Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ne allgemeine Frage an die ganzen Konsolen-Boys hier.

Die Oculus Rift Devkits kommen ja jetzt bei den ersten Backern an. Einige haben ihre Indiegames schon mit early OR-Support bestückt. Halt alles für den PC jetzt.
Warum gibt es nicht so einen Hype diesbzgl. hier auf CW? Ich mein, als ein Nintendo-Fan das Nintendo ON Video gepostet hat, war hier Ausnahmezustand.
Als Sony das HMD gezeigt hat, hatte man sich auch ausgemalt, wie geil es wäre endlich VR zocken zu können, wobei sich ja herausgestellt hatte, dass das Sony HMD eher für Filme gucken gemacht ist.

Jetzt aber hat man hier, jedenfalls für den PC, eine gute VR-Lösung, die bei Journalisten, Indiedevs und auch Gamern auf der GDC fast nur positive Reaktionen hervorrruft. Alle sind begeistert von dem Teil. Endlich könnte man in einem Elder Scrolls Teil wirklich "in der Welt" sein, so wie einige, die es schon ausprobiert haben, berichten.
Und dennoch sieht man hier auf CW recht wenig Reaktionen darauf bzw. es wird ignoriert.
Wieso ist das so?

Für mich persönlich ist OR jedenfalls wirklich NextGen und ein Gamechanger.

ausmalen kann man sich damit coole Sachen, aber ich glaub viele Fragen sind da noch offen bzgl der wirklichen Qualität, was Grafik und Steuerung betrifft.

Und im Endeffekt isses halt dasselbe wie mit 3D Brillen beim TV, nur noch ein paar Stufen ärger. Hat man wirklich Lust das Ding immer zu tragen? Federleicht wirds ja sicher auch nicht sein, wie siehts mit körperlichen Reaktionen aus, also Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Ist es gut für die Augen bei langfristigem Konsum? usw, usw

diese Fragen wird man letztlich erst beim Praxistest von tausenden PC Spielern aufklären können

Ne coole Idee isses jedenfalls, kein Zweifel, kommt langsam an das Ziel des Holodecks ran :scan:

Dann natürlich nicht, das stimmt, aber für leicht verbesserte Konsolenports noch. Wenn du die PS4 groß übertreffen willst brauchst du auch mehr Leistung, dann mag deine Rechnung auch einigermaßen aufgehen. Aber für Ports wird vermutlich ein heutiger High End Rechner oder einer von Anfang 2014 reichen. Auch da sich die Engines besser anpassen. Mods sind ja nicht immer optimiert.

Und doch, auch mein PC zaubert bei Skyrim ein sehr deutlich besseres Bild als die PS3 es tut und das reicht mir Crisis zock ich eh nicht ;)

ja, ich hab natürlich ne Extremrechnung aufgemacht, mir ist auch klar, dass man mit weniger Leistung als den 4TF aktuell schon bessere Ergebnisse erzielt als es auf Konsolen möglich ist, ging nur darum mal ne Relation herzustellen, wenn man immer die wirklich beste Grafik beim leistungsfressendsten Spiel haben will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zeratul du weißt selber, wie oberflächlich er darauf eingeht.
Da kann man keine eindeutige Info heraus extrahieren.

Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt..
Ein von mir prognostizierter Effizienzvorteil von 5 bedeuet NICHT , dass der PC 5 mal die Rohpower der PS4 bräuchte. Deswegen schrieb ich explizit dass ich damit NICHT behaupte, dass die PS4-GPU gleich 10 TFLOP hätte. Bisschen mitdenken muss man hier schon. :rolleyes:

Ich persönlich rechne mit einem Rohpowervorteil, so wie ihr die ganze Zeit denkt, von 2,5. Also müsste eine PC Radeon ungefähr 5 Tflop haben, um mit den besten Spielen der PS4 mithalten zu können. Natürlich mit 4-6 GB VRAM.
Deswegen sagte ich auch bereits, dass die Titan derzeit die einzige Karte ist, die auf Dauer mit der PS4 mithalten wird. Alles darunter wird das nämlich nicht können.
Das habe ich gelesen, es macht nur überhaupt keinen Sinn. Erkläre mir bitte wie etwas insgesamt 5x effizienter sein kann ohne die 5x effektive Leistung bei gleicher theoretischer Leistung zu erreichen? Die PS4 hat vielleicht bei einer bestimmten Klasse an Problemen einen 5-fachen Effizienzvorteil aber wenn die nur 5% der Rechenzeit ausmachen spielt das keine so große Rolle. Ich bin ja normalerweise auch der Meinung, dass die Ära des PCs als grafischer Vorreiter mit der nächsten Generation endgültig vorbei ist aber was ihr da verzapft ist wirklich totale Träumerei.

Zeratul du weißt selber, wie oberflächlich er darauf eingeht.
Da kann man keine eindeutige Info heraus extrahieren.

Natürlich spricht er von long-term-goals. Wie ich bereits schrieb, sollte das frühestens mit der zweiten oder gar dritten Generation an Spielen möglich sein. Nicht zum Launch. Genau das, was der Nvidia-Mitarbeiter vor Monaten schrieb, bestätigt hier Cerny. Also wird es auch stimmen.

@Coda
Was ich damit meine sollte doch offensichtlich sein.

5x Effizienz bedeutet, dass z.b die Berechnung einer aufwendigen K.I Routine, eines PS4 Spiels, 90-100 GFlop (Fantasywert!) Power, also 5% der Ressourcen der PS4-GPU, benötigt. Dank HSA und den GPGPU Compute Einheiten ist dieser Vorgang also relativ sparsam zu erreichen. Im Gegenzug braucht eine traditionelle PC GPU für den selben Vorgang 5x soviel Flops, also 450-500 GFLOPs an Leistung. Bei einer Titan wären das knapp 10% der Ressourcen. Da die Titan aber enorm viel Rohpower besitzt, verliert sie im Gesamtbild, obwohl PS4 5x effizienter ist, nur 2x mal soviel ihrer Ressourcen wie die PS4.

Der Faktor 5 schrumpft auf Faktor 2 weil die Titan soviel mehr Rohpower besitzt. Und je stärker die PC GPU ist, umso kleiner wird die Diskrepanz.

Wobei der Faktor 5 natürlich nicht für jeden einzelnen Bereich gilt und das theoretische Maximum darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ausmalen kann man sich damit coole Sachen, aber ich glaub viele Fragen sind da noch offen bzgl der wirklichen Qualität, was Grafik und Steuerung betrifft.

Deshalb sind es ja erstmal die Devkits, die ausgeliefert worden sind. Aber selbst da kann man sehen, dass innerhalb von 2 Tagen schon guter Support geliefert wird.

Razer Hydra, so ne Art Playstation Move/Wiimotion+ unterstüzt das auch, so dass man seine Hände im Spiel sehen kann. Läuft über nen Magnetfeld.
Nen paar Indiedevs selber konnte ohne Probleme mit dem SDK innerhalb 1 Tages schon ihre Games OR-tauglich in einem frühen Zustand entwickeln.

Aber es soll wirklich leicht sein, sagen jedenfalls die, die es jetzt haben. Die sind alle überrascht, wie leicht es wirklich ist, obwohl das neue Devkit 90g schwerer als das alte ist.
Wie gesagt. Man hört bisher jedenfalls fast nur positives und alle schreiben echt, dass man nun wirklich "im Game" sei. Deshalb frage ich mich einfach, warum die Leute, die früher das Sony HMD gehyped haben oder von Nintendo ON begeistert waren, OR irgendwie gekonnt ignorieren.

hoopcvq1r.gif

Warum streitet ich euch eigentlich mit den PClern? :-?

Wir kaufen einmal eine ca. 400€ Konsole und werden diese dann ca. 7 Jahre nutzen und durchgehend schicke Spiele bekommen. Anfangs ähnlich Qualitativ von seitens der Technik wie auf dem PC und dann Jahr für Jahr etwas weniger im technischen Bereich. Und? :nix:

Im direkten Vergleich kann der PC technisch nicht mit der PS4 mithalten.

Wenn ich Ende des Jahres eine PS4 für 400€ kaufe und dann einen neuen PC für 400€ baue, dann werde ich mit der Konsole grafisch immer mehr bekommen als mit dem 400€ PC.

Klar schafft ein PC mehr wenn ich alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte für 200-300€ nachrüste. :o

Aber wer ist denn bitte so realitätsfern und vergleicht enrsthaft aufgrund solcher Sachverhalte? :lol:

Muss Bond zustimmen bei den höheren Anforderungen.
Mit der Next-Gen wird jede weitere grafische Verbesserung überdurchschnittlich viel Performance fressen.
Um insgesamt deutlich besser auszusehen, braucht es unzählige Faktoren mehr Leistung.
Genau das hab ich dir doch eben geschrieben. Nicht mal me titan packt 60 fps bei crysis 3. aber dennoch werden diese bilder wieder und wieder von den gleichen 2 Personen gepostet.

Aber wer ist denn bitte so realitätsfern und vergleicht enrsthaft aufgrund solcher Sachverhalte? :lol:

Diejenigen, die mit der "geilsten Technik" argumentieren wollen oder den "besten Fassungen" von Spielen ... sind nunmal bei Multititeln schon im Vorhinein nicht auf der PS4 zu finden :nix:

Diejenigen, die mit der "geilsten Technik" argumentieren wollen oder den "besten Fassungen" von Spielen ... sind nunmal bei Multititeln schon im Vorhinein nicht auf der PS4 zu finden :nix:

Wir werden sehen, wie gut die WiiU Versionen der UE4 Spiele im Vergleich zur PS4 aussehen werden. :)

iUrnqRmeaOXfc.gif

Wir werden sehen, wie gut die WiiU Versionen der UE4 Spiele im Vergleich zur PS4 aussehen werden. :)

iUrnqRmeaOXfc.gif

Ich kaufe mir keine Konsolen, um danach mit Technik anzugeben (und dabei immer den PC auszuklammern, weil unfair :lol2: ) ... insofern trifft mich deine abwartende Haltung nicht zu stark :v:

Der Thread is so unbrauchbar geworden xD

Viel RAM ersetzt jetzt ganze Tflops an Leistung und die Konsolen sind nun wieder der heilige Gral das Gamings :rofl3:

geht es mir nur so oder wird euch bei diesen bewegungen auch schlecht ?

Naja. Das Bild ist halt schon so "fisheye"-style gemacht, damit das große FoV mit den Eyecups von Oculus Rift ermöglicht wird. Die Handbewegung mit Hydra Razer wurde so in 1 Tag entwickelt.

Muss man wohl selbst erstmal ausprobieren.

So würde ich wohl nach einer Flasche Tequila spielen. :lol:

:v:

@ cortana

sry aber ich wackel mit meinem kopf im reallife nicht so außer ich habe mich etliche male im kreis gedreht

@phytagoras

deshalb wirkt das so komisch auf mich
danke für die aufklärung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ihr das testet, wollt ihr nie mehr wieder zurück. Das könnt ihr mir glauben, der Flash ist grösser als 2D->3D.

@phytagors

deshalb wirkt das so komisch auf mich
danke für die aufklärung

Kein Thema. Im Rift selbst sieht man es halt "normal" bzw. so, wie die Leute es beschreiben, scheint es wirklich so zu sein, dass man "im Game" ist. Man kann sogar selbst mit den Augen fokusieren, worauf man schaut.

Deshalb frage ich mich einfach, warum die Leute, die früher das Sony HMD gehyped haben oder von Nintendo ON begeistert waren, OR irgendwie gekonnt ignorieren.

ist halt ein konsolenforum und da es im moment nur ein pc thema ist, ist das interesse auch eher gering

wenn OR wirklich ins Rollen kommt und die Leute begeistert, dann wird es auch hier auf CW seinen Impact haben, keine Sorge

btw ich war auch von Sonys HMZ angetan, wollte mir es sogar kaufen, hab aber nach nem 30 Minuten Test dann davon Abstand genommen, weils extrem schwer und unbequem war, wenn man es länger als ne Viertelstunde nutzte

Was passiert wenn du im Reallife dich so schnell bewegst? Wird dir dann auch schlecht? :rolleyes:

ja, unter Umständen wird einem schlecht, nämlich wenn sich Körper und das was man sieht unterschiedlich bewegen, dann kommt manchen Leuten schnell das Mittag wieder hoch

du kannst die Auswirkungen von OR nicht mit dem echten Leben vergleichen. Dein Sichtfeld ist bei OR abgegrenzt und somit können sich deine Augen keinen Referenzpunkt in der Realität suchen. Das bedeutet, dass du Bewegungen, die dir das Spiel per Brille suggeriert auch von dir selbst durchgeführt werden müssen und zwar vom gesamten Körper, sonst kann es passieren, dass man beginnt sich unwohl zu fühlen, das geht dann über Schwindelgefühle bis zu Kopfschmerzen und Übelkeit
Deswegen sagte ich ja, dass es interessant werden wird, wie die Spieler es in Langzeittests beurteilen werden.

Das Ding ist die wahre Nextgen. Punkt.

eine möglichste realistische VR muss das Ziel der branche sein, da geb ich dir Recht und OR ist ein Schritt in diese Richtung. Wie gut der Schritt letztlich werden wird steht aber noch in den Sternen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom