Bin jetzt kein Technikexperte! Aber offenbar ist es nicht üblich, dass die GPU stärker als die CPU ist ... nicht wahr ?! ;-)
Wurde hier zwar schon besprochen, muss da aber noch mal einhaken

Die erste Frage lautet, worin stärker ?
Wenn es nach den Flops geht, sind GPUs schon seit deren Erfindung stärker als CPUs.
Flops sind eine bestimmte Art von Berechnungen, die man bei Spielen hauptsächlich für die Grafikdarstellung nutzt.
Eine CPU (Ausnahme Cell, kommen wir später drauf) kann diese Berechnungen auch vornehmen, ist hierfür aber viel zu langsam.
ABER:
Eine CPU hat andere Aufgaben zu erledigen, die eine GPU nicht kann und die man auch nicht mit Flops misst.
Zur Berechnung von Gamecode, KI etc. nutzt man andere Rechenwerke.
Deshalb ist die Aussage, die GPU ist stärker als die CPU ohne konkrete Bezugsdaten völlig sinnlos
Ein Beispiel hierzu sind die verschiedene APUs, also Chips, die CPU und GPU in sich vereinen.
Bei den allermeisten APUs nimmt die CPU wesentlich mehr Platz weg, besteht aus mehr Transistoren und wird mit einem höheren Takt betrieben als der GPU Part in ihr.
Wenn es aber um die Flops geht, liegt selbst diese mickrige GPU in der APU leicht bis weit vor der CPU.
Hier würde kein technisch versierter User die Aussage tätigen, die GPU sei stärker als die CPU, nur weil sie mehr Flops hat. Eine typische Gamer CPU kommt gerade mal auf 200Gflops heute. Und die hat mittlerweile jede mittlere GPU einer APU. Diese APUs sind aber nicht fürs Gamen vorgesehen, denn dort wäre die CPU einfach zu überdimensioniert ggü. der GPU.
Bei einem Gamer PC hat man in der Regel eine dicke GPU drin, deren Chipfläche größer als die der CPU ist und die über mehr Transistoren verfügt. Getaktet wird diese aber auch höchstens mit der halben Taktfrequenz der CPU.
Hier aber kann man sagen, dass die GPU wirklich auch in der Gesamtbetrachtung mehr Power hat. Der Stromverbrauch liegt in der Regel auch weit höher als jener der CPU bei gleicher Fertigungstechnik.
Wenn man nun sagt, dass sich das Verhältnis von CPU zu GPU immer mehr zur GPU verschiebt, dann meint man damit, das bei Games die Grafische Leistungsfähigkeit schneller wächst als der Rest und damit relativ betrachtet auch immer stärkere GPU benötigt werden.
Das heißt aber nicht, dass die CPU nun unwichtig ist sondern nicht in dem Maße wachsen muss. Insbesondere, wenn man bei neuen GPUs auch gewissen CPU-Code drauf laufen lassen kann.
Bei der Wii-U ist das Verhältnis von CPU zu GPU nun größer als bei derzeitigen Systemen. Aber ist das jetzt gut ?
Wir reden hier vom relativen Verhältnis.
Absolut betrachtet ist die Wii-U GPU schon nicht gerade ein Rennpferd. Und hierauf bezogen ist die CPU ein müder alter Klepper.
Was aber bleibt sind die konkreten technischen Daten. Und anhand derer lässt sich CPU, GPU und das Gespann beider gut mit derzeitigen Systemen vergleichen.
Auch wenn wir immer noch nicht konkret wissen, wie viele Flops die Wii-U GPU nun unter der Haube hat, kann man schon lange das anhand von Die-Größe, Fertigungstechnik, Architektur und maximalem Stromverbrauch nach oben hin ziemlich sicher abschätzen. Und da dürften wir uns bei ca. 500Gflops (eDRAM mit einkalkuliert) bewegen. Das ist das, was die Wii-U maximal an grafischer Leistung aktivieren kann. Die CPU kann dazu nichts mehr beitragen da sie vollends mit ihren normalen Tätigkeiten ausgelastet sein dürfte.
Im Vergleich hierzu die PS3. Die setzt bei vielen Spielen und bei ihren Exclusivgames sowieso, den Cell als zweite GPU mit ein. Man kann hier wohl sagen, dass sie ungefähr auf 350Gflops kommt, was der Grafikengine zur Verfügung steht.
250Gflops durch den RSX (die GPU) und weitere 100Gflops durch den Cell. Das kann man auch in diversen Entwickleraussagen nachlesen.
Diese Flops sind auch so berechnet, dass man sie direkt miteinander vergleichen kann.
Somit kommt man zum Schluss, dass die Wii-U bei optimaler Ausnutzung nicht ganz 1,5fache PS3 Leistung - im grafischen Bereich - erzielen könnte.
Ein kleines Problem ist aber noch die schwache CPU.
Vom Soundprozessor wird ihr schon Arbeit abgenommen. Sollte das bei CPU intensiven Games aber nicht reichen, müsste sie auch Berechnungen auf die GPU auslagern. Das wären dann wieder ein paar Flops, welche der Grafikengine nicht zur Verfügung stehen würden. Und die Entwickler müssen natürlich auch ihre Engines so anpassen, dass das funktioniert. Denn sonst wird die GPU durch die langsame CPU ausgebremst, was wir an den bisherigen Multititeln sehen, da trotz potenterer GPU diese Spiele schlechter auf der Wii-U performen.
Theoretisch ist es also möglich, aus der Wii-U mehr Leistung heraus zu holen als aus PS360. Ob das in der Praxis auch regelmäßig der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Aber allzu große Sprünge darf man eben sowieso nicht erwarten, da wir hier von einem Faktor unterhalb 1,5 ggü. der PS3 ausgehen, während X3 und PS4 wohl wiederum die Wii-U um Faktor 4 bis 5 übertreffen werden, was in einer ganz anderen Liga sich abspielen dürfte.