Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ende 2014 gibts die 20nm Fertigung für GPUs. Dann wird ne Highend GPU bis zu 10Tflops haben, und das nur 1 Jahr nach Release der neuen Konsolen. Der Unterschied ist also viel grösser als damals.

Aber sicher doch...1.8Tflops PS4 so stark wie SLI Titan :rofl3:

Ich sagte Effizienz. Oder willst du mir weissmachen, dass eine HD 2900XT, die exakt doppelt soviel Flops wie die 360 GPU hat und dazu die modernere Architektur besitzt, ein Halo 4 oder Forza 4 in 360 Qualität darstellen könnte?

Lies dir das Cerny Interview durch und dann wirst du sehen, was er für die PS4 prognostiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses eine mal allerdings hat Marmul recht. Oder kommt es dir nicht komisch vor, das kurz vor erscheinen der neuen Konsolen eine Grafikbombe nach der anderen rauskommt?

Sollte es? Grafikbomben kommen seit jeher zum Ende einer Generation raus...

Ich finds eher lächerlich den Unterschied zwischen PC und Konsolen als nicht vorhanden bzw. unwichtig und gleichzeitig die WiiU als völlig veraltet darzustellen weil bei Tekken 3 Tauben weniger durchs Bild fliegen als in der PS3 Version

Und doch sehen die Konsolenversion ziemlich gut aus und können gut dargestellt werden.. warum wohl?

Sie sehen für ihre Hardware recht gut aus, aber mehr auch nicht.

Ein God of War Ascension, Uncharted 3 oder Halo 4 wäre auf einem aktuellen PC ohne Probleme mit meinen oben in der Liste dargestellten Punkten möglich. Selbst mit einem 2 oder 3 Jahre alten PC wäre das kein Problem ;)

Mithalten? Hast du dir mal aktuelle Spiele auf PC und dann auf Konsolen angesehen? Das sind teils massive Unterschiede:

• Höhere Auflösung
  • Höher aufgelöste Texturen
  • AA / AF
  • Deutlich höhere Framerate
  • Mehr dargestellte Geometrie
  • Uvm.

aktuelle GPUs sind auch >20fach stärker gegenüber der Hardware aus den 7 bzw 8 Jahre alten PS3/X360

trotzdem erscheinen alle aktuellen Spiele für konsole, oder? Trotzdem sehen sie auch auf Konsole super aus, oder?

die Texturenfrage wird bei PS4 kein Thema mehr sein dank dem Ram, Auflösung auch nicht, denn 1080p wirds wohl oft geben (und alles darüber hinaus kann der PC gerne haben lol), bei der Framerate werdens wohl 30fps, wayne, das reicht mir für die meisten Games aus und Spiele die mit 60fps besser sind, bei denen wird dann eben die Auflösung etwas runtergeschraubt und durch den Skaler sehr akkurat raufgerechnet, mehr als 60fps ist eh unsinnig

Der Punkt ist, dass du in zukunft weitaus mehr Leistungssteigerung brauchst um Verbesserungen zu erhalten, da das grafische Delta immer kleiner wird.

Umgerechnet auf die jetzige Situation zwischen PS360 und High End PC (20-25fache Leistung) bräuchte man unter Beachtung der Effizienzunterschiede dann wohl GPUs am PC von an die 100TF und mehr, um dieselbe Situation zwischen PS4 und PC herzustellen

Na dann viel Spass damit rofl

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Der stärkste Punkt der PS4 ist weder ihre CPU noch GPU und eigentlich nicht einmal der gigantische Rampool. Es ist dieses "Hand in Hand" miteinander arbeiten aller Komponenten. Der Effizienzvorteil ist weit über den "mageren" 2x, der von Carmack sehr konservativ geschätzt wurde. Und damit meinte er sogar nur eine traditionelle Konsolenumgebung, wo man auf statische Hardware stark den Code optimieren kann. Die PS4 geht aber weit weit über sowas hinaus. Sei es das angepasste HSA oder die Low (to the metal)-Level-API, die es in jener Form bisher noch nie gab. Aber wir werden sehen, wie die PC-Garde das nächste Uncharted wieder mit lächerlichen Versuchen, dem Spiel die technische Krone absprechen zu wollen, relativieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es? Grafikbomben kommen seit jeher zum Ende einer Generation raus...

Ich finds eher lächerlich den Unterschied zwischen PC und Konsolen als nicht vorhanden bzw. unwichtig und gleichzeitig die WiiU als völlig veraltet darzustellen weil bei Tekken 3 Tauben weniger durchs Bild fliegen als in der PS3 Version

Eine Wii U ist eine aktuelle Konsole und wird mit 7 Jahre alten Konsolen verglichen. Was würdest Du denn sagen, wenn ein aktueller PC nicht in der Lage wäre alle Tauben darzusellen, welche die Xbox 360 hat? Ich sehe da einen großen Unterschied.

trotzdem erscheinen alle aktuellen Spiele für konsole, oder? Trotzdem sehen sie auch auf Konsole super aus, oder?

Wenn man sie mit den PC Versionen vergleicht: Nein

Mit wie vielen FPS würde wohl die Infiltrator Demo auf der Xbox 360 oder PS3 laufen - wenn sie überhaupt darauf laufen würde? Mit 1-2 FPS? Selbst das ist schon optimistisch ;)

Am PC mit einer bereits 1 Jahr alten GTX680 läuft es mit 60FPS @ FullHD.

Umgerechnet auf die jetzige Situation zwischen PS360 und High End PC (20-25fache Leistung) bräuchte man unter Beachtung der Effizienzunterschiede dann wohl GPUs am PC von an die 100TF und mehr, um dieselbe Situation zwischen PS4 und PC herzustellen

Dazu muss man ja wohl nichts mehr sagen... oh mein Gott xD :v:

Wie gesagt. Der Effizienzvorteil der PS4 ist anscheinend noch weit eklatanter als bisher vermutet. Selbst die Aussage von Carmack, mit 2x Leistung bei Konsolen, bezieht sich nur auf eine "traditionelle" Konsolenumgebung mit den traditionellen Anpassungen auf statische Hardware. Die gewaltigen Vorteile der PS4 mit ihrer HSA+ Architektur, extremer GPGPU Fokus, und Low (to the metal)-Level-API dürften imo sogar so weit reichen, dass locker bis zu 5-6x die Effizienz eines PCs erreicht wird. Ich sage damit nicht, dass die GPU jetzt 10 TFLOP Leistung hätte aber eine GTX 680 wird wohl mühelos von der PS4 verschlungen werden.
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Beim klassischem Rendering wirst du den eher typischen Faktor 2 Vorteil haben.
Plus/Minus, je nach Zeitraum und API-Schicht.
Mühelos verschlungen denke ich wird die 680GTX auch erst später.

Dann sag mir mal wieviel Fps eine 1000 Euro Pc Gpu auf very high packt?in 1080 p natürlich. Müssen dsnn ja mindestens 60 fps sein richtig.
Ich kann dir sagen wie viel ungefähr eine 360€ Karte mit 4.1 TF auf Very High schafft.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

30-40 FPS bei 1080p und 4xSMAA und grafischen Effekten, die Teils nicht über deutlich ins Auge stechen, aber fett Performance ziehen.
Die Leute denken auch immer das ein zusätzlicher Detailgrad nur linear Performance frisst, dabei ist das ein exponentieller Aufwand die Grafik ständig besser aussehen lassen zu müssen.
Wenn die ersten gammligen 720p Bildervergleiche von Watch Dogs kommen, werde ich wohl auch sagen können, ohh dafür das die Leistung 5 mal höher sein soll, stellt die PS4 das Game aber nicht wesentlich besser dar.
Theoretisch sollte es doch auf einer PS3 gar nicht laufen können.
Blub blub.
Die ganzen Verbesserungen werden auch bei der PS4 ordentlich Performance ziehen.
Nicht umsonst laufen die Games auf Konsolen mit niedriger Auflösung und billigem AF und nur häufig einem Post-AA.
Das ist von der Performance pro Optik gesehen, sehr effizient.

Ende 2014 gibts die 20nm Fertigung für GPUs. Dann wird ne Highend GPU bis zu 10Tflops haben, und das nur 1 Jahr nach Release der neuen Konsolen.
Das wird aber nur für Dual-GPUs gelten.

Wenn wir von 2 Jahren ausgehen, also 2015, dann dürfte es mit der 1.5 - 2 fachen Leistung schon hinkommen (eher zu 1.5 tendierend). Auf jedenfall genug Rohleistung um eine PS4/Xbox 3 weit hinter sich zu lassen, bei entsprechend leistungshungrigen Spielen.
Zweifach ist sehr unwahrscheinlich und wenn dann auch eher ein Jahr später zu schaffen.
Dafür müsste man das Ideal treffen, deutlich bessere Architektur und großen Integrationsvorteil der neuen Node.
Maxwell soll dabei wirklich nette zusätzliche Kniffe können, aber wohl eher wird es wieder wie die 40nm-->28nm gen ablaufen.
Der Titan ist jetzt 70-90% schneller als eine 580GTX und das hat mehr als ein Jahr nach 28nm Release gedauert.

Und doch sehen die Konsolenversion ziemlich gut aus und können gut dargestellt werden.. warum wohl?
Einfache Mathematik.

Jo darum kanns ja kaum ein Nextgen Spiel sein? Schöne Schatten sind am PC seit 2006 Standard :ugly:

Wir haben da eigentlich mit Locuza in Steam rumgerätselt, manche Szenen (wenn das wirklich Ingame Material war) sahen viel zu gut aus für Current Gen Konsolen anderseits gabs eben so was wie die Schatten oder die Animationen die nach Current gen gestunken haben

Mal ne allgemeine Frage an die ganzen Konsolen-Boys hier.

Die Oculus Rift Devkits kommen ja jetzt bei den ersten Backern an. Einige haben ihre Indiegames schon mit early OR-Support bestückt. Halt alles für den PC jetzt.
Warum gibt es nicht so einen Hype diesbzgl. hier auf CW? Ich mein, als ein Nintendo-Fan das Nintendo ON Video gepostet hat, war hier Ausnahmezustand.
Als Sony das HMD gezeigt hat, hatte man sich auch ausgemalt, wie geil es wäre endlich VR zocken zu können, wobei sich ja herausgestellt hatte, dass das Sony HMD eher für Filme gucken gemacht ist.

Jetzt aber hat man hier, jedenfalls für den PC, eine gute VR-Lösung, die bei Journalisten, Indiedevs und auch Gamern auf der GDC fast nur positive Reaktionen hervorrruft. Alle sind begeistert von dem Teil. Endlich könnte man in einem Elder Scrolls Teil wirklich "in der Welt" sein, so wie einige, die es schon ausprobiert haben, berichten.
Und dennoch sieht man hier auf CW recht wenig Reaktionen darauf bzw. es wird ignoriert.
Wieso ist das so?

Für mich persönlich ist OR jedenfalls wirklich NextGen und ein Gamechanger.

Der eine kommt mit Faktor 5, der andere mit 100TF...was kommt als nächstes? :rofl3:
Killzone ist ein Ausnahmeshooter.

badumtss.jpg

Die Diskussion ist doch fast die selbe wie damals bevor die Xbox360 und PS3 released wurden. Wie das ganze ausging, wissen wir ja heute. Klar wird der PC keine optimierte Version haben, aber durch Bruteforce und der Power, die jene der Nextgen-Konsolen 2-3 Jahre nach Release um Welten übersteigen wird, wird es am PC eben trotzdem die grafisch bessere Version geben, und zwar deutlich sichtbar.

Und es wird ja weiterhin PC-Exklusivspiele und seperate PC-Versionen (BF3, Crysis 3, BF4 usw.) geben...die werden eben zeigen wie überlegen der PC noch ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom