Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist nicht der Punkt. Es ist doch klar, dass das beste auf dem PC für eine Konsole von heute unerreichbar ist.
Aber dieser PC ist extrem selten, extrem teuer und im Gesamtbild somit extrem irrelevant.
Zumal jeder Hans Otto mit seiner imaginären Titan hier antanzt und erzählt, wie schwach doch die Konsolen seien. Das ist einfach nur bescheuert.

Dann nehmen die Ottos Screenshots und Benchmarkergebnisse von User XY (mit seinem 3000€ Sytsem] und plustern sich damit auf wie überlegen der PC doch sei. Aber selber haben sie eine 600€ Kiste und würden/könnten sich niemals solch eine Hardware kaufen.
Das ist dummdreist und einfach nur peinlich. Während bei der PS4 wirklich JEDER die selbe Grafikpracht geniessen wird. Keiner kommt zu kurz. Was ist nun besser?

Nochmals, kann ich auf der PS4 mit Officeprogrammen arbeiten?

Wenn nein, dann werde z.B. ich dennoch nen PC benötigen. Ergo müsste ich ne PS4 UND nen PC kaufen. ;-)

Und Sonys keine Games welche die volle Hardware einer PS4 nutzt.

das will ich doch stark hoffen, alles andere wäre zum Launch enttäuschend

Du meinst eher Multi, wenige Entwickler würde heute noch auf einer Plattform entwickeln.

ändert nichts daran, dass die Konsolenkundschaft die Spiele stemmt und finanziert und die PC Kundschaft dann noch billig abgreift und den Studios ein kleines Zubrot bringt.

Solche ehemaligen PC exklusiven Reihen wie The Elder Scrolls sind doch das beste Beispiel. Bevor die Xbox in den Markt eintrat, gabs das nicht für Konsolen. Nun aber verkauft es sich auf PS/Xbox um ein vielfaches besser, obwohl man auf dem PC mit den diversen Mods ne bessere Qualität erreicht.
Woran liegt das? Entweder hat die große Mehrheit der PCler keine Hardware, die wirklich entscheidend bessere Ergebnisse liefert als die alten Konsolen (also nix mit Master Race) oder die PCler sind einfach zuwenig und auch nicht zahlungskräftig genug

das will ich doch stark hoffen, alles andere wäre zum Launch enttäuschend

Aus dem Grunde sah UC3 genauso aus wie UC1 auf der PS3 da UC1 schon die volle Hardwareleistung der PS3 zu nutze machte.

Solche ehemaligen PC exklusiven Reihen wie The Elder Scrolls sind doch das beste Beispiel. Bevor die Xbox in den Markt eintrat, gabs das nicht für Konsolen. Nun aber verkauft es sich auf PS/Xbox um ein vielfaches besser, obwohl man auf dem PC mit den diversen Mods ne bessere Qualität erreicht.
Woran liegt das? Entweder hat die große Mehrheit der PCler keine Hardware, die wirklich entscheidend bessere Ergebnisse liefert als die alten Konsolen (also nix mit Master Race) oder die PCler sind einfach zuwenig und auch nicht zahlungskräftig genug

Eines musss man beachten.
So wie ich es weiß werden Onlinekäufe gar nicht mitzugerechnet und da finden gerade die Umsätze auf dem PC heute statt. (Valve gibt die Zahlen ja gar nicht erst raus)

http://www.4players.de/4players.php...4/Steam-Valve_nennt_keine_Verkaufszahlen.html

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PCler haben hier auch Konsolen. ^^

Geht um die PCler die so dämlich sind sich auf diese beknackte Debatte einzulassen, will gar keine Mutmaßungen anstellen, welchen konsolentechnischen Hintergrund die wieder haben, gaga bleibt gaga, aber gehören halt immer zwei dazu :ugly:.

Aus dem Grunde sah UC3 genauso aus wie UC1 auf der PS3 da UC1 schon die volle Hardwareleistung der PS3 zu nutze machte.

ich glaub du hast meinen Post nicht verstanden

Eines musss man beachten.
So wie ich es weiß werden Onlinekäufe gar nicht mitzugerechnet und da finden gerade die Umsätze auf dem PC heute statt. (Valve gibt die Zahlen ja gar nicht erst raus)

in den Geschäftsberichten der Publisher spielt das keine Rolle ob Retail oder Download, denn da ist alles zusammengerechnet und wenn PS3/Xbox sich regelmäßig jeweils bei 30-40% Umsatzanteil bewegen und der PC eben nicht, dann sagt das viel über die Kräfteverhältnisse aus.
Was meinste eigentlich, warum sich soviele Studios die Next Gen der Konsolen herbeisehnen? Die könnte ihnen doch egal sein, sie bräuchten ja nur noch auf den PC setzen und dort nen Riesenreibach machen

Ne, die wissen eben ganz genau, dass ein Umsatzschub nur von einer Richtung kommen kann und das ist nun mal der Konsolenmarkt, was auch damit zusammenhängt, dass Konsolenspieler eher mal für 60 Euro zugreifen, während PC Spieler für 60 Euro lieber ein Dutzend Spiele haben wollen.

Geht um die PCler die so dämlich sind sich auf diese beknackte Debatte einzulassen, will gar keine Mutmaßungen anstellen, welchen konsolentechnischen Hintergrund die wieder haben, gaga bleibt gaga, aber gehören halt immer zwei dazu :ugly:.

Find beide Seiten Idiotisch :kruemel:

ich glaub du hast meinen Post nicht verstanden

Entweder du meintest es Ironisch und ich habe es nur erweitert oder du meintest es ernst, dann war es Sarkasmus :blushed:

in den Geschäftsberichten der Publisher spielt das keine Rolle ob Retail oder Download, denn da ist alles zusammengerechnet und wenn PS3/Xbox sich regelmäßig bei 30-40% Umsatzanteil bewegen und der PC eben nicht, dann sagt das viel über die Kräfteverhältnisse aus.
Was meinste eigentlich, warum sich soviele Studios die Next Gen der Konsolen herbeisehnen? Die könnte ihnen doch egal sein, sie bräuchten ja nur noch auf den PC setzen und dort nen Riesenreibach machen

Ne, die wissen eben ganz genau, dass ein Umsatzschub nur von einer Richtung kommen kann und das ist nun mal der Konsolenmarkt, was auch damit zusammenhängt, dass Konsolenspieler eher mal für 60 Euro zugreifen, während PC Spieler für 60 Euro lieber ein Dutzend Spiele haben wollen.

Ich meinte, Valve rückt die Zahlen gar nicht raus und bei Downloads wird doch gerade auf dem PC das Geschäft gemacht.

Außerdem hat der Sony nen PSN+ für 50 Euro im Jahr wo er auch so nette Titeln erhält.
Außer du willst mir wirklich weismachen dieses Syndrom bekommt man wenn man sich nen PC kauft :ugly:

Der Umsatzschub kommt heute gerade aus der Multiecke. Je mehr Plattform desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich Spielekonsolen für 400 Euro oder PCs für 3.000 Euro als Statussymbol eignen. Wenn man bedenkt, dass gute Autos mindestens das 30-fache von diesem PC kosten bzw. das 200-fache der PS4... Sollte jemand wirklich versuchen, mit seinem 3.000€-PC anzugeben - egal ob er ihn nur in der Fantasie besitzt oder nicht - dann würde ich ihn herzhaft auslachen.

Find beide Seiten Idiotisch :kruemel:

gleich mal melden wegen multipler fraktionshetze :cool: :scan:

Entweder du meintest es Ironisch und ich habe es nur erweitert oder du meintest es ernst, dann war es Sarkasmus :blushed:

dann werde ich deutlicher

eine Konsole, die zum Launch schon ihr Leistungslimit auf dem Schirm sichtbar macht, möchte ich gar nicht haben
die Entwicklung über die Jahre macht ja gerade einen der Reize einer geschlossenen Plattform aus

Ich meinte, Valve rückt die Zahlen gar nicht raus und bei Downloads wird doch gerade auf dem PC das Geschäft gemacht.

wie gesagt, spielt keine Rolle ob Valve die zahlen rausrückt, die jeweilige Publisher veröffentlichen ihre Umsatzzahlen ja und dort ist DL und Retail zusammengerechnet

Außerdem hat der Sony nen PSN+ für 40 Euro im Jahr wo er auch so nette Titeln erhält.
Außer du willst mir wirklich weismachen dieses Syndrom bekommt man wenn man sich nen PC kauft :ugly:

PS+ hat bisher keinerlei Auswirkungen auf die Softwarezahlen der PS3, was auch verständlich ist, da PS+ anders funktioniert.

Erstens gibt es dort im Regelfall nicht die neuesten Titel günstig wie öfter auf dem PC und zweitens ist es ein Miets-/Leihservice, der die Kundschaft an den Konzern bindet und weitere Zahlungen in der Zukunft garantiert.
Günstig leihen und günstig kaufen sind nochmal 2 Paar Schuhe

Ich will nicht ausschließen, dass sich auch durch PS+ in den nächsten Jahren eine Mentalität einstellt, wie sie sich am PC mit Steam über viele Jahre aufgebaut hat. Da muss Sony eben gegenwirken und ich bin sicher, dass dies auch passieren wird, schon allein deshalb, weils auf der PS4 ziemlich sicher erstmal kein Next Gen PS+ Games geben wird und die Preisnachlässe eher gering sein werden

Gut zu wissen, dass ich den Konsolenspielern dafür danken darf Spiele wie StarCraft II, Age of Wonders III, Broken Age, Rome II, Project CARS, Natural Selection 2, Guild Wars 2 und Ghost Recon Online zu finanzieren, um nur einige zu nennen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sehr viele profitable Spiele gibt, die nie auf einer Konsole erschienen sind.

Gut zu wissen, dass ich den Konsolenspielern dafür danken darf Spiele wie StarCraft II, Age of Wonders III, Broken Age, Rome II, Project CARS, Natural Selection 2, Guild Wars 2 und Ghost Recon Online zu finanzieren, um nur einige zu nennen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sehr viele profitable Spiele gibt, die nie auf einer Konsole erschienen sind.

viele davon erscheinen nur nicht auf Konsole, weil die Eingabegeräte und somit die Spielbarkeit nicht gegeben sind, also vor allem Strategiespiele

klar gibts noch exklusive PC Entwicklungen, aber von denen rede ich nicht
Ich rede von den großen Reihen ala GTA, CoD, AC, Fifa, usw oder auch anderen Großproduktionen wie aktuell Tomb Raider oder Bioshock

Da wird der Umsatzanteil der Konsolen immer bei rund 3/4 und höher sein, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Finanzierung nur dadurch gewährleistet wird

Warum ist Crytek auf Konsole gekommen? Warum geht Blizzard nun wieder auf Konsole? Warum verkaufen sich typische PC Reihen wie Battlefield oder Elder Scrolls auf Konsolen besser?

Da wird der Umsatzanteil der Konsolen immer bei rund 3/4 und höher sein, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Finanzierung nur dadurch gewährleistet wird

Genau dieses verhältniss musst du in relation zur hwbase stellen, ca 150 mio ps3/xbox360.
im herbst fängt es wieder bei null an,und in nem jahr dürften sich ps4 und 720 auch kaum mehr als 15 mio mal verkauft haben.
Von daher wird sich die nextgen spieleverkäufe entsprechend verschieben 1/4 nextgenkonsolen 3/4 pc,und im laufe der nächsten 5-6 jahre gleicht sich das wieder an bis die konsolen wieder führen mit steigerung der hwbase.
Also imho wird gerade in den ersten jahren die pc gemeinschaft wichtig sein für die publisher,ich mein eine 7850 bekommt man schon um die 150€ ,die meisten dürften auch mittlerweile einen mehrkernprozesseor eingebaut haben.
Mann braucht sicher keine höllenmaschine um die nächsten 1-2 jahre mithalten zu können.

Was das für ein idiotischer Vergleich mit diesen minderwertigen PC Komponenten? Ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, kann ich auf der PS4 mit Officeprogrammen arbeiten?
wahrscheinlich schon dank google office und selbst wenn nicht ist die argumentation einfach schwach. der normale dektop rechner als pc stirbt nun aus. leute kaufen sich lieber mehr als 1000€ laptops ohne dedizierter gpu und sind mobil unterwegs mit ihren rechnern.
hinzu kommt das windows das wiiu betriebssystem der pcs sind.

Was soll Windows sein? :lol2:
Du kannst ja als Linux-Oberfan oder gar MAC-Besitzer behaupten, was du willst, aber nicht, dass Windows träge und langsam ist. :fp:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom