicht, wieso andere Entwickler es nicht schaffen auch nur in die Nähe der BF Serie zu kommen?

BF4 wird wieder einen super Sound haben.
Da können sich alle anderen Shooter eine Scheibe von abscheiden.

Vom Gameplay her sahen KZ und BF4 sehr langweilig und nach 0815 aus.

Bei Killzone hat mir der Wolkenkratzer am Anfang gefallen.
Der Anfang vom BF4 Video hat mir aber besonders lichttechnisch sehr gefallen.

hab halt leider auch die befürchtung das beide SP wieder grotten schlecht werden :(
KZ2 mir echt gefallen und fands vom setting her ganz ok aber KZ3 hab ich nicht mal geschaft durch zu zocken, da ich die story echt schrecklich fand und ich das ganze leveldesign weit schlechter fand wie bei KZ2 :shakehead:
von BF3 brauch ich garnicht erst abfangen, da hab ich auch ewig gebraucht um es durch zu zocken.
Beim neuen KZ finde ich das setting wenigstens schon mal sehr interesant, aber hab halt story mässig meine bedenken.

Ich wäre mir ja gar nicht so sicher, dass sich bei KZ noch so viel tut. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Herrschaften auch noch an einem neuen Game arbeiten und mein Gefühl würde mir ja eher sagen, dass das Teil eher das technische Brett von GG für die PS4 wird und dort auch viel Mühe reingesteckt wird.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie viel Mühe es machen würde auf die 8GB GDDR5 optimal zu reagieren und ob man das noch großartig macht.
Beeindruckend finde ich eher das Arbeitstempo von GG. KZ3 kam erst im Feber 2011 und genau 2 Jahre später kann man scheinbar mühelos eine Demo von KZSF für eine andere Plattform präsentieren, die alles andere als dahingeklatscht wirkt.

Was mich jetzt sehr interessiert, ist ob MS wirklich wie einer im GAF behauptet auf 12GB mit dem ram hoch ist damit man die 8GB GDDR5 von Sony etwas kompensiert.
Bis jetzt heist es ja immer noch das MS nur 5GB davon zur ferfügung stellt, und Sony ja wohl 7GB.
Das wäre ein heftiger unterschied im laufe der Gen und dann kommt ja Sonys schnellerer ram noch dazu.
Denke also wenn MS noch was gemnacht hat dann sicherlich am Ram, den das würde sich schlimmer auswirken als der angebliche 0,6 tflops unterschied.

Ich bin nicht der Einzige, der von 1GB für das System ausging. Schade, 512MB hätten wohl auch reichen können aber Sony will wohl Spielraum für zukünftige Updates lassen. Ich lache eher über die Spezialisten (Zimmer101,Kreshar), die von 2 - 4 GB für das OS ausgingen. Was vollkommener Unsinn ist. Man muss nur überlegen, wieviel 7GB GDDR5 wirklich sind.
Z.b braucht kein PC-Spiel der Welt 3GB GDDR5 VRAM (Bei 1080p) und 4 GB DDR3 Systemram. Zumal es bei Sony komplett GDDR5 ist und die Systemressourcen von 1GB bereits abgezogen sind.
Naughty God wird wohl die 5.86 GB, pro Frame bei 30FPS, bis zum letzten Kilobyte ausnutzen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt sehr interessiert, ist ob MS wirklich wie einer im GAF behauptet auf 12GB mit dem ram hoch ist damit man die 8GB GDDR5 von Sony etwas kompensiert.
Bis jetzt heist es ja immer noch das MS nur 5GB davon zur ferfügung stellt, und Sony ja wohl 7GB.
Das wäre ein heftiger unterschied im laufe der Gen und dann kommt ja Sonys schnellerer ram noch dazu.
Denke also wenn MS noch was gemnacht hat dann sicherlich am Ram, den das würde sich schlimmer auswirken als der angebliche 0,6 tflops unterschied.

Ist das wieder nur Gaf-Gerede oder wurde das irgendwo bekannt, mit der Erhöhung des RAMs bei MS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom