Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den 4GB GDDR5 Ram der Orbis? Das sollte doch für so gut wie alles vollkommen ausreichen oder nicht? Kann eine so schwache 1,8Tflop GPU überhaupt mehr wirklich nutzen? Klar das ist zugleich auch Systemram, gehen wir also davon aus dass für Spiele 2,5GB des Ram fürs System genutzt werden 0,5GB fürs OS draufgehen dann bleiben noch 1GB übrig für die GPU.
Eine 2 Tflop Radeon HD6780 hat 1GB GDDR5 Ram der bei ~140GB/s Bandbreite taktet, die 1,8Tflop Orbis GPU hätte gleich viel Ram der sogar bei 190GB/s taktet.
Das reicht doch vollkommen aus oder nicht?
Der Speicher hat recht wenig mit der Leistung zu tun. Je größer der Speicher, desto seltener muss von Disc oder HD nachgeladen werden. Das ist der springende Punkt.
Mittlerweile füllt fast jedes normale Game eine DVD aus. Manche eben mehr. Es muss also auf jeden Fall auch bei 3.5GB Speicher nachgeladen werden.
Bei Open World Games dürfen dazu nicht einmal Ladebildschirme erscheinen wenn man sich einfach nur von Punkt a nach Punkt b bewegt. Es ist also wichtig, so viele Daten wie möglich bereits im Speicher vorliegen zu haben. Je detaillierter dann auch noch die Umgebung ist, desto mehr Speicher benötigt man dazu.
Wenn man z.B. sich bei einem kommenden GTA irgendwo hin stellt und sich umdreht, hat man auf PS360 wohl maximal 256MB Speicher zur Verfügung um alle die Texturen und Objekte, die sich einem bei dieser Aktion bietet, unterzubringen. Bewegt man sich nun, werden neue Objekte sichbar. Die müssen sich auch schon im Speicher befinden. Erst Objekte, die man nicht unmittelbar sieht, können sich auf der Disc/HD befinden und werden dann nach einem ausgeklügelten Algorithmus geladen.
Habe ich nun anstelle 256MB aber 2,5GB zur Verfügung kann ich mit wesentlich detaillierteren Objekten arbeiten und auch die Streamingengine muss nicht so agressiv arbeiten.
Es ist also nie verkehrt viel Speicher zu haben. Allerdings muss auch ein Entwickler eine gewisse Effizienz seiner Engine gewährleisten, denn sonst reicht der größte Speicher irgendwann nicht mehr aus

Ich denke, 4GB - respektive 3 bis 3,5 für Games - bei der PS4 sollte für die meisten fähigen Entwickler völlig ausreichend sein.