Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, dann ist es wohl ein alter Hut^^ Dachte das bisher keine direkte Verbindung zwischen den SoC und Ps4 gab aber da lag ich wohl falsch^^ Und hatte es wohl damals (als die Aussage kam) nie richtig mitbekommen :(

Solche GPUs werden letztendlich in der PS4/720 werkeln, damit müsst ihr euch abfinden. Und eine 7670 reicht doch wirklich dicke aus für eine Konsole, weiß gar nicht was ihr habt. Eine 7970,7870 usw wäre UNMÖGLICH.

Ne HD 7670 wäre deutlich zu schwach. Da hatte die XBOX360 damals schon eine Nummer besser. Glaube da auch nicht dran. Die Leistung wird eher an eine 7970 etc.. ranreichen.

entspannt euch. die werden schon ne konsole bringen, die sichtbar mehr auf dem kasten hat. alles andere wäre auch unsinn, denn beim übergang muss ja schliesslich auch entsprechend masse kaufen. ohne sichtbaren unterschied zur vorgängerkonsole der selben firma, bleiben die doch bei den vorgängern und dem spieleangebot.

Die Details sind schlüssig und beinhalten sogar andere Leaks, die in Teilen vorkommen, alle Codenamen sind schon einmal gefallen bei Gerüchten, aber hier zeigt sich ein Gesamtbild, zuviel um nur Fake zu sein. ;-)

Zumindest glaube ich an eine HD 10000er Grafikgeneration. Ob die Daten nun so stimmen oder nicht.. ist recht egal. Ähnlich werden sie wohl aussehen.

Sehr interessanter Artikel. Vor allem die Hypothese am Ende:

Dass Nintendo bekannt gab, sich mit der Wii U wieder deutlich mehr an seine alte Zielgruppe zu wenden, gilt nicht als Zufall. Wegen seiner ausschließlichen Ausrichtung auf Spiele, der hervorragenden Eigenmarken und der hohen Innovationskraft des Unternehmens gilt Nintendo daher oft als einziger Konsolenhersteller, dem viele ein Überleben zutrauen. Konzerne wie Microsoft und Sony hingegen, könnten sich eher aus dem Geschäft verabschieden.

Ganz ehrlich, ich sehe es genauso. Wie lange wird Nintendo nun für tot erklärt? Schon im Vorfeld des N64 Launches gab es etliche Untergangsszenarien. Aber BigN ist nicht umsonst seit 30 Jahren eine feste Größe im Konsolengeschäft. Die Eigenmarken, die Loyalität der Fans, sowie der reine Fokus auf Konsolenspiele wird Big N sicher zugute kommen. Da können sie noch so oft belächelt werden.

Im Gegensatz dazu gehe ich davon aus, dass sich Microsoft mit der nächsten Xbox mit dem ganzen Multimedia-Gedöns selbst ins Abseits schießt. Kinect, Apps, Filme- und Musik-Streaming-Dienste, alles schön und gut, aber Konsolenspieler interessiert das alles nicht. Die Next Xbox wird keine reine Spielemaschine mehr werden - und das wird Ihr zum Verhängnis. Klar, Call of Duty, Gears of War, Halo, Forza, und alle anderen Amigames wird es weiterhin geben, aber selbst da wird sich nach dem x-ten Ableger relativ bald eine gewisse Müdigkeit einschleichen.

Sony ist die dagegen große Unbekannte. Entweder wird die PS4 floppen oder sie wird zur großen Nummer.
Es ist schwer, da irgendwelche Prognosen abzugeben. Ich denke aber eher, dass sich Sony mit der PS4 aus dem Konsolengeschäft zurückziehen wird. Mit Vita und PS3 zeichnete sich der Abstieg bereits zunehmend ab. Aber mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest glaube ich an eine HD 10000er Grafikgeneration. Ob die Daten nun so stimmen oder nicht.. ist recht egal. Ähnlich werden sie wohl aussehen.

Wenn du die HD10.000er Serie meinst, die allgemein eine Fälschung ist, dann träum mal weiter :v:
Aber klar, die PS4 bekommt ne Grafikkarte die noch nicht aufm Markt ist, mit mind. 10 Tflops
16 gb Ram mit mind. 3,2 GHZ
1gb EDRAM :v:
Und das alles für 350€ :v:

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Gerücht macht in einiger Hinsicht durchaus Sinn.
Microsoft hat einfach schier unerschöpfliche Ressourcen. Sony kann da nicht mithalten, und das sage ich als "Sonyfan".
Zumal Microsoft jetzt die Marke XBOX als ein echtes zweites Standbein, neben Windows, sieht.
Jetzt ist Sony so schwach wie nie zuvor und solch eine Xbox wäre wirklich ein Fataler Schlag.
Auch die Gerüchte, dass Sony zu konventionelle, durch mangelndes Kapital, Hardware gebaut hat und dabei auf Hitzeprobleme stösst. Da konventionelle Komponenten eine potentere Kühlung benötigen und eine Konsole die nicht liefern kann.
Wenn ich mir nur anschaue, wie gigantisch allein mein CPU Kühler (Noctua) ist, macht das durchaus Sinn.
Vorallem wenn das mit dem Raytracing wirklich stimmen sollte, wäre das wirklich ein immenses Problem für Sony.
Da kann konventionelle Hardware nie im Leben mithalten.

Zumal die Ps4 bei nowgamer auch sehr gut wegkommt, und gesamt 3,2TF hat, und den Ps4 rumors entspricht plus 4GB DDR3 Ram besitzt, somit auf 8GB RAM kommt. ;-)

Das PC-nahe Design könnte der Ps4 vorläufig sogar einen Vorteil verschaffen

Diese Beiden wären wirklich NextGen Maschinen, und wären für einen langen Zyklus auch gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Gerücht macht in einiger Hinsicht durchaus Sinn.
Microsoft hat einfach schier unerschöpfliche Ressourcen. Sony kann da nicht mithalten, und das sage ich als "Sonyfan".
Zumal Microsoft jetzt die Marke XBOX als ein echtes zweites Standbein, neben Windows, sieht.
Jetzt ist Sony so schwach wie nie zuvor und solch eine Xbox wäre wirklich ein Fataler Schlag.
Auch die Gerüchte, dass Sony zu konventionelle, durch mangelndes Kapital, Hardware gebaut hat und dabei auf Hitzeprobleme stösst. Da konventionelle Komponenten eine potentere Kühlung benötigen und eine Konsole die nicht liefern kann.
Wenn ich mir nur anschaue, wie gigantisch allein mein CPU Kühler (Noctua) ist, macht das durchaus Sinn.
Vorallem wenn das mit dem Raytracing wirklich stimmen sollte, wäre das wirklich ein immenses Problem für Sony.
Da kann konventionelle Hardware nie im Leben mithalten.
Am besten Generell die E3 abwarten, dann wird man sehen, was letzendlich drin ist, obwohl ich schon glaube, dass Sony nochmal richtig stark investiert, sie wären ja am Ende, wenn sie es nicht tun würden.

Nicht falsch verstehen. Ich würde mich freuen, wenn dieses Gerücht stimmen würde. Denn dann wäre die PS4 ganz klar eine sehr potente Nextgenkonsole. Die ich natürlich sofort kaufen würde.
Aber die Xbox ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Ich mein laut diesem Gerücht hat sie DREI GPUs. Das ist schon fast zu schön, um wahr zu sein. :(
Aber für Raytracing bräuchte man diese Power auch, was in der Hinsicht wieder logisch ist.

Er sagt ja auch, das es anfänglich tzotz der etwas mehr Power die erste Zeit problematisch wäre, die Architektur auch voll zu nutzen, die Devs von der Nutzung der Raytracingfähigkeiten zu überzeugen.

Das würde auch zu den Aussagen von Neil Thomson passen.

Aber das wird schon. ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom