Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Cortana

Und wegen ein paar unschärferen texturen auf so alter Hardware macht ihr so ein Aufriss? Wenn man die PC Ga,er so hört, denkt man immer die Unterschiede seien so groß wie von der Wii zur Xbox 360, stattdessen sind es nur Details, die am PC schon immer besser ausgesehen haben. Sorry, aber bei dem Vorsprung den der PC angenlich haben sollte, ist das Ergebnis für mich komplett lächerlich. Besser sicher, aber leider lange nicht gut genug um auf den PC zu setzen und dafür Geld auszugeben. Ihr übertreibt da so dermaßen. Aber ist ja nichts neues.

Wie gesagt. Der Effizienzvorteil der PS4 ist anscheinend noch weit eklatanter als bisher vermutet. Selbst die Aussage von Carmack, mit 2x Leistung bei Konsolen, bezieht sich nur auf eine "traditionelle" Konsolenumgebung mit den traditionellen Anpassungen auf statische Hardware. Die gewaltigen Vorteile der PS4 mit ihrer HSA+ Architektur, extremer GPGPU Fokus, und Low (to the metal)-Level-API dürften imo sogar so weit reichen, dass locker bis zu 5-6x die Effizienz eines PCs erreicht wird. Ich sage damit nicht, dass die GPU jetzt 10 TFLOP Leistung hätte aber eine GTX 680 wird wohl mühelos von der PS4 verschlungen werden.

@ Cortana

Und wegen ein paar unschärferen texturen auf so alter Hardware macht ihr so ein Aufriss? Wenn man die PC Ga,er so hört, denkt man immer die Unterschiede seien so groß wie von der Wii zur Xbox 360, stattdessen sind es nur Details, die am PC schon immer besser ausgesehen haben. Sorry, aber bei dem Vorsprung den der PC angenlich haben sollte, ist das Ergebnis für mich komplett lächerlich. Besser sicher, aber leider lange nicht gut genug um auf den PC zu setzen und dafür Geld auszugeben. Ihr übertreibt da so dermaßen. Aber ist ja nichts neues.
Es geht doch nicht nur um die schwammigen Texturen bei den Konsolen. Es geht auch um fehlende Post Processing Effekte, viel weniger Polygone, niedrige Framerate und vorallem auch um die schlechte Bildqualität. Am PC sieht durch 1080p/4xMSAA/16xAF grundsätzlich alles weitaus besser aus als auf Konsolen.

Der Unterschied ist in Bewegung einfach nur gigantisch.

Ja gerne, über einen Vergleich mit der Xbox 360 Version wäre ich sehr dankbar, immerhin ist es ja DER wahnsinns Grafik Overkill auf dem PC. Sowas dürften die Konsolen ja nicht,al darstellen können... die 7 Jahre alten Teile. :lol:
Ich denke du hast genug Vergleiche gesehen, jedenfalls bei kleinen und komprimierten Bildern.
Ansonsten.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-crysis-3-technik-analyse

Und es gibt einige grafische Features die auf der Konsole deaktiviert wurden.

Na mit den Bildern hast du dir keinen Gefallen getan.
Was gibt es den überhaupt schon wieder zu jammern? Beim Erscheinen der PS3 gab es eine GeForce 8800GTX, die hat die PS3 in der Pfeife geraucht, nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Featureset, ein Fortschritt der aktuell beim PC aussteht, und gleichzeitig hatte die GPU mehr VRAM als die PS3 für das ganze System.

Dickes Eigentor. denk mal drüber nach dann kommstr bestimmt von alleine drauf.

Das Vanilla Skyrim fast gleich aussieht weiß ich auch, Vanilla ists aber auch kein gutes Beispiel für die Leistungsstärke der aktuellen PCs und nur das wollte ich damit zeigen. Das Marmuls EA Spiele überall gleich aussieht ist ebenfalls klar und kein Beispiel für die Leistung eines aktuellen PCs, das läuft selvst auf 5 Jare alten Kisten ohne Ruckler.

@Squall
Marmul redet von aktuellen PCs, dass Konsolen vor 6 Jahren weiter waren als die damaligen PCs bestreitet wohl niemand. PC Gaming war zu der Zeit auch nicht besonders lebendig, das sieht beim jetzigen Generationswechsel ganz anders aus und ich glsube auch nicht, dass die Konsolen diesmal davon ziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach den ganzen PS4 Demos und der GDC ist Crysis 3 meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr beeindruckend. Es sieht in meinen Augen von Tag zu Tag mehr wie ein DX9 Spiel mit DX11 Effekten aus. Den Eindruck hatte zwar ich auch sofort, aber jetzt wird es halt immer offensichtlicher.

wird hier immer noch über PC vs Konsolen geredet?

weiß nicht was es da noch zu diskutieren gibt, um auf dem PC dieselbe Performance zu erhalten wie auf Konsole braucht man Komponenten mit mindestens der 2fachen Rohleistung, das wurde nun bereits x-mal durchgekaut (und von Leuten wie Carmack auch bestätigt)
Wenn man bedenkt, wie die 0.2 TF GPUs aus X360 und PS3 heute noch mithalten und aktuelle Spiele darstellen, dann ist das 2fach wohl sogar noch konservativ geschätzt.

Die PS4 hat ne 1.84 TF GPU drin, heißt im Umkehrschluss, dass man wohl mindestens ne 4 TF GPU im PC braucht um dieselben Ergebnisse zu bekommen, möchte echt mal wissen, wer das hier aktuell hat.

In 4-5 Jahren wirds dann vielleicht 10TF GPUs am Markt geben, aber die sind im prinzip dann auch nur rund 2mal so stark wie die GPU der PS4

Die neue Sonykonsole wird einfach sehr gut gerüstet sein an der technischen Front für die nächsten paar Jahre

Also nach den ganzen PS4 Demos und der GDC ist Crysis 3 meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr beeindruckend. Es sieht in meinen Augen von Tag zu Tag mehr wie ein DX9 Spiel mit DX11 Effekten aus. Den Eindruck hatte zwar ich auch sofort, aber jetzt wird es halt immer offensichtlicher.
Es wird immer besser :rofl3:

Crysis 3 ist technisch allem überlegen, was wir bisher gesehen haben.

@Bond
die 2x von dir sind imo viel zu konservativ bei der PS4. Ich gehe bei 2nd/3rd Gen Titeln von mindestens Faktor 5 aus.

In 4-5 Jahren wirds dann vielleicht 10TF GPUs am Markt geben, aber die sind im prinzip dann auch nur rund 2mal so stark wie die GPU der PS4
Ende 2014 gibts die 20nm Fertigung für GPUs. Dann wird ne Highend GPU bis zu 10Tflops haben, und das nur 1 Jahr nach Release der neuen Konsolen. Der Unterschied ist also viel grösser als damals.

@Bond
die 2x von dir sind imo viel zu konservativ bei der PS4. Ich gehe bei 2nd/3rd Gen Titeln von mindestens Faktor 5 aus.
Aber sicher doch...1.8Tflops PS4 so stark wie SLI Titan :rofl3:

Da frägt man sich natürlich, wie lange der PC brauchen wird, um mit der PS4 gleichziehen zu können. Eine einfach Titan für 1000 Euro wird da sicher nicht ausreichen.

Der PC ist Leistungstechnisch einer PS4 jetzt schon überlegen. Da helfen auch keine 8GB GDDR5 Ram oder eine APU. Ende des Jahres bzw. anfang 2014 gibt es schon wieder ein GPU Update, bei dem der Vorsprung weiter ausgebaut wird.

Die konsolen releasen in 2 Jahren? Cool :v:

[ ] Du hast meinen Post gelesen und verstanden.

Theoretisch ja, praktisch nein.
Das wäre nur eine node, auf 20nm.
Da verdoppelt sich die Leistung nicht.

Wenn wir von 2 Jahren ausgehen, also 2015, dann dürfte es mit der 1.5 - 2 fachen Leistung schon hinkommen (eher zu 1.5 tendierend). Auf jedenfall genug Rohleistung um eine PS4/Xbox 3 weit hinter sich zu lassen, bei entsprechend leistungshungrigen Spielen.

Ich denke du hast genug Vergleiche gesehen, jedenfalls bei kleinen und komprimierten Bildern.
Ansonsten.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-crysis-3-technik-analyse

Und es gibt einige grafische Features die auf der Konsole deaktiviert wurden.

WOW! Ich finde die Unterschiede lächerlich und mir ist absolut bewusst wieviel mehr die PCs leistem könnten, wenn es Konsolen wären. Aber so sind die Unterschiede nicht der Rede wert. Die Unterschiede zum PC hätten vor 5 Jahren ähnlich ausgesehen. Deswegen kann ich PC Gamer hier nicht ganz ernst mehmen. Wäre es massive Unterschiede würde ich es ja verstehen, aber da hier nur an Details geschraubt wurden, finde ich den Vergleich lächerlich. Nochmal, Crysis 3 ist das Vorzeigespiel und die Konsolen können es noch "locker" darstellen? Kann eine Wii auch nur annähernd ein God of War oder Uncharted bzw. Motostorm etc.. darstellen? Nein! Sprich, die Unterschiede zur Vorherigen Konsolengen ist grösser als der heutige Unterschied vom PC zu den Konsolen...

Das ist doch ganz klar, sowieso bei beinahe jedem MP-Titel und exklusives Hyper-Grafik Zeug wie Crysis 1 gibt es auf dem PC gar nicht mehr.
Das gibt es ja auch nur auf den Konsolen, weil ein Hersteller solche Spiele speziell entwickelt.

Ebenso treffen penible Vergleiche auch bei Konsoleros zu.
Oh wurde damals mal ein Fass aufgerissen, wenn die Xbox 360 Version besser aussah (und bald in Zukunft das gleiche bei der PS4 vs. Xbox Next.)
Später war das die Regel, hat ja auch kaum mehr etwas gemeldet, aber zu der Anfangszeit von PS3 und Xbox 360 wurde teils gebattelt da waren die Übertreibungen der PCler nichts dagegen.
Waren vielleicht auch nur Hardcore-Fanboys die damals im 3DC abgingen.
War im Gaf wohl auch kaum anders.
Warst du aber auch nicht der, der bei Batman meinte wie scheiße die Wiiu-Version ist?
Wenn man so argumentiert, ist es paradox bei einem deutlich sauberen Bild der PC-Version mit mehr Effekten und Weitsicht zu behaupten, es wird übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser :rofl3:

Crysis 3 ist technisch allem überlegen, was wir bisher gesehen haben.

Nope. Crysis 3 wirkt wie ein Lastgenspiel mit zugekleisterten Nextgeneffekten. Das habe ich schon am Tag des Releases des Spiels gesagt, falls sich jemand daran erinnern kann. Und dabei bleibe ich auch. Die UE4 Demo, Panta Rhei, Luminous, Frost Bite 3 etc. sind der Cryengien 3 klar überlegen. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da sie auch älter als all jene ist.

Das Vanilla Skyrim fast gleich aussieht weiß ich auch, Vanilla ists aber auch kein gutes Beispiel für die Leistungsstärke der aktuellen PCs und nur das wollte ich damit zeigen. Das Marmuls EA Spiele überall gleich aussieht ist ebenfalls klar und kein Beispiel für die Leistung eines aktuellen PCs, das läuft selvst auf 5 Jare alten Kisten ohne Ruckler.

@Squall
Marmul redet von aktuellen PCs, dass Konsolen vor 6 Jahren weiter waren als die damaligen PCs bestreitet wohl niemand. PC Gaming war zu der Zeit auch nicht besonders lebendig, das sieht beim jetzigen Generationswechsel ganz anders aus und ich glsube auch nicht, dass die Konsolen diesmal davon ziehen werden.
Dieses eine mal allerdings hat Marmul recht. Oder kommt es dir nicht komisch vor, das kurz vor erscheinen der neuen Konsolen eine Grafikbombe nach der anderen rauskommt? Der Pc ist der Ferrari des kleinen Mannes. Und da sie sich gegenseitig mit ihren eingebildeten Tatsachen aufn Sack gehen müllen sie weltweit jedes Konsolenforum voll.

Wenn man bedenkt, wie die 0.2 TF GPUs aus X360 und PS3 heute noch mithalten und aktuelle Spiele darstellen, dann ist das 2fach wohl sogar noch konservativ geschätzt.

Mithalten? Hast du dir mal aktuelle Spiele auf PC und dann auf Konsolen angesehen? Das sind teils massive Unterschiede:

• Höhere Auflösung
  • Höher aufgelöste Texturen
  • AA / AF
  • Deutlich höhere Framerate
  • Mehr dargestellte Geometrie
  • Uvm.

Mithalten? Hast du dir mal aktuelle Spiele auf PC und dann auf Konsolen angesehen? Das sind teils massive Unterschiede:

• Höhere Auflösung
  • Höher aufgelöste Texturen
  • AA / AF
  • Deutlich höhere Framerate
  • Mehr dargestellte Geometrie
  • Uvm.

Und doch sehen die Konsolenversion ziemlich gut aus und können gut dargestellt werden.. warum wohl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom