Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin eh gespannt wie viel "besser" die PC-Version von Next-Gen Konsolenmultigames laufen werden.

Crysis 3 läuft nicht einmal mit einer Titan mit 60FPS und diese hohe Stufe(min. 60FPS @ 1080P und AA und allem auf Anschlag) wird ja ständig von der Masterrace als Standard hingestellt wenn vom PC geschwafelt wird. :neutral:

Wochenlang gab es Probleme mit Tomb Raider und BioShock läuft auch nicht so bombig wie erwartet. Da muss dann trotz Power ohne Ende das AO ausgestellt werden oder die Schatten reduziert werden um über 30 FPS zu kommen. Vom ausschalten des V-Sync Effekts für mehr FPS ganz zu schweigen.

Tomb Raiders Haar-Physik ist auch so eine lustige Sache. Sowas dürfte in der Next-Gen des öfteren passieren und wenn dann sogar Grafikkarten im Wert von über 400€ einbrechen in der Leistung frage ich mich ernsthaft, wie gut die Spiele laufen werden sobald die DX11 Effekte nicht nur auf ein DX9 Gerüstraufgetackert werden wie bislang, sondern integraler Bestandteil werden.

Bevor man sich über Thief @ 30fps in 1080P lustig macht würde ich erst einmal abwarten wie gut das Spiel auf Grafikkarten läuft die nicht teurer sind als eine PS4 alleine. :scan:

Haben eh alle bei Konsolen start ne Volta GPU + DDr4 ram und notfalls noch ne Titan für pyhsik X, no problem here :v:

Natürlich wird man vor allem in der Anfangszeit mit einer 400 Euro-PS4 mehr fürs Auge geboten bekommen als mit einem 400 Euro-PC. Aber ich habe kein Problem damit, für eine Grafikkarte 500 Euro oder mehr auszugeben, wenn ich dafür auch in Spielen mehr geboten bekomme.

Vor allem habe ich damit weniger Probleme, als mein Geld bei überteuerter Software oder überteuertem Zubehör zu lassen. Wenn ich mir die PS4 kaufe, bleibt es ja nicht bei den 400 Euro. Wenn ich "richtig" loslegen möchte, sollten es wohl mindestens zwei Launchtitel sein, ein zweiter Controller für ein bisschen Mehrspieler-Action und je nach Ausstattung der Konsole eventuell Speichermedien, Kabel, Zusatz-Equipment (Move-Controller?), ... Für die Spiele und den Controller werde ich wohl mindestens jeweils 60 Euro bezahlen dürfen, bin ich am Ende also bei 580 Euro. Realistischer scheint mir sogar ein Preis von 500 Euro für die PS4, also insgesamt 680 Euro.

Für das gleiche Geld bekäme ich Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres eine 780 GTX und könnte mir für die restlichen 180 Euro 50 neue Spiele auf Steam kaufen. Kosten für Eingabe- oder Speichermedien habe ich keine, Festplatte, SSD, Keyboard, Maus+Mauspad, usw. habe ich ja bereits alles.

Mittel- und langfristig fährt man mit Konsolen nicht günstiger.

50 neue Spiele auf Steam kaufen.

adagbz37.gif

Der durchschnittliche Kunde kauft im Jahr 4-5 Spiele und besitzt mehrheitlich einen Laptop, müsste für einen Spiele-PC also alles neu kaufen inklusive Windows. Jeder weiß, dass die Spiele am PC billiger sind wegen den Lizenzkosten aber für den Durchschnittskunden sind das nur ~40-50€ im Jahr. Klar, wenn jemand 20 Spiele pro Jahr spielt kommt der PC erheblich billiger. Eine Xbox 360 über 8 Jahre kostet 400€ für die Hardware plus 400€ Xbox Live (8x50€) und wenn ich noch 10 Spiele im Jahr dazukaufe sind das nochmal 800€ extra an Lizenzkosten. Das sind mal eben schlanke 1600€. Dafür kann ich mehrfach aufrüsten.

Dass Konsolen auf lange Sicht mitunter teurer sind als PCs weiß jeder PC-Spieler mit Konsolen, der Mythos hält sich nur bei Konsolen-only Spielern. ;-)

Jerry in Ehren, aber was stimmt nicht an der Aussage? Das entspräche einem Durchschnittspreis von 3,60 Euro, was für viele der durchschnittliche Einkaufspreis ist. Mag sein, dass man vielleicht auch mal etwas teurere Spiele kauft und der Durchschnittspreis am Ende näher bei 5 Euro liegt. Dann wären es eben nur 36 neue Spiele.

Oder, falls es ein Missverständnis sein sollte: "Neu" heißt hier nicht "neu für jedermann, da gerade erst erschienen", sondern "neu für mich". Neu kannst du auch durch weitere ersetzen.

Der durchschnittliche Kunde kauft im Jahr 4-5 Spiele und besitzt mehrheitlich einen Laptop, müsste für einen Spiele-PC also alles neu kaufen inklusive Windows. Jeder weiß, dass die Spiele am PC billiger sind wegen den Lizenzkosten aber für den Durchschnittskunden sind das nur ~40-50€ im Jahr. Klar, wenn jemand 20 Spiele pro Jahr spielt kommt der PC erheblich billiger. Eine Xbox 360 über 8 Jahre kostet 400€ für die Hardware plus 400€ Xbox Live (8x50€) und wenn ich noch 10 Spiele im Jahr dazukaufe sind das nochmal 800€ extra an Lizenzkosten. Das sind mal eben schlanke 1600€. Dafür kann ich mehrfach aufrüsten.

Dass Konsolen auf lange Sicht mitunter teurer sind als PCs weiß jeder PC-Spieler mit Konsolen, der Mythos hält sich nur bei Konsolen-only Spielern. ;-)

Die Sache ist ganz einfach. Niemand möchte mehr einen schwarzen 1000+ € Monolithen kaufen. Nicht umsonst sind diese Dinger fast überall komplett verschwunden. Und bitte bringt jetzt nicht die unsinnige Aussage, dass mehr Leute ihren PC selbst zusammenstellen. Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Die Masse kauft Tablets und Laptops. Unternehmen kaufen Bürorechner und Serversysteme. Die Leute, die ihren PC selbst zusammenstellen, sind eine unbedeutende verschwindende Minderheit. Daher auch die Steam Systemanalyse, wo die meisten Leute Laptopspieler sind. Natürlich ist es immer wieder erheiternd, wenn man Freakseiten nimmt und diese auf die breite Masse projeziert. "50% unserer Forennutzer haben einen i5 2500k und mindestens eine HD 7850/GTX 650Ti" "Daher haben 50% aller Rechner da draussen die selben Komponenten. DERPDERP"

Für die Masse sind selbst 299€ Konsolen noch viel zu teuer. Und hier fantasieren ein paar Nerds, dass "DER" PC stärker als eine PS4 sei und 300+ € GPUs hätte. :rolleyes:

Jerry in Ehren, aber was stimmt nicht an der Aussage? Das entspräche einem Durchschnittspreis von 3,60 Euro, was für viele der durchschnittliche Einkaufspreis ist. Mag sein, dass man vielleicht auch mal etwas teurere Spiele kauft und der Durchschnittspreis am Ende näher bei 5 Euro liegt. Dann wären es eben nur 36 neue Spiele.

Oder, falls es ein Missverständnis sein sollte: "Neu" heißt hier nicht "neu für jedermann, da gerade erst erschienen", sondern "neu für mich". Neu kannst du auch durch weitere ersetzen.
Es ist trotzdem ein sinnloser Vergleich. Bei PlayStation Plus bekommst du 60 Spiele für weniger als einen Euro pro Stück. Nur kannst du dir da nicht aussuchen welche Spiele es sind, wann du sie spielen willst und nicht wie lange. Wenn du Tomb Raider spielen willst kostet das auf Steam momentan trotzdem 49,99€. Vielleicht bekommst du es zu Weihnachten dann für 5€ aber jeder will eben nicht warten und manche Spiele gibt's ohnehin nicht auf Steam.

Vor allem habe ich damit weniger Probleme, als mein Geld bei überteuerter Software oder überteuertem Zubehör zu lassen. Wenn ich mir die PS4 kaufe, bleibt es ja nicht bei den 400 Euro. Wenn ich "richtig" loslegen möchte, sollten es wohl mindestens zwei Launchtitel sein, ein zweiter Controller für ein bisschen Mehrspieler-Action und je nach Ausstattung der Konsole eventuell Speichermedien, Kabel, Zusatz-Equipment (Move-Controller?), ... Für die Spiele und den Controller werde ich wohl mindestens jeweils 60 Euro bezahlen dürfen, bin ich am Ende also bei 580 Euro. Realistischer scheint mir sogar ein Preis von 500 Euro für die PS4, also insgesamt 680 Euro.

Warum der zweite Controller? Kaufst Du für Deinen PC auch einen zweiten Controller?

Ich(imo) kaufe eine PS4 und 2 Spiele(bei Mediamarkt). Also liege ich dann bei 520€.

Ein PCler kauft seinen 400€ PC und dazu 2 Spiele aus dem Mediamarkt für 40€ pro Stück. Der ist dann bei 480€.

Aha...

Das bedeutet aber was ganz anderes.

Bei Konsolen geht das Spielchen auch.

Ich warte einfach ein Jahr und kaufe gebraucht in der UK. Dann bekomme ich meine Spiele vielleicht nicht für 3,60€, aber für unter 10€.

Kosten für Eingabe- oder Speichermedien habe ich keine, Festplatte, SSD, Keyboard, Maus+Mauspad, usw. habe ich ja bereits alles.

So kann man sich auch alles schönrechnen. Beide fangen bei 0 an. Ein 400€ PC ist auch nicht nur die Grafikkarte...

Was lachst du so? Wenn man auf Steam Deals wartet, oder sich auf Seitemn wie Savygamer, Gamersgate usw. treibt, kosten die Spiele 10x weniger als auf Konsolen.

Dann zeig mir bitte Tomb Raider oder BioShock für 6€. :-)

und selbst wenn die spiele teurer auf konsole sind, wayne
dafür kann man sie auch wieder verkaufen :nix:

This.

Ich(ganz persönlich) verkaufe 95% meiner Spiele in den ersten 14 Tagen und bekomme meisten min. 70% wieder.

Bei God of War Ascension habe ich keine 50€ bezahlt, es Tage vor dem offiziellen Launch gehabt und habe es für 42€ wieder verkauft.

Für ein platiniertes Spiel, ca. 20 Stunden AAA Spaß also gerade mal 8€.

Damit kann ich leben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die ihren PC selbst zusammenstellen, sind eine unbedeutende verschwindende Minderheit.
Das habe ich doch auch gesagt? Es ist nur eben so, dass es je nach persönlichen Gegebenheiten enorme Unterschiede geben kann welche Plattform effektiv wie teuer ist und das sollte man bedenken wenn man solche Rechnungen aufstellt. Für mich ist ein PC erheblich billiger aber ich bin auch schon öfters am überlegen gewesen ob ich meinen Desktop nicht aufgeben will. Allerdings haben mich die vielen PC-Exklusives immer davon abgehalten und in dieser Generation waren Multispiele auf der PS3 teils schrecklich, während mit die Firmenpolitik von Microsoft langsam zum Hals raushängt und Nintendo nur für Nischentitel und Nintendospiele zu gebrauchen ist.

Dann zeig mir bitte Tomb Raider oder BioShock für 6€. :-)
Tomb Raider hab ich vor 2 Tagen für 12 Euro gesehen. Für Bioshock Infinite hab ich 35 Euro bezahlt, und da war noch BS1, BS2 und XCOM mit dabei.

PC Spiele sind grundsätzlich viel billiger als Konsolenspiele. Achja, ich muss nicht auf die Lieferung warten und kanns in jeder Sprache spielen.

Tomb Raider hab ich vor 2 Tagen für 12 Euro gesehen. Für Bioshock Infinite hab ich 35 Euro bezahlt, und da war noch BS1, BS2 und XCOM mit dabei.

PC Spiele sind grundsätzlich viel billiger als Konsolenspiele. Achja, ich muss nicht auf die Lieferung warten und kanns in jeder Sprache spielen.

Ich warte auf die 6€ Angebote.

12€ sind nicht 6 und 35 schonmal garnicht.

Und ich kann meistens 3-5 Tage vor dem offiziellen Release spielen... :nix:

Du hast ja auch 2 ziemlich aktuelle Beispiele genommen. 1 Jahr nach Release oder später gibts die Spiele fast umsonst.

Ich will aktuelle Spiele ja auch so schnell wie möglich haben.

Oder wartest Du auf Dein Most Wanted über ein jahr um es so billig wie möglich zu bekommen?

Ich will das Zeug Day 1, eher noch so früh wie nur möglich.

Ich würde mehr bezahlen wenn ich es früher spielen könnte. :lol:

CPU= AMD FX 6100 Boxed = 100€
Mainboard = AMD AM3+ 970 = 60€
GPU = AMD 7750 1GB = 75€
Festplatte= WD 500GB = 45€
Arbeitssspeicher = 8GB DDR3 1333Mhz = 40€
BluRay Laufwerk = 40€
Netzteil = 350 Watt Bequiet = 35€
Gehäuse = No Name mit 120mm Lüfter = 20€
Windwos 8 64Bit = 45€
Maus-Tastatur = 30€

490€

Die PS4 wird damit sicherlich zerlegt. :lol:
Ich hoffe den Leuten wird jetzt klar, dass der obere PC immernoch weit stärker als der Otto Normal PC ist und wie er gegen die PS4 abstinkt.
Willkommen in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch 2 ziemlich aktuelle Beispiele genommen. 1 Jahr nach Release oder später gibts die Spiele fast umsonst.
Was genau sein Punkt war.

Hier werden wirklich beiderseits sinnlose Vergleiche aufgestellt. Konsolen sind für den Mainstream einfach viel attraktiver als PCs. Bei Vielspielern kann man allerdings wirklich anfangen nachzurechnen, die Lizenzkosten sind nun mal die dominante Kostenstelle bei Konsolen, nicht der Hardwarepreis. Allerdings gibt's selbst dann am PC viele Konsolenspiele nicht. Es hat ja seinen Grund warum ich jede PlayStation seit der ersten Version hatte obwohl ich ziemlich pingelig bei der Grafik bin. :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom