Wie gesagt. Der Effizienzvorteil der PS4 ist anscheinend noch weit eklatanter als bisher vermutet. Selbst die Aussage von Carmack, mit 2x Leistung bei Konsolen, bezieht sich nur auf eine "traditionelle" Konsolenumgebung mit den traditionellen Anpassungen auf statische Hardware. Die gewaltigen Vorteile der PS4 mit ihrer HSA+ Architektur, extremer GPGPU Fokus, und Low (to the metal)-Level-API dürften imo sogar so weit reichen, dass locker bis zu 5-6x die Effizienz eines PCs erreicht wird. Ich sage damit nicht, dass die GPU jetzt 10 TFLOP Leistung hätte aber eine GTX 680 wird wohl mühelos von der PS4 verschlungen werden.
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Beim klassischem Rendering wirst du den eher typischen Faktor 2 Vorteil haben.
Plus/Minus, je nach Zeitraum und API-Schicht.
Mühelos verschlungen denke ich wird die 680GTX auch erst später.
Dann sag mir mal wieviel Fps eine 1000 Euro Pc Gpu auf very high packt?in 1080 p natürlich. Müssen dsnn ja mindestens 60 fps sein richtig.
Ich kann dir sagen wie viel ungefähr eine 360€ Karte mit 4.1 TF auf Very High schafft.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/
30-40 FPS bei 1080p und 4xSMAA und grafischen Effekten, die Teils nicht über deutlich ins Auge stechen, aber fett Performance ziehen.
Die Leute denken auch immer das ein zusätzlicher Detailgrad nur linear Performance frisst, dabei ist das ein exponentieller Aufwand die Grafik ständig besser aussehen lassen zu müssen.
Wenn die ersten gammligen 720p Bildervergleiche von Watch Dogs kommen, werde ich wohl auch sagen können, ohh dafür das die Leistung 5 mal höher sein soll, stellt die PS4 das Game aber nicht wesentlich besser dar.
Theoretisch sollte es doch auf einer PS3 gar nicht laufen können.
Blub blub.
Die ganzen Verbesserungen werden auch bei der PS4 ordentlich Performance ziehen.
Nicht umsonst laufen die Games auf Konsolen mit niedriger Auflösung und billigem AF und nur häufig einem Post-AA.
Das ist von der Performance pro Optik gesehen, sehr effizient.
Ende 2014 gibts die 20nm Fertigung für GPUs. Dann wird ne Highend GPU bis zu 10Tflops haben, und das nur 1 Jahr nach Release der neuen Konsolen.
Das wird aber nur für Dual-GPUs gelten.
Wenn wir von 2 Jahren ausgehen, also 2015, dann dürfte es mit der 1.5 - 2 fachen Leistung schon hinkommen (eher zu 1.5 tendierend). Auf jedenfall genug Rohleistung um eine PS4/Xbox 3 weit hinter sich zu lassen, bei entsprechend leistungshungrigen Spielen.
Zweifach ist sehr unwahrscheinlich und wenn dann auch eher ein Jahr später zu schaffen.
Dafür müsste man das Ideal treffen, deutlich bessere Architektur und großen Integrationsvorteil der neuen Node.
Maxwell soll dabei wirklich nette zusätzliche Kniffe können, aber wohl eher wird es wieder wie die 40nm-->28nm gen ablaufen.
Der Titan ist jetzt 70-90% schneller als eine 580GTX und das hat mehr als ein Jahr nach 28nm Release gedauert.
Und doch sehen die Konsolenversion ziemlich gut aus und können gut dargestellt werden.. warum wohl?
Einfache Mathematik.