Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also können wir nun sagen WiiU TFlop = Durango TFlop

Ich habe absolut keine Ahnung warum du dir das hier schöndrehen willst, leider wirds davon auch nicht wahrer, es gibt einen guten Vergleich zwischen GCN und der alten Architektur, nimm einfach den, statt hier seltsamste Konstellationen zu testen.

Warum meine Annahme stimmt, habe ich bereits geschrieben und es ist mir auch zu blöd. Mit Fanboys kann man nicht diskutieren, das weiß ich auch aus anderen Foren ;)

Es spielt unterm Strich auch keine Rolle wieviele Male die Orbis oder Durango um die "Latte" ihre Runden drehen, ich habs nur aus reinem Interesse an der Technik etwas aufgeschlüsselt und meine "xy-mal stärker als" Schätzungen begründet. Das Crux der WiiU wird am Ende aber sowieso die CPU sein, dafür braucht man kein Hellseher sein.

Gute Nacht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst einmal etwas rechnen bevor du so etwas Postest.

Eine HD4870 hat 1,2 TFlop
Eine HD7950 hat 2,87 TFlop

Unterschied 2,4

Vergleichen wir nun Spiele Benchmarks zwischen den beiden Karten:
http://www.anandtech.com/bench/Product/513?vs=550

Unterschied von 2,3 bis zu 2,8

Sehen wir das der Abstand der Flop werte ca. gleich ist wie der Abstand zu den Benchmarks. ;-)
Also können wir nun sagen WiiU TFlop = Durango TFlop

Es wurden andere Sachen verbessert (Strom, Temperatur usw...), aber eben genau diese Sachen wurden bei der WiiU auch verbessert. Wird sich am Ende also nicht viel nehmen und so können wir weiter die Werte 1zu1 mit einander vergleichen.

Und zum Schwesternvergleich:
Damit wollte ich eigentlich sagen, auch zwei Mädchen die wie Schwestern aussehen können unterschiedliche Eltern haben ;-)

Kannst dir ja mal den Vergleich zwischen einer 4850 ( 1,2 TFLOP ) und einer 7850 ( ~1,8TFLOP ) anschauen, da hast du von mindestens doppelten Frames bis vierfachen Frames alles dabei, und das trotz nur 50% mehr Flops :wink2:

Kannst dir ja mal den Vergleich zwischen einer 4850 ( 1,2 TFLOP ) und einer 7850 ( ~1,8TFLOP ) anschauen, da hast du von mindestens doppelten Frames bis vierfachen Frames alles dabei, und das trotz nur 50% mehr Flops :wink2:
[Secret of Evermore MODE ON]
PS4 also 2-4x stärker als die Xbox 3?
[Secret of Evermore MODE OFF]

Wenn du nach Benches gehst, dann hat die 4850 1TFlop und nicht 1,2.

Gehst du nach Spielen, sind die überwiegende Mehrheit bei fast genau doppelter Framezahl.

Nun haben wir also eine komplett neue GPU die bei 1,8 mal mehr GFlop 2,0 mehr Frames schaft als eine GPU die 5 Jahre alt ist.

Quizfrage, bei welcher kann man mehr verbessern?
Bei der komplett neuen oder bei der alten wo man alles neu gewonnene Wissen anwenden kann um sie effektiver zu machen.

@Cortana
Sind nicht Random GPUs, sondern Vertreter der beiden Architekturen welche bei den neuen Konsolen eingesetzt werden.
Aber da du nicht einmal das erkennst, bist du eh raus.

Ich warte noch immer auf einen Link mit besseren zu Spiele-Benches von dir. :o

@Orbis
Es gibt auch schöne Vergleiche mit echten Spielen zwischen den beiden Grafikkarten :-P
Aber wie du schon sagtest mit Fanboys kann man nicht reden.

FPS skalieren btw nicht linear. Du brauchst ca. 3x mehr Power für 2x mehr FPS.

Wenn du nach Benches gehst, dann hat die 4850 1TFlop und nicht 1,2.

Ich meinte auch die 4870, war nur verschrieben, die Daten bleibe also.

Gehst du nach Spielen, sind die überwiegende Mehrheit bei fast genau doppelter Framezahl.

Nun haben wir also eine komplett neue GPU die bei 1,8 mal mehr GFlop 2,0 mehr Frames schaft als eine GPU die 5 Jahre alt ist.

Quizfrage, bei welcher kann man mehr verbessern?
Bei der komplett neuen oder bei der alten wo man alles neu gewonnene Wissen anwenden kann um sie effektiver zu machen.

Genau das macht die GCN GPUs ja dann noch besser, als bei den Benchvergleichen sowieso schon, bei denen eine mit 50% mehr FLOPS 200% - 400% mehr rauskam :wink2:

Nö, das können wir nicht.

Ah und weil wir das nicht sagen können, können wir einfach
Durange * Traumzahl 1,5 = Leistung im vergleichzu WiiU machen.
Interessant wie die Welt funktioniert.
Heisst also jeder darf alles schreiben sollange es nur die WiiU schlecht aussehen lässt.
Schreit man etwas andere ist man
a. Ein Fanboy
b. Ein Pika
c. noch schlinmmer beides zusammen

Wenn wir uns die Spiel anschauen, dann ist 360 TFlop > WiiU TFlop.
Also hast du einen Spielebenchmark wo die beiden GPUs mit einander verglichen werden :o kannst du mir den Link geben bitte.

Schon interessant zu sehen.
Schreib scheisse über die WiiU und alle Akzeptieren es
Weise eine Person darauf hin das sie scheisse geschrieben hat und schon kommt ne ganze Armee von Leuten um Scheisse zu verteidigen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gelten Vita und 3DS eigendlich auch als NextGen Konsolen?
Sind ja die NextGen Handhelds, nur das diese Gen eben schon vor einiger Zeit startete.
Ich da mal einen Gen Vergleich gemacht.
Wipeout Pure(PSP 2005) vs. Wipeout2048(PSV 2012)

Die selbe Stelle:
1327943773_wipeoutpurepsp10.jpg

vs.
20130131181855.jpg

Das Vitabild ist noch größer in echt, passt nur nicht auf diese Seite hier.

Ob der Sprung bei den Heimkonsolen auch so groß sein wird?
Ne^^

Schlechte Bilder, wird der Vita-Version nicht gerecht und wäre auch kein großer Sprung ;)

Genau das macht die GCN GPUs ja dann noch besser, als bei den Benchvergleichen sowieso schon, bei denen eine mit 50% mehr FLOPS 200% - 400% mehr rauskam :wink2:

Genau so gibt es auch Vergleiche bei denen mit 100% mehr Flops nur 80% mehr Leistung rauskam. Und man wird sicher noch schlimmere finden wenn man noch weiter sucht und ein paar exotische Spiele testet.
Und nu :-?

Das zeigt uns nur das wir eine sehr grosse Streuung haben.
Oder gehst du auch mit 300 km/h eine Bergstrasse hoch nur weil du auch auf der Autobahn so schnell fahren kannst?
Ne da wird dich unter Umständen sogar ne Ente überholen die nur 60 km/h bringt.

@McJohny
Du beschreibst aber gerade das Verhalten der falschen Gruppe mit deinem Beispiel.

Es ist ja schliesslich eine andere Gruppe die im Moment gerade so auf dem Tripp ist:
Durango 5x besser als WiiU = 5x bessere Grafik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom