Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ja, aber warte lieber auf Zertul, er ist der absolute Technikexperte hier und weis genau was in der PS4 steckt und wie sie funktioniert. Er wird dir das noch genauer erklären.

Damit soll man im Notfall auf 5Ghz kommen, falls MS plant die 16 Core Version ihrer CPU auf den Markt zu schmeißen.

Ja, da war ja das Gerücht das auch Microsoft etwas verdoppelt hat :v:

Wenn die ps4 dann spiele in wiiu Grafik berechnet, braucht sie dann noch Strom oder wird sie dann über 4 interne AAA Batterien betrieben die man alle 4 wochen laden muss?

Den Denkfehler hatte ich auch mal. Inflation ist nur ein absoluter Wert und betrifft nicht alle Produkte. In der IT und dem Entertainment herrscht eigentlich eine Deflation, die Produkte werden immer billiger.
Die Gehälter sind ungefähr mit der Inflation gestiegen. D.h. die potenziellen Käufer haben nominal mehr Geld zur Verfügung. Dann kann Sony auch nominal für sein neues Gerät mehr Geld verlangen.

Die PlayStation 1 war mit 599 DM bei Erscheinen absurd teuer. Heute würde ich über eine 300 €-Konsole lachen. Nicht nur weil die Preise gestiegen sind und ich damit höhere Preise gewohnt bin. Sondern auch weil ich mittlerweile nominal mehr Geld habe.

Die Gehälter sind ungefähr mit der Inflation gestiegen. D.h. die potenziellen Käufer haben nominal mehr Geld zur Verfügung. Dann kann Sony auch nominal für sein neues Gerät mehr Geld verlangen.

Die PlayStation 1 war mit 599 DM bei Erscheinen absurd teuer. Heute würde ich über eine 300 €-Konsole lachen. Nicht nur weil die Preise gestiegen sind und ich damit höhere Preise gewohnt bin. Sondern auch weil ich mittlerweile nominal mehr Geld habe.
Eben siehste, die PS1 war eigentlich deutlich teurer als die PS3. Und die PS4 wird definitiv noch billiger sein, max. 499$, aber eher 399$.

Du vergisst die kalte Progression. Nicht nur die Inflation ist gestiegen, sondern auch die Steuerbelastung. Damit hat der Käufer weniger Geld zur Verfügung.

Tus, ist wirklich die beste Variante CPU Power einzuschätzen ;-)

Xbox360: 3 x 3.2Ghz x 0.2 = 1.92
Jaguar: 8 x 1.6Ghz x 1.1 = 14.08
Intel: 4 x 3.4Ghz x 1.5 = 20.4

Natürlich sind die Intel einfach besser als jede AMD CPU. Das ist nun seit dem Conroe so und wird wohl auch lange Zeit so bleiben. Mir ging es eher darum, dass die lächerlichen Aussagen, die PS4 CPU sei eine Netbook Low-Level CPU die gerade schnell genug für Smartphones wäre. Das ist einfach nur Unsinn. Für ein SOC hätte man heute kaum etwas besseres/effizienteres nehmen können. Piledriver kommt leider zu spät.

Mir ging es eher darum, dass die lächerlichen Aussagen, die PS4 CPU sei eine Netbook Low-Level CPU die gerade schnell genug für Smartphones wäre. Das ist einfach nur Unsinn. Für ein SOC hätte man heute kaum etwas besseres/effizienteres nehmen können. Piledriver kommt leider zu spät.
Das ist natürlich ganz grosser Unsinn. Alleine meine Werte zeigen doch deutlich, dass der Jaguar einer heutigen Intel CPU sehr nahe kommt.

Ist doch egal was AMD dazu meint. 8 physikalische Kerne haben Intel CPUs nicht.

Wollte nur das "Low-Level" korrigieren ;)

Zudem hab ich doch auch garnicht behauptet das es Intel CPUs mit 8 Kernen gibt. Trotzdem wäre ein Intel Quad Core deutlich flotter als ein Jaguar mit 8 Kernen (1.6GHz) ;)

Dafür ist die TDP ja auch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht das Gerücht, dass die CPU mit einer dicken 256Bit FPU "customisert" wurde. Dachte das wäre "bestätigt".
Oder war das bei Durango? Kann da etwas verwechselt haben.

Dennoch sind 40% mehr Speed schon realistisch, was ein Intel Quad mehr schafft.
Bei AVX schafft man noch das doppelte an Durchsatz.
Jo, laut meiner Rechnung kommt man ja auch auf diese 40%.

Aber diese Mehrleistung wird immer kleiner werden durch steigende Parallelität, bis der Jaguar schlussendlich einem Intel Quad überlegen sein wird.

@ Zeratul

Beides stimmt nicht.
Auch die 2Ghz wurden nirgendwo bestätigt.
PS4Daily hat ja schon 2 Fehler in der News gehabt, sehr seriös wenn die als einzige Quelle über 2Ghz schreiben.

Ich denke mal es reicht mit einen Baumwolle Pullover drauf rumzureiben.

Wäre ja ne ganz schöne Energieverschwendung!

Was macht wohl mehr Spaß?

Dies,

flugschule-schritt3.jpg

oder

dies hier?

new-super-mario-bros-u-wii-u-screenshots-4.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom