Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, es ist nun so gekommen wie viele es gedacht haben und man muss sich da ehrlich die Frage stellen warum macht das Nintendo!?!? Ist das Tablet so teuer oder warum machen sie mit so einer Hardware noch Verlust pro Konsole? Ich kann das nicht nachvollziehen? Ist Nintendo so schwach geworden was die Herstellung einer Konsole angeht? Beim 3ds ist es ja auch nicht anders aber da konnte die starke Preisreduzierung inkl. der FirstParty Games die Trendwende einläuten.

Muss ganz ehrlich sein und weiß nicht was ich Nintendo wünschen soll. Auf der einen Seite haben sie mal einen richtigen Backs verdient aber auf der anderen Seite frage ich mich ob Nintendo so einen richtigen Backs überleben kann in Ihrer derzeitigen Form.

Ich lasse mich überraschen und warte ab und freue mich auf die PS4!!!! :-)



klar überleben die das, der 3ds und nintendos eigene spiele laufen doch fantastisch.
 
Letzten Ende ist es doch so gekommen wie ich und virele Hater gesagt haben.
Als hier die 3x Broadway These aufgestellt wurde von mir, wurde ich richtig angeekelt und heute nimmt man es mit Humor oder wie?

Ich mein ok die CPU war bekannt das die so schwach war, aber von der GPU hab ich mir ehrlich gesagt ein bischen mehr vorgestellt.

n u
und letzden endes waren die angebilchen Nintendo hater einfach nur realisten mit Ahnung und die pikas beherzte kleine traeumer.

wie nera und kretshi wohl grad
 
die wiiu ist für nintendospiele stark genug, d.h. heutige spiele in etwas höherer auflösung und mit etwas mehr details. genau die punkte, die n-enthusiasts wollen.
 
Bisherige Zusammenfassung GAF:

Wii U!
3 x OOE CPU at 1.2 ghz
~300-400 Gflops GPU (???)
2GB T1 SRAM @ 12.8 GB/s (???)
32MB eDRAM @ 140 GB/s (???)
1MB sRAM/eDRAM (???)

Durango!

(8x ) usable 6 x OOE CPU at 1.6 ghz
1.243 Gflops GPU (3 - 4x more than Wii U)
8GB DDR3 RAM @ 68GB/s (4x more than the Wii U, ~5x faster than the Wii U)
32MB eSRAM @ 102GB/s (Not edram)

Orbis!

(8x ) usable 6 x OOE CPU at 1.6 ghz
(1.4) 1.843 Gflops GPU (5-6x more than Wii U; 1,5x more than Durango)
4GB GDDR5 RAM @ 176 GB/s (2x more than Wii U, 15x faster than Wii U; 0.5x less than Durango, 2.5x faster than Durango)
0MB eDram @ 0MB/s (Infinitely less than Wii U; Infinitely less than Durango)
 
Muss ganz ehrlich sein und weiß nicht was ich Nintendo wünschen soll. Auf der einen Seite haben sie mal einen richtigen Backs verdient aber auf der anderen Seite frage ich mich ob Nintendo so einen richtigen Backs überleben kann in Ihrer derzeitigen Form.

Genau das ist doch schon mal passiert mit dem GCN da hat Nintendo eine abbekommen aber gewaltig daraus folgte die Wii . Der grund warum sie kein Hardware Racer mehr mit machen, ist doch eben das die leute eben nicht den N64 und den GCN gekauft haben. Hätten Leute den GCN gekauft gäbe es nie die Wii und Nintendo hätte nun eine Konsole mit PS4 und neuen Xbox auf Augenhöhe.
 
Geht das User-Bashing wieder los? Und dann wundert ihr euch...

Natürlich... genau darum sind wir doch hier anonym auf CONSOLEWARS unterwegs :D

Alle die hier posten und bashen, schadenfreudig sind oder hoch erhoben andere degradieren haben hier mental das Grundschulalter noch nicht erreicht. Ich kann mich da natürlich nicht ausschließen ;) Es macht doch auch irgendwo Spaß und ist ein willkommener Zeitvertreib die "Anderen" bissle zu necken... ist doch beim Fußball genauso. Es sollte halt eben nicht unter die Gürtellinie gehen oder persönlich werden und man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen. Sind doch "nur" Videospiele die in erster Linie Spaß machen sollen :)

Ich hab z.B. auch einen Zorny als Kumpel mit dem ich bis spät in die Nacht diskutieren kann und am Ende zocken wir eh wieder ne Runde Smash Bros :D

Also einfach locker sehen und einfach nicht bashen lassen!!!
 
Hier noch weitere Infos bzw Rätsel:

Alright, I've been doing a few calculations around the die size. The total die is 146.48mm², and of that about 50.78%, or 74.38mm² is what I'll call "GPU logic" (that is, everything except the memory pools and interfaces). Now, looking at Durante's image from the first page:

c10234f5_d813301_13195mk1y.png

Let's assume, for a minute, that the four blue sections are TMUs, the red sections are shader clusters, and the two yellow sections down at the bottom right are ROP bundles. This would, we assume, produce a core configuration of 320:16:8. Now, if you measure out the sizes of these, you get only 28.9% of the total GPU logic space, just 21.48mm². What's going on with the other 52.9mm² of GPU logic? There's probably a DSP and ARM on there, but that accounts for a couple of mm² at most.

There are basically two possibilities here:

- The 320:16:8 core config is accurate, and there's ~50mm² of custom logic or "secret sauce" (more than twice the size of the conventional GPU logic).

- The 320:16:8 core config isn't accurate.

Here's the interesting thing about the second possibility, it challenges one assumption that has gone unquestioned during our analysis; that all shaders are equal. What if they aren't?

What if Nintendo has gone for an asymmetrical architecture? What if they've decided that some of the shaders will be optimised for some tasks, and some for others? This doesn't necessarily require a complete reworking of the shader microarchitecture, and it could be as simple as having different shader clusters with different amounts of register memory. The ones with lots of register memory would be suited for compute tasks (we can assume that these are the red ones) and the others could be dedicated to graphical tasks with low memory reuse (the blue squares above the red squares might be a fit for these).

Why would I think Nintendo would do something like this? Well, for one, they've done exactly the same thing with the CPU. Although this is pending the CPU die photo, it appears that Nintendo have gone with three identical cores with very different amounts of cache, with two of the cores getting 512KB of L2 each, and the other core getting 2MB of L2. The assumed reason for this is that different threads are naturally going to have different cache requirements, so if developers are writing code specifically for the hardware, they can run cache-intensive threads on the cacheful core, and less cache-intensive threads on the other cores. The logic would be the same in this case. Not all GPU threads are created equal, so why give them all equal resources? Why not have register-heavy shader bundles for compute tasks to run on, alongside register-light shader bundles for other tasks?

I don't know as much about texture units and ROPs, but could the same principle be applied to them? Might there be different texture units specialised for different tasks? Could we have asymmetrical ROPs, for instance with some specialised for the Gamepad?

Vielleicht können die Techs hier auf CW ihre Gedanken mal zu äußern :)
 
Ohne das ich die letzen 20 Seiten lesen muss aber die WiiU ist schwächer als zuletzt angenommen? :aehja:

Wissen wir immer noch nicht zu 100%. Wir wissen nur dass die "Experten" auf der GPU weniger Shader als angenommen erkennen können.

Gleichzeitig erkennen die "Experten" aber viele Fixed Functions auf dem Chip... welche wir leistungsmäßig nicht einschätzen können :nix:
 
Man hat bei einigen auch wirklich das Gefühl wie bei kleinen Kinder wenn sie mal das Wort nein hören. Mein Gott, nun ist es doch offensichtlich das die WIIU alles andere als ein Monster ist. Evtl. eher eine zahme Katze.....die Zukunft wird es doch zeigen was passiert. Die Thirds werden sich auf die Next Gen konzentrieren und den Abfall auf die WIIU porten und Nintendo versucht seinen Entwicklern Feuer zu geben damit sie eine Pracht entwickeln können. Da die Konsole eben einfach keine Power hat wird sie die Entwicklung der Nintendogames nach hinten ziehen und als Hardcorepika bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten oder doch ne PS4 oder Box zu kaufen :-P

Also alles beim alten außer die schlechten VKZ gegenüber der WII!
 
Forza Horizon ist ja auch Open World du Genie.

Übrigens läuft GT5 in 960x1080, das sind nur 12.5% mehr Pixel als in Forza Horizon.

Forza Horizon ist doch kein richtiges OW. Das ist Pseudo-Openworld, wo man verschiedene Rennstrecken am Ende miteinander verbunden hat, um den Anschein von OW zu geben. TDU und MC sind Openworld.
 
Herzlichen Glückwunsch PIKAS

Es ist OFFIZIELL,
Ihr könnt mit eurer "NEXT GEN" LAST-GEN-Spiele spielen. Es wurde nun auch langsam Zeit dazu, wisst ihr :o . Nach gut mehr als 7 Jahre könnt ihr nun mit debattieren, was besser aussieht:
Vielleicht ein Killzone 3 oder Halo 4 oder doch ein "mögliches" Red Steel 3?? Ihr werdet bis ende des Jahres mit uns reden können, welches Spiel besser aussieht. Auch hattet ihr "GLÜCK" Current Gen Ports zu bekommen, die jedenfalls nicht katastrophal waren als die PS3 rauskam.


Nochmals meine Brüder: Hebt die Gläser für die Pikas und gratuliert IHNEN für die KOMMENDEN LAST GEN SPIELE!!

Denn für uns waren die letzten 7 Jahre bei WEitem ja nicht schlecht.

[video=youtube;jF_WA9eOjTk]http://www.youtube.com/watch?v=jF_WA9eOjTk[/video]


Aber nach nur einem Jahr meine liebe Pikabrüder, müssen wir euch dann verabschieden, denn wir eilen in eine Generation von Spielen, die ihr mit euerer "NEXTGEN" leider NIE miterleben könnt. Aber nicht traurig sein, spätestens in 6 Jahren werden wir uns wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat bei einigen auch wirklich das Gefühl wie bei kleinen Kinder wenn sie mal das Wort nein hören. Mein Gott, nun ist es doch offensichtlich das die WIIU alles andere als ein Monster ist. Evtl. eher eine zahme Katze.....

Also ich habe lieber eine zahme Katze zuhause als ein Monster :D

Die Thirds werden sich auf die Next Gen konzentrieren und den Abfall auf die WIIU porten und Nintendo versucht seinen Entwicklern Feuer zu geben damit sie eine Pracht entwickeln können. Da die Konsole eben einfach keine Power hat wird sie die Entwicklung der Nintendogames nach hinten ziehen und als Hardcorepika bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten oder doch ne PS4 oder Box zu kaufen :-P

Also alles beim alten außer die schlechten VKZ gegenüber der WII!

Sehe ich nicht so. Das die Wii U kein Grafikmonster ist war doch schon sehr lange klar... die Frage ist doch nur ob die Thirds ihre Games so runterskalieren können damit sie auf der Wii U laufen. Und da man moderne Engines sogar auf einem iPad zum laufen bekommt sehe ich da eher weniger Probleme.

Die Engines müssten halt nur auf die Architektur der WiiU optimiert werden um dessen Funktionen nutzen zu können. Das könnte DAS Problem werden, denn das ist mit Aufwand verbunden... Aufwand den man z.B. auch für das iPad, Android und Linux aufwenden musste/muss.
 
Sehe ich nicht so. Das die Wii U kein Grafikmonster ist war doch schon sehr lange klar... die Frage ist doch nur ob die Thirds ihre Games so runterskalieren können damit sie auf der Wii U laufen. Und da man moderne Engines sogar auf einem iPad zum laufen bekommt sehe ich da eher weniger Probleme.

Die Engines müssten halt nur auf die Architektur der WiiU optimiert werden um dessen Funktionen nutzen zu können. Das könnte DAS Problem werden, denn das ist mit Aufwand verbunden... Aufwand den man z.B. auch für das iPad, Android und Linux aufwenden musste/muss.

Nur weil eine Unreal Engine 3 auf einen iPhone4 läuft, läuft kein Gears3 dauf.
 
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