Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heißt das also, dass jede Beleuchtung wie die von Nintendo Land aussieht, oder was? Also wird man jetzt nur noch Comic Spiele von Nintendo sehen?

Und die armen 3rds können sich überhaupt nicht damit befassen. :awesome:

Doch, aber halt nicht bei multiportierungen, bzw. ist es ihnen die Mühe nicht wert und die machen halt dirty-ports.

Was kann denn so alles über eine FF zugeschaltet werden?

- DOF
- Lighting
- Weather
- MotionBlur
- ...

Motion Blur weiß ich nicht, Lighting auf jeden Fall und halt generell shading Effekte. Wettereffekte gehören ja auch wieder zum Lighting ;)

Heißt das also, dass jede Beleuchtung wie die von Nintendo Land aussieht, oder was? Also wird man jetzt nur noch Comic Spiele von Nintendo sehen?

Ähem... Nintendo macht doch hauptsächlich Spiele in diesem Comic Look, das doch recht erfolgreich spätestens seit dem N64 :-?

Wenn du mit was anderem gerechnet hast, frage ich mich wirklich, warum du eine WiiU hast(deiner N-ID nach zu urteilen) :-?

Zuletzt bearbeitet:
Hm,...üblicherweise hatte Nintendo doch eigentlich guten/schnellen RAM,(GC etc)....komisch das zu ändern.

So anyway, yeah, looks like the Wii U might be weaker than anyone (except me, hurray for me) imagined it could be.

Looking at the die shot, it seems that there are 8 blocks of (probably) 20 shaders for a total of 160. Directly above it there are what looks like 3 repeated blocks that I would guess are TMUs, so 12 of them. Then two blocks below the shaders, so probably 8 ROPs. The arrangement of TMUs to shader blocks seems odd, but that's going by the few other die shots I've looked at.

32MB of edram, with what looks like some other smaller blocks of embedded memory above it, maybe for BC purposes?

Anyway, what does everyone else think they see?

Edit: the distance between what I *think* are the ROPs and the edram probably indicates that Wii U ain't got no magic ROPs (like the 360) with free MSAA and transparency, as I think you'd want the ROPs right next to the edram rather than routing a swollen bus right across the chip.

Autsch....

Wo bekommst du das überhaupt her?

Man weiß gar nicht welcher Fixed Shader für was zuständig ist und ob es überhaupt einen dafür gibt, noch wie er eingesetzt wird letztenendes.

versteh immer weniger, wie Nintendo die WiiU angeblich mit Verlust verkaufen kann

Tablet gut und schön, aber dafür haben sie ja auch keine HDD verbaut und Lizenzen für DVD oder BD haben sie ebenso gespart

Also Dich habe ich mit meinem Post ganz bestimmt nicht gemeint :) Und ich kann Dir nur beipflichten, natürlich können die rohen Leistungsdaten bei vergleichbarer Architektur herangezogen werden - nur wenn dann wieder jemand weint "nur 1.2 TFLOPS GPU, MS lässt uns im Stich *Schnief*", ohne den technischen Background im Mindesten zu kennen, dann tut mir die entsprechende Person schon etwas leid..

Dass du mich nicht gemeint hast, hatte ich mir schon gedacht :)
Ich hatte deine Aussage nur noch ein wenig konkretisiert bezogen auf die GPU Vergleiche,.

Also alles in Allem muss ich sagen ist diese "Nextgen" bislang, zumindest auf dem Papier, mehr als enttäuschend!

Mal ehrlich, ich bin bei dem Wii Nachfolger ganz am Anfang von zumindest einer 1Tflop GPU ausgegangen, was kam? ~ 0,4Tflop

Bei der Xbox 3 habe ich fix mit ca. 2,5 Tflop gerechnet, genauso bei der Orbis, was kam offenbar? 1,2 Tflop und 1,8 Tflop. Natürlich weiß man noch nicht alles über den Rest der Architektur, rein der PFerdestärke nach ist es aber dennoch enttäuschend und zwar von allen Dreien.

Da hilft es jetzt auch nicht auf Nintendo rumzuhacken, denn genaugenommen haben uns alle drei "verraten".

versteh immer weniger, wie Nintendo die WiiU angeblich mit Verlust verkaufen kann

Tablet gut und schön, aber dafür haben sie ja auch keine HDD verbaut und Lizenzen für DVD oder BD haben sie ebenso gespart

Die Wahrheit ist wohl, dass das Tablet deutlich teurer ist als hier alle schätzen...

Also alles in Allem muss ich sagen ist diese "Nextgen" bislang, zumindest auf dem Papier, mehr als enttäuschend!

Mal ehrlich, ich bin bei dem Wii Nachfolger ganz am Anfang von zumindest einer 1Tflop GPU ausgegangen, was kam? ~ 0,4Tflop

Bei der Xbox 3 habe ich fix mit ca. 2,5 Tflop gerechnet, genauso bei der Orbis, was kam offenbar? 1,2 Tflop und 1,8 Tflop. Natürlich weiß man noch nicht alles über den Rest der Architektur, rein der PFerdestärke nach ist es aber dennoch enttäuschend und zwar von allen Dreien.

Da hilft es jetzt auch nicht auf Nintendo rumzuhacken, denn genaugenommen haben uns alle drei "verraten".

Tatsache, aber wenn die Wii u dann doch schelchter wäre als selbst die feuchtesten Träumer der "Hater" ist, epic shit :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom