Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uhhh... dieser Satz :) Ein Zeichen der Besserung?

Besserung ;)?

Also ich finde das schon ein bedenklicher Aspekt. Hat der VITA ja auch nicht gerade geholfen^^ Kann man denn nicht mit all den GFlops der neuen Playsi einfach den Cell emulieren?

Auf keinen Fall - so leistungsstark wird die PS4 nicht, um eine PS3 zu emulieren.

Es sei denn, jemand weiß da mehr hier - aber eine PS3 braucht weit mehr Power, um vernünftig emuliert zu werden.

Warum nicht?

Klar sie haben das alles zusammengepappt und auf einen Chip gepackt. Außerdem sind da jetzt statt den Shadern ein paar Fixed Function Einheiten verbaut worden und EDRam liegt auch auf dem Chip, das ist jetzt aber keine Wundermagie, sondern eine logische Konsequenz und gerade in Konsolen ein alter Hut wie sonst was...

Siehe wsippel Post

die Grundarchitektur sag marginal was aus, und nicht nur weil die GPUs immer extrem! customsiert werden.

Und x86 hat seinen Ursprung im Jahre 1976. Orbis und Durango werden entsprechend auch exklusiv im Antiquitätenhandel vertrieben. :lol:
Als ich das letzte mal nachgesehen habe beruhten die CPUs der Orbis und Durango auf einem relativ neuen Architektur:

(BobCat)It was revealed during a speech from AMD executive vice-president Henri Richard in Computex 2007 and was put into production Q1 2011

Das war der Vorgänger des Jaguar CPUs bzw. darauf wurde aufgebaut, sehe da also wenig Probleme für die NExtgen ;)

ich meinte welche relevanz das jetzt hier für uns auf cw haben sollte?
ist doch klar, dass es hier um den Vergleich der Konsolen geht und nicht um möglichst stromsparende Chipdesigns

ist fast so als ob jemand begeistert darüber ist, welch tolles Fahrrad ne Firma zusammengeschraubt hat, aber in nem Autoforum kümmert das wohl keinen.

Es geht in diesem Thread keineswegs ausschliesslich darum welche Konsole leisungsfähiger ist. Der Thread enthält nicht umsonst "und die Technik dahinter" ;)

(imo)

Du kannst in einem Autoforum über Felgen sprechen ohne das es darum geht das sich jemand welche kaufen will, sofern sich die User für die Entstehung/Geschichte/??? dahinter interessieren ;)

Warum nicht?

Klar sie haben das alles zusammengepappt und auf einen Chip gepackt. Außerdem sind da jetzt statt den Shadern ein paar Fixed Function Einheiten verbaut worden und EDRam liegt auch auf dem Chip, das ist jetzt aber keine Wundermagie, sondern eine logische Konsequenz und gerade in Konsolen ein alter Hut wie sonst was...

Die GPU hat anscheinend nicht mehr viel mit mit einer R700 zu tun. Modern ist die GPU ohnehin, sagen auch mehrere Entwickler seit langem, da braucht man sich nicht darüber zu streiten.

Als ich das letzte mal nachgesehen habe beruhten die CPUs der Orbis und Durango auf einem relativ neuen Architektur:

Das war der Vorgänger des Jaguar CPUs bzw. darauf wurde aufgebaut, sehe da also wenig Probleme für die NExtgen ;)

Er meint die Befehle/Sprache = x86

Die GPU hat anscheinend nicht mehr viel mit mit einer R700 zu tun. Modern ist die GPU ohnehin, sagen auch mehrere Entwickler seit langem, da braucht man sich nicht darüber zu streiten.

Wii u ist underpowerter als die Sega dreamcast

Das sag ich jetzt jedes mal wenn jemand modern sagt zu der GPU ohne stichhaltigen beweis und modern in bezug auf was :v:

Warum nicht?

Auch die GPUs in Orbis und Durango basieren über drei Ecken auf R700, einem Design, das wiederum über diverse Iterationen auf R300 basiert, was seinerseits auf Flipper basiert.

Die Architektur ist nach wie vor x86 und stammt aus dem Jahr 1978.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe wsippel Post

die Grundarchitektur sag marginal was aus, und nicht nur weil die GPUs immer extrem! customsiert werden.

Bobcat war dennoch eine Neuentwicklung und ging 2011 in Produktion. Daraus evolvierte AMD dann die Jaguar CPU Kerne die in den beiden Nextgen Konsolen platz finden.

IBM hat erheblich >modernere< CPUs auf Lager als diese uralten eben auf dem Design von 1997 beruhenden CPUs zu bieten. Hier gings ja um "modern" und das kann man bei so einem alten Bauplan wirklich nicht behaupten ;)

Zum Thema Stromverbrauch und Effizienz, ich finde so HTPC Karten wie bei AMD die HD X6XX Serien auch beeindruckend, was da aus extrem wenig Watt rausgeholt wird(400-600 Gflops sind aktuell keine Seltenheit). Ist auch wesentlich beeindruckender als Grafikkarten die 150-200 Watt schlucken für ihre 3 Tflops.

Aber mal ehrlich, wer schaut auf den Stromverbrauch? Ich schaue lieber auf die Gflop, die PS der Grafikkarten. Zwar muss man da auch unterscheiden aber im großen und ganzen bieten sie einen guten Anhaltspunkt wo die Reise hingeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ist die wiiu gpu jetzt nun Müll oder hat irgendein spezialdraht das ding doch noch auf den Flop-Level einer 20€ graka gehievt?

Immer noch nix 100%iges.

Auch wenn hier viele selbsternannte "Experten" mit einem Übermaß an Selbstüberschätzung schon alles durchgerechnet und den (sehr) langen Tanz der Schadenfreude auf den Gräbern der N'ler ausgeführt haben wollen :D

Wii u ist underpowerter als die Sega dreamcast

Das sag ich jetzt jedes mal wenn jemand modern sagt zu der GPU ohne stichhaltigen beweis und modern in bezug auf was :v:

Mehrere Entwickler in Bezug zu den anderen Konsolen oder einfach für die GPU selbst. Unter einer modernen GPU verstehe ich 2011/2012. Und wegen deiner Flops: Durango hat wieviel mehr? 3,5x? Wow.

Bobcat war dennoch eine Neuentwicklung und ging 2011 in Produktion. Daraus evolvierte AMD dann die Jaguar CPU Kerne die in den beiden Nextgen Konsolen platz finden.

IBM hat erheblich >modernere< CPUs auf Lager als diese uralten eben auf dem Design von 1997 beruhenden CPUs zu bieten. Hier gings ja um "modern" und das kann man bei so einem alten Bauplan wirklich nicht behaupten ;)

Bobcat ist für Tablets/Laptops in erster linie konzipiert, afaik, ist dir klar?

Immer noch nix 100%iges.

Auch wenn hier viele selbsternannte "Experten" mit einem Übermaß an Selbstüberschätzung schon alles durchgerechnet und den (sehr) langen Tanz der Schadenfreude auf den Gräbern der N'ler ausgeführt haben wollen :D
Ich rieche das "God of the gaps" Argument.

Mehrere Entwickler in Bezug zu den anderen Konsolen oder einfach für die GPU selbst. Unter einer modernen GPU verstehe ich 2011/2012. Und wegen deiner Flops: Durango hat wieviel mehr? 3,5x? Wow.

GPU:
Retro U = 1,4x XBOX360

Erscheinungstermin:

Retro U 18.Nov 2012
XBOX360 2.Dez 2005
[video=youtube;pYdKfUEFlFY]http://www.youtube.com/watch?v=pYdKfUEFlFY[/video]

Mehrere Entwickler haben auch gesagt CPU suckt und Wii u ist keine next gen console, wow, stimmt das jetzt? Nicht? Also weiter im text. Zu deiner moderne Auffassung, 2011/2012, schön, aber was in 2011/2012?

Ich hab kA was Kinect 2.0 mehr hat. ICH gehe aber von der Prognose aus, die eine höhere Trefferquote haben als die von den meisten hier *hust* das mit dem Wiiu Gflops wir auf guten wege sind Dreamcast vs ps2 vs xbox situation zu unterbieten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom