Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ach ja.. weiß hier eig jemand wie viele flops die grafikkarten der aktuellen gen haben, hab im netz nix gefunden...

Aber überleg mal.
Wieso wird überhaupt GPGPU eingeführt, wenn die CPU doch potent genug sein sollte ?
Gerade kosmetische Physikberechnungen schlucken schon ordendlich Leistung.
Spiel mal Batman bei eingeschalteten Physikspielerein mit einer NVidia und einer gleich starken AMD GPU, CPU natürlich auch identisch. Da wirst du schon sehen, was die Physik an Leistung kostet :)
Denn die hierfür zuständige Physikengine kann man auf dem Nividasystem durch die GPU berechnen lassen, während sie bei den AMD Karten nur auf der CPU läuft.

aber so viel? 400gf für physik und ki und sowas gegenüber 1,4tf grafik? scheint mir doch sehr überdimensioniert..
ich kann mir schon vorstellen, dass watchdogs da einiges brauchen wird an leistung, aber wenn die 400gflops wirklich nur für sowas benutzt werden können, hinkt die ps4 version dann bei spielen hinterher, die wenig physikberechnungen verlangen, weil die x3 das nicht in dem maße aufteilt..
würd ich jetzt ma so sagen..
finds einfach absurd so viel leistung gleich von vorneherein zu reservieren...

Nur das wir uns falsch verstehen, ich meine alles so wie ich es schreibe und wenn du dir mein Aussagen richtig durch gelesen hast dann weiß du das ich zwar Prinzipiell den fast schon Hass und das zum teil auf einem Unterirdischen Niveau statt findende gebashe gegen Nintendo bzw. die Nintendo Fans lächerlich finde. Aber auch der Meinung bin das es genau so ein paar Nintendo Fans gibt die das Spiel nur andersherum treiben. Dich kann ich da ich hier nicht so oft rein schaue nicht wirklich einschätzen und lasse es daher.

Nur in der Diskussion mit Konsolnebaby warst bzw. bist du meiner Meinung nach auf dem falschen weg bzw. Verhältst dich meiner Meinung nach nicht wirklich Ehrlich oder Ignorierst Fakten. Konsolenbaby selber sagt das man in gewisser weise im Dunkeln stochert aber zum einen aufgrund von dem was man wiederholt von Entwicklerseite hört und anhand der Größe der CPU so wie ihrem Strom Verbrauchs Einigermaßen abschätzen kann wie stark sie ist.

Dein Maßband Aussage verstehe ich daher auch nicht wirklich da er sich die Sachen ja nicht aus den Fingern saugt und es zumindest in meine Augen ja z.B. vergleichbar mit einem Motor ist bei dem man anhand verschiedener Daten wie Hubraum, Verdichtung und Verbrauch auch Ansatzweise abschätzen kann wie Leistungsstark dieser ist.

Es ist doch schön zu sehen, dass es noch interessierte Laien gibt, die mit den Erklärungen etwas anfangen können und diese auch vorurteilslos und neutral kanalisieren können :)

Ich habe auch nie behauptet dass ich hier der Crack bin der alles weiß und nie falsch liegt. Dem ist natürlich nicht so. Aber ich nehme für mich in Anspruch, die Behauptungen, die ich aufstelle, schon mit ausreichend Fakten zu untermauern. Wenn dann etwas davon nicht stimmt bin ich auch sicherlich nicht Belehrungsresistent. Aber die Kritik sollte dann auch konstruktiv sein und mit schlüssigen Argumenten hinterlegt sein.
Das ist aber bei manchem User hier eben nicht der Fall.
Erinnert mich ein wenig an ein Vorschulkind das, als es einem anderem Kind sagt "Du bist doof" und daraufhin von diesem gefragt wird warum, mit den Worten "Weil du doof bist" antwortet :scan:

Oder etwas niveauvoller:
Der FC Pusemuckel spielt in der Kreisliga und gewinnt einmal bei einem Pokalspiel gegen die Bayern. Nach der Logik gewisser User ist somit automatisch der FC Pusemuckel mindestens Gleichstark wie die Bayern.

So läuft meinem Verständnis nach aber keine konstruktive Diskussion

aber so viel? 400gf für physik und ki und sowas gegenüber 1,4tf grafik? scheint mir doch sehr überdimensioniert..
ich kann mir schon vorstellen, dass watchdogs da einiges brauchen wird an leistung, aber wenn die 400gflops wirklich nur für sowas benutzt werden können, hinkt die ps4 version dann bei spielen hinterher, die wenig physikberechnungen verlangen, weil die x3 das nicht in dem maße aufteilt..

Sogar für eine reine Geforce 680 wird meistens gesagt, dass man minddestens eine "alte" Geforce 8800GT nebenbei für die Physix verwenden soll. (anmerkung: die Geforce 8800GT besitzt ~500GFLOPS)!!!

Zuletzt bearbeitet:

So wie man das bisher liest sind die zusätzlichen Shader der PS4 für GPGPU prädestiniert. Sie können aber auch ganz normal zur Grafikberechnung herangezogen werden.

da wird ja nix reserviert, sondern diese 400 gflops können flexibel eingesetzt werden. Wenn sie die CPU unterstützen sollen, dann können sie das machen und wenn sie die CPU nicht unterstützen müssen, dann stehen sie für GPU Berechnungen zur Verfügung.
Da wird dann zwar sicher nicht die volle Power der 400 gflops abgerufen werden können, sondern vielleicht nur 200-300, aber trotzdem finde ich diese Lösung von Sony sehr intelligent

wenn dem so ist, dann ists ja nix wirklich herrausragendes.. dann kann ja eh mit den 1,8tf gemacht werden, was sie wollen..wüsste dann auch nicht, was an dieser lösung so intelligent sein soll...

scheint mir auch mittlerweile wirklich am realistischsten zu sein mit den 1.8tf .. verglichen mit dem, was man auf ps360 heute schon sieht braucht es nicht die 15 fache leistung..

wenn dem so ist, dann ists ja nix wirklich herrausragendes.. dann kann ja eh mit den 1,8tf gemacht werden, was sie wollen..wüsste dann auch nicht, was an dieser lösung so intelligent sein soll...

scheint mir auch mittlerweile wirklich am realistischsten zu sein mit den 1.8tf .. verglichen mit dem, was man auf ps360 heute schon sieht braucht es nicht die 15 fache leistung..

Ist aber trotzdem ernüchternd. Ich meine, die WiiU wird ja noch immer brutal gehated, dass sie keinen extrem großen Sprung schafft gegenüber PS360 und wenn Sony und MS das in etwa genau so machen, wird mit "Special Sauce" ( :rofl3: ) oder irgendeiner anderen Wunderverdrahtung argumentiert, damit die Illusion gewahrt bleibt, es mit High-End-Hardware zu tun zu haben.

Stimmt es eigentlich, dass Stand aktuelle Gerüchte die PS3 mehr TF hinbekommt, als XBOX3 und PS4? :-? Hab das mal auf CW gelesen...

Ist aber trotzdem ernüchternd. Ich meine, die WiiU wird ja noch immer brutal gehated, dass sie keinen extrem großen Sprung schafft gegenüber PS360 und wenn Sony und MS das in etwa genau so machen, wird mit "Special Sauce" ( :rofl3: ) oder irgendeiner anderen Wunderverdrahtung argumentiert, damit die Illusion gewahrt bleibt, es mit High-End-Hardware zu tun zu haben.

NUr zu deiner Ausführung gibt es ein Problem:

Bislang gibt es kein "offizielles" BILDMATERIAL zu XBOX3/PS4 Spiele.

Zu der Retro U haben wir Multi Spiele, die schlechter aussehen und schlechter laufen, und Exklusiv Games (z.b. NSMBU, Zombie U, etc.), die bei WEITEM nicht an die Exklusive Perlen von MS (z.b. Halo 4) und PS3 (z.b. Uncharted 3) im ENTFERNTESTEN ranreichen. (technisch gesehen)

.

weil es wohl für den teil der gpu ne spezielle anbindung geben wird, sonst macht diese aufteilung ja wenig sinn

die sony technikabteilung wird sich dabei schon was gedacht haben

Stimmt es eigentlich, dass Stand aktuelle Gerüchte die PS3 mehr TF hinbekommt, als XBOX3 und PS4? :-? Hab das mal auf CW gelesen...

Also wenn du wirklich so ein extremer Nintendo Fan bist, das du erwartest das die ps4 oder Xbox nicht grafisch eine neue Ära einleiten, dann wird dir das ganze in 2 Monaten ziemlich im Halse stecken bleiben.

Also wenn du wirklich so ein extremer Nintendo Fan bist, das du erwartest das die ps4 oder Xbox nicht grafisch eine neue Ära einleiten, dann wird dir das ganze in 2 Monaten ziemlich im Halse stecken bleiben.

Das Tolle daran, Nerazar zu sein, ist dass man sich an seine Aussagen von gestern nicht mehr erinnern kann. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom