Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So ist es, aber mit solchen Fakten baucht man hier bei manchen gar nicht kommen :-)

Ist aber auch ziemlich krass, kanns selbst kaum glauben :o

Bin da jetzt kein Experte aber ich meine IBM hat doch erheblich bessere Designs mit den aktuelleren Power-Architekturen zu bieten als das. Da braucht man sich wirklich nicht wundern, warum die CPU bei manchem Third Party Entwickler verpönt ist und angeblich langsamer als die der 7 Jahre alten Xbox 360 ist...

Ich glaube aber zu wissen wieso Nintendo diese CPU genommen hat: Effizienz! Ich nehme an der Stromverbrauch wird extrem niedrig sein, das ist es ja, was die Vorgänger CPUs auch auszeichnete. Alles in Allem ist die WiiU für die kompakte Bauform ein sehr effizientes kleines Gerät, nur was bringt einem das, wenn man Bombastgrafik will?

Es ist eben nicht verwunderlich, warum die Wii U anstandslos jedes Wii Game schluckt ^^"
GameCube-Kompatibilität wäre auch problemlos möglich gewesen, hätte aber evtl. ein anderes (teureres?) Laufwerk sowie die entsprechenden Slots und Anschlüsse benötigt. :kruemel:

sie hätten es aber auch einfach wie bei ihren "gameboys" machen können und einfach die Wii CPU beipacken und dafür eine starke Power-CPU von IBM für die WiiU Spiele bereitstellen. Stattdessen nehmen sie die Wii CPU, takten sie hoch und legen noch 2 weitere dazu um einen 3-Kerner zu haben. Sicher spart das ein wenig Kosten ein, aber ich fürchte an der falschen Seite.

Ich muss nicht erwähnen worauf ein Ivy Bridge basiert? :ugly:

Und ein Ivy Bridge macht jetzt für dich nur den Anschein zusammengeklebter Pentiums mit höheren Takt zu sein, schon allein bei der Größe?
Devs sprachen bei der WiiU CPU auch von schwachen SIMD Einheiten gegenüber PS360 ( dort erweiterte AltiVec modifizierung), und beim alten Power750cl, auf den Gekko basiert, ist dies ebenfalls der Fall, wegen seines Alters, schonmal ein Indiz dafür dass hier groß Hand angelegt wurde. Ganz im Gegensatz zu einen Ivy Bridge, der genau genommen durch die ganzen Extentions nicht mehr viel mit alten Schinken zu tun hat.

sie hätten es aber auch einfach wie bei ihren "gameboys" machen können und einfach die Wii CPU beipacken und dafür eine starke Power-CPU von IBM für die WiiU Spiele bereitstellen. Stattdessen nehmen sie die Wii CPU, takten sie hoch und legen noch 2 weitere dazu um einen 3-Kerner zu haben. Sicher spart das ein wenig Kosten ein, aber ich fürchte an der falschen Seite.

Stimmt, das hätten sie auch machen können. Die Wii CPU dürfte schließlich inzwischen in jedem Taschenrechner verbaut sein xD
Aber nö, Nintendo Difference und so. Muss man als Verbraucher nicht verstehen. Da soll man eh nur das fressen, was man vorgesetzt bekommt.

E6760 hatte sich als falsch herausgestellt?

Weil die GPU Direct X 11 kann?

Mich würde es wundern, wenn da drinnen wirklich nur eine HD4XXX Serie steckt. Ich finde es aber sowieso komisch, warum Nintendo was von Direct X10.1 geredet hat, die Konsole wird sowieso nur auf OpenGL aufbauen und damit ist theoretisch sowieso ALLES möglich.

Früher oder später kommt alles ans Licht :muhaha:

Wow wii u hat crap hardware, wer hat das nur kommen sehen :v:

Ach ja, Verdrahtungs Ära over, das neue Lieblingswort der Technik Pikas ist jetzt modern.

Ich frag mich modern gegenüber was, nen Taschenrechner? Gegen 8 Jahre alte Konsolen? :awesome:

Weil die GPU Direct X 11 kann?

Mich würde es wundern, wenn da drinnen wirklich nur eine HD4XXX Serie steckt. Ich finde es aber sowieso komisch, warum Nintendo was von Direct X10.1 geredet hat, die Konsole wird sowieso nur auf OpenGL aufbauen und damit ist theoretisch sowieso ALLES möglich.

Geht ja in dem Fall nicht um die API, sondern um das Featureset. Man spricht auch bei mobile GPU von ARM, IMG oder Qualcomm von DX Generationen, obwohl die mit der API in Androids oder Apple Geräten nichts zu tun haben.

E6760 hatte sich als falsch herausgestellt?

Ist es halt was ähnlich schwaches :nix:

Wow wii u hat crap hardware, wer hat das nur kommen sehen :v:

Ach ja, Verdrahtungs Ära over, das neue Lieblingswort der Technik Pikas ist jetzt modern.

Ich frag mich modern gegenüber was, nen Taschenrechner? Gegen 8 Jahre alte Konsolen? :awesome:

Letzteres :-)
Brüller oder? Fazinierende Ingenieurskunst :o

Geht ja in dem Fall nicht um die API, sondern um das Featureset. Man spricht auch bei mobile GPU von ARM, IMG oder Qualcomm von DX Generationen, obwohl die mit der API in Androids oder Apple Geräten nichts zu tun haben.

Ja schon, hast recht. Das würde aber halt wieder bedeuten, dass es nur ne HD4XXX serie sein kann, alles darüber war ja Direct X11. Aber warum sollte Nintendo auf diese Serie von 2008 setzen???

Ja schon, hast recht. Das würde aber halt wieder bedeuten, dass es nur ne HD4XXX serie sein kann, alles darüber war ja Direct X11. Aber warum sollte Nintendo auf diese Serie von 2008 setzen???

Ich denke mal, es geht wirklich um derbe Gewinnmaximierung.
Die wollten so schnell und so viel Geld wie möglich machen,
in dem sie auf einen wiederholten "Wii" Hype setzten.

Das ging echt schief :/

VGLeaks wird wohl bald (heute?) nen neuen Bericht über Durango bringen.
Paar Bilder zur (angeblichen) Architektur gibts schon:

wNCIVdY.jpg

M0VAvIc.jpg

ywK4JMp.jpg

Da ich davon keine Ahnung habe wäre ich froh wenn einer Konsolenbaby oder Traker oder Coda oder wer auch immer Ahnung mir ein wenig erzählen könnten:-)

okay, ich Versuchs mal zu erklaeren.
siehst du die vielen blauen kaestchen?
die bedeuten das multigames auf wiiu nicht,moeglich sind, die roten scheinen hingegen,darauf hinzudeuten dass die
x720 ca. 8mal wiiu power haben wird.
nintendos letzte Chance ist nun wahrlich die zauberverdrahtung durch seelenkompression.

die bedeuten das multigames auf wiiu nicht,moeglich sind, die roten scheinen hingegen,darauf hinzudeuten dass die
nintendos letzte Chance ist nun wahrlich die zauberverdrahtung durch seelenkompression.

Okay, das ich nicht gleich selber darauf gekommen bin :-P

untitled-13eu3a.gif

VGLeaks wird wohl bald (heute?) nen neuen Bericht über Durango bringen.
Paar Bilder zur (angeblichen) Architektur gibts schon:

wNCIVdY.jpg

M0VAvIc.jpg

ywK4JMp.jpg
Ist einfach ein ausführlicheres Modell der CPU? IMO völlig uninteressant :ugly:

Ich will mehr über die GPU und zur Special Sauce wissen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom