Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was genau sein Punkt war.

Hier werden wirklich beiderseits sinnlose Vergleiche aufgestellt. Konsolen sind für den Mainstream einfach viel attraktiver als PCs. Bei Vielspielern kann man allerdings wirklich anfangen nachzurechnen, die Lizenzkosten sind nun mal die dominante Kostenstelle bei Konsolen, nicht der Hardwarepreis. Allerdings gibt's selbst dann am PC viele Konsolenspiele nicht. Es hat ja seinen Grund warum ich jede PlayStation seit der ersten Version hatte obwohl ich ziemlich pingelig bei der Grafik bin. :-P

post-2153-0-43535400-1363463416.jpg

Würden die ganzen handheld und Konsolen Titel die mich interessieren am PC geben würde ich diese direkt in den Müll schmeißen :scan:

Was sind den das hier für rechnungen. Um beim erscheinen der ps4 mitzuhalten muss ich beim pc weit mehr auf den tisch legen. Natürlich gehen wir davon aus das ich kein pc + equipment besitze. Ich nehme ja auch nicht den ps3 kontroller und die ssd in die ps4 mit.

Amd fx 6100 black edition 107€
Mainboard 43€
4 gig ram ddr 1600 35€
Gehäuse xyz kaviar lack 43€
Ssd 128 gig 100€
Hd 7850 1gb ddr5 royal king 166€
500 watt netzteil 80 plus 60€
Windows 8 64 bit 80€
Logitech solar tastatur 65€
Logitech mx performance 55€

754€ ich denke damit startet keine konsole und laufwerk ist nicht mal dabei. Ich erwarte nicht das mein rechner da oben die ps4 platt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung sollte zeigen, was für eine "lächerliche" Hardware man für knapp 500€ bekommt.
Wenn du einen PC willst, der mit der PS4 einigermassen mithalten soll, musst du locker das Doppelte ausgeben.

@Hapkidofighter
Der PC, den du aufgelistet hast, ist viel zu schwach.

CPU = AMD FX 8150 8 Core 3.5 Ghz Boxed = 150€
Mainboard = AM3+ 990FX = 100€
GPU = HD 7970Ghz / GTX 680 = 400€
Arbeitsspeicher = 8GB DDR3 1866 Mhz = 60€
Festplatte = 2000 GB 3.5 Zoll + 128GB 2.5 Zoll SSD = 150€
BluRay Laufwerk = 40€
Netzteil= 530 Watt Bequiet P8 = 65€
Gehäuse = Optik sowie Funktionalität mit Lüftern = 70€
Win 8 64 Bit = 45€
Maus/Tastatur = Logitech Wireless Desktop MK710 Laser = 75€

Genau 1150€ für einen PC, der gut mit der PS4 mithalten kann.

Also warscheinlich der knapp dreifache Preis der PS4. Gratulation! :)

P.S Und ich habe immer den jeweils günstigsten Preis für die jeweilige Komponente genommen. Streng genommen müsste man noch einiges an Versand draufrechnen.
Oder alles von einem Shop kaufen, wo aber die Preise dann jeweils stark variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aktuelle Spiele ja auch so schnell wie möglich haben.

Oder wartest Du auf Dein Most Wanted über ein jahr um es so billig wie möglich zu bekommen?

Ist jedes Spiel das erscheint dein "Most Wanted"?
Aber gut, wenn du wirklich jedes Spiel sofort haben willst und nicht warten kannst ists natürlich teurer, dir ist der Zeitvorteil halt dann einen gewissen Preis wert.

Kurioserweise neigen viele Leute hier dazu, Fragestellungen und Probleme nicht aus ihrer eigenen Perspektive zu betrachten, sondern aus der Warte einer konstruierten Mehrheit bzw. des Marktes. Entscheidend ist doch meine Situation und meine Perspektive, nicht die irgendeines konstruierten Otto-Normalverbrauchers.

Ich habe bereits alle PC-Komponenten, sei es HDD, SSD, Mainboard, CPU, Soundkarte, Netzwerkkarte, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil oder sonst etwas. Bei mir geht es nur um das 1- oder 2-jährliche GPU-Upgrade. Also interessieren mich schon gar nicht die Vergleiche "Welchen PC-Rechner bekomme ich für 400 Euro?". Und ich denke, dass einige auch der PS4-Verfechter einen PC zu Hause stehen haben, sodass sie nicht wirklich alle PC-Komponenten neu kaufen müssten.

Ich mag es einfach nicht, Spiele in schlechter Qualität zu spielen, wenn es auch anders geht. Wieso sollte ich freiwillig das nächste Thief nur mit 30 fps und "annähernder" PC-Grafik spielen, wenn ich es auch in bestmöglicher Qualität spielen kann? Dann muss ich dafür vielleicht statt 400 Euro 500 Euro oder sogar mehr ausgeben. Aber das ist es mir auch wert. Videospiele sind mein Hobby, wieso sollte ich dann ausgerechnet da knauserig sein und auf den Cent schauen? Ein Satz schöner Felgen kostet 1.500 bis 2.000 Euro. Eine Autoinspektion kann gerne die 1.000 Euro übersteigen. Jedes Mal Volltanken kostet über 100 Euro. Und dann soll ich vor 500 Euro für eine GPU zurückschrecken?

Ich mag es einfach nicht, Spiele in schlechter Qualität zu spielen, wenn es auch anders geht. Wieso sollte ich freiwillig das nächste Thief nur mit 30 fps und "annähernder" PC-Grafik spielen, wenn ich es auch in bestmöglicher Qualität spielen kann? Dann muss ich dafür vielleicht statt 400 Euro 500 Euro oder sogar mehr ausgeben. Aber das ist es mir auch wert. Videospiele sind mein Hobby, wieso sollte ich dann ausgerechnet da knauserig sein und auf den Cent schauen? Ein Satz schöner Felgen kostet 1.500 bis 2.000 Euro. Eine Autoinspektion kann gerne die 1.000 Euro übersteigen. Jedes Mal Volltanken kostet über 100 Euro. Und dann soll ich vor 500 Euro für eine GPU zurückschrecken?

Ist doch schön, wenn du das kannst und willst. Ich wills nicht. In der Gen wäre ich mit PC allein nie im leben glücklich geworden, weil ich vieles nicht bekommen hätte und manches auch später.

Zur allgemeinen Preisdiskussion von Games hier: Wer heutzutage warten kann und auf Schnäppchen aus ist, der bekommt ja selbst auf Konsolen heute Games nachgeschmissen ohne Ende. Sicher zum Launch der Konsolen ist das dann wieder einige Zeit anders...nur sind dort dann auch 30% der Games die ich eventuell kaufe ohnehin exklusiv. Da hilft mir ein Steam Sale wenig.

Weil mir eure Liste irgendwie auf den Sack ging, hier mal ein halbwegs gescheiter Rechner für ~ 720€ + incl Win7 = 760€

GPU 7970 + CPU Intel 3470 + RAM 8GB 1600 CL9 + MS Maus und Tastatur (Schnurlos) + normale Platte + optisches LW + Bronze Plus Netzteil+ Gehäuse.

1 x Western Digital Caviar Green 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AZDX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC)
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-118AB beige, SATA, bulk
1 x Microsoft Wireless Optical Desktop 700 v2, USB, DE (M7A-00006)
1 x Rasurbo Basic&Case BC-10
1 x Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3)

Aber eigentlich hat der Pc hier nichts zu suchen, wollte ich mal gesagt haben wollen^^ Aber eure Liste war einfach echt übel^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise neigen viele Leute hier dazu, Fragestellungen und Probleme nicht aus ihrer eigenen Perspektive zu betrachten, sondern aus der Warte einer konstruierten Mehrheit bzw. des Marktes. Entscheidend ist doch meine Situation und meine Perspektive, nicht die irgendeines konstruierten Otto-Normalverbrauchers.

Ich habe bereits alle PC-Komponenten, sei es HDD, SSD, Mainboard, CPU, Soundkarte, Netzwerkkarte, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil oder sonst etwas. Bei mir geht es nur um das 1- oder 2-jährliche GPU-Upgrade. Also interessieren mich schon gar nicht die Vergleiche "Welchen PC-Rechner bekomme ich für 400 Euro?". Und ich denke, dass einige auch der PS4-Verfechter einen PC zu Hause stehen haben, sodass sie nicht wirklich alle PC-Komponenten neu kaufen müssten.

Eben man sollte nicht verallgemeinern. Ich für meinen Teil hab einen recht leistungsfähigen Pc zu Hause. Nur eine neue Gpu müsste her. Ich könntr jetzt 200,300 oder 400 Euro je nach Bedarf eine neue Gpu kaufen oder ich kauf mir für das Geld ein paar neue Spiele. Die einzigen vernünftige exclusiven Aaa Titel die der Pc zu bieten hat kamen von Blizzard und die haben ihren Glanz komplett verloren. Konsolen allerdings haben einen riesen Berg von exklusiven Spielen. Die paar Multigames die optisch einen Tick besser aussehen reichen mir nicht mal Ansatzweise um das wiede aufzuwiegen.

Weil mir eure Liste irgendwie auf den Sack ging, hier mal ein halbwegs gescheiter Rechner für ~ 720€ + incl Win7 = 760€

GPU 7970 + CPU Intel 3470 + RAM 8GB 1600 CL9 + MS Maus und Tastatur (Schnurlos) + normale Platte + optisches LW + Bronze Plus Netzteil+ Gehäuse.

1 x Western Digital Caviar Green 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AZDX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC)
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-118AB beige, SATA, bulk
1 x Microsoft Wireless Optical Desktop 700 v2, USB, DE (M7A-00006)
1 x Rasurbo Basic&Case BC-10
1 x Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3)

Aber eigentlich hat der Pc hier nichts zu suchen, wollte ich mal gesagt haben wollen^^ Aber eure Liste war einfach echt übel^^

Man sollte schon wenigstens ein bisschen auf Qualität setzen und eine 320GB HDD ist wohl nicht dein ernst?
Der PC, den ich zusammengestellt habe, ist sowohl von Funktionalität als auch Leistung, Features und Optik ansprechend und hochwertig. Dein PC ist Null abgestimmt und einfach nur "billig".
Die PS4 wird auch nicht in einem hässlichen kantigen Plastikgehäuse geliefert. PS3 Super Slim mal ausgenommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den PC Komponenten muss man ja noch den Versand draufrechnen, die PS4 wird einem gratis ins Haus geliefert und Sony zahlt an deiner Stelle die Mehrwertsteuern.

Auch habe ich zum Glück ne Wahl zwischen einem PC oder einer PS4, da man auf beiden mit Officeprogrammen arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sich eine der dicksten grakas reinhaun aber dann ein hässliches gehäuse mit veralteter festplatte und standard maus tastatur auswählen.

Was mich nervt ist das die masterrace angekrochen kommt und einem von der überlegenheit der pc vorschwärmt. Mit zukunftsaussichten von xx teraflops. Auch das das natürlich ab erscheinen jeder hat. Die tatsache ist aber das laut steam stand märz 2013

60% ne dx11 graka haben
Die mehrheit ne gtx 480/550/560ti
Dicht gefolgt von intels hd 4000 onboard chip
Intel cpus laufen am meisten mit 2 - 2.6 ghz
Amds mit 3-3.6 ghz
Die merheit hat dual und quadcorse
Mit durchschnittlich 8 gb ram

da sieht man wie hardcore der globale gamer pc ist und wie die ps4 hard geownd wird. Und ja ich sehe dem massenmarkt als standard weil ich nicht denke das jetzt alle entwickler für meine imaginäre titan sich die finger blutig optimieren und alles drunter fallen lassen.

Also das sehe ich im Moment auf beiden Seiten beim Thema "Überlegenheit".
Weder hat jeder nen Titan noch ne PS4 grad zuhause.

Ich find beides im Moment gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru

Sarkasmus ist immer willkommen :v:

Ich hasse es, wenn man immer in eine gewisse Richtung übertreiben muss^^ Dieses madig machen in jegliche Richtung mag ich voll nicht :v: Ich bin genauso Konsolero wie Pc-Gamer, daher werde ich bestimmt keins von beiden hypen oder madig reden :v: Der Einzige Bereich wo ich ein Fanboy bin, dass ist der reine Power Tim Taylor Bereich :v:V

Was auch immer Menschen aus Gruppenvergleichen ziehen. Entscheidend ist nicht, was man selbst ist, sondern zu welcher Gruppe man sich rechnet und wie diese Gruppe zu anderen Gruppen abschneidet. Da ist man natürlich der leete Gamer, wenn man zu den PS4-Fans gehört. Aber man ist der totale, überhaupt nicht hardcorige Loser, wenn man am PC spielt. Denn schließlich haben nach Steam Hardware Survey nur 50% eine DX11-Grafikkarte. Buhu.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich hier Sony-Fans so auf den Schlips getreten fühlen, wenn man den PC nur erwähnt. Offensichtlich genießt Grafik bei euch keine hohe Priorität (sondern z.B. der viel wichtigere Spielspaß), ansonsten würdet ihr im Jahre 2013 nicht mehr PS3 spielen und die Grafik von Uncharted abfeiern. Was ist also das Problem, wenn man am PC auch hübschere Spiele als auf der PS4 findet?

Freut euch über die gute Grafik der PS4-Spiele und lasst doch die PC-Spieler sich über vielleicht etwas noch bessere Grafik freuen.

Du hast ja auch 2 ziemlich aktuelle Beispiele genommen. 1 Jahr nach Release oder später gibts die Spiele fast umsonst.

diese Mentalität, die die Frickelfraktion geradezu perfektioniert hat, ist genau der Grund, warum der Konsolenmarkt für die Publisher und Entwickler so wichtig ist und der PC Markt eben nur Zweitverwertung

Also das sehe ich im Moment auf beiden Seiten beim Thema "Überlegenheit".
Weder hat jeder nen Titan noch ne PS4 grad zuhause.

.

in wenigen Monaten wird sich das aber geändert haben, dann haben viele ne PS4, andere aber immer noch keine Titan

Crysis 3 läuft nicht einmal mit einer Titan mit 60FPS und diese hohe Stufe(min. 60FPS @ 1080P und AA und allem auf Anschlag)

das kann einfach nicht wahr sein, das Master Race ist also auch nur noch billige Lügenfassade :shakehead2:

in wenigen Monaten wird sich das aber geändert haben, dann haben viele ne PS4, andere aber immer noch keine Titan

Und Sonys keine Games welche die volle Hardware einer PS4 nutzt.

diese Mentalität, die die Frickelfraktion geradezu perfektioniert hat, ist genau der Grund, warum der Konsolenmarkt für die Publisher und Entwickler so wichtig ist und der PC Markt eben nur Zweitverwertung

Du meinst eher Multi, wenige Entwickler würde heute noch auf einer Plattform entwickeln.

Crysis 3 läuft nicht einmal mit einer Titan mit 60FPS und diese hohe Stufe(min. 60FPS @ 1080P und AA und allem auf Anschlag)

Allgemein oder weil man gewisse Zusatzeffekte im Spiel haben wollte? MSAA
(Auf Einstellung gibt es die Möglichkeit die einfach auf Off zu stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom