Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann frag ich anders

bist du der Ansicht, dass die CPU der WiiU im Vergleich zu den CPUs in Orbis/Durango irgendeine Chance hat nicht gnadenlos abgehängt zu werden?

Nein, aber selbst die heutigen CPUs der 360 und PS3 können exzellente Physik Effekte und hunderte von NPCs darstellen, zudem hat die Wii U noch GPGPU. ;) Und eins haben ja beide CPUs ziemlich gemeinsam: sie takten niedrig.

Nein, aber selbst die heutigen CPUs der 360 und PS3 können exzellente Physik Effekte und hunderte von NPCs darstellen, zudem hat die Wii U noch GPGPU. ;) Und eins haben ja beide CPUs ziemlich gemeinsam: sie takten niedrig.

Oh man,... xD

Es wird sogar auf dem PC vorgeschlagen eine Geforce 8800Gt (500GFLOPS) nur für die PHysix Effekt haben neben eine aktuellen reuglären Grafikkarte.

Die Wii-U CPU ist jetzt schon schwächer als die 360 CPU. Als Ausgleich hat sie einen Sound-CoPro zur Unterstützung und kann weitere CPU Tätigkeiten auf die GPU auslagern.
Damit kann man bei geschickter Programmierung also die Schwäche umgehen und gleiche Ergebnisse wie die 360 erzielen. Von der GPU Seite dürfte sie knapp doppelt so potent sein, so dass auch hier die Titel etwas hübscher aussehen könnten, wenn man sich denn Mühe gibt.

Aber was Next-Gen Titel angeht, wird sie es sehr schwer haben.
Die Next Gen Konsolen punkten mit 6-10facher CPU- und 4-5facher GPU Power ggü. der Wii-U. Dazu noch 3,5 bis 6 mal mehr Speicher und vermutlich weiterer Hardwarebeschleunigung.

zudem hat die Wii U noch GPGPU.

den Punkt find ich spannend

Bei der PS4 haben 0.4 TFlops der 1.8 TF GPU wohl ne spezielle Rolle, damit sie wenns nötig ist die CPU optimal unterstützen können.
0.4 TFlops ist laut derzeitigem Stand in etwa die gesamte Power der WiiU GPU

was sagt dir das?

Eigentlich kann man wohl jetzt schon sagen, dass die WiiU rein technisch (Rohpower, generelle Spezifikationen) gegen die nächsten Konsolen von MS und Sony nur punktuell (freundlich ausgedrückt) mithalten kann, aber auch gleichzeitig der Ottonormal-Kunde bei bestimmten Spielen sich nicht darum scheren wird, da es ihm nicht so wichtig ist, dass bei FIFA 14 Spieler ABC 10 Harre mehr auf den Kopf hat (überspitzt ausgedrückt).

Ende 2013 oder gar erst Ende 2014 werden wir schlauer sein, wer mehr Eindruck hinterlässt bzw. beim Kunden besser ankommt.

Damit ich es richtig verstehe: Die Aktuellen WiiU spiele sind grafisch eher nicht next gen,weil die Devkits auf denen sie programmiert wurden ,älter waren und nicht der finalen WiiU version entsprechen? :-?

Damit ich es richtig verstehe: Die Aktuellen WiiU spiele sind grafisch eher nicht next gen,weil die Devkits auf denen sie programmiert wurden ,älter waren und nicht der finalen WiiU version entsprechen? :-?

Genau, weil die Games ja 1:1 auf der finalen Wii-U laufen wie auf den Dev-Kits, der Logik gewisser User hier jedenfalls :scan:

es ist aber doch schonmal gut zu wissen, dass auf der wiiu, wlche nur 1,5 fache leistung hat zu den anderen konsolen mit unfertigen dev-kits, gleichwertige spiele realisiert wurden, oder?

dieses ganze port gerede ist doch eigentlich eh quatsch, weil man multi spiele immer auf der jeweils besten konsole spielt und wenn man die jeweilige konsole nicht hat, dann ists auch egal, spielt mans eben bei jemand anderem..
jedenfalls werden die spiele mit sicherheit nicht so viel schlechter aussehen.
ehrlich gesagt find ich das cod mw3 auf der wii überraschend "ok" im vergleich zu den anderen.. also auch wenn da ein großer unterschied besteht, ist es jetzt keine "welt" dazwichen...

und, konsolenbaby: du weisst doch etwas besser über cpus bescheid, denk ich mal.. kannst das erklären, was mit der aussage gemeint ist, dass cpus nicht mehr so dringend von der leistung her stärker werden müssen, sondern besseren cache brauchen?.. ich nehme mal an du weisst, auf was ich mich da beziehe? (sonst such ich das zitat raus)

und, konsolenbaby: du weisst doch etwas besser über cpus bescheid, denk ich mal.. kannst das erklären, was mit der aussage gemeint ist, dass cpus nicht mehr so dringend von der leistung her stärker werden müssen, sondern besseren cache brauchen?.. ich nehme mal an du weisst, auf was ich mich da beziehe? (sonst such ich das zitat raus)

Denke mal es zielt darauf ab, dass die eigentlichen Rechenwerke derzeitiger CPUs ausreichend sind aber oft Däumchen drehen, da sie nicht schnell genug mit Daten versorgt werden können. CPU Cache ist ja dafür da, die langsamen Hauptspeicherzugriffe zu minimieren. Deshalb gibt es sehr sehr schnellen aber auch sehr kleinen first Level Cache, sehr schnellen und kleinen Second Level Cache und zuletzt "nur" schnellen aber größeren third-Level Cache :)

Mit größerem Cache und noch intelligenteren Zugriffen kann man also aus den bestehenden Rechenwerken mehr rausholen.
Ist aber natürlich eine reine Abwägungssache, was für den jeweiigen Zweck effizienter ist, die Rechenwerke zu erhöhen oder den Cache. Denn es bringt ja nichts, wenn man zwar durch Erhöhung des Caches und seiner Effizienz die CPU Performane erhöht, man aber bei gleicher oder nur geringfügig geänderter Cachestruktur und dafür mehr Rechenwerke zum selben Ergebnis kommt und dabei noch günstiger fährt.
Insofern halte ich die Aussage schon ein wenig für Schönrederei denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel, AMD oder IBM das nicht auch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn aber die cpus tatsächlich so viel "däumchen drehen", dann kann es doch umso mehr sein, dass die wiiu cpu ausbalancierter ist und am schluss auf augenhöhe mit der 360 cpu liegt.. hat sie doch wesentlich? mehr cache, kurze pipelines und wird nicht mit dem sound beansprucht..

wäre jedenfalls mal meine vermutung.. ist zwar wirklich net grandios, wenn alle vorteile ausgequetscht werden müssen um vielleicht auf augenhöhe mit einer 7 jahre alten cpu zu sein, aber nunja, gibt schlimmeres..

wenn aber die cpus tatsächlich so viel "däumchen drehen", dann kann es doch umso mehr sein, dass die wiiu cpu ausbalancierter ist und am schluss auf augenhöhe mit der 360 cpu liegt.. hat sie doch wesentlich? mehr cache, kurze pipelines und wird nicht mit dem sound beansprucht..

wäre jedenfalls mal meine vermutung.. ist zwar wirklich net grandios, wenn alle vorteile ausgequetscht werden müssen um vielleicht auf augenhöhe mit einer 7 jahre alten cpu zu sein, aber nunja, gibt schlimmeres..

Glaube doch nicht alles, was du hier von unseren Hobby-Hatern liest. Darf ich dich erinnern, wie sie gelacht haben über die Taktfrequenz der CPU? Direkte Vergleiche mit der X360 kamen dann und man hat die CPU nur danach bewertet. Jo, wirklich sehr professionell und kompetent, nicht? :)

Glaube doch nicht alles, was du hier von unseren Hobby-Hatern liest. Darf ich dich erinnern, wie sie gelacht haben über die Taktfrequenz der CPU? Direkte Vergleiche mit der X360 kamen dann und man hat die CPU nur danach bewertet. Jo, wirklich sehr professionell und kompetent, nicht? :)

Naja, heute sind ja mehr Einhelheiten und die passenden schlechteren Spiele dazu bekannt.. also hatten sie recht sich über die 1,6Ghz lustig zu machen.

oh kretchar, ganz ehrlich, du hast schon echt so viele krasse posts rausgelassen, dass ich mittlerweile bei den meisten schon die augen verdrehen muss (aus prinzip).. du willst anderen den spaß an den bald erscheinenden konsolen absprechen und redest die wiiu hoch, als wäre sie eine generation weiter. vor allem der käse, den du über zombiu ausgelassen hast war schon harter tobak (übrigens bin ich jetzt echt 4 mal das ganze spiel schon durchgelaufen, ich find eecht nicht diese angeblichen stellen, die so nicht auf den anderen konsolen machbar gewesen wären. umgekehrt gibts echt tausend beispiele, was es zu sehen gibt, wo man bei der wiiu noch warten muss)...

du bist hier neben marmul einer der echten und großen hobby-hater, aber in einem anderen sinn...
und du brauchst mich nicht erinnern, der takt der cpu ist nunmal lächerlich niedrig.. da hilfts auch nicht, dass die neuen konsolen nur 1,6 ghz cpus haben werden.. das ist noch immer 400mhz höher und ausserdem sinds 8 kerne welche auch jeweils stärker sind...
man weiss halt relativ gut, was die 360er cpu zu leisten im stande ist und die ist daher recht gut zum vergleichen. bei dem cell fand ich auch die vergleiche gut bei der in linux blurays encodiert wurden.. da war der cell stärker als eine i7 790? glaube ich...

Ganz ehrlich, wen interessiert noch die WiiU Hardware? Das wär so als würde sich jemand über ein neues Kutschen-Modell freuen, während die anderen alle schon einen neuen Audi haben :ugly:

es ist auch interessant zu erfahren, was die demo szene heute noch aus einem comodore 64 oder amiga 500 raushaut, da ists erst recht interessant, was aus einer "seltsam konstruierten konsole" rauszuhauen ist :)

Ganz ehrlich, wen interessiert noch die WiiU Hardware? Das wär so als würde sich jemand über ein neues Kutschen-Modell freuen, während die anderen alle schon einen neuen Audi haben :ugly:

Jap, irgendiwe schon. Wäre in etwa so, als wollten die Fiata Panda Fahrer zwingend zu den Porsche 911er Besitzern gehören und ernsthaft versuchen Argumente für ihren Panda zu finden und den Porsche schlecht reden. Schon lustig und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom