Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS4 wird die PS3 wohl nicht emulieren - höchstens wird es einen Adapter (o.ä.) geben, damit man PS3-Spiele auf der PS4 spielen kann.

Das bedeutet das zum ersten mal in der Geschichte der Playstation zum Launch keine Abwärtskompatibilität angeboten wird? Das aber schon krass :o

Die fangen ja dann für Neukunden mit nur ner handvoll Games an.

welche Relevanz hat das dann überhaupt?

Es geht schließlich primär um den Vergleich zwischen den Konsolen von Sony, MS und Nintendo

ob da einer die WiiU Hardware beeindruckend findet, weil er sie mit besseren Handychips vergleicht dürfte hier doch eigentlich keinen interessieren, oder?

Du glaubst sein Job ist es zu bestimmen welche Konsole leistungsfähiger ist? Er sagt was er von den Teilen hält, nicht was er vom Konsolenkrieg hält.

Die PS4 wird die PS3 wohl nicht emulieren - höchstens wird es einen Adapter (o.ä.) geben, damit man PS3-Spiele (evtl. gar PS1,PS2) auf der PS4 spielen kann.

Richtig, ist nach meines Wissens aufgrund der CPU (andere Sprache) nicht möglich

Viele spekulieren auf Gaikai lösung, ich persönlich glaub aber eher net dran

Jaien

du hast recht er sagt es ist kein Lowtech. Darum sag ich auch nicht "alte ramsch von 1998" etc.

Man spricht hier aber auch nicht von modern. Und selbst wenn das so wäre, man weiß nicht modern, in Bezug zu was, das heißt keiner sollte da mit begriffen um sich werfen.

Also haben wir ne Rohleistung von 352 rum (siehe auch Konsolenbaby), das die Konsole sehr effizient ist, mehrere FF hat die sich nachteilig wie vorteilig auswirken können (für nintendo selbst nur ein Vorteil imo) und das ne menge edram ist, die auch wieder nach und vorteile hat. Das hab ich, wie du dich vielleicht erinnerst gestern auch ganz ohne "bashing" erwähnt.

Was hab ich den jetzt "falsch" gemacht?

Schrieb ich dass du etwas "falsch" gemacht hast? Ich habe dir lediglich auf deine Fragen geantwortet.

Der A6 ist ein Mobilchip und für eine Leistungsaufnahme von 2-3 Watt konzipiert. Das ist doch schon mal etwas völlig anderes als ein Chip, der für stationäre Geräte entwickelt wurde.
Weiter hat der A6 gerade mal eine Leistung von weit unter 100Gflops.
Natürlich ist da ein Chip mit ca. 350Gflops toll gegen.
Und ich habe auch in keiner Weise die Kompetenz des Chipworks Mitarbeiter angezweifelt.
Aber es geht eben immer darum, womit man etwas vergleicht.

Er gibt nirgends einen Vergleich zu PS350 oder gar X3/PS4, sondern nimmt wie erwähnt einen LowPower Chip für HANDYS !!!!

Was die Shaderanzahl angeht.
Jeder kann sich Die-Shots von den jeweiligen AMD GPUs im Netz ansehen. Weiterhin ist die Größe der Dies und auch der Fertigungsprozess bekannt. Mit einem Maßstab bewaffnet kann man diese Shaderbereiche dann abmessen und umrechnen.
Und dann kommt man eben auf die von mir genannte Zahl. Wie gesagt, keine Zauberei.

Mal im Einzelnen
800 Shader belegen beim HD 4870 ca. 29% der Die-Fläche welche 256mm^2 beträgt. Fertigungsprozess 55nm
Ergibt somit 74,24mm^2
Auf 40nm umgerechnet (Faktor 1.9) erhält man 39mm^2

Also 800 Shader brauchen ca. 39mm^2 bei 40nm Fertigung, wie sie die Wii-U bietet.

Die Wii-U GPU ist 146mm^2 groß
Auf dem Chipworks Foto erkennt man, dass die Shader ca. 8,7% der Fläche ausmachen.
Ergibt 12,7mm^2

Somit passen auf diese Fläche 800/39*12,7 = 260 Shader. Kleine Tolleranzen nach oben oder unten sind natürlich drin.
Jim hat leistungsmäßig gar nichts verglichen. Ein Vergleich mit PS3 oder 360 wäre aus seiner Sicht auch Quark, weil das veraltete und bekannte Designs sind. Mit dem A6 hat Latte gemein, dass beide Chips maßgefertigt und ähnlich neu sind.

Vergleiche mit bekannten R700 erübrigen sich irgendwie, weil Latte kein R700 (mehr) ist.

Das bedeutet das zum ersten mal in der Geschichte der Playstation zum Launch keine Abwärtskompatibilität angeboten wird? Das aber schon krass :o
Die fangen ja dann für Neukunden mit nur ner handvoll Games an.

Alles möglich - aber auch PlayStation Plus wird da wohl irgendwie noch ein Wörtchen mitzureden haben (kostenlose Download-Angebote, Preisnachlässe etc.).

Die Launchkäufer der PS4 werden wohl auf die ein oder andere Weise belohnt (siehe auch WiiU mit dem Nintendo Premium-Service).

Da mache ich mir keine Sorgen :).

Richtig, ist nach meines Wissens aufgrund der CPU (andere Sprache) nicht möglich
Viele spekulieren auf Gaikai lösung, ich persönlich glaub aber eher net dran

Gakai wird auf jeden Fall eine weitere Option (neben Retail, Download, PSplus) sein.

Wird spannend.

Du glaubst sein Job ist es zu bestimmen welche Konsole leistungsfähiger ist? Er sagt was er von den Teilen hält, nicht was er vom Konsolenkrieg hält.

ich meinte welche relevanz das jetzt hier für uns auf cw haben sollte?
ist doch klar, dass es hier um den Vergleich der Konsolen geht und nicht um möglichst stromsparende Chipdesigns

ist fast so als ob jemand begeistert darüber ist, welch tolles Fahrrad ne Firma zusammengeschraubt hat, aber in nem Autoforum kümmert das wohl keinen.

Schrieb ich dass du etwas "falsch" gemacht hast? Ich habe dir lediglich auf deine Fragen geantwortet.

Du hast behauptet hier wären ganze zeit trolle unterwegs, wenn du die halt nicht namentlich nennst fühl ich mich gezwungen mich zu differenzieren :v:

Ich hab aufjedenfall, nach meinem ermessen, technisch mehr hier beigetragen als die Kollegen die nach Permabanns schreien, Interpretation rufen und ganze Zeit lol smileys posten (damit bist nicht du gemeint). Vielleicht solltest die mal direkt ansprechen, die trolle von dennen du sprichst :v:

Alles möglich - aber auch PlayStation Plus wird da wohl irgendwie noch ein Wörtchen mitzureden haben (kostenlose Download-Angebote, Preisnachlässe etc.).

Die Launchkäufer der PS4 werden wohl auf die ein oder andere Weise belohnt (siehe auch WiiU mit dem Nintendo Premium-Service).

Gakai wird auf jeden Fall eine weitere Option (neben Retail, Download, PSplus) sein.

Wird spannend.

Sieh dir mal die Price drops an, bald Botschafter programm confirmed, da kriegen wir NOCH MEHR Belohnung :v:

Ok... aber alle Games die jetzt für die PS3 online sind sind doch auch für den Cell programmiert/optimiert, oder? Da würde ja erstmal garnix laufen... finde das schon sehr kritisch. Die neue XBox scheint dieses Problem ja nicht zu haben.

Sieh dir mal die Price drops an, bald Botschafter programm confirmed, da kriegen wir NOCH MEHR Belohnung :v:

Immer her damit, sage ich - die 30Cent-Spiele nehme ich aber auch dankend an :ugly:!

Ok... aber alle Games die jetzt für die PS3 online sind sind doch auch für den Cell programmiert/optimiert, oder? Da würde ja erstmal garnix laufen... finde das schon sehr kritisch. Die neue XBox scheint dieses Problem ja nicht zu haben.

Ersmal abwarten, bis es offizielle Infos gibt.

Beim Thema AK würde ich erstmal nichts erwarten - kommt es anders, wäre es natürlich fein.

Sony hat mit Cell echt ins Schwarze getroffen

Und damit mein ich nicht schwarze Umsatz/Gewinnzahlen :v:

Zum Thema "modern" möchte ich nur kurz etwas in den Raum werfen:

Die GPU beruht auf dem Design einer R700, diese wiederum stammt aus dem Jahr 2008.

Die CPU beruht auf dem Design des PowerPC 750, genauer PowerPC 750CL, welche ihren Ursprung im Jahr 1997 haben.

Für alle, die keinen Kalender zur Hand haben: Wir schreiben das JAHR 2013.

Modern? Mystery solved :oops:

Die GPU beruht auf dem Design einer R700, diese wiederum stammt aus dem Jahr 2008.

Die CPU beruht auf dem Design des PowerPC 750, genauer PowerPC 750CL, welche ihren Ursprung im Jahr 1997 haben.

Das funktioniert so nicht

Und x86 hat seinen Ursprung im Jahre 1978. Orbis und Durango werden entsprechend auch exklusiv im Antiquitätenhandel vertrieben. :lol:

Das funktioniert so nicht

Warum nicht?

Klar sie haben das alles zusammengepappt und auf einen Chip gepackt. Außerdem sind da jetzt statt den Shadern ein paar Fixed Function Einheiten verbaut worden und EDRam liegt auch auf dem Chip, das ist jetzt aber keine Wundermagie, sondern eine logische Konsequenz und gerade in Konsolen ein alter Hut wie sonst was...

Hi.

Ist die wiiu gpu jetzt nun Müll oder hat irgendein spezialdraht das ding doch noch auf den Flop-Level einer 20€ graka gehievt?

Uhhh... dieser Satz :) Ein Zeichen der Besserung?

Also ich finde das schon ein bedenklicher Aspekt. Hat der VITA ja auch nicht gerade geholfen^^ Kann man denn nicht mit all den GFlops der neuen Playsi einfach den Cell emulieren?

Vielleicht solltest du ein bisschen lauter schreien, dann klappt es vielleicht auch von den 300gflops abzulenken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom