Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde Sony hat eine ziemlich solide Konsole wenn sie nicht oder möglichst wenig subventionieren wollen. Finde es nur ein wenig schade bezüglich Leistung da es bis zur gen danach wieder so lange dauert. :ugly:

Nun, wer weiß wie lange die Gen wirklich dauert. Vielleicht geht diese auch nur 5 oder 6 Jahre für Sony und MS.
Sony hat imo eine tolle Konsole gebaut, von dem was wir bis jetzt wissen. Vor bitteschön 6 Monaten glaubten hier viele ja noch an eine Katastrophe bei der PS4.

Ist natürlich Ansichtssache, aber bisher ist die PS4 imo ein bisschen mehr als nur solide.

Ihr versteht hoffentlich, den Unterschied zwischen DevKits und der finalen HW. Dieses DevKit sagt einem Entwickler z.b. dass in der finalen HW wohl "nur" 4GB an RAM drin sein werden. Der Rest steckt dort nur drin um ungefähr die finale HW von der Leistung her zu simulieren. Nicht mehr.

Noch dazu bezweifle ich sehr stark, dass es vor 12 Monaten dieses DevKit schon gab. Wann kamen die ersten konkreteren DevKit-Gerüchte auf? Ungefähr zur E3 letztes Jahr? Damals hatten PS4 DevKits noch 4GB RAM und Entwickler pushten Sony um von 2GB auf 4 zu springen. Wir wissen, dass die PS4 zwei Sprünge beim RAM gemacht hat.
Von 2GB auf 4 und den last minute Sprung auf 8. Nur GDDR5 war wohl schon sehr früh fix.

Und allgemein ist es ja schon fast lächerlich, dass solche News das Negativste ist, was einem zur PS4 einfällt.
"Schlag ins Gesicht" :v:

GDDR5 war früh fix? Ich kann mich da an DDR3 Mutmaßungen erinnern und an DDR4 mit Silicon Interposer :P

Die von Shamanu waren ja auch einige Zeit im Gespräch da dachte mann 2,2 GB GDDR5 und 8 GB DDR3. Glauben schenkte dem aber irgendwie keiner weder hier noch im Gaf noch bei den Medien. 4 GB GDDR5 war zu der Zeit am warscheinlichsten und bis zum 19.2.2013 ging absolut jeder davon aus bis Mark Cerny so mir nichts dir nichts das ganze verdoppelt hat :ugly:

GDDR5 war früh fix? Ich kann mich da an DDR3 Mutmaßungen erinnern und an DDR4 mit Silicon Interposer :P

Die von Shamanu waren ja auch einige Zeit im Gespräch da dachte mann 2,2 GB GDDR5 und 8 GB DDR3. Glauben schenkte dem aber irgendwie keiner weder hier noch im Gaf noch bei den Medien. 4 GB GDDR5 war zu der Zeit am warscheinlichsten und bis zum 19.2.2013 ging absolut jeder davon aus bis Mark Cerny so mir nichts dir nichts das ganze verdoppelt hat :ugly:

Zu aller erst ging man davon aus, dass Sony sicher auf GDDR5 setzt und MS auf DDR3 + eDRAM, aber dafür mehr. Die aller ersten Gerüchte bezogen sich damals auf den RAM - zu dem Zeitpunkt ging man auch noch davon aus, dass die Box keine AMD CPU bekommt und nur Sony auf einen SoC setzt. DDR4-Gerüchte kamen erst danach auf, bzw. basierte das meiste davon ja nur auf Vermutungen, weil man Sorge hatte, dass GDDR5 in Zukunft an Relevanz verliert und dadurch die Preise nicht wünschenswert sinken (aktuell hören wir ja gerade das Gegenteil). Die stacked DDR4-Vermutungen basierten aber schon auf den GDDR5-Gerüchten, weil man eben davon ausging, dass Sony auf eine hohe Bandbreite setzen will.

Dann gings los mit VGLeaks und konkreten Gerüchten und jeder glaubte an 4GB GDDR5 bei Sony.

Und am Sony-Event gab es dann bekanntlich die 2 großen Überraschungen, von denen kein Mensch wusste und über die heute noch jeder redet: 8GB GDDR5 und natürlich...Cerny. Letzteres ist das eigentlich noch größere Geheimnis hinter der PS4 :v:

Ist natürlich Ansichtssache, aber bisher ist die PS4 imo ein bisschen mehr als nur solide.
Wenn sie es zu den stärken der PS2 zurück schafen ist es wohl so ziemlich die ideale Hardware für die Situation in der sie sich aktuell befinden. Wird aber trotzdem spannend werden wie sie sich gegen pc im multiplatform schlagen wird zwei bis drei jahre nach dem Release.

So Blöd kann doch ein Mensch gar nicht sein, um in einer Konsole einen 8-Core Bulldozer zu sehen.

@ RWA

Das hätte einfach keine positive Perspektive diese Zusammenstellung.
Ein 384-Bit Interface, eine GPU die 365mm² groß ist mit >100mm² CPU zu bündeln?
Eine ~500mm² Lösung wäre doch Mindfuck.
Voller Bulldozer mit 8 kernen wäre übertrieben aber wiso müssen sie jetzt so auf sparsam trimmen? Hatte die Playstation 3 und Xbox 360 am anfang nicht auch um die 200 Watt verbraucht? Ist ja nicht so das die Konsolen mit Batterien laufen müßen wie Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
zuletzt hatte ich noch ne NEws gelesen, dass Sony die PS4 am Ende noch abgespeckt hatte. In den Dev Kits waren meine ich 4Core Steamroller@4GhZ + 7970 mit 4gb GDDR5, jetzt ist es ja eine komplett andere Kiste geworden.

Ich hätte auch lieber Steamroller CPU+7970 mit 8GB GDDR5 Ram, leider hat es der aktuelle Umstand von Sony nicht ganz zugelassen. Das wäre wohl ein echtes Monster geworden.

Steamroller gibt es noch garnicht, und soll immer der wunsch von Sony gewesen sein bis man merkte das AMD die roadmap nicht einhalten kann.

Steamroller gibt es noch garnicht, und soll immer der wunsch von Sony gewesen sein bis man merkte das AMD die roadmap nicht einhalten kann.
AMD ist zwar noch immer der Meinung das er dieses Jahr kommen soll. :D
Die PS ein paar monate später und es wäre sich ausgegangen. Der Prozessor und eine etwas bessere Grafik wäre für mich die ultimative Konsole gewesen. :puppy:

Voller Bulldozer mit 8 kernen wäre übertrieben aber wiso müssen sie jetzt so auf sparsam trimmen? Hatte die Playstation 3 und Xbox 360 am anfang nicht auch um die 200 Watt verbraucht? Ist ja nicht so das die Konsolen mit Batterien laufen müßen wie Notebooks.
Die Xbox 360 und PS3 waren finanziell erfolgreich?
Läuft die PS4 auf Batterien und ist sie so sparsam wie ein Notebook?

AMD ist zwar noch immer der Meinung das er dieses Jahr kommen soll. :D
Die PS ein paar monate später und es wäre sich ausgegangen. Der Prozessor und eine etwas bessere Grafik wäre für mich die ultimative Konsole gewesen. :puppy:

Natürlich soll er noch Q4 kommen, aber das ist leider viel zu spät für nen PS4 launch, den sweetvar26 schrieb ja damals das die prototypen zu der zeit als Sony die hardware fix machen mußte noch nicht fertig waren bei AMD und man deshalb wie MS zu Jaguar ist.
Übrigens hat jeff aus dem GAF letztens die alten daten die sweetvar von 2010 Sony dokument das er von dem AMD typ bekommen hat und dafür im GAF gebannt wurde noch mal rausgesucht da er sie sich damals gesichert hat, und es stellte sich jetzt heraus das es exakt die daten der Liverpool GPU waren die Sony jetzt offen gelegt hat :)
Mann hatte quasi schon die ganze zeit die komplette GPU vor augen dank sweetvar nur konnte keiner damals mit den daten was anfangen und da sie alle gelöscht wurden hat man sie einfach vergessen xD :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 und PS3 waren finanziell erfolgreich?
Nein aber vielleicht waren damals auch nur zwei Hähne im Stall einer zuviel? Beide haben sie auf hohe leistung mit viel subvention gesetzt. Nintendo hat sich dann gefreut und das untere feld alleine abgeräumt. Dieses mal sind beide mit der Leistung runter und die Steambox wird wohl auch in ähnlichen bereichen fahren. Ob das jetzt besser funktioniert wenn mehr von ihnen zusammen rücken? :D

Und das ist genau das Problem, wieso die Hersteller dieses mal nicht auf das Hardware-Gas drücken.
Starke Maschinen sind einfach zu kostspielig.
Und die Steambox halte ich bisher für eine Flopbox.

Mann hatte quasi schon die ganze zeit die komplette GPU vor augen dank sweetvar nur konnte keiner damals mit den daten was anfangen und da sie alle gelöscht wurden hat man sie einfach vergessen xD :goodwork:

Er war auch der erste, der die richtigen Codenamen der Komponenten beider Konsolen genannt hatte. Diese Codenamen wurden ja durch den Gerichtsprozess gegen mehrere ehemalige AMD-Mitarbeiter, die von Nvidia abgeworben wurden, "bestätigt", da die Dokumente, die diese Mitarbeiter gestohlen haben, diese enthielten (die Dokumente wurden wohl teilweise veröffentlicht).

Interessanter ist aber die Aussage von sweetvar, dass Durango bei AMD höhere Priorität habe und das Team der Meinung ist, dass Durango wohl etwas stärker werden wird.

Letztlich denke ich schon, dass Sony da alles rausgeholt hat was heutzutage bei einer APU rauszuholen ist. Eine stärkere GPU und CPU auf einem DIE und noch die 16 Ramchips wären wohl nicht mehr zu kühlen gewesen. Jedenfalls nicht in dem Gehäuse das sich Sony vorgestellt hat.

Interessanter ist aber die Aussage von sweetvar, dass Durango bei AMD höhere Priorität habe und das Team der Meinung ist, dass Durango wohl etwas stärker werden wird.

Aber man muß dazu sagen das sein kumpel im Sony Team gearbeitet hat und selber meinte das er das nur so aufgeschnapt hätte mit der Stärkeren Durango oder das es ehr vermutungen waren,da dort nichts unter den teams ausgetauscht werden darf.

Ein Kumpel behauptet doch tatsächlich, die Wii U hätte Next Gen Technik und Nintendo Land wäre auf PS3 nicht möglich xD

Guerilla Games: PS4 isn't just a high-end PC

Guerrilla Games’ technical director Michiel Van Der Leeuw has dismissed the notion that PS4 is little more than a high-end PC, suggesting that those describing the console that way are ‘trolls’ and ‘fanboys’.

Speaking in an interview to be published in E253, on sale Thursday, Van Der Leeuw explained that his studio was heavily involved in the creation of PS4’s arcitecture, and while it might be more PC-like than its predecessor, it is still very much a games console.

Referring to those calling PS4 a PC in a fancier box, he said: “That’s difficult because people are trolling, right. What do you say to a troll? You don’t feed the trolls, that’ll make them grow.”

“I mean, it has always been a piece of high-end hardware that we put in a box, we find exactly the right components that complement each other and make a really good gaming experience. This is exactly the same thing – it is a console. The fact that the best pieces of hardware are also devised from, or optimized versions of, the stuff we find in PCs doesn’t make it any less a console. I can imagine if you find people with a vested interest to say PC gaming has won, they will find lots of great arguments in the fact that we use some of the same parts. But you know that’s just fanboys on the internet, I guess.”
Quote:
Van Der Leeuw went on to explain the differences between PS4 and a high-powered PC. “A PC is a number of parts which also has bridges in between where there are inefficiencies that may not be exactly the right match. We’ve got the right amount of memory, video card, everything balanced out. I know it was a very conscious effort to make sure that, with the speed of the memory, the amount of compute units, the speed of the hard-drive that we put in, that there would not be any bottlenecks. So the amount of pixel-pushers that you have, the amount of memory, the speed of your compute units make sure that you don’t hit any of the weakspots of the hardware.”

This balancing of PS4’s architecture and the use of complementary components make it simpler to work with, said Van Der Leeuw. “Whereas if you have a PC very often your buffs, or your express buffs are very slow compared to your video RAM which is GDDR5 and your main RAM then is even slower than that, but you compensate by sticking buffers in there… there’s a lot of things to contemplate in the fact that it is a replaceable-parts architecture. This [PS4] is where all of the parts are designed to work together, naturally.”

He added that Guerrilla was part of a constant iteration process with PS4′s innards. Guerrilla made at least five different major changes to the graphics chip, CPU and on the bandwidth between the different components, to define and then eliminate any disruption in performance.

“We actually had parts of both Killzone 3 and very early Killzone 4 art assets running through simulators to try to find out how it would behave on our speculative hardware that didn’t exist – trying to find bottlenecks in the hardware that we could fix before we could even think about the chip.”

seit der 3DS einen "gamer"laptop sein eigen nennt ist er etwas WirDU kritischer geworden. Was passiert erst, wenn er sich nen echten gamer pc oder ne echte Nextgen Konsole besorgt :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom