Kurioserweise neigen viele Leute hier dazu, Fragestellungen und Probleme nicht aus ihrer eigenen Perspektive zu betrachten, sondern aus der Warte einer konstruierten Mehrheit bzw. des Marktes. Entscheidend ist doch meine Situation und meine Perspektive, nicht die irgendeines konstruierten Otto-Normalverbrauchers.
Ich habe bereits alle PC-Komponenten, sei es HDD, SSD, Mainboard, CPU, Soundkarte, Netzwerkkarte, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil oder sonst etwas. Bei mir geht es nur um das 1- oder 2-jährliche GPU-Upgrade. Also interessieren mich schon gar nicht die Vergleiche "Welchen PC-Rechner bekomme ich für 400 Euro?". Und ich denke, dass einige auch der PS4-Verfechter einen PC zu Hause stehen haben, sodass sie nicht wirklich alle PC-Komponenten neu kaufen müssten.
Ich mag es einfach nicht, Spiele in schlechter Qualität zu spielen, wenn es auch anders geht. Wieso sollte ich freiwillig das nächste Thief nur mit 30 fps und "annähernder" PC-Grafik spielen, wenn ich es auch in bestmöglicher Qualität spielen kann? Dann muss ich dafür vielleicht statt 400 Euro 500 Euro oder sogar mehr ausgeben. Aber das ist es mir auch wert. Videospiele sind mein Hobby, wieso sollte ich dann ausgerechnet da knauserig sein und auf den Cent schauen? Ein Satz schöner Felgen kostet 1.500 bis 2.000 Euro. Eine Autoinspektion kann gerne die 1.000 Euro übersteigen. Jedes Mal Volltanken kostet über 100 Euro. Und dann soll ich vor 500 Euro für eine GPU zurückschrecken?