Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frag ich mich auch gerade. PC Gaming wird immer als Bastlerei bezeichnet, owbohl man einfach das Spiel installiert, kurz ein paar Einstellungen vornimmt (und dabei entscheiden kann was einem am wichtigsten ist und Dinge deaktiviert, die optisch für einen persönlich keinen Unterschied machen) und loslegt.

Gerade DAS finde ich spannend und interessant am PC Gaming. Bei den Konsolen legste halt Spiel ein und los, man hat keinen Einfluss auf die Grafik und die Geschwindigkeit, ist doch langweilig.

Gerade DAS finde ich spannend und interessant am PC Gaming. Bei den Konsolen legste halt Spiel ein und los, man hat keinen Einfluss auf die Grafik und die Geschwindigkeit, ist doch langweilig.
Wieso hast du dir eigentlich eine WiiU gekauft? Hättest das Geld lieber gespart und dann Ende 2013 nen Desktop Gaming PC gekauft :awesome:

Wieso hast du dir eigentlich eine WiiU gekauft? Hättest das Geld lieber gespart und dann Ende 2013 nen Desktop Gaming PC gekauft :awesome:

Für die Nintendo-Titel, wovon dieses Jahr auch ein paar kommen (die sind mir mehr Wert als alles auf dem PC^^). Desktop PC kauf ich mir auch mal irgendwann, aber jetzt reicht mir mein Notebook noch für 720p30 gut aus :)

Auf den Geschmack von 1080p60 bin ich aber schon gekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als schärfere Texturen kann man nicht machen und je mehr RAM, desto schärfere Texturen ist Quatsch. Die Weitsicht erhöhen, auch GPU limitiert. (und laut vielen hier CPU :ugly:)

Womöglich wird die Menge tatsächlich überwiegend als Cache verwendet, um die Ladezeiten zu minimieren, so wie bei Nano Assault Neo.

Dass Entwickler den RAM hypen, ist nicht verwunderlich, meistens Gelaber. Grafisch ist ein Spiel GPU limitiert, nicht RAM. Da macht RAM sogar den kleinsten Teil aus.

Beispiel: Metroid Prime. Was würde da 8GB RAM nun grafisch verändern? :)

Mit mehr Grafikspeicher sind auch mehr unterschiedliche Texturen möglich.
Effekte, Animationen, Grundgerüst der Spielwelt sind auch Speicherintensiv.
Gerade Open World Games können davon schon profitieren da das Streamen nicht mehr so agressiv sein muss.
Popins dürften der Vergangenheit angehören die auch eine Folge des geringen Speichers sind.

Wenn die Entwickler nicht völlig verblödet sind werden sich die 8GB Grafikspeicher der PS4 schon früh bemerkbar machen.

Mehr als schärfere Texturen kann man nicht machen und je mehr RAM, desto schärfere Texturen ist Quatsch. Die Weitsicht erhöhen, auch GPU limitiert. (und laut vielen hier CPU :ugly:)

Womöglich wird die Menge tatsächlich überwiegend als Cache verwendet, um die Ladezeiten zu minimieren, so wie bei Nano Assault Neo.

Dass Entwickler den RAM hypen, ist nicht verwunderlich, meistens Gelaber. Grafisch ist ein Spiel GPU limitiert, nicht RAM. Da macht RAM sogar den kleinsten Teil aus.

Gott, das ließt sich ja grauenhaft :ugly:
Ohne RAM kann weder eine CPU noch eine GPU irgendwas anfangen, und gehört mit der CPU zu den Leistungsfaktoren welche am schlechtesten zu skalieren sind, die Anforderungen der Grafik lassen sich hingegen einfach anpassen, also sind Spiele wenn schon CPU und RAM limitiert, genauso wie eine Weitsicht und Metroid Prime müsste nicht in ladene Bereiche eingeteilt werden.

Letztens hat sich doch ein Dishonered-Entwickler zur PS4 und zur RAM-Situation geäußert.

Als Level Designer haben wir täglich mit dem Speicher zu kämpfen”, so seine Aussage. “Wir beschneiden, wir entfernen, wir demontieren, wir teilen die Levels, wir entfernen NPCs aus den Levels, weil nicht genug Speicher zur Verfügung steht. [...] Zu wissen, dass der Speicher mit der nächsten Konsolen-Generation verbessert wird, ist für uns eine Freude. Darauf haben wir gewartet. Am Anfang waren wir PC-Entwickler. Wir lieben PC-Spiele und dann mussten wir die Spiele auf die Konsolen bringen. Das Hauptproblem dabei war der Speicher. Die Prozessoren sind gut, aber der Speicher ist für unsere Spiele am wichtigsten. Also ist das großartig.
Also verbessert mehr RAM das Gesamtbild eines Videospiels.

Aber klar, wird alles nur als "Cache" verwendet. :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht. Die Bildqualität (Auflösung, AA, AF, Vsync) trägt immens zur Grafik bei.
Das stimmt- und genau da wird der PC immer die Nase vorne haben! Genauso wahr ist allerdings, dass diese Dinge weniger ins Gewicht fallen, je weiter entfernt man vom Bildschirm sitzt. Abgesehen davon glaube ich, dass irgendeine Art von AA, höheres AF und Vsync in der neuen Gen Standard wird- freilich ohne jemals an die besten PCs heranzukommen.

Irgendwas stimmt da nicht. Die Bildqualität (Auflösung, AA, AF, Vsync) trägt immens zur Grafik bei.

Laut Steam(stand März 2013) haben die meisten USer eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 560Ti, gleich danach kommt eine große Masse mit einer HD4000...

Gucken wir doch mal wie sich dieser "Standard" mit aktuellen Spielen schlägt:
hiri84tk.png

zqyb3otf.png

upuh7uuo.png

Eine HD 4000 ist so langsam, dass sie nicht einmal aufgelistet wird und die ca. 200€ teure 560 TI kommt mit den hohen Anforderungen mancher der anwesenden Herren ziemlich ins Schwitzen.

Ich frage mich ernsthaft wie viele PCler bereit sind ihre Grafikkarten aufzurüsten wenn nächstes Jahr die ganzen UE 4 Spiele erscheinen.

Und am Beispiel von Tomb Raider kann man sehr schön erkennen, dass selbst extreme Kraftprotze ins straucheln kommen sobald mal eine neuere Art von Technik ins Spiel kommt.

Ich glaube viele unterschätzen die Power der bezahlbaren Grafikkarten(bis 400) und werden sich wundern, wenn sie in 2 Jahren überhaupt alle ingame Regler bei der GRafik auf maximum stellen können. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Bildverbesserern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom