Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich befürchte, manche schätzen hier auch den Preis der PS4 zu niedrig ein. Woran macht man fest, dass sie 400$ kosten wird? Weil alles andere zu viel wäre?

Sony ist bestimmt nicht gewillt, sich auf ein PS3-ähnliche Vabanque-Spiel einzulassen und wird die PS4, wenn überhaupt, nur ein wenig subventionieren.

Und ferner vernachlässigen hier einige die Inflation und rechnen weiterhin mit Preisen von 2005/2006. Die 399$ des Premium Packs der Xbox 360 im Jahr 2005 sind heute ungefähr 499$.

Und ferner vernachlässigen hier einige die Inflation und rechnen weiterhin mit Preisen von 2005/2006. Die 399$ des Premium Packs der Xbox 360 im Jahr 2005 sind heute ungefähr 499$.
Den Denkfehler hatte ich auch mal. Inflation ist nur ein absoluter Wert und betrifft nicht alle Produkte. In der IT und dem Entertainment herrscht eigentlich eine Deflation, die Produkte werden immer billiger.

Die Wii U hat eine immens starke GPGPU, unterschätzt die nicht, die ist sogar mit 352 GFLOPs viel stärker als der 8 Kern Jaguar Prozessor in der PS4!!!!!111 Unglaublich, was durch diese neuartige GPGPU Technologie möglich ist, ihr werdet staunen wenn Nintendo die Technologie nutzt und die zusätzlichen Kerne freischaltet, das verspreche ich euch!

auf 2 ghz?! war nicht die rede davon, dass er auf 1,8 erhöhrt wurde? beißt sich das nicht auch mit irgend ner komponente? -> epin noob, hab nur mal ne diskussion verfolgt, in der die erhöhung des taktes besprochen und als nicht so sinnvoll erachtet wurde..
Von 1.6 Ghz auf 2 Ghz macht bei 8 Kernen sehr viel aus. Man muss immer die Relation sehen. Von 4,0 Ghz auf 4,4 Ghz wäre eine Erhöhung von 10%. Von 1,6Ghz auf 2Ghz wären satte 25%.

Der 8 Kern Jaguar ist bei weitem nicht so schwach, wie die PC-Fanboys es gerne suggerieren. Die plappern sowieso irgendeinen Müll, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, einfach nach. Natürlich ist er auch kein Monster wie der Xenos oder Cell damals. Aber er ist auch keine "low-Level" CPU. Er hat mehr GFLOPS als ein i5 2500k, bei 1,6 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, manche schätzen hier auch den Preis der PS4 zu niedrig ein. Woran macht man fest, dass sie 400$ kosten wird? Weil alles andere zu viel wäre?

Sony ist bestimmt nicht gewillt, sich auf ein PS3-ähnliche Vabanque-Spiel einzulassen und wird die PS4, wenn überhaupt, nur ein wenig subventionieren.

Weil Sony anscheinend diesmal nicht full retard geht, und die können auch ohne 300 $ subvention das ding für 399$ verkaufen, da ist kein Cell oder teuerer Bluray player drin und transformiert sich auch nicht in einem 4k fernseher

auf 2 ghz?! war nicht die rede davon, dass er auf 1,8 erhöhrt wurde?

irgendwo stand glaub ich zuletzt mal >1.8, ob das dann stimmt, keine Ahnung

Die Wii U hat eine immens starke GPGPU, unterschätzt die nicht, die ist sogar mit 352 GFLOPs viel stärker als der 8 Kern Jaguar Prozessor in der PS4!!!!!111 Unglaublich, was durch diese neuartige GPGPU Technologie möglich ist, ihr werdet staunen wenn Nintendo die Technologie nutzt und die zusätzlichen Kerne freischaltet, das verspreche ich euch!

:puppy::puppy:

ich mag es wie du damit sicher sogar manchen noch hoffnung machst :v:

Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Kern Jaguar ist bei weitem nicht so schwach, wie die PC-Fanboys es gerne suggerieren. Die plappern sowieso irgendeinen Müll, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, einfach nach. Natürlich ist er auch kein Monster wie der Xenos oder Cell damals. Aber er ist auch keine "low-Level" CPU. Er hat mehr GFLOPS als ein i5 2500k.
Lies meinen Beitrag oben, vergiss die Flopsangabe bei der CPU.

Ein aktueller Ivy Bridge ist ca. doppelt so leistungsfähig wie ein Jaguar. Aber hat den Nachteil mit dem LGA Sockel. Ein Jaguar dürfte mit Optimierung in Spielen mehr Muskeln zeigen als eine Intel CPU.

@IhrNintendo3DS

Nintendo hätte nicht viel investieren müssen, um mit Sony und MS mithalten zu können.

1Tflop Gpu,
Jaguar 4-kerne
2gb ram für games.

Noch ein Wii u Variante ohne touch pad.

Der Jaguar der PS4 nutzt eben nicht die 128 Bit des PC-Pendants sondern satte 256 Bit. Das wird immer wieder vergessen und der PC-Jaguar als Vergleich genommen.

Über die IPC Werte muss ich mich noch weiter informieren. Dafür habe ich bisher wenig bis kaum Aufmerksamkeit gewidmet.

Zuletzt bearbeitet:
Über die IPC Werte muss ich mich noch weiter informieren. Dafür habe ich bisher wenig bis kaum Aufmerksamkeit gewidmet.
Tus, ist wirklich die beste Variante CPU Power einzuschätzen ;-)

Xbox360: 3 x 3.2Ghz x 0.2 = 1.92
Jaguar: 8 x 1.6Ghz x 1.1 = 14.08
Intel: 4 x 3.4Ghz x 1.5 = 20.4

In einer ecke des gehirns denkste das auch wirklich.

Nur ohne Kühlung muss die ganze Hardware so runtergetaktet werden, das sie schwächer ist als PS360.

NIEMALS wird die WiiU Grafisch einen erfreuen, oder überraschen.

Sau geil, nun ist nicht nur die GPU bei weitem stärker als die PC GPUs, sondern auch die CPU! Gleich kommt er wieder mit "Sony-HSA" xD xD

Zeratul live :v: :v: xD

auf 2 ghz?! war nicht die rede davon, dass er auf 1,8 erhöhrt wurde? beißt sich das nicht auch mit irgend ner komponente? -> epin noob, hab nur mal ne diskussion verfolgt, in der die erhöhung des taktes besprochen und als nicht so sinnvoll erachtet wurde..

Mehr Leistung pro Kern ist immer wünschenswert, da man so pro Thread mehr Rechenzeit hat ( eine CPU kann zum Zeitpunk x immer nur einen Thread berechnen ).
In irgendeinen Dokument zur PS4 was hier vor kurzem die Runde machte stand "CPU >1.8GHz ?", ist also nichts festes.

Von 1.6 Ghz auf 2 Ghz macht bei 8 Kernen sehr viel aus. Man muss immer die Relation sehen. Von 4,0 Ghz auf 4,4 Ghz wäre eine Erhöhung von 10%. Von 1,6Ghz auf 2Ghz wären satte 25%.

Der 8 Kern Jaguar ist bei weitem nicht so schwach, wie die PC-Fanboys es gerne suggerieren. Die plappern sowieso irgendeinen Müll, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, einfach nach. Natürlich ist er auch kein Monster wie der Xenos oder Cell damals. Aber er ist auch keine "low-Level" CPU. Er hat mehr GFLOPS als ein i5 2500k, bei 1,6 Ghz.

Meinste da könnte ein Turbo drin sein um kurz 4Ghz zu erreichen?

Ich warte darauf um zu wissen was die CPU max kann. Die CPU der PS4 wird noch ein Problem, es sei den ein Turbo könnte kurzzeitig Power bringen.

8 threads bei echten Kernen ist einfach nicht schlecht, bashen ist da schon schwer.

[h=4]Ubisoft Montreal - »PlayStation 4 ist eine erfreuliche Überraschung«[/h]http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3011052/ubisoft_montreal.html

Der Jaguar der PS4 nutzt eben nicht die 128 Bit des PC-Pendants sondern satte 256 Bit. Das wird immer wieder vergessen und der PC-Jaguar als Vergleich genommen.

Wo steht das?

Tus, ist wirklich die beste Variante CPU Power einzuschätzen ;-)

Xbox360: 3 x 3.2Ghz x 0.2 = 1.92
Jaguar: 8 x 1.6Ghz x 1.1 = 14.08
Intel: 4 x 3.4Ghz x 1.5 = 20.4

Der IPC ist aber nicht immer ein statischer Wert, sondern kann je nach Anwendung variieren.

Was zum?
Die Jaguar-CPU hat 8x128-Bit FP-Pipes.
256-Bit AVX-Code wird in doppelt so viele Zyklen abgearbeitet.
Ein Sandy-Bridge Quadcore schafft also bei 256-Bit AVX-Operationen doppelt so viele.
Bulldozer ebenso, doppelter Takt.
Bei der Integer-Performance ist man auch bei Faktor 2 mit einem Bulldozer.
Intel weniger.

Nein, der Turbo des PS4-Jaguar erreicht bis zu 4.3GHz.
Sony soll sich aber Option frei gelassen haben, um einen Wasserkühler zu verbauen, der sogar gar nicht gewartet werden muss.
Damit soll man im Notfall auf 5Ghz kommen, falls MS plant die 16 Core Version ihrer CPU auf den Markt zu schmeißen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom